Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ALX-0061 bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes

12. Februar 2019 aktualisiert von: Ablynx

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisbereichsstudie der Phase II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ALX-0061, das subkutan bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem aktivem systemischem Lupus erythematodes verabreicht wird

Hauptziel:

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Dosierungsschemata von ALX-0061, die subkutan (s.c.) an Patienten mit mittelschwerem bis schwerem aktivem, seropositivem systemischem Lupus erythematodes (SLE) im Vergleich zu Placebo verabreicht wurden.

Sekundäre Ziele:

Bewertung der Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD), Immunogenität, Schubrate, Steroidreduktion und gesundheitsbezogenen Lebensqualität mit verschiedenen Dosierungsschemata von ALX-0061.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

312

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caba, Argentinien
        • Investigator Site
      • Ciudad Autónoma de Buenos Aire, Argentinien
        • Investigator Site
      • Córdoba, Argentinien
        • Investigator Site
      • San Juan, Argentinien, 5400
        • Investigator Site
      • Tucuman, Argentinien
        • Investigator Site
    • Buenos Aires
      • Caba, Buenos Aires, Argentinien, 1431
        • Investigator Site
      • Santiago, Chile
        • Investigator Site 1
      • Santiago, Chile
        • Investigator Site 2
      • Berlin, Deutschland
        • Investigator Site
      • Dresden, Deutschland
        • Investigator Site
      • Mainz, Deutschland
        • Investigator Site
      • Mannheim, Deutschland
        • Investigator Site
      • Daegu, Korea, Republik von
        • Investigator Site
      • Gwangju, Korea, Republik von
        • Investigator Site
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Investigator Site 1
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Investigator Site 2
      • Guadalajara, Mexiko
        • Investigator Site 1
      • Guadalajara, Mexiko
        • Investigator Site 2
      • Guadalajara, Mexiko
        • Investigator Site 3
      • Merida, Mexiko
        • Investigator Site
      • Mexicali, Mexiko
        • Investigator Site
      • Mexico City, Mexiko
        • Investigator Site
      • San Luis Potosi, Mexiko
        • Investigator Site
      • Lima, Peru
        • Investigator Site 1
      • Lima, Peru
        • Investigator Site 2
      • Lima, Peru
        • Investigator Site 3
      • Lima, Peru
        • Investigator Site 4
      • Cebu City, Philippinen
        • Investigator Site 1
      • Cebu City, Philippinen
        • Investigator Site 2
      • Lipa City, Philippinen
        • Investigator Site
      • Makati City, Philippinen
        • Investigator Site
      • Manila, Philippinen
        • Investigator Site
      • Quezon City, Philippinen
        • Investigator Site
      • Bydgoszcz, Polen
        • Investigator Site
      • Katowice, Polen
        • Investigator Site
      • Poznan, Polen
        • Investigator Site 1
      • Poznan, Polen
        • Investigator Site 2
      • Szczecin, Polen
        • Investigator Site
      • Łódź, Polen
        • Investigator Site 1
      • Łódź, Polen
        • Investigator Site 2
      • Almada, Portugal
        • Investigator Site
      • Amadora, Portugal
        • Investigator Site
      • Lisboa, Portugal
        • Investigator Site
      • Ponte de Lima, Portugal
        • Investigator Site
      • Porto, Portugal
        • Investigator Site
      • Kazan, Russische Föderation
        • Investigator Site
      • Kemerovo, Russische Föderation
        • Investigator Site
      • Orenburg, Russische Föderation
        • Investigator Site
      • Ryazan, Russische Föderation
        • Investigator Site
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation
        • Investigator Site 1
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation
        • Investigator Site 2
      • Smolensk, Russische Föderation
        • Investigator Site
      • Vladimir, Russische Föderation
        • Investigator Site
      • Voronezh, Russische Föderation
        • Investigator Site
      • Belgrade, Serbien
        • Investigator Site 1
      • Belgrade, Serbien
        • Investigator Site 2
      • Belgrade, Serbien
        • Investigator Site 3
      • Belgrade, Serbien
        • Investigator Site 4
      • Belgrade, Serbien
        • Investigator Site 5
      • Niska Banja, Serbien
        • Investigator Site
      • A Coruna, Spanien
        • Investigator Site
      • Barcelona, Spanien
        • Investigator Site 1
      • Barcelona, Spanien
        • Investigator Site 2
      • Barcelona, Spanien
        • Investigator Site 3
      • Bilbao, Spanien
        • Investigator Site
      • Madrid, Spanien
        • Investigator Site 1
      • Madrid, Spanien
        • Investigator Site 2
      • Sant Joan Despi, Spanien
        • Investigator Site
      • Kaohsiung, Taiwan
        • Investigator Site
      • Taichung, Taiwan
        • Investigator Site 1
      • Taichung, Taiwan
        • Investigator Site 2
      • Taipei, Taiwan
        • Investigator Site
      • Taoyuan, Taiwan
        • Investigator Site
      • Prague, Tschechien
        • Investigator Site
      • Ivano-Frankivs'k, Ukraine
        • Investigator Site
      • Kharkiv, Ukraine
        • Investigator Site
      • Kryvyi Rih, Ukraine
        • Investigator Site
      • Kyiv, Ukraine
        • Investigator Site 1
      • Kyiv, Ukraine
        • Investigator Site 2
      • Kyiv, Ukraine
        • Investigator Site 3
      • Lviv, Ukraine
        • Investigator Site
      • Poltava, Ukraine
        • Investigator Site 1
      • Poltava, Ukraine
        • Investigator Site 2
      • Vinnytsia, Ukraine
        • Investigator Site 1
      • Vinnytsia, Ukraine
        • Investigator Site 2
      • Budapest, Ungarn
        • Investigator Site 1
      • Budapest, Ungarn
        • Investigator Site 2
      • Debrecen, Ungarn
        • Investigator Site
      • Gyula, Ungarn
        • Investigator Site
      • Zalaegerszeg, Ungarn
        • Investigator Site
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Investigator Site
    • Arizona
      • Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85306
        • Investigator Site
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
        • Investigator Site
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • Investigator Site
    • California
      • Artesia, California, Vereinigte Staaten, 90701
        • Investigator Site
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Investigator Site
      • La Palma, California, Vereinigte Staaten, 90623
        • Investigator Site
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
        • Investigator Site
      • Upland, California, Vereinigte Staaten, 91786
        • Investigator Site
    • Florida
      • Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
        • Investigator Site
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
        • Investigator Site
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • Investigator Site
      • Pinellas Park, Florida, Vereinigte Staaten, 33781
        • Investigator Site
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Investigator Site
      • Stockbridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30281
        • Investigator Site
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40217
        • Investigator Site
    • Maryland
      • Cumberland, Maryland, Vereinigte Staaten, 21502
        • Investigator Site
    • Michigan
      • Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48910
        • Investigator Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Investigator Site
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Investigator Site
      • Smithtown, New York, Vereinigte Staaten, 11787
        • Investigator Site
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • Investigator Site
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
        • Investigator Site
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27617
        • Investigator Site
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Investigator Site
    • Tennessee
      • Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38305
        • Investigator Site
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
        • Investigator Site
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77034
        • Investigator Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mann oder Frau ≥ 18 Jahre und < 65 Jahre alt
  2. Eine Diagnose von SLE für mindestens 6 Monate vor dem Screening haben und die Klassifizierungskriterien von 1997 American College of Rheumatology (ACR) oder 2012 Systemic Lupus International Collaborating Clinics (SLICC) erfüllen
  3. mittelschweren bis schweren aktiven SLE haben
  4. Haben Sie eine seropositive Erkrankung beim Screening
  5. Das Subjekt muss mindestens eine oder mehrere der im Protokoll aufgeführten Behandlungen für SLE erhalten
  6. Andere wie im Protokoll definiert

