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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02433353
Ergebnisse einer 24-wöchigen Studie mit EMDR in Kombination mit Venlafaxin XR (EMDRVEN)
11. Januar 2016 aktualisiert von: Bayne-Jones Army Community Hospital
Ergebnisse einer 24-wöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten Studie zu EMDR in Kombination mit Venlafaxin XR bei der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen
Ungefähr 150 aktive Dienstangehörige, die die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual Version 5 (DSM-5) für posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) erfüllen und 50 oder mehr auf dem Clinician Administered PTSD Score for DSM-5 (CAPS-5) erzielen, werden rekrutiert.
Qualifizierte Teilnehmer werden auf 1:1-Basis entweder der Eye Movement Desensitization Reprocessing (EMDR) plus Venlafaxin XR-Gruppe oder der EMDR plus Placebo-Gruppe randomisiert.
Das Protokoll sieht vor, dass die Teilnehmer 12 einstündige EMDR-Sitzungen absolvieren, während sie über die gesamten 24 Wochen eine Venlafaxin XR/Placebo-Dosis von 150 mg oder 225 mg einnehmen.
Sowohl Verschreiber als auch Therapeuten werden verblindet und CAPS-5-Bewertungen werden von einer Person durchgeführt, die nicht an der direkten Behandlung eines Teilnehmers beteiligt ist.
Ein unverblindeter Apotheker gibt das Medikament oder Placebo gemäß den Anweisungen des verschreibenden Arztes aus und zählt die verbleibenden Tabletten, um die Compliance zu messen.
Alle EMDR-Sitzungen werden aufgezeichnet und vom Hauptforscher anhand einer Treue-Checkliste überprüft.
CAPS-5 wird nach Abschluss von EMDR und erneut 6 Monate nach dem Datum seiner/ihrer ersten Therapiesitzung verabreicht.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 150 Mitglieder des aktiven Dienstes, die die DSM-5-Kriterien für PTBS erfüllen und beim Clinician Administered PTSD Score for DSM-5 (CAPS-5) einen Wert von 50 oder mehr erreichen, werden für eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie rekrutiert.
Die Teilnehmer werden durch Empfehlung von anderen Anbietern oder durch Selbstempfehlung von Rekrutierungsflyern rekrutiert.
CAPS-5 gilt in der Forschung als Goldstandard für die Beurteilung von PTBS-Symptomen.
Bei diesem Besuch werden auch ein anfänglicher PHQ-9-, PCL-5-, Urin-Drogen- und Schwangerschaftstest durchgeführt.
Qualifizierte Teilnehmer treffen sich dann mit einem verschreibenden Arzt, überprüfen die Einverständniserklärung, ziehen eine Nummer für die Randomisierung und füllen den SCID-5 aus.
Der Teilnehmer trifft sich dann mit dem Apotheker, der entweder Venlafaxin XR oder Placebo ausgibt.
Die Randomisierung hat stattgefunden, bevor irgendwelche Teilnehmer rekrutiert wurden.
Die Randomisierung besteht aus der Verwendung eines Zufallszahlengenerators zur Generierung von 150 Zahlen.
Der Apotheker wird die Hälfte der Nummern heimlich der Behandlung und die andere Hälfte der Kontrolle zuweisen.
Die generierten Zahlen werden auf Zettel geschrieben und in undurchsichtige Umschläge gesteckt und dann in eine Schachtel gelegt.
Die Teilnehmer ziehen dann ihre eigenen Zahlen und teilen den Forschern die gezogene Zahl mit.
Der Titrationsplan für Venlafaxin XR/Placebo beträgt 3 Tage bei 37,5 mg, 7 Tage bei 75 mg und dann Steigerung auf 150 mg.
Der Teilnehmer trifft sich nach 4 Wochen bei 150 mg mit dem verschreibenden Arzt, um festzustellen, ob eine Erhöhung auf 225 mg basierend auf den DSM-5-PTBS-Symptomen des Teilnehmers gerechtfertigt ist.
Treffen mit einem verschreibenden Arzt finden dann während der gesamten Studie monatlich statt, es sei denn, Nebenwirkungen oder andere Bedenken erfordern eine häufigere Nachsorge.
Arztbesuche sind auf 30 Minuten angesetzt, Besuche könnten jedoch in nur fünf Minuten abgeschlossen sein, wenn das Medikament gut und ohne Nebenwirkungen wirkt, der Blutdruck auf dem Ausgangswert bleibt, der Teilnehmer sowohl Medikamente als auch Therapie einhält und die Teilnehmer äußert keine Bedenken.
Die Teilnehmer treffen sich monatlich mit dem Apotheker zur Pillenzählung.
EMDR-Sitzungen finden nach Möglichkeit wöchentlich und mindestens einmal alle 2 Wochen statt.
Zwei Sitzungen in 1 Woche sind erlaubt, wenn der Teilnehmer erwartet, zum Feld zu gehen oder aus anderen Gründen für regelmäßige Besuche nicht verfügbar ist.
Alle EMDR-Sitzungen werden mit einem Camcorder aufgezeichnet und der leitende Prüfarzt überprüft 10 % aller Therapiesitzungen (mindestens 1 Sitzung pro Teilnehmer) anhand einer Treue-Checkliste.
