- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02448537
Eine mehrschichtige Phase-II-Studie zu PM01183 als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit konventioneller Chemotherapie bei metastasierenden und/oder nicht resezierbaren Sarkomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit einer Prüfintervention, um zu erfahren, ob die Intervention bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit funktioniert. „Untersuchend“ bedeutet, dass die Intervention untersucht wird.
PM01183 ist ein neues Medikament, von dem angenommen wird, dass es DNA bindet und dazu führt, dass DNA-Doppelstränge brechen. Dieses Medikament wurde in früheren Forschungsstudien untersucht, und diese deuten darauf hin, dass es das Wachstum von Krebs verlangsamen oder stoppen kann. Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat PM01183 nicht zur Behandlung irgendeiner Krankheit zugelassen.
In dieser Forschungsstudie versuchen die Forscher, die guten oder schlechten Wirkungen von PM01183, entweder allein oder in Kombination mit Gemcitabin oder Doxorubicin, auf metastasierende oder nicht resezierbare Sarkome zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen ein pathologisch bestätigtes Weichteilsarkom haben, das metastasiert oder nicht resezierbar ist, ein Sarkom ohne kurative Multimodalitätsoptionen
- Die Teilnehmer müssen eine messbare Erkrankung nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) haben. 1.1.
- Es sind nicht mehr als zwei vorherige Chemotherapielinien für metastasierendes Sarkom erlaubt; Eine neoadjuvante/adjuvante Chemotherapie mit definitiver Therapie (Bestrahlung, Operation oder Bestrahlung und Operation) wird nicht als eine dieser vorherigen Therapielinien gezählt.
- Alter ≥ 18 und ≤ 75 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤1 (siehe Anhang A)
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 x ULN (einschließlich Patienten mit Lebermetastasen)
- Kreatinin ≤1,5 X ULN
- CPK < 2,5 x ULN
- Albumin ≥ 3 g/dl
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der Studienwirkstoffe einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Bei Patienten in Stratum A ist innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments ein Echokardiogramm oder Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) erforderlich, das eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 50 % zeigt.
- Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, die geplanten Studienbesuche, Labortests und anderen im Protokoll beschriebenen Verfahren einzuhalten.
- Frauen vor der Menopause müssen vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben. Sowohl Frauen als auch Männer müssen zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer und für mindestens sechs Wochen nach Beendigung der Behandlung eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung umfassen Intrauterinpessar (IUP), orale Kontrazeptiva, subdermale Implantate, doppelte Barriere und/oder vollständige Abstinenz (nicht regelmäßig).
Auswaschphase vor Tag 1 Zyklus 1:
- ≥ 3 Wochen seit der letzten Chemotherapie oder therapeutischen Strahlentherapie (RT)
- ≥ 4 Wochen oder 3 Halbwertszeiten seit vorheriger antikörperbasierter Therapie, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist
- ≥ 2 Wochen seit Einnahme eines oralen antineoplastischen oder oralen Prüfpräparats
- Auflösung der behandlungsbedingten Toxizität auf ≤ Grad 1; Alopezie und kutane Toxizität sind zulässig ≤ Grad 2.
- ≥1 Woche seit palliativer RT
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Exposition gegenüber PM01183
- Patienten, die zuvor Trabectedin (Yondelis, ET-743) erhalten oder an der klinischen Phase-III-Studie zu Trabectedin NCT01343277 teilgenommen haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Für Stratum A dürfen die Patienten keine vorherige Anthrazyklin-basierte Therapie erhalten haben (eine vorherige Behandlung mit Nicht-Anthrazyklinen ist zulässig).
- Für Stratum B müssen die Patienten zuvor eine Anthrazyklin-basierte Therapie erhalten haben (oder eine Kontraindikation für diese Behandlung haben) und dürfen zuvor kein Gemcitabin erhalten haben
- Für Stratum C müssen die Patienten zuvor eine Anthrazyklin- oder Gemcitabin-basierte Therapie erhalten haben oder eine Kontraindikation für eines oder beide haben
- Vorherige Bestrahlung des Beckens mit >45 Gy
- Zuvor unbehandeltes Ewing-Sarkom und Rhabdomyosarkom
- Nicht-Weichteilsarkome wie Osteosarkom und Chondrosarkom sind ausgeschlossen
- Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
- Aktive Hepatopathie jeglichen Ursprungs, einschließlich aktiver Hepatitis B und Hepatitis C
- Teilnehmer mit bekannten unkontrollierten Hirnmetastasen werden von dieser klinischen Studie ausgeschlossen.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie PM01183 oder Trabectedin (Yondelis, ET-743) zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, chronische Dauerdrainage, interstitielle Pneumonitis oder Lungenfibrose in der Vorgeschichte oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden Anforderungen.
- Aktiv stillende Frauen, es sei denn, es wird während der Behandlung und mindestens 6 Wochen nach Beendigung der Behandlung unterbrochen.
- Bekannte Myopathie oder anhaltende CPK-Erhöhungen > 2,5 ULN in zwei verschiedenen Bestimmungen, die im Abstand von einer Woche durchgeführt wurden.
- Immungeschwächte Patienten, einschließlich solcher mit HIV.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: PM01183 und Doxorubicin
Anthrazyklin-naive Patienten erhalten eine Kombination aus PM01183 und Doxorubicin pro Zyklus.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: PM01183 und Gemcitabin
Vorherige Anthrazyklin-Exposition und ohne vorherige Gemcitabin-Exposition
|
Andere Namen:
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Einzelagent PM01183
Patienten, die zuvor mindestens Anthracyclin und Gemcitabin erhalten haben -PM01183 vorbestimmte Dosis einmal per IV pro Zyklus |
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die nach 24 Wochen entweder eine stabile Erkrankung (SD) oder ein partielles Ansprechen (PR) erreichten, wie anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) bewertet.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für die ersten 8 Zyklen (Zyklus dauert 21 Tage) und danach alle 9 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Die Gesamtansprechrate ist die Anzahl der Teilnehmer, die entweder eine stabile Erkrankung (SD), ein partielles Ansprechen (PR) oder ein vollständiges Ansprechen (CR) erreicht haben, wie anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) beurteilt. Die Gesamtansprechrate ist das beste Ansprechen, das vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit aufgezeichnet wurde.
|
Alle 6 Wochen für die ersten 8 Zyklen (Zyklus dauert 21 Tage) und danach alle 9 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende
|
Zusammenfassung der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE), die bei den Teilnehmern aufgetreten sind und bei denen angenommen wurde, dass sie zumindest möglicherweise mit PM01183 in Verbindung stehen, wenn es allein oder zusammen mit Doxorubicin oder Gemcitabin verabreicht wird.
Unerwünschte Ereignisse wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4) bewertet.
|
Ab Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory Cote, MD PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Sarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Gemcitabin
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-083
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gemcitabin
-
AstraZenecaRekrutierungGallengangskrebsFrankreich, Spanien, Italien, Korea, Republik von, Japan, Deutschland, Vereinigte Staaten, Singapur
-
Sierra Oncology LLC - a GSK companyAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenSpanien, Vereinigtes Königreich
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsDeutschland
-
Shenzhen University General HospitalNoch keine Rekrutierung
-
3D Medicines (Sichuan) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNeoplasien der Gallenwege
-
Kansai Hepatobiliary Oncology GroupAbgeschlossen
-
3D Medicines (Sichuan) Co., Ltd.RekrutierungNeoplasien der GallenwegeChina
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsKorea, Republik von
-
Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityRekrutierung
-
PCI Biotech ASBeendetCholangiokarzinomVereinigte Staaten, Spanien, Belgien, Deutschland, Italien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Korea, Republik von, Norwegen, Polen, Schweden, Taiwan, Ukraine