- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02439541
Von der menschlichen Nabelschnur abgeleitete mesenchymale Stammzelltherapie bei ischämischer Kardiomyopathie (UCMSC-Heart)
Sicherheit und Wirksamkeit der Transplantation menschlicher mesenchymaler Stammzellen aus der Nabelschnur bei ischämischer Kardiomyopathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Klinische Phase-I-II-Studie – Sicherheit und Wirksamkeit von aus der Nabelschnur stammenden mesenchymalen Stammzellen (UC-MSC) bei Patienten mit chronischer Herzischämie, Kohorte und prospektive Studie.
Vierzig Patienten werden ausgewählt und je nach Bereitschaft der Patienten zur Stammzellbehandlung in zwei Gruppen eingeteilt. Die Patienten, die bereit sind, eine Stammzelltransplantation zu erhalten, erhalten UC-MSCs per Koronarinjektion. Die Patienten der Kontrollgruppe erhalten keine Intervention.
Jeder Patient behält seine Standardbehandlung bei chronischer Herzischämie mit der maximal verträglichen Dosierung ohne Nebenwirkungen bei.
Der Tag der Infusion gilt als Tag Null. Ab diesem Zeitpunkt wird die Nachbeobachtung in 0-1, 1-3, 3-6 und 6-12 Monate unterteilt.
Die klinischen Ergebnisse werden nach Abschluss der 12-monatigen Nachuntersuchung analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100071
- Rekrutierung
- Department of cardiology,Affiliated Hospital to Academy of Military Medical Sciences
-
Kontakt:
- Xiaozhong Zhang, M.D
- Telefonnummer: +86-010-66947136
- E-Mail: zxz947136@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren
- Keine Option für PCI oder CABG (Angiographien, die von einem unabhängigen interventionellen Kardiologen ausgewertet wurden).
- Maximal verträgliche Medikamente gegen Angina pectoris und Herzinsuffizienz
- NYHA-Funktionsklassifikation (I-III)
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörungen oder hämorrhagische Erkrankungen, die für eine PCI nicht geeignet sind.
- Schwerer zerebraler ischämischer Schlaganfall oder Hirnblutung innerhalb von 6 Monaten.
- Anamnese mit bösartiger Erkrankung innerhalb von 5 Jahren nach Aufnahme oder Verdacht auf Malignität
- Schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklassifikation IV)
- Verminderte Funktionsfähigkeit aus anderen Gründen wie COPD, alkoholischer Kardiomyopathie oder viraler Myokarditis
- Klinisch signifikante Anämie, Leukopenie, Leukozytose oder Thrombozythämie
- Klinisch signifikante abnormale Prothrombin- oder partielle Thromboplastinzeit oder Antikoagulationsbehandlung, die während der Behandlung nicht unterbrochen werden kann
- Patienten mit verminderter Immunantwort oder unter Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten
- Kombiniert mit schweren Infektionskrankheiten
- Schwangere oder fruchtbare Frauen
- Soziale und geistige Behinderungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: UCMSC-Gruppe
Patienten in diesem Arm erhielten Nabelschnur-MSCs durch intrakoronare Injektion
|
Menschliche Nabelschnur-MSCs werden durch intrakoronare Infusion transplantiert (1×10^7)
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in diesem Arm erhielten keine Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl und Art unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Jahres nach der intrakoronaren Infusion
|
Hinweise auf neue klinische/biologische Anomalien.
|
Innerhalb des ersten Jahres nach der intrakoronaren Infusion
|
|
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter koronarer Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Jahres nach der intrakoronaren Infusion
|
Als schwerwiegende unerwünschte koronare Ereignisse (MACE) wurden Herztod, nicht tödlicher Myokardinfarkt oder Rehospitalisierung aufgrund eines akuten Koronarsyndroms und einer Herzinsuffizienz definiert.
|
Innerhalb des ersten Jahres nach der intrakoronaren Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Übungszeit und -niveau
Zeitfenster: Nach der Zelltransplantation: 1, 3, 6, 12 Monate
|
Trainingszeit und -niveau werden anhand eines sechsminütigen Gehtests ermittelt.
|
Nach der Zelltransplantation: 1, 3, 6, 12 Monate
|
|
Quantifizieren Sie die mittels SPECT gemessene Myokardperfusion
Zeitfenster: Nach Zelltransplantation: 6, 12 Monate
|
Die Wirksamkeit der UC-MSC-Behandlung wurde anhand der Unterschiede zwischen den beiden Gruppen und vom Ausgangswert bis zum 6. und 12. Monat in Perfusionsbildern, gemessen mittels SPECT, quantifiziert.
|
Nach Zelltransplantation: 6, 12 Monate
|
|
Beurteilung der Herzfunktion anhand der linksventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Nach der Zelltransplantation: 1, 3, 6, 12 Monate
|
Die Veränderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion wurde nach der Zellimplantation mittels Echokardiographie beurteilt.
|
Nach der Zelltransplantation: 1, 3, 6, 12 Monate
|
|
Klinische Verbesserung der NYHA-Klassifizierung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die NYHA-Skala reicht von 1 (am besten) „Leicht – keine Einschränkung der körperlichen Aktivität aufgrund einer Herzinsuffizienz“ bis 4 (am schlimmsten) „Schwerwiegend – keine körperliche Betätigung ohne Beschwerden aufgrund einer Herzinsuffizienz möglich“.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Bing Liu, M.D, 307-IVY Translational Medicine Center
- Hauptermittler: Xiaozhong Zhang, M.D, Department of cardiology,Affiliated Hospital to Academy of Military Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 307-IVY-SC-001
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