Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine mehrschichtige Phase-II-Studie zu PM01183 als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit konventioneller Chemotherapie bei metastasierenden und/oder nicht resezierbaren Sarkomen

9. Februar 2021 aktualisiert von: Gregory Cote, Massachusetts General Hospital
Diese Forschungsstudie untersucht ein Medikament namens PM01183 allein und in Kombination mit Chemotherapeutika namens Gemcitabin oder Doxorubicin als mögliche Behandlung für metastasierendes oder inoperables Sarkom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit einer Prüfintervention, um zu erfahren, ob die Intervention bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit funktioniert. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.

PM01183 ist ein neues Medikament, von dem angenommen wird, dass es DNA bindet und dazu führt, dass DNA-Doppelstränge brechen. Dieses Medikament wurde in früheren Forschungsstudien untersucht, und diese deuten darauf hin, dass es das Wachstum von Krebs verlangsamen oder stoppen kann. Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat PM01183 nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.

In dieser Forschungsstudie versuchen die Forscher, die guten oder schlechten Wirkungen von PM01183, entweder allein oder in Kombination mit Gemcitabin oder Doxorubicin, auf metastasierende oder nicht resezierbare Sarkome zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen ein pathologisch bestätigtes Weichteilsarkom haben, das metastasiert oder nicht resezierbar ist, ein Sarkom ohne kurative Multimodalitätsoptionen
  • Die Teilnehmer müssen eine messbare Erkrankung nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) haben. 1.1.
  • Es sind nicht mehr als zwei vorherige Chemotherapielinien für metastasierendes Sarkom erlaubt; Eine neoadjuvante/adjuvante Chemotherapie mit definitiver Therapie (Bestrahlung, Operation oder Bestrahlung und Operation) wird nicht als eine dieser vorherigen Therapielinien gezählt.
  • Alter ≥ 18 und ≤ 75 Jahre.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤1 (siehe Anhang A)
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 x ULN (einschließlich Patienten mit Lebermetastasen)
    • Kreatinin ≤1,5 ​​X ULN
    • CPK < 2,5 x ULN
    • Albumin ≥ 3 g/dl
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der Studienwirkstoffe einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
  • Bei Patienten in Stratum A ist innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Echokardiogramm oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) erforderlich, das eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 % zeigt.
  • Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, die geplanten Studienbesuche, Labortests und anderen im Protokoll beschriebenen Verfahren einzuhalten.
  • Frauen vor der Menopause müssen vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben. Sowohl Frauen als auch Männer müssen zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer und für mindestens sechs Wochen nach Beendigung der Behandlung eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen Intrauterinpessar (IUP), orale Kontrazeptiva, subdermale Implantate, doppelte Barriere und/oder vollständige Abstinenz (nicht regelmäßig).
  • Auswaschphase vor Tag 1 Zyklus 1:

