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Dosisfindungsstudie von Ibrutinib plus Lenalidomid/Rituximab bei rezidiviertem oder refraktärem Mantelzell-Lymphom

20. März 2026 aktualisiert von: Hackensack Meridian Health

Phase-Ib-Dosisfindungsstudie zum Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor Ibrutinib (PCI-32765) plus Lenalidomid/Rituximab bei rezidiviertem oder refraktärem Mantelzell-Lymphom (MCL)

Hierbei handelt es sich um eine Dosiserhöhung zur Bestimmung der MTD und/oder des RPII für Kombinationen von Ibrutinib (PCI-32765) plus Lenalidomid/Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-Lymphom.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Mantelzell-Lymphom (MCL) ist ein relativ seltener Subtyp (3 % bis 6 % (Zhou, 2008) der reifen B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) mit einem Durchschnittsalter bei der Diagnose von Mitte bis Ende 60 und einem überwiegend männlichen Anteil ( 3/1) und typischerweise im fortgeschrittenen Stadium, obwohl nur etwa 1/3 der Patienten zu Beginn wirklich symptomatisch sind (Armitage, 1998). Auch wenn weiterhin erhebliche Kontroversen bei der Behandlung von MCL bestehen, sind sich alle einig, dass die mit MCL verbundenen Herausforderungen, insbesondere die schlechten Ergebnisse bei der Standard-Chemotherapie und die häufige Chemoresistenz, die Gemeinschaft dazu veranlasst haben, in der klinischen Forschung innovativer und aktiver zu sein. Daher hat sich das mittlere OS in den letzten drei Jahrzehnten deutlich verbessert (von 2 bis 3 Jahren auf > 5 Jahre) (Goy, 2011a), dank tieferer Reaktionen, die mit intensivierten Therapien bei jüngeren Patienten erzielt wurden (eine frühe CR führt zu deutlich besseren Ergebnissen) und auch bessere Rettungstherapien, wobei MCL nun das einzige Lymphom ist, für das vier neue Biologika zugelassen wurden (drei in den USA und eines in der EU).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • The Cancer Center at Hackensack University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder gleich 18 Jahre.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von MCL.
  • Teilnahmeberechtigt sind rezidivierte oder refraktäre MCL-Patienten, die zuvor mindestens eine Therapie erhalten haben. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die zuvor eine Hochdosis-Chemotherapie mit peripherer Stammzellunterstützung erhalten haben.
  • Vorhandensein mindestens eines Lymphknotens, dessen Größe oder Größe für die Reaktion messbar ist.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group größer als 2.
  • Blutplättchen > 75.000/μl und absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000/μl innerhalb von 14 Tagen nach Studienregistrierung (es sei denn, der behandelnde Arzt geht davon aus, dass die Neutropenie mit einer Knochenmarksbeteiligung zusammenhängt, dann ist ein ANC von > 750/mm 3 zulässig)
  • Normale Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin von weniger als 2.
  • Erholung von einer vorherigen Behandlungstherapie.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) muss ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen
  • Alle Studienteilnehmer müssen im obligatorischen Revlimid REMS®-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des REMS®-Programms zu erfüllen.
  • Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter müssen sich an die geplanten Schwangerschaftstests halten, die im Revlimid REMS®-Programm vorgeschrieben sind.
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
  • Kann täglich Aspirin (81 oder 325 mg) als prophylaktische Antikoagulation einnehmen (Patienten, die ASS nicht vertragen, können Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden).
  • Normaler Funktionsparameter von Organen und Knochenmark:

Labortests Erforderlicher Wert Leukozyten > 3.000/μl* Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/μl* Blutplättchen > 75.000/μl Gesamtbilirubin < 1,5 Innerhalb der normalen institutionellen Grenzen AST (SGOT) und ALT (SGPT) <3 x institutionelle Obergrenze des normalen Kreatinins oder Kreatinin-Clearance <1,5 innerhalb normaler institutioneller Grenzen >60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel)

