- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02438319
Automatische vs. manuelle Papillenplanimetrie (Planimetry)
24. März 2020 aktualisiert von: University of Zurich
Automatische vs. manuelle Segmentierung des Sehnervenbechers und der Sehnervenpapille beim Glaukom
Manuell und automatisch mittels Mashing-Lernalgorithmus wird die Papille ausgewertet (Planimetrie).
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cross-Over nicht-randomisierte Fallserie.
Arm 1 (manuelle Segmentierung): Manuelles Markieren der Grenzen des Sehnervenkopfes und seiner Ausgrabung auf Farbfotos des Sehnervenkopfes.
Arm 2 (Automatisierte Segmentierung): Automatische Erkennung der Grenzen der Papille und ihrer Aushöhlung.
Berechnung der Bechergröße, der Aushubgröße, des Becher-zu-Scheiben-Verhältnisses und der Randfläche.
Vergleich aller Parameter beider Arme und Berechnung der Übereinstimmung.
Studientyp
Beobachtungs
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit der Diagnose Offenwinkelglaukom
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Offenwinkelglaukom
Ausschlusskriterien:
- Es wurde keine Fundusfotografie der Papille durchgeführt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Offenwinkelglaukom
Patienten mit Offenwinkelglaukom, deren Sehnervenpapille routinemäßig durch Fundusfotografie dokumentiert wurde.
Fotos des Sehnervenkopfes werden durch manuelle Planimetrie oder automatisierte Planimetrie analysiert.
|
Manuelles Markieren der Grenzen des Sehnervenkopfes und seiner Ausgrabung auf Farbfotos des Sehnervenkopfes.
Automatische Erkennung der Grenzen des Sehnervenkopfes und seiner Ausgrabung auf Farbfotos des Sehnervenkopfes.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übereinstimmung gemessen anhand der Kappa-Statistik
Zeitfenster: Erstbesuch in der Ambulanz
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Übereinstimmung gemessen anhand der Kappa-Statistik
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Erstbesuch in der Ambulanz
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körbchengrösse
Zeitfenster: Erstbesuch in der Ambulanz
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Körbchengrösse
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Erstbesuch in der Ambulanz
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Größe der Ausgrabung
Zeitfenster: Erstbesuch in der Ambulanz
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Größe der Ausgrabung
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Erstbesuch in der Ambulanz
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vertikales Becher-Scheiben-Verhältnis
Zeitfenster: Erstbesuch in der Ambulanz
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vertikales Becher-Scheiben-Verhältnis
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Erstbesuch in der Ambulanz
|
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Felgenbereich
Zeitfenster: Erstbesuch in der Ambulanz
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Felgenbereich
|
Erstbesuch in der Ambulanz
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jens Funk, MD, PhD, University of Zurich
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Optic Disc Planimetry
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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