CAPS-5-Bewertungen werden von einer Person durchgeführt, die nicht an der direkten Behandlung eines Teilnehmers beteiligt ist, und werden nach Abschluss von EMDR und erneut 6 Monate nach dem Datum seiner/ihrer ersten Therapiesitzung durchgeführt.
Mit jedem CAPS-5 wird ein Urin-Drogenscreening bestellt.
Fehlende Daten/Teilnehmerausfälle werden unter Verwendung des letzten übertragenen Objekts behandelt.
Vergleiche zwischen Interventionen werden unter Verwendung eines Schüler-T-Tests für einzelne Vergleiche zwischen Gruppen oder ANOVA berechnet, wenn mehrere Vergleiche/Zeitpunkte beteiligt sind.
Wenn ein Teilnehmer zu irgendeinem Zeitpunkt eine Behandlungsaufzeichnung anfordert, wird eine Zusammenfassung der Behandlung bereitgestellt.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 66 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Aufnahme:
- Anfänglicher CAPS-5-Score von 50 oder höher
- Erfüllen der Kriterien für PTBS unter Verwendung der DSM-5-Kriterien
- Offen für aktive US-Soldaten aller Geschlechter, Rassen / Ethnien, Religionen, sexuellen Orientierungen und Familienstände
- Die Teilnehmer können eine Vorgeschichte von leichtem TBI, früherem oder aktuellem Drogenmissbrauch, Nikotinabhängigkeit, chronischen Schmerzen, Migräne/Kopfschmerzen und den meisten anderen medizinischen Erkrankungen haben, die nicht im Ausschlussabschnitt aufgeführt sind
- Die Teilnehmer können Opiate, Schlafmittel und/oder Prazosin bei Anzeichen von PTBS-Albträumen einnehmen, vorausgesetzt, die Dosierung überschreitet 15 mg (Männer) / 9 mg (Frauen) nicht. Eine mehrmalige Einnahme pro Tag ist nicht zulässig
Ausschluss:
- Aktuelle Suizid- oder Mordgedanken
- Schwangerschaft
- Schwerhörigkeit
- HIV und Aids
- Aktuelle Chemotherapie
- Primäre Denkstörungen
- Bipolare Störung oder Zyklothymie
- Aktuelle Substanzabhängigkeit (ohne Nikotin)
- Derzeitige Verwendung von Bupropion über 150 mg täglich
- Aktuelle Verwendung von Mirtazapin über 15 mg täglich
- Aktuelle Verwendung eines SSRI
- Aktuelle Verwendung eines anderen SNRI
- Aktuelle Anwendung von trizyklischen Antidepressiva in Dosen über 50 mg
- Aktuelle Verwendung eines MAO-I
- Aktuelle Verwendung eines Stimulans
- Gegenwärtige Verwendung eines Stimmungsstabilisators/Antiepileptikums als Hinweis auf Stimmungsstabilität oder Verringerung der Wut
- Aktuelle Verwendung eines Antipsychotikums
- Aktuelle Verwendung von Lithium
- Chronischer täglicher Gebrauch von Steroiden
- Aktuelle Anwendung von Tapentadol
- Aktuelle Anwendung von Dronabinol
- Aktueller Konsum von Ketamin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EMDR + Venlafaxin XR
Die Teilnehmer erhalten 12 einstündige EMDR-Sitzungen, während sie für die Dauer der 6-monatigen Studie Venlafaxin XR 150 mg oder 225 mg einnehmen.
|
Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
Andere Namen:
Psychotherapie
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: EMDR + Placebo
Die Teilnehmer erhalten 12 einstündige EMDR-Sitzungen, während sie für die Dauer der 6-monatigen Studie Placebo 150 mg oder 225 mg einnehmen.
|
Psychotherapie
Andere Namen:
Ähnlich aussehende Venlafaxin XR-Tabletten, die keinen Wirkstoff enthalten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der PTBS-Symptome nach 12 Wochen, gemessen mit der CAPS-5-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala für DSM-5
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der PTSD-Symptome nach 24 Wochen, gemessen mit der CAPS-5-Skala
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala für DSM-5
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Depressionssymptome nach 12 Wochen, gemessen mit der PHQ-9-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Periodischer Gesundheitsfragebogen
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der Depressionssymptome nach 24 Wochen, gemessen mit der PHQ-9-Skala
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Periodischer Gesundheitsfragebogen
|
24 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
|
|
|
Abnutzungsprozentsatz als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
|
Veränderung der PTSD-Symptome nach 12 Wochen, gemessen anhand der PCL-5-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
PTSD-Checkliste für DSM-5
|
12 Wochen
|
|
Veränderung der PTBS-Symptome nach 24 Wochen, gemessen anhand der PCL-5-Skala
Zeitfenster: 24 Wochen
|
PTSD-Checkliste für DSM-5
|
24 Wochen
|
|
Vorhandensein von nicht verschriebenen oder illegalen Drogen im Urin-Drogenscreening nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Vorhandensein von nicht verschriebenen oder illegalen Drogen im Urin-Drogenscreening nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel J Lee, MD, Bayne-Jones Army Community Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Venlafaxinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- Bayne-Jones
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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