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie einen A-Score auf dem überarbeiteten BILAG-2004 außer im mukokutanen und / oder muskuloskelettalen System beim Screening und zu Studienbeginn für die Organsysteme, die klinisch bewertet werden können
  2. Haben Sie eine andere systemische entzündliche Erkrankung als SLE
  3. Klinisch signifikante Infektion behandelt oder behandlungsbedürftig
  4. Jede aktive oder rezidivierende Virusinfektion, die den Probanden aufgrund der klinischen Beurteilung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet macht
  5. Haben eine vorherige Therapie erhalten, die den Interleukin-6 (IL-6)-Weg blockiert
  6. Andere wie im Protokoll definiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo

Zwei s.c. Injektionen mit Placebo alle 2 Wochen (q2w).

***

Placebo wurde als sterile Flüssigkeit für s.c. Injektion mit einem Volumen von 0,5 ml und 1,0 ml in Fertigspritzen zum einmaligen Gebrauch. Um die Blindheit aufrechtzuerhalten, erhielten Personen, die zufällig der Placebogruppe zugeteilt wurden, 2 s.c. Injektionen q2w:

Spritze A mit Placebo (1 ml) alle 2 Wochen ab Tag 1 bis einschließlich Woche 46.

Spritze B mit Placebo (0,5 ml) alle 2 Wochen ab Tag 1 bis einschließlich Woche 46.

