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Studie zu Olaparib und Temozolomid bei Patienten mit rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs nach Versagen einer vorherigen Chemotherapie

24. Januar 2022 aktualisiert von: Zofia Piotrowska

Phase-I/II-Studie zu Olaparib und Temozolomid bei Patienten mit rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs nach Versagen einer vorherigen Chemotherapie

Diese Forschungsstudie bewertet die Kombination von Olaparib und Temozolomid als mögliche Behandlung für kleinzelligen Lungenkrebs.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase I/II, die aus zwei Teilen besteht. Der Teilnehmer wird gebeten, an einem Teil der Studie teilzunehmen. Der erste Teil testet die Sicherheit der Arzneimittelkombination und versucht, die geeignete Dosis für zukünftige Studien zu definieren. Im zweiten Teil wird getestet, ob die Wirkstoffkombination bei der Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs wirksam ist. "Untersuchung" bedeutet, dass die Kombination von Medikamenten untersucht wird. Dies bedeutet auch, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Kombination von Medikamenten für kleinzelligen Lungenkrebs nicht zugelassen hat.

Olaparib (Lynparza) ist von der FDA für die Behandlung einer Art von Eierstockkrebs zugelassen, die mit einer bestimmten DNA-Veränderung verbunden ist. Olaparib wirkt, indem es die Aktivität eines Proteins namens Poly(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP) blockiert, das an der DNA-Reparatur beteiligt ist. Krebszellen verlassen sich auf PARP, um ihre DNA zu reparieren und es ihnen zu ermöglichen, sich weiter zu teilen. Olaparib wurde in Forschungsstudien mit anderen Krebsarten verwendet. Informationen aus diesen anderen Forschungsstudien deuten darauf hin, dass dieses Medikament bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs helfen kann. Obwohl es von der FDA nicht für kleinzelligen Lungenkrebs zugelassen ist, wird es als Teil der Standardbehandlung für andere Krebsarten angesehen.

Temozolomid (Temodar) ist von der FDA für die Behandlung einer Art von Hirntumor, dem Glioblastom, zugelassen. Es wurde in früheren Forschungsstudien bei kleinzelligem Lungenkrebs untersucht. Obwohl es von der FDA nicht für kleinzelligen Lungenkrebs zugelassen ist, wird es als Teil der Standardbehandlung für rezidivierende Erkrankungen angesehen.

In dieser Forschungsstudie suchen die Forscher nach der maximal tolerierten Dosis oder MTD der Kombination aus Olaparib und Temozolomid, die sicher verabreicht werden kann. Die Prüfärzte werden auch damit beginnen, Informationen über die Wirkungen der Kombination auf kleinzelligen Lungenkrebs zu sammeln

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen bei der Screening-Untersuchung die folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können. Die Zulassungskriterien gelten sowohl für Phase I als auch für Phase II der Studie.
  • Der Teilnehmer muss einen histologisch oder zytologisch bestätigten kleinzelligen Lungenkrebs haben und darf kein Kandidat für eine potenziell kurative Therapie sein.
  • Vorhandensein einer messbaren Erkrankung (RECIST 1.1): Mindestens eine zuvor nicht bestrahlte Läsion, die zu Studienbeginn mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) mit einem längsten Durchmesser von ≥ 10 mm (außer Lymphknoten, die eine kurze Achse von ≥ 15 mm haben müssen) genau gemessen werden kann und die für genaue Wiederholungsmessungen geeignet ist.
  • Der kleinzellige Lungenkrebs muss nach einer vorangegangenen Standard-Chemotherapie auf Platinbasis (Cisplatin und/oder Carboplatin) röntgenologisch fortgeschritten sein. Eine beliebige Anzahl von Intervallen vor Therapielinien ist zulässig. Patienten, die zuvor eine platinbasierte Chemotherapie und Bestrahlung für SCLC im begrenzten Stadium erhalten haben und anschließend einen Rückfall der Erkrankung entwickelt haben, sind förderfähig, sofern die platinbasierte Therapie innerhalb von 12 Monaten vor dem Zeitpunkt des Rückfalls verabreicht wurde.
  • Der Teilnehmer (männlich/weiblich) muss ≥18 Jahre alt sein.
  • Der Teilnehmer muss eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion aufweisen, die innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der Studienbehandlung gemessen wurde, wie unten definiert:

    • Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/l
    • Thrombozytenzahl ≥100 x 10^9/L
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutioneller oberer Grenzwert des Normalwerts (es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall muss er ≤ 5 x ULN sein)
    • Serumkreatinin ≤1,5 ​​x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Der Teilnehmer muss eine Lebenserwartung von ≥ 16 Wochen haben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 28 Tagen nach der Anfangsdosis von Olaparib und Temozolomid einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben UND müssen der Anwendung von zwei hochwirksamen Formen der Empfängnisverhütung (siehe Abschnitt 5.5) während ihrer gesamten Teilnahme an der Studie zustimmen mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis von Olaparib und Temozolomid, ODER vor der Behandlung an Tag 1 bestätigt, dass sie postmenopausal oder chirurgisch steril ist. Postmenopause ist definiert als:

