- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02435589
Die Auswirkungen eines systematischen Schmerzbeurteilungsansatzes auf die Ergebnisse kritisch kranker Patienten auf der Intensivstation
Die Auswirkungen eines systematischen Schmerzbeurteilungsansatzes auf die Ergebnisse kritisch kranker Patienten: Eine randomisierte interventionelle klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine angemessene Schmerzbehandlung hängt von der systematischen und umfassenden Beurteilung der Schmerzen ab. Eine ungenaue Schmerzbeurteilung und die daraus resultierende unzureichende Schmerzbehandlung bei kritisch kranken Erwachsenen kann erhebliche physiologische und psychologische Folgen haben.
Die Forscher werden untersuchen, ob ein systematischer Ansatz zur Schmerzbeurteilung die Patientenergebnisse verbessern kann.
120 Intensivpatienten werden randomisiert entweder der Kontrollgruppe oder der Interventionsgruppe zugeteilt. Die Kontrollgruppe erhält eine Standardversorgung plus Schmerzbeurteilung, aber Krankenschwestern und Ärzte werden von diesen Ergebnissen nichts wissen. Die Interventionsgruppe erhält eine Standardversorgung sowie eine systematische Schmerzbeurteilung und die Ergebnisse werden dem Pflegepersonal und den Ärzten mitgeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nicosia, Zypern
- Rekrutierung
- Nicosia General Hospital
-
Kontakt:
- Theodoros Kyprianou, PhD
- Telefonnummer: 22603813
- E-Mail: drtheo@cytanet.com.cy
-
Hauptermittler:
- Evanthia G Georgiou, PhD cand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Alle Patienten mit einer geschätzten Schmerzquelle oder aufgrund eines immunologischen Prozesses wie Trauma, Operation oder aufgrund allgemeiner Faktoren wie endotracheale Intubation, interventionelle Katheter
Ausschlusskriterien:
- Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation <24 Stunden
- Der Patient erhält neuromuskuläre Blocker,
- Der Patient leidet an einer Krankheit oder einem Leiden, wie z. B. Guillain-Barre, peripherer Neuropathie, die die sensorische Übertragung schmerzhafter Reize verändert
- Der Patient leidet an einer Krankheit oder einem Zustand, der die Beurteilung des Schmerzverhaltens erschwert, wie z. B. Enthirnung oder Wachkoma, Agitiertheit > 3 auf der Richmond Agitation Sedation Scale (RASS).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Intervention:
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Systematische Beurteilung von Schmerzen zweimal täglich unter Verwendung von zwei verschiedenen Verhaltensschmerzinstrumenten (Behavioral Pain Scale – BPS und Critical Care Pain Observation Tool – C-POT) für nicht kommunikative Patienten und Numerical Rating Scale (NRS) 1–10 für kommunikative Patienten Patienten.
Die Schmerzbeurteilungen werden von unabhängigen Prüfärzten durchgeführt, die die Ergebnisse den Pflegekräften und Ärzten auf der Intensivstation mitteilen und deren Reaktion beobachten und dokumentieren
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Intervention.
Systematische Schmerzbeurteilung.
Die Beurteilung der Schmerzen erfolgt durch unabhängige Gutachter, die Ergebnisse werden jedoch nicht an Krankenschwestern oder Ärzte weitergegeben
|
Systematische Beurteilung von Schmerzen zweimal täglich unter Verwendung von zwei verschiedenen Verhaltensschmerzinstrumenten (Behavioral Pain Scale – BPS und Critical Care Pain Observation Tool – C-POT) für nicht kommunikative Patienten und Numerical Rating Scale (NRS) 1–10 für kommunikative Patienten Patienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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a) Schmerzniveau (Intensität, Auftreten hoher Schmerzniveaus mit einer numerischen Schmerzskala NRS > 6, einer Verhaltensschmerzskala (BPS) > 5 und einem Critical Pain Observation Tool (C-POT) >2
Zeitfenster: (morgens zwischen 9:00 und 11:00 Uhr und nachmittags zwischen 4:00 und 6:00 Uhr) an zehn aufeinanderfolgenden Tagen
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(morgens zwischen 9:00 und 11:00 Uhr und nachmittags zwischen 4:00 und 6:00 Uhr) an zehn aufeinanderfolgenden Tagen
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Untersuchung der Wirkung der systematischen Schmerzbeurteilung bei Patientengruppen – Kontrolle und Intervention hinsichtlich: der Gesamtdosis, der Häufigkeit der Verabreichung und der Art der erhaltenen Analgetika und Sedativa
Zeitfenster: alle 24 Stunden an zehn aufeinanderfolgenden Tagen
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alle 24 Stunden an zehn aufeinanderfolgenden Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auswirkung der systematischen Schmerzevaluierung bei Patientengruppen – Kontrolle und Intervention im Hinblick auf: Den Grad der Sedierung/Agitiertheit
Zeitfenster: (morgens zwischen 9:00 und 11:00 Uhr und nachmittags zwischen 4:00 und 6:00 Uhr) an zehn aufeinanderfolgenden Tagen
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(morgens zwischen 9:00 und 11:00 Uhr und nachmittags zwischen 4:00 und 6:00 Uhr) an zehn aufeinanderfolgenden Tagen
|
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Auswirkung der systematischen Schmerzbewertung bei Patientengruppen – Kontrolle und Intervention hinsichtlich: der Spiegel des biochemischen Markers Cortisol im Serum
Zeitfenster: morgens Intervention am 1. Tag (eine Probe), Intervention am 3. Tag (zweite Probe), Intervention am 5. Tag (dritte Probe)
|
morgens Intervention am 1. Tag (eine Probe), Intervention am 3. Tag (zweite Probe), Intervention am 5. Tag (dritte Probe)
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Auswirkung der systematischen Schmerzbewertung bei Patientengruppen – Kontrolle und Intervention hinsichtlich: der Spiegel des biochemischen Markers Corticotropinhormon – ACTH im Serum
Zeitfenster: morgens Intervention am 1. Tag (eine Probe), Intervention am 3. Tag (zweite Probe), Intervention am 5. Tag (dritte Probe)
|
morgens Intervention am 1. Tag (eine Probe), Intervention am 3. Tag (zweite Probe), Intervention am 5. Tag (dritte Probe)
|
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Auswirkung der systematischen Schmerzbewertung bei Patientengruppen – Kontrolle und Intervention hinsichtlich: der Spiegel des biochemischen Markers b-Endorphin im Serum
Zeitfenster: morgens Intervention am 1. Tag (eine Probe), Intervention am 3. Tag (zweite Probe), Intervention am 5. Tag (dritte Probe)
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morgens Intervention am 1. Tag (eine Probe), Intervention am 3. Tag (zweite Probe), Intervention am 5. Tag (dritte Probe)
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|
Auswirkung der systematischen Schmerzbewertung bei Patientengruppen – Kontrolle und Intervention hinsichtlich: der Neuropeptid-Y-Spiegel
Zeitfenster: morgens Intervention am 1. Tag (eine Probe), Intervention am 3. Tag (zweite Probe), Intervention am 5. Tag (dritte Probe)
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morgens Intervention am 1. Tag (eine Probe), Intervention am 3. Tag (zweite Probe), Intervention am 5. Tag (dritte Probe)
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Auswirkung der systematischen Schmerzbewertung bei Patientengruppen – Kontrolle und Intervention hinsichtlich: der Neuropeptid- und Substanz-P-Spiegel im Serum
Zeitfenster: morgens Intervention am 1. Tag (eine Probe), Intervention am 3. Tag (zweite Probe), Intervention am 5. Tag (dritte Probe)
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morgens Intervention am 1. Tag (eine Probe), Intervention am 3. Tag (zweite Probe), Intervention am 5. Tag (dritte Probe)
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Untersuchung der Wirkung der systematischen Schmerzbeurteilung bei Patientengruppen – Kontrolle und Intervention hinsichtlich der Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Tag und Uhrzeit des Beginns der mechanischen Beatmung bis zum Tag und der Uhrzeit des Endes der mechanischen Beatmung, bis zu sechs Monate.
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Tag und Uhrzeit des Beginns der mechanischen Beatmung bis zum Tag und der Uhrzeit des Endes der mechanischen Beatmung, bis zu sechs Monate.
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Untersuchung der Wirkung der systematischen Schmerzbeurteilung bei Patientengruppen – Kontrolle und Intervention hinsichtlich der Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Tag der Entlassung aus der Intensivstation, bis zu sechs Monate
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Vom Tag der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Tag der Entlassung aus der Intensivstation, bis zu sechs Monate
|
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Untersuchung der Wirkung der systematischen Schmerzbeurteilung bei Patientengruppen – Kontrolle und Intervention im Hinblick auf das Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: alle 24 Stunden an zehn aufeinanderfolgenden Tagen
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alle 24 Stunden an zehn aufeinanderfolgenden Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Evanthia G Georgiou, PhD Cand, Cyprus University of Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EX 043 - EP2
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