- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02449850
Vorbeugung von atopischer Dermatitis und Allergien bei Kindern (PreventADALL)
Das primäre Ziel der PreventADALL-Studie besteht darin, zu testen, ob eine primäre Prävention allergischer Erkrankungen durch einfache und kostengünstige Strategien möglich ist, und sekundär, die Auswirkungen einer Fremdstoffexposition und Mikrobiota in und auf den Körper und die Umwelt auf die Entwicklung allergischer Erkrankungen zu bewerten.
Das sekundäre Ziel ist ein explorativer Fokus auf die Untersuchung von Risikofaktoren im frühen Leben für die Entwicklung nicht übertragbarer Krankheiten, einschließlich Asthma und allergischer Erkrankungen, sowie für Krankheiten, die gemeinsame Risikofaktoren haben können, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Fettleibigkeit und Diabetes.
Design: Eine multinationale populationsbasierte prospektive Geburtskohorte mit einer faktoriell gestalteten randomisierten kontrollierten Interventionsstudie mit zwei klinischen Interventionen; Hautpflege 0-9 Monate und frühe Nahrungseinführung um 3-4 Monate, danach nur Beobachtung.
Die Rekrutierung von etwa 2500 Mutter-Kind-Paaren in drei Städten (Oslo, Ostfold und Stockholm) erfolgt in zwei Schritten; erste schwangere Frauen werden rekrutiert und in die 18-Wochen-Ultraschalluntersuchung aufgenommen (n = etwa 2700) und danach werden ihre Neugeborenen eingeschlossen.
Die Randomisierung in vier Gruppen erfolgt durch die Postleitzahl oder "Gemeinde", um sicherzustellen, dass alle vier Interventionsgruppen innerhalb jeder "Gemeinde" sind.
Besuche für biologische und umweltbezogene Probenahmen, Beobachtungen und Untersuchungen werden in den zuständigen pädiatrischen Abteilungen (im Alter von 3-6-12-24-36 Monaten) und von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter danach durchgeführt, sofern ausreichende Mittel bereitgestellt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die PreventADALL-Studie ist eine langfristige prospektive Geburtskohortenstudie mit einem Interventionsaspekt, der als randomisierte klinische Studie (RCT) konzipiert ist, und einem explorativen Aspekt, der die Aufnahme von Mutter-Kind-Paaren unter Einbeziehung schwangerer Frauen ermöglicht und intrauterine Untersuchungen des Babys und der Mutter ermöglicht Faktoren während der Schwangerschaft und danach einschließlich ihrer Neugeborenen für langfristige Nachuntersuchungen.
Mit dem Wissen, dass sich allergische Erkrankungen oft schon im frühen Kindesalter manifestieren, soll möglichst früh interveniert werden, um zu untersuchen, ob allergische Erkrankungen verhindert werden können. Innerhalb der ersten vier bzw. der ersten neun Lebensmonate werden zwei Interventionen durchgeführt, die frühzeitige und systematische Einführung in gängige Lebensmittel und die frühe Hautpflege.
Ein-/Ausschlusskriterien:
Pränataler Einschluss, Schritt 1: Alle werdenden Mütter mit 18 SSW Ultraschalluntersuchung mit ausreichenden Sprachkenntnissen (Norwegisch oder Schwedisch), Gestationsalter: mind. 16-22 SSW. Ausschluss: Pläne, innerhalb des ersten Lebensjahres des Nachwuchses weiter als eine angemessene Reiseentfernung von einem der teilnehmenden Krankenhäuser entfernt zu werden.
Einschluss des Kindes, Schritt 2: Lebend geborene Babys im Gestationsalter 35,0 Wochen oder mehr (einschließlich Mehrlingsschwangerschaften), mütterliche/elterliche Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie Ausschlusskriterien Kind: 1) schwere neonatale kardiale, pulmonale, neurologische, dermatologische Erkrankung oder andere Krankheit, die die Ergebnisse beeinflussen könnte 2), plant, sich innerhalb der ersten neun Lebensmonate weiter als eine angemessene Reiseentfernung von einem der teilnehmenden Krankenhäuser zu entfernen.
3) Nicht-Teilnahmebereitschaft 4) Mehr als zwei Föten
Gesamtkonzept:
Eine multinationale populationsbasierte prospektive Geburtskohorte mit einer faktoriell gestalteten randomisierten kontrollierten Interventionsstudie mit zwei klinischen Interventionen; Hautpflege 0–9 Monate und frühe Nahrungseinführung um 3–4 Monate, fortgesetzt bis mindestens 6 Monate und vorzugsweise danach fortgesetzt. Beobachtung erst nach neun Monaten. Die Rekrutierung erfolgt in zwei Schritten; erste