- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02434809
Atembewegungskorrigiertes Kegelstrahl-CT und Intratreatment-Gating basierend auf elektromagnetischen Transpondern zur Reduzierung der Zielpositionsunsicherheit bei der Strahlenbehandlung von Lungenmalignitäten
Untersuchung von atembewegungskorrigiertem Kegelstrahl-CT und Intratreatment-Gating auf Basis elektromagnetischer Transponder zur Reduzierung der Zielpositionsunsicherheit bei der Strahlenbehandlung von Lungenmalignitäten
Der erste Zweck dieser Studie besteht darin, ein neues Computerprogramm zu testen, das die Unschärfe im Kegelstrahl-CT-Scan reduziert und dem Arzt hilft, den Tumor besser zu lokalisieren. Die Forscher wollen herausfinden, welche positiven und/oder negativen Auswirkungen dies auf den Patienten und die Art und Weise hat, wie wir den Krebs in der Lunge behandeln.
Der zweite Zweck dieser Studie besteht darin, zu testen, wie gut dieses Computerprogramm Markierungen in den Bildern verfolgt, verglichen mit der Verwendung von Funksignalen zur Verfolgung der Markierungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Cancer Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer Malignitätsnachweis, der für eine Thorax-Strahlentherapie geeignet ist
- Der Patient plant eine Strahlentherapie wegen primärer oder wiederkehrender maligner Erkrankungen der Lunge oder metastasierter maligner Erkrankungen der Lunge.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 %
- Zumindest ein Teil des Tumors muss wie in einer diagnostischen oder planenden CT sichtbar sein.
- Möglichkeit zur bronchoskopischen Platzierung von Calypso-Transpondern, wie durch einen aktuellen (innerhalb der letzten 8 Wochen) CT-Scan bestätigt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit klinisch signifikanten aktiven Infektionen.
- Bronchiektasen im Bereich der vorgesehenen Implantation.
- Überempfindlichkeit gegen Nickel in der Vorgeschichte.
- Anderer medizinischer Zustand oder Laborwert, der nach Ermessen des Prüfarztes den Patienten von der Teilnahme an dieser klinischen Studie ausschließen würde.
- Gilt als nicht in der Lage, sich einer flexiblen Bronchoskopie gemäß den institutionellen Richtlinien sicher zu unterziehen oder diese zu tolerieren
- Kann Anästhesie oder Sedierung nicht vertragen
- Teilnahme an anderen klinischen Studien, von denen der Prüfer annimmt, dass sie im Widerspruch zu dieser Untersuchung stehen.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
Ausschlusskriterien für Calypso-Transponder:
- Implantate im Brustbereich, die Metall oder leitfähige Materialien enthalten (z. B. Metallimplantate, Stäbe oder Platten), die nach Ansicht von Calypso Medical die elektromagnetische Lokalisierung des Calypso-Systems beeinträchtigen.
- Aktive implantierte Geräte wie Herzschrittmacher, Defibrillatoren und Medikamenteninfusionspumpen, da die Auswirkungen des Calypso-Systembetriebs auf diese Geräte unbekannt sind.
- Patienten, deren Lungentumoren im Rahmen der klinischen Standardversorgung mittels MRT überwacht werden. Die Implantation von Transpondern führt zu einer Verschlechterung der MR-Bilder.
- Hintere Läsionen, die >19 cm von der Calypso-Detektorplatte entfernt wären.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Lungenkrebs
Die ärztliche Beurteilung der Genauigkeit der Patienteneinrichtung wird anhand aller verfügbaren Bilder durchgeführt und Anpassungen werden gemäß der Standardpraxis vorgenommen.
Darüber hinaus wird ein atmungsbewegungskorrigiertes CBCT (täglich für SBRT, wöchentlich für Standardfraktionierung) verwendet, um die Genauigkeit des Calypso-basierten Setups zu bestätigen.
Die Patienten werden 3,6, 9, 12, 15, 18, 21 und 24 Monate (+/- 4 Wochen) nach Abschluss der Strahlentherapie zur Nachuntersuchung zurückkehren.
Bei diesen Besuchen werden folgende Untersuchungen durchgeführt: Anamnese und körperliche Untersuchung, diagnostische CT-Thoraxuntersuchung und Toxizitätsbewertung.
|
Calypso-Transponder
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
erfolgreiche Calypso-Transponder-Implantation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der RapidTrack-Algorithmus gilt als erfolgreich, wenn die vom RapidTrack-Algorithmus ermittelte Schwerpunktposition der Calypso-Transponder in 95 % der Fälle innerhalb von 2 mm von den vom Calypso-System ermittelten Positionen liegt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhang Peng, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14-225
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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