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Anwendung von Warfarin oder anderen Vit-K-Antagonisten
  • Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) durch Lymphome zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  • Andere Erkrankungen, die möglicherweise die Teilnahme des Patienten an dieser Studie beeinträchtigen würden.
  • Eine zweite bösartige Erkrankung, außer einem Basalzellkarzinom der Haut oder einem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses (es sei denn, der Patient wurde mindestens 2 Jahre zuvor mit kurativer Absicht behandelt.)
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV-1) oder chronische Hepatitis B oder C (Hep-B-Serologie positiv ohne aktive Infektion ist teilnahmeberechtigt)
  • Aktive, klinisch schwerwiegende Infektion > CTCAE-Grad 2. Patienten können nach Abklingen der Infektion berechtigt sein.
  • Größere Operation oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Anwendung einer anderen Standard-Chemotherapie, Strahlentherapie oder experimentellen medikamentösen Therapie zur Behandlung von MCL innerhalb von 21 Tagen nach Beginn der Behandlung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist)
  • Patienten mit Herzproblemen Grad 3/4 gemäß den Kriterien der New York Heart Association (NYHA):
  • Vorgeschichte unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris
  • Vorgeschichte unkontrollierter Arrhythmien
  • Myokardinfarkt < 6 Monate nach Studieneintritt
  • Unkontrollierte oder symptomatische Herzinsuffizienz
  • Auswurffraktion unterhalb der institutionellen Normalgrenze
  • Jede andere Herzerkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes dieses Protokoll für den Patienten unverhältnismäßig gefährlich machen würde
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalationsstudie
Ibrutinib 560 mg/Tag, Rituximab 375 mg/m2 i.v., Tag 1, Lenalidomid 10–25 mg p.o., Tage 1–21
Dosissteigerung von Lenalidomid. Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 10, 15, 20 oder 25 mg PO
Andere Namen:
  • Revlimid
560 mg p.o. täglich
Andere Namen:
  • Imbruvica
375 mg/m2 IV Tag 1
Andere Namen:
  • Rituxan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die MTD (gemessen in mg) basierend auf der Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 28 Tage
Definieren Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Phase-II-Dosis für die Kombinationen von Brutons Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor, Ibrutinib (PCI-32765) plus Lenalidomid/Rituximab bei rezidiviertem oder refraktärem MCL, indem Sie die Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten bewerten ( DLTs) in Zyklus 1 durch eine Bewertung unerwünschter Ereignisse
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie das Sicherheitsprofil durch Überprüfung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombinationen anhand der Überprüfung unerwünschter Ereignisse. Die Patienten bleiben in Behandlung, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Es gibt keine vorgegebene Behandlungsdauer.
Bis 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments
Bewerten Sie das radiologische progressionsfreie Überleben
Zeitfenster: Das Ansprechen wird nach 2, 4 und 6 Zyklen, nach Beginn der Behandlung und später alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ausschluss des Patienten aus der Studie bewertet
Bewerten Sie die vorläufige Antitumoraktivität der Kombinationen anhand des radiologisch progressionsfreien Überlebens. Die Patienten bleiben in Behandlung, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Es gibt keine vorgegebene Behandlungsdauer.
Das Ansprechen wird nach 2, 4 und 6 Zyklen, nach Beginn der Behandlung und später alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ausschluss des Patienten aus der Studie bewertet
Bewerten Sie die radiologische Ansprechrate
Zeitfenster: Das Ansprechen wird nach 2, 4 und 6 Zyklen, nach Beginn der Behandlung und später alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ausschluss des Patienten aus der Studie bewertet
Bewerten Sie die vorläufige Antitumoraktivität der Kombinationen anhand der radiologischen Ansprechrate. Die Patienten bleiben in Behandlung, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Es gibt keine vorgegebene Behandlungsdauer.
Das Ansprechen wird nach 2, 4 und 6 Zyklen, nach Beginn der Behandlung und später alle 3 Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Ausschluss des Patienten aus der Studie bewertet
Bewerten Sie die Arzneimittelwechselwirkung einer Kombinationstherapie
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments
Untersuchen Sie mögliche Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Ibrutinib (PCI-32765) und Lenalidomid/Rituximab. Die Patienten bleiben in Behandlung, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Es gibt keine vorgegebene Behandlungsdauer.
Bis 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andre Goy, MD, Hackensack Meridian Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2017

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mantelzell-Lymphom

Klinische Studien zur Lenalidomid

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