    • Amenorrhoisch für 1 Jahr oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung,
    • LH- und FSH-Spiegel im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 50,
    • strahleninduzierte Ovarektomie mit letzter Menstruation vor >1 Jahr,
    • Chemotherapie-induzierte Menopause mit einem Intervall von > 1 Jahr seit der letzten Menstruation oder chirurgische Sterilisation (bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).
  • Der Teilnehmer ist bereit, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten und sich einer Behandlung und geplanten Besuchen und Untersuchungen einschließlich Nachsorge zu unterziehen. Der Teilnehmer muss die vorherige Genehmigung der Versicherung einholen, um das orale Temozolomid für die Dauer der Studie zu erstatten, oder sich bereit erklären, das orale Temozolomid selbst zu bezahlen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die beim Screening eine der folgenden Bedingungen aufweisen, sind nicht zur Zulassung zur Studie berechtigt. Die Ausschlusskriterien gelten sowohl für den Phase-I- als auch für den Phase-II-Teil der Studie.
  • Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum).
  • Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den 21 Tagen vor der ersten Dosis von Olaparib und Temozolomid.
  • Teilnehmer, die eine systemische Chemotherapie, Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Dosis vor der Studienbehandlung (oder einem längeren Zeitraum, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Mittel) erhalten. Der Patient kann vor und während der Studie eine stabile Dosis von Bisphosphonaten gegen Knochenmetastasen erhalten, sofern diese mindestens 4 Wochen vor der Behandlung mit Olaparib und Temozolomid begonnen wurden.
  • Die Teilnehmer müssen die Anwendung der folgenden Klassen von Inhibitoren von CYP3A4 einstellen. Patienten, die diese Medikamente einnehmen, kommen infrage, wenn vor Beginn der Behandlung mit Olaparib und Temozolomid eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen eintritt.

    • Azol-Antimykotika
    • Makrolid-Antibiotika
    • Protease-Inhibitoren
  • Anhaltende klinisch signifikante Toxizitäten (>=CTCAE v. 4.0 Grad 2) verursacht durch eine vorangegangene Krebstherapie, mit Ausnahme von Alopezie.
  • Teilnehmer mit einer zuvor dokumentierten Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) (oder einer dysplastischen Leukozytenmorphologie, die auf MDS hindeutet) oder einer akuten myeloischen Leukämie.
  • Teilnehmer mit symptomatischen unkontrollierten Hirnmetastasen. Bei allen Patienten ist eine bildgebende Grunduntersuchung des Gehirns durch CT oder MRT erforderlich. Teilnehmer mit Hirnmetastasen, die mit vorheriger Strahlentherapie behandelt wurden und bei einem nachfolgenden Scan stabil sind, sind zugelassen. Teilnehmer mit unbehandelten möglichen Hirnmetastasen, die zum Zeitpunkt des Screenings neu sind und < 1 cm groß und asymptomatisch sind, sind zugelassen. Der Teilnehmer kann Kortikosteroide erhalten, solange diese begonnen wurden und mindestens 28 Tage vor der Behandlung in einer stabilen Dosis.
  • Größere Operation innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung und die Patienten müssen sich von allen Auswirkungen einer größeren Operation erholt haben.
  • Die Teilnehmer betrachteten ein geringes medizinisches Risiko aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf QTc-Verlängerung > 470 ms, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich aufgetretener (innerhalb von 3 Monaten) Myokardinfarkt, instabile Rückenmarkskompression (unbehandelt und instabil für mindestens 28 Tage vor Studienbeginn), ausgedehnte bilaterale Lunge Krankheit mit weniger als 20 % der vorhergesagten Lungenfunktion durch DLCO (Lung Diffusion Capacity Testing) oder eine psychiatrische Störung, die das Einholen einer Einverständniserklärung verbietet.
  • Teilnehmer, die oral verabreichte Medikamente nicht schlucken können, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen.
  • Schwangere oder stillende Frauen. Alle Patientinnen (männlich und weiblich) müssen zustimmen, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode wie in Abschnitt 5.5 definiert anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie serologisch positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind und die eine antivirale Therapie erhalten. Grundlinientests sind nicht erforderlich.
  • Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis B oder C. Baseline-Tests sind nicht erforderlich.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts.
  • Patienten mit unkontrollierten Anfällen.
  • Patienten mit sekundärem Primärtumor, außer: angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder andere solide Tumore, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 5 Jahre.
  • Patienten mit aktueller und symptomatischer Pneumonitis oder ausgedehnter bilateraler Lungenerkrankung im hochauflösenden CT-Scan.
  • Patienten mit Vollbluttransfusion in den letzten 120 Tagen vor Aufnahme in die Studie.
  • Patienten mit vorheriger allogener Knochenmarktransplantation.
  • Patienten mit aktiver, unkontrollierter Infektion.
  • Patienten, die die Behandlung mit verbotenen Medikamenten, die in Abschnitt 5.6 aufgeführt sind, fortsetzen müssen
  • Patienten, die die entsprechende Auswaschphase für die verbotenen Medikamente in Abschnitt 5.6 nicht abgeschlossen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Olaparib und Temozolomid

- Die Dosiseskalation erfolgt nach einem standardmäßigen 3+3-Dosiseskalationsansatz, beginnend mit Dosisstufe I mit Dosiskohorten und Regeln für Eskalation und Deeskalation. Sobald die MTD bestimmt ist, geht die Studie in den Phase-II-Teil über.

  • Olaparib – Oral, an bestimmten Tagen pro Zyklus
  • Temozolomid – Oral, an festgelegten Tagen pro Zyklus
Andere Namen:
  • Temodar®
Andere Namen:
  • Lynparza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD von Olaparib und Temozolomid
Zeitfenster: 2 Jahre
Primäres Ergebnismaß für Phase-1-Teil
2 Jahre
Gesamtansprechrate für Olaparib und Temozolomid
Zeitfenster: 2 Jahre
Primäres Ergebnismaß für Phase-2-Teil
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit, bewertet anhand der Kriterien von CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Methylierungsstatus des Methylierungspromotors
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
PAR-Level
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Farago, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Temozolomid

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