Experimental: ALX-0061 75 mg alle 4 Wochen

ALX-0061 75 mg alle 4 Wochen (q4w).

***

Vobarilizumab (ALX-0061) und Placebo wurden als sterile Flüssigkeit für s.c. Injektion mit einem Volumen von 0,5 ml und 1,0 ml in Fertigspritzen zum einmaligen Gebrauch. Um die Blindheit aufrechtzuerhalten, erhielten die Probanden, die zufällig ALX-0061 75 mg q4w zugeteilt wurden, 2 s.c. Injektionen q2w:

Spritze A mit Placebo (1 ml) alle 2 Wochen ab Tag 1 bis einschließlich Woche 46.

Spritze B mit ALX-0061 (0,5 ml) q4w an Tag 1, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40 und 44 und Spritze B mit Placebo (0,5 ml) q4w an Wochen 2, 6, 10, 14, 18, 22, 26, 30, 34, 38, 42 und 46.

Experimental: ALX-0061 150 mg alle 4 Wochen

ALX-0061 150 mg alle 4 Wochen (q4w).

***

Vobarilizumab (ALX-0061) und Placebo wurden als sterile Flüssigkeit für s.c. Injektion mit einem Volumen von 0,5 ml und 1,0 ml in Fertigspritzen zum einmaligen Gebrauch. Um die Blindheit aufrechtzuerhalten, erhielten die Probanden, die zufällig ALX-0061 150 mg q4w zugeteilt wurden, 2 s.c. Injektionen q2w:

Spritze A mit ALX-0061 (1 ml) q4w an Tag 1, Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40 und 44 und Spritze A mit Placebo (1 ml) q4w an Wochen 2, 6, 10, 14, 18, 22, 26, 30, 34, 38, 42 und 46.

Spritze B mit Placebo (0,5 ml) alle 2 Wochen ab Tag 1 bis einschließlich Woche 46.

Experimental: ALX-0061 150 mg alle 2 Wochen

ALX-0061 150 mg alle 2 Wochen (q2w).

***

Vobarilizumab (ALX-0061) und Placebo wurden als sterile Flüssigkeit für s.c. Injektion mit einem Volumen von 0,5 ml und 1,0 ml in Fertigspritzen zum einmaligen Gebrauch. Um die Blindheit aufrechtzuerhalten, erhielten Probanden, die zufällig ALX-0061 150 mg q2w zugeteilt wurden, 2 s.c. Injektionen q2w:

Spritze A mit ALX-0061 (1 ml) alle 2 Wochen ab Tag 1 bis einschließlich Woche 46.

Spritze B mit Placebo (0,5 ml) alle 2 Wochen ab Tag 1 bis einschließlich Woche 46.

Experimental: ALX-0061 225 mg alle 2 Wochen

ALX-0061 225 mg alle 2 Wochen (q2w).

***

Vobarilizumab (ALX-0061) wurde als sterile Flüssigkeit für s.c. Injektion mit einem Volumen von 0,5 ml und 1,0 ml in Fertigspritzen zum einmaligen Gebrauch. Um die Blindheit aufrechtzuerhalten, erhielten die Probanden, die zufällig ALX-0061 225 mg q2w zugeteilt wurden, 2 s.c. Injektionen q2w:

Spritze A mit ALX-0061 (1 ml) alle 2 Wochen ab Tag 1 bis einschließlich Woche 46.

Spritze B mit ALX-0061 (0,5 ml) alle 2 Wochen ab Tag 1 bis einschließlich Woche 46.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die in Woche 24 ein Ansprechen erzielten, gemäß dem Modified British Isles Lupus Assessment Group (BILAG)-based Composite Lupus Assessment (mBICLA) Score
Zeitfenster: Besuch in Woche 24

Der primäre Endpunkt wurde bewertet, indem bestimmt wurde, ob eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen der mBICLA-Ansprechrate in Woche 24 und der verabreichten Dosis bestand, wobei die Multiple-Comparison-Procedure-Modeling (MCP-Mod)-Methodik verwendet wurde. Es wurde angenommen, dass mehrere parametrische Kandidatenmodelle existieren, und mehrere Vergleichstechniken wurden verwendet, um die Modelle auszuwählen, die am wahrscheinlichsten die wahre zugrunde liegende Dosis-Wirkungs-Kurve darstellen. Das ausgewählte Modell könnte ferner verwendet werden, um die Auswahl angemessener Dosen zu leiten.

mBICLA-Responder wurden als Probanden definiert, die alle der folgenden Kriterien erfüllten:

  1. BILAG-2004 normale Verbesserung: Alle A-Scores bei Baseline verbesserten sich auf B, C oder D und alle B-Scores verbesserten sich auf C oder D.
  2. Keine Verschlechterung der Krankheitsaktivität: keine neuen BILAG-2004-A-Scores und ≤ 1 neuer Anstieg auf B.
  3. Keine Verschlechterung des mSLEDAI-2K-Gesamtwerts gegenüber dem Ausgangswert.
  4. Keine signifikante Verschlechterung (< 10 % Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert) der PGA.
  5. Kein Behandlungsversagen (einschließlich des vorzeitigen
Besuch in Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit mBICLA-Ansprechen in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48
Anzahl und Prozentsatz der mBICLA-Responder in Woche 24 und Woche 48
In Woche 24 und Woche 48
Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit Ansprechen auf den modifizierten systemischen Lupus erythematodes Responder Index (mSRI-4) in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48

Der zusammengesetzte Index mSRI-4 ermöglicht die Quantifizierung der Abnahme und Zunahme der Krankheitsaktivität in einem breiten Spektrum von Manifestationen und bietet damit eine umfassende Bewertung des SLE-Erkrankungsstatus. mSRI kombiniert die Vorteile von 3 validierten Messwerkzeugen. Die mSRI-4-Kriterien für das Ansprechen sind:

  1. modifizierter SLE-Krankheitsaktivitätsindex 2000 (mSLEDAI-2K): ≥ 4-Punkte-Reduktion (deckt globale Krankheitsverbesserung ab),
  2. British Isles Lupus Assessment Group 2004 (BILAG-2004): kein neuer A-Domain-Score und nicht mehr als 1 neuer Anstieg auf B (deckt organspezifische Krankheitsverbesserung ab),
  3. Physician's Global Assessment (PGA) (wird als Gültigkeits- und Sicherheitsnetz für Punkte verwendet, die von den anderen beiden Indizes nicht erfasst wurden): < 10 % Anstieg gegenüber Baseline (keine Verschlechterung) Wenn alle 3 Kriterien erfüllt sind, ist der Proband ein mSRI- 4 Responder zu diesem Zeitpunkt.

Patienten, bei denen die Behandlung versagt oder die Behandlung abgebrochen wurde, wurden nach Therapieversagen/-abbruch als Non-Responder betrachtet.

In Woche 24 und Woche 48
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit mSRI-5-Ansprechen in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48

Die mSRI-5-Kriterien für das Ansprechen sind:

  1. mSLEDAI-2K: ≥ 5 Punkte Reduktion
  2. BILAG-2004: keine neue A-Domain-Punktzahl und nicht mehr als 1 neue Erhöhung der B-Domain-Punktzahl
  3. PGA: keine Verschlechterung (< 10 % Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) Für die Ableitung dieses Endpunkts wurden nur Patienten mit einem Ausgangswert von mSLEDAI-2K ≥ 5 berücksichtigt.

Patienten, bei denen die Behandlung versagt oder die Behandlung abgebrochen wurde, wurden nach Therapieversagen/-abbruch als Non-Responder betrachtet.

In Woche 24 und Woche 48
Anzahl und Prozentsatz der Studienteilnehmer mit mSRI-6-Ansprechen in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48

Die mSRI-6-Kriterien für das Ansprechen sind:

  1. mSLEDAI-2K: ≥ 6 Punkte Reduktion
  2. BILAG-2004: keine neue A-Domain-Punktzahl und nicht mehr als 1 neue Erhöhung der B-Domain-Punktzahl
  3. PGA: keine Verschlechterung (< 10 % Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) Für die Ableitung dieses Endpunkts wurden nur Patienten mit mSLEDAI-2K ≥ 6 zum Ausgangswert berücksichtigt.

Patienten, bei denen die Behandlung versagt oder die Behandlung abgebrochen wurde, wurden als Non-Responder nach Therapieversagen/-abbruch betrachtet

In Woche 24 und Woche 48
Anzahl und Prozentsatz der Studienteilnehmer mit mSRI-7-Ansprechen in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48

Die mSRI-7-Kriterien für das Ansprechen sind:

  1. mSLEDAI-2K: ≥ 7 Punkte Reduktion
  2. BILAG-2004: keine neue A-Domain-Punktzahl und nicht mehr als 1 neue Erhöhung der B-Domain-Punktzahl
  3. PGA: keine Verschlechterung (< 10 % Anstieg vom Ausgangswert) Nur Patienten mit mSLEDAI-2K ≥ 7 zum Ausgangswert wurden für die Ableitung dieses Endpunkts berücksichtigt.

Patienten, bei denen die Behandlung versagt oder die Behandlung abgebrochen wurde, wurden nach Therapieversagen/-abbruch als Non-Responder betrachtet.

In Woche 24 und Woche 48
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit mSRI-8-Ansprechen in Woche 24 und Woche 48.
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48

Die mSRI-8-Kriterien für das Ansprechen sind:

  1. mSLEDAI-2K: ≥ 8 Punkte Reduktion
  2. BILAG-2004: keine neue A-Domain-Punktzahl und nicht mehr als 1 neue Erhöhung der B-Domain-Punktzahl
  3. PGA: keine Verschlechterung (< 10 % Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) Für die Ableitung dieses Endpunkts wurden nur Patienten mit mSLEDAI-2K ≥ 8 zum Ausgangswert berücksichtigt.

Patienten, bei denen die Behandlung versagt oder die Behandlung abgebrochen wurde, wurden nach Therapieversagen/-abbruch als Non-Responder betrachtet.

In Woche 24 und Woche 48
Veränderung des Modified Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index 2000 (mSLEDAI-2K)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48
Der Systemic Lupus Erythematosus Disease Activity Index 2000 ist ein 1-seitiger gewichteter Score für 24 Items (Anfall, Psychose, organisches Hirnsyndrom, Sehstörung, Hirnnervenstörung, Lupuskopfschmerz, zerebrovaskulärer Unfall, Vaskulitis, Arthritis, Myositis, Harnzylinder, Hämaturie , Proteinurie, Pyurie, Hautausschlag, Alopezie, Schleimhautgeschwüre, Pleuritis, Perikarditis, niedriges Komplement usw.). Die Manifestationen, von denen angenommen wird, dass sie am häufigsten zur Krankheitsaktivität beitragen, werden eingeschlossen und basierend auf dem Vorhandensein (= 1 multipliziert mit dem Gewicht) oder Fehlen (= 0) innerhalb von 30 Tagen vor der Bewertung bewertet. Der Gesamtscore reicht von 0-105 (= Summe der Einzelscores), wobei 105 eine höhere Krankheitsaktivität bedeutet. mSLEDAI-2K leitet sich vom Standardindex ab, indem Low Complement weggelassen wird. Die mittleren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wurden aus einem ANCOVA-Modell mit der Behandlung als Faktor und dem Ausgangs-mSLEDAI-2K-Score und der geografischen Region als Kovariaten abgeleitet. Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert spiegelt eine Verbesserung wider.
In Woche 24 und Woche 48
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit normaler BILAG-2004-Verbesserung in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48

Normale Verbesserung: Alle A-Scores zu Studienbeginn verbesserten sich auf B/C/D und alle B-Scores verbesserten sich auf C oder D.

Für diesen Endpunkt wurden nur Probanden mit nicht fehlendem BILAG-2004 bewertet, die zu Studienbeginn mindestens eine A- oder B-Bewertung hatten

In Woche 24 und Woche 48
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit BILAG-2004 Enhanced Improvement in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48
Verbesserte Verbesserung: alle A-Werte bei Studienbeginn verbesserten sich auf B/C/D und alle B-Werte verbesserten sich auf C oder D und keine Verschlechterung zwischen aufeinanderfolgenden Besuchen von der Studienbeginn bis zur betrachteten Visite Nur Probanden mit nicht fehlendem BILAG-2004, die bei Für diesen Endpunkt wurde zu Studienbeginn mindestens ein A- oder B-Score bewertet
In Woche 24 und Woche 48
BILAG-2004 Gesamtpunktzahl zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48

Die British Isles Lupus Assessment Group 2004 (BILAG-2004) ist ein umfassender zusammengesetzter klinischer Index, der auf der Grundlage der Behandlungsabsicht eines Arztes unter Verwendung eines nominalen Konsensansatzes entwickelt wurde. Im Index sind die neun betrachteten Systeme (nicht Organe): konstitutionelle, mukokutane, neuropsychiatrische, muskuloskelettale, kardiorespiratorische, gastrointestinale, renale, ophthalmologische und hämatologische Systeme. Die Krankheitsaktivität in jedem der neun Systeme wird in fünf Stufen eingeteilt: Grad A (= schwere Krankheitsaktivität, die systemische hochdosierte orale Kortikosteroide, i.v. Puls-Kortikosteroide usw.) bis E (= System nie beteiligt).

Der BILAG-Gesamtscore ergibt sich, indem jeder Note folgender Wert zugeordnet wird und die Wunden über alle Organsysteme summiert werden:

A = 12, B = 8, C = 1, D/E = 0. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-108, wobei 108 eine hohe Krankheitsaktivität in allen 9 Systemen darstellt, die hohe Dosen von Kortikosteroiden erfordern, Beginn/Erhöhung von immunsuppressiven Medikamenten usw.

Zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit normaler BILAG-2004-Verbesserung des mukokutanen Systems in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48

Eine Verbesserung ist definiert als ein A-Score bei Baseline, verbessert auf B/C/D, oder ein B-Score, verbessert auf C oder D.

Für diesen Endpunkt wurden nur Probanden mit nicht fehlendem BILAG-2004 bewertet, die zu Studienbeginn mindestens eine A- oder B-Bewertung hatten

In Woche 24 und Woche 48
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit normaler BILAG-2004-Verbesserung des Muskel-Skelett-Systems in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48

Eine Verbesserung ist definiert als ein A-Score bei Baseline, verbessert auf B/C/D, oder ein B-Score, verbessert auf C oder D.

Für diesen Endpunkt wurden nur Probanden mit nicht fehlendem BILAG-2004 bewertet, die zu Studienbeginn mindestens eine A- oder B-Bewertung hatten

In Woche 24 und Woche 48
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit anhaltender minimaler oder keiner Aktivität in 9 Organsystemen gemäß BILAG-2004 Systems Tally in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48
In Woche 24 und Woche 48
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Physician's Global Assessment (PGA) in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48

Auf der visuellen Analogskala (VAS) markiert der Arzt die Krankheitsaktivität (unabhängig von der Selbsteinschätzung) zwischen 0 („keine Erkrankung“) und 100 mm („schwere Erkrankung“).

Die mittleren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wurden aus einem Analyse-der-Kovarianz-Modell (ANCOVA) abgeleitet, wobei die Behandlung als Faktor und der Ausgangs-PGA-Score und die geografische Region als Kovariaten verwendet wurden.

Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert spiegelt eine Verbesserung wider.

In Woche 24 und Woche 48
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Beurteilung des Patienten in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48

Der Proband macht eine Markierung zwischen 0 („sehr gut“) und 100 mm („sehr schlecht“) auf der VAS, um anzuzeigen, wie es dem Probanden geht, während er alle Auswirkungen von SLE auf ihn/sie berücksichtigt.

Die mittleren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wurden aus einem Analyse-der-Kovarianz-Modell (ANCOVA) abgeleitet, wobei die Behandlung als Faktor und die Gesamteinschätzung des Patienten zu Studienbeginn und die geografische Region als Kovariaten verwendet wurden.

Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert spiegelt eine Verbesserung wider.

In Woche 24 und Woche 48
Änderung der Proteinurie gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48
Die mittleren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wurden aus einem Analyse-der-Kovarianz-Modell (ANCOVA) mit Behandlung als Faktor und Ausgangsproteinurie und geografischer Region als Kovariaten abgeleitet
In Woche 24 und Woche 48
Anzahl der Probanden, die in Woche 24 und Woche 48 auf behandlungsbedingtes Urinsediment positiv waren
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48
Wirksamkeits-Laborparameter (Urinanalyse) – Aktives Urinsediment Anzahl der Probanden, die zu Studienbeginn ein negatives Urinsediment hatten, in Woche 24 bzw. Woche 48 jedoch positiv waren.
In Woche 24 und Woche 48
Veränderung des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48
Die mittleren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wurden aus einem Analyse-der-Kovarianz-Modell (ANCOVA) abgeleitet, wobei die Behandlung als Faktor und das Ausgangsserumkreatinin und die geografische Region als Kovariaten verwendet wurden
In Woche 24 und Woche 48
Veränderung der Kreatinin-Clearance-Schätzung (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48
Die mittleren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wurden aus einem Analyse-der-Kovarianz-Modell (ANCOVA) mit Behandlung als Faktor und Ausgangs-eGFR und geografischer Region als Kovariaten abgeleitet
In Woche 24 und Woche 48
Anzahl und Prozentsatz der Behandlungsversagen von der Baseline bis Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 24 und Woche 48
Definiert als laut Protokoll nicht erlaubte Erhöhung der Steroiddosis, Beginn i.v. oder ich Steroide oder Beginn oder Steigerung von Immunsuppressiva
Von Baseline bis Woche 24 und Woche 48
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit schweren Schüben gemäß BILAG-2004 Flare Index from baseline to week 24 and week 48
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 24 und Woche 48
Von Baseline bis Woche 24 und Woche 48
Anzahl und Prozentsatz der Probanden mit schweren Schüben gemäß mSLEDAI-2K Flare Index (mSFI) von der Baseline bis Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: Von Baseline bis Woche 24 und Woche 48
Von Baseline bis Woche 24 und Woche 48
Prozentuale Veränderung der täglichen Steroiddosis gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48
Die mittleren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wurden aus einem Analyse-der-Kovarianz-Modell (ANCOVA) mit der Behandlung als Faktor und der Prednison-Äquivalent-Gesamttagesdosis und der geografischen Region als Kovariaten abgeleitet
In Woche 24 und Woche 48
Anzahl und Prozentsatz der Probanden, deren tägliche Steroiddosis in den Wochen 40–48 ohne schwere Schübe reduziert wurde
Zeitfenster: Zwischen Woche 40 und Woche 48
Anzahl und Prozentsatz der Patienten, deren Prednison-Äquivalentdosis zu Studienbeginn > 7,5 mg/Tag betrug und in den Wochen 40–48 auf ≤ 7,5 mg/Tag reduziert wurde, ohne dass es nach der ersten Prednison-Äquivalentdosis zu einem BILAG-2004- oder mSFI-definierten schweren Schub kam verkleinern.
Zwischen Woche 40 und Woche 48
Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die Prednison (oder Äquivalent) bis Woche 48 absetzten, ohne einen schweren Schub zu erfahren
Zeitfenster: Bis einschließlich Woche 48
Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die Prednison (oder Äquivalent) bis Woche 48 abgesetzt haben, ohne dass es zu einem BILAG-2004- oder mSFI-definierten schweren Schub kam
Bis einschließlich Woche 48
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Werten der physischen Komponenten der Kurzform-Gesundheitserhebung (36) (SF-36) in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48

Der Short Form (36) Health Survey (SF-36) besteht aus 36 Items, die in 8 Bereiche zusammengefasst werden können: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme (rollenkörperlich), körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, Soziales Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (rollenemotional) und psychische Gesundheit. Basierend auf diesen Bereichsbewertungen können zwei Zusammenfassungsmaße, die Zusammenfassung der körperlichen Komponente und die Zusammenfassung der mentalen Komponente, abgeleitet werden. Jede Punktzahl wird direkt in eine 0-100-Punktzahl umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung.

Die mittleren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wurden aus einem Analyse-der-Kovarianz-Modell (ANCOVA) mit der Behandlung als Faktor und dem Ausgangs-SF-36-Score und der geografischen Region als Kovariaten abgeleitet. Eine positive Veränderung bedeutet eine Verbesserung.

In Woche 24 und Woche 48
Änderung der Werte der mentalen Komponente von SF-36 gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48

Der Short Form (36) Health Survey (SF-36) besteht aus 36 Items, die in 8 Bereiche zusammengefasst werden können: körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme (rollenkörperlich), körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, Soziales Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (rollenemotional) und psychische Gesundheit. Basierend auf diesen Bereichsbewertungen können zwei Zusammenfassungsmaße, die Zusammenfassung der körperlichen Komponente und die Zusammenfassung der mentalen Komponente, abgeleitet werden. Jede Punktzahl wird direkt in eine 0-100-Punktzahl umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung.

Die mittleren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wurden aus einem Analyse-der-Kovarianz-Modell (ANCOVA) mit der Behandlung als Faktor und dem Ausgangs-SF-36-Score und der geografischen Region als Kovariaten abgeleitet. Eine positive Veränderung bedeutet eine Verbesserung.

In Woche 24 und Woche 48
Veränderung des 28 Joint Count Swollenness (SJC28)-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48
Achtundzwanzig Gelenke werden auf Schwellungen untersucht (eine Punktzahl von 1 für ein Gelenk zeigt das Vorhandensein von Schwellungen an). Die Summe wird abgeleitet, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen (von 0 bis 28; wobei die höchste Punktzahl anzeigt, dass alle 28 Gelenke geschwollen sind). Die mittleren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wurden aus einem Analyse-der-Kovarianz-Modell (ANCOVA) mit der Behandlung als Faktor und dem Ausgangs-SJC28-Score und der geografischen Region als Kovariaten abgeleitet. Eine negative Veränderung bedeutet eine Verbesserung.
In Woche 24 und Woche 48
Änderung des 28-Joint-Count-Tenderness-Scores (TJC28) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48
Achtundzwanzig Gelenke werden auf Empfindlichkeit beurteilt (eine Punktzahl von 1 für ein Gelenk zeigt das Vorhandensein von Empfindlichkeit an). Die Summe wird abgeleitet, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen (von 0 bis 28; wobei die höchste Punktzahl anzeigt, dass alle 28 Gelenke weich sind). Die mittleren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wurden aus einem Analyse-der-Kovarianz-Modell (ANCOVA) mit der Behandlung als Faktor und dem Ausgangs-TJC28-Score und der geografischen Region als Kovariaten abgeleitet. Eine negative Veränderung bedeutet eine Verbesserung.
In Woche 24 und Woche 48
Veränderung des CLASI-Aktivitäts-Scores (Cutaneous Lupus Erythematosus Disease Area and Severity Index) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 12, Woche 24 und Woche 48

Die CLASI-Aktivität wird basierend auf Erythem, Schuppenbildung/Hyperkeratose, Beteiligung der Schleimhaut, akutem Haarausfall und Alopezie ohne Narbenbildung bewertet. Die Bewertung von Erythem und Schuppenbildung/Hyperkeratose basiert auf einer Tabelle: Zeilen repräsentieren anatomische Bereiche und Spalten repräsentieren klinische Hauptsymptome. Das Ausmaß der Beteiligung für jedes der Hautsymptome wird für jedes anatomische Areal dokumentiert (Erythem: 0=nicht vorhanden, 1=rosa, 2=rot, 3=dunkelrot; Skala: 0=nicht vorhanden, 1=schuppig, 2=verrukös/ hypertroph). Schleimhautbeteiligung und akuter Haarausfall werden basierend auf dem Vorhandensein (=1) oder Fehlen (=0) bewertet.

Nicht vernarbende Alopezie wird bewertet als 0 = nicht vorhanden, 1 = diffus/nicht entzündlich, 2 = fokal oder fleckig in 1 Quadrant, 3 = fokal oder fleckig in > 1 Quadrant. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-70, wobei höhere Punktzahlen auf eine schwerere Hauterkrankung hinweisen.

Die mittleren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wurden aus einem ANCOVA-Modell mit Behandlung als Faktor und Ausgangs-CLASI-Aktivitäts-Score und geografischer Region als Kovariaten abgeleitet. Negative Veränderung = Verbesserung

In Woche 12, Woche 24 und Woche 48
Änderung des CLASI-Schadenswerts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12, Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 12, Woche 24 und Woche 48

Der CLASI-Schaden wird basierend auf Dyspigmentierung und Narbenbildung bewertet. Die Bewertung von Dyspigmentierung und Narbenbildung basiert auf einer Tabelle: Die Zeilen repräsentieren anatomische Bereiche und die Spalten die wichtigsten klinischen Symptome. Das Ausmaß der Beteiligung für jedes der Hautsymptome wird für jeden anatomischen Bereich dokumentiert (Dyspigmentierung: 0 = nicht vorhanden, 1 = vorhanden; Narbenbildung: 0 = nicht vorhanden, 1 = Narbenbildung, 2 = stark atrophische Narbenbildung oder Pannikulitis). Die Probanden werden auch gefragt, ob eine Dyspigmentierung aufgrund von SLE-Läsionen normalerweise länger als 12 Monate sichtbar bleibt, was als dauerhaft angesehen wird und zu einer Verdopplung des Dyspigmentierungs-Scores führt. Vernarbende Alopezie wird wie folgt bewertet: 0 = nicht vorhanden, 3 = 1 Quadrant, 4 = 2 Quadranten, 5 = 3 Quadranten, 6 = betrifft den gesamten Schädel. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-56, wobei höhere Punktzahlen stärker geschädigte Haut anzeigen.

Die mittleren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wurden aus einem ANCOVA-Modell mit der Behandlung als Faktor und dem CLASI-Schadens-Score zu Ausgangswert und der geografischen Region als Kovariaten abgeleitet. Negative Veränderung = Verbesserung.

In Woche 12, Woche 24 und Woche 48
ALX-0061-Serumkonzentrationen in Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: In Woche 24 und Woche 48
In Woche 24 und Woche 48
Tatsächliche Werte der Konzentrationen des löslichen Interleukin-6-Rezeptors (sIL-6R) zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
Zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
Tatsächliche Werte der C-reaktiven Protein (CRP)-Konzentrationen zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
Zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
Tatsächliche Werte der Fibrinogenkonzentrationen zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
Zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
Tatsächliche Werte der Anti-Doppelstrang-(ds)-DNA-Konzentrationen zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
Tatsächliche Werte der Komplement-C3-Konzentrationen zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
Zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
Tatsächliche Werte der Komplement-C4-Konzentrationen zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
Zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
Tatsächliche Werte für die hämolytische Komplementkomponente 50 (CH50) zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
Zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 48
Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die behandlungsbedingt (TE) Anti-Drogen-Antikörper (ADA) positiv waren
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung von ALX-0061 bis einschließlich der Nachsorge
Von der ersten Verabreichung von ALX-0061 bis einschließlich der Nachsorge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Lead, Ablynx NV

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ALX0061-C204
  • 2015-000372-95 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lupus erythematodes, systemisch

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren