Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Automatische vs. manuelle Papillenplanimetrie (Planimetry)

24. März 2020 aktualisiert von: University of Zurich

Automatische vs. manuelle Segmentierung des Sehnervenbechers und der Sehnervenpapille beim Glaukom

Manuell und automatisch mittels Mashing-Lernalgorithmus wird die Papille ausgewertet (Planimetrie).

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Cross-Over nicht-randomisierte Fallserie. Arm 1 (manuelle Segmentierung): Manuelles Markieren der Grenzen des Sehnervenkopfes und seiner Ausgrabung auf Farbfotos des Sehnervenkopfes. Arm 2 (Automatisierte Segmentierung): Automatische Erkennung der Grenzen der Papille und ihrer Aushöhlung. Berechnung der Bechergröße, der Aushubgröße, des Becher-zu-Scheiben-Verhältnisses und der Randfläche. Vergleich aller Parameter beider Arme und Berechnung der Übereinstimmung.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit der Diagnose Offenwinkelglaukom

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Offenwinkelglaukom

Ausschlusskriterien:

  • Es wurde keine Fundusfotografie der Papille durchgeführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Offenwinkelglaukom
Patienten mit Offenwinkelglaukom, deren Sehnervenpapille routinemäßig durch Fundusfotografie dokumentiert wurde. Fotos des Sehnervenkopfes werden durch manuelle Planimetrie oder automatisierte Planimetrie analysiert.
Manuelles Markieren der Grenzen des Sehnervenkopfes und seiner Ausgrabung auf Farbfotos des Sehnervenkopfes.
Automatische Erkennung der Grenzen des Sehnervenkopfes und seiner Ausgrabung auf Farbfotos des Sehnervenkopfes.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung gemessen anhand der Kappa-Statistik
Zeitfenster: Erstbesuch in der Ambulanz
Übereinstimmung gemessen anhand der Kappa-Statistik
Erstbesuch in der Ambulanz

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körbchengrösse
Zeitfenster: Erstbesuch in der Ambulanz
Körbchengrösse
Erstbesuch in der Ambulanz
Größe der Ausgrabung
Zeitfenster: Erstbesuch in der Ambulanz
Größe der Ausgrabung
Erstbesuch in der Ambulanz
vertikales Becher-Scheiben-Verhältnis
Zeitfenster: Erstbesuch in der Ambulanz
vertikales Becher-Scheiben-Verhältnis
Erstbesuch in der Ambulanz
Felgenbereich
Zeitfenster: Erstbesuch in der Ambulanz
Felgenbereich
Erstbesuch in der Ambulanz

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens Funk, MD, PhD, University of Zurich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Optic Disc Planimetry

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Offenwinkelglaukom

Klinische Studien zur manuelle Planimetrie

Abonnieren