    • ≥ 3 Wochen seit der letzten Chemotherapie oder therapeutischen Strahlentherapie (RT)
    • ≥ 4 Wochen oder 3 Halbwertszeiten seit vorheriger antikörperbasierter Therapie, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
    • ≥ 2 Wochen seit Einnahme eines oralen antineoplastischen oder oralen Prüfpräparats
    • Auflösung der behandlungsbedingten Toxizität auf ≤ Grad 1; Alopezie und kutane Toxizität sind zulässig ≤ Grad 2.
    • ≥1 Woche seit palliativer RT
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Exposition gegenüber PM01183
  • Patienten, die zuvor Trabectedin (Yondelis, ET-743) erhalten oder an der klinischen Phase-III-Studie zu Trabectedin NCT01343277 teilgenommen haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Für Stratum A dürfen die Patienten keine vorherige Anthrazyklin-basierte Therapie erhalten haben (eine vorherige Behandlung mit Nicht-Anthrazyklinen ist zulässig).
  • Für Stratum B müssen die Patienten zuvor eine Anthrazyklin-basierte Therapie erhalten haben (oder eine Kontraindikation für diese Behandlung haben) und dürfen zuvor kein Gemcitabin erhalten haben
  • Für Stratum C müssen die Patienten zuvor eine Anthrazyklin- oder Gemcitabin-basierte Therapie erhalten haben oder eine Kontraindikation für eines oder beide haben
  • Vorherige Bestrahlung des Beckens mit >45 Gy
  • Zuvor unbehandeltes Ewing-Sarkom und Rhabdomyosarkom
  • Nicht-Weichteilsarkome wie Osteosarkom und Chondrosarkom sind ausgeschlossen
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Aktive Hepatopathie jeglichen Ursprungs, einschließlich aktiver Hepatitis B und Hepatitis C
  • Teilnehmer mit bekannten unkontrollierten Hirnmetastasen werden von dieser klinischen Studie ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie PM01183 oder Trabectedin (Yondelis, ET-743) zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, chronische Dauerdrainage, interstitielle Pneumonitis oder Lungenfibrose in der Vorgeschichte oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden Anforderungen.
  • Aktiv stillende Frauen, es sei denn, es wird während der Behandlung und mindestens 6 Wochen nach Beendigung der Behandlung unterbrochen.
  • Bekannte Myopathie oder anhaltende CPK-Erhöhungen > 2,5 ULN in zwei verschiedenen Bestimmungen, die im Abstand von einer Woche durchgeführt wurden.
  • Immungeschwächte Patienten, einschließlich solcher mit HIV.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PM01183 und Doxorubicin

Anthrazyklin-naive Patienten erhalten eine Kombination aus PM01183 und Doxorubicin pro Zyklus.

  • PM01183 vorbestimmte Dosis täglich über IV pro Zyklus
  • Doxorubicin vorbestimmte Dosis täglich über IV pro Zyklus
Andere Namen:
  • Adriamycin
  • Hydroxydaunomycinhydrochlorid
  • Hydroxydoxorubicin-Hydrochlorid
Andere Namen:
  • Lubinektin
EXPERIMENTAL: PM01183 und Gemcitabin

Vorherige Anthrazyklin-Exposition und ohne vorherige Gemcitabin-Exposition

  • PM01183 vorbestimmte Dosis, die zweimal intravenös pro Zyklus verabreicht wird
  • Vorgegebene Gemcitabin-Dosis wird zweimal intravenös pro Zyklus verabreicht
Andere Namen:
  • Gemzar
Andere Namen:
  • Lubinektin
EXPERIMENTAL: Einzelagent PM01183

Patienten, die zuvor mindestens Anthracyclin und Gemcitabin erhalten haben

-PM01183 vorbestimmte Dosis einmal per IV pro Zyklus

Andere Namen:
  • Lubinektin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 24 Wochen

Die Anzahl der Teilnehmer, die nach 24 Wochen entweder eine stabile Erkrankung (SD) oder ein partielles Ansprechen (PR) erreichten, wie anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) bewertet.

  • Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden.
  • Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz verwendet werden.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für die ersten 8 Zyklen (Zyklus dauert 21 Tage) und danach alle 9 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit

Die Gesamtansprechrate ist die Anzahl der Teilnehmer, die entweder eine stabile Erkrankung (SD), ein partielles Ansprechen (PR) oder ein vollständiges Ansprechen (CR) erreicht haben, wie anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) beurteilt. Die Gesamtansprechrate ist das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit aufgezeichnet wurde.

  • Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
  • Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen werden.
  • Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz verwendet werden.
Alle 6 Wochen für die ersten 8 Zyklen (Zyklus dauert 21 Tage) und danach alle 9 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit
Behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende
Zusammenfassung der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE), die bei den Teilnehmern aufgetreten sind und bei denen angenommen wurde, dass sie zumindest möglicherweise mit PM01183 in Verbindung stehen, wenn es allein oder zusammen mit Doxorubicin oder Gemcitabin verabreicht wird. Unerwünschte Ereignisse wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4) bewertet.
Ab Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gregory Cote, MD PhD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin

3
Abonnieren