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Analytische Behandlungsunterbrechung (ATI) zur Beurteilung der HIV-Heilung

3. Juni 2025 aktualisiert von: Andrew D. Badley, M.D., Mayo Clinic

Analytische Behandlung Unterbrechung der antiretroviralen Therapie zur Beurteilung der HIV-Heilung

Diese Studie soll feststellen, ob einzelne Patienten mit einer HIV-Infektion von der Infektion geheilt wurden. Dazu wird die antiretrovirale Therapie unter engmaschiger ärztlicher Überwachung abgesetzt und der Patient über einen längeren Zeitraum auf eine Reaktivierung der Infektion überwacht.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • HIV-1-Infizierte mit dem Potenzial, im Laufe der klinischen Routinebehandlung nach Meinung des behandelnden Arztes und des Studienteams von der Infektion geheilt worden zu sein
  • Haben Sie eine nicht nachweisbare Plasma-HIV-1-RNA und nicht nachweisbare provirale DNA bei einer unterdrückenden antiretroviralen Therapie bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden Maßnahmen für mindestens 6 Monate
  • In der Lage und bereit, während der ATI entweder auf sexuelle Aktivität zu verzichten oder Barriere-Kontrazeptiva zu verwenden
  • Negativer Serum-β-HCG-Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
  • Die Fähigkeit haben, eine angemessene informierte Zustimmung zu geben.

Ausschlusskriterien

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die während der ATI sowohl Barriere- als auch pharmakologische Kontrazeptiva anwenden können oder wollen
  • Frühere oder aktuelle Infektionen, bei denen ein hohes Risiko einer Reaktivierung durch Immunsuppression besteht, bei denen es keine wirksamen antimikrobiellen Prophylaxeoptionen gibt
  • Fortgeschrittene Herz-Lungen- oder Lebererkrankung
  • Vorgeschichte unbehandelter solider oder hämatologischer Malignome
  • Nachweis einer aktiven Virusreplikation bei Patienten, die mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) koinfiziert sind. Vor Erwägung einer ATI sollte eine Behandlung zur Unterdrückung der HBV-Replikation mit Wirkstoffen erfolgen, die keine Aktivität gegen HIV aufweisen (z. B. Entecavir).
  • Nachweis einer viralen Replikation mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV), zusammen mit Nachweis einer Leberfibrose oder -entzündung. Solchen Patienten sollte zuerst eine HCV-Behandlung angeboten werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsunterbrechung
Die antiretrovirale Therapie wird unter engmaschiger Laborüberwachung und klinischer Überwachung abgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum virologischen Rebound
Zeitfenster: 38 Wochen
38 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis HIV-1-RNA ≥ 20 Kopien/ml
Zeitfenster: 38 Wochen
38 Wochen
Zeit bis HIV-1-RNA ≥ 100 Kopien/ml
Zeitfenster: 38 Wochen
38 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Badley, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2035

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

7. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-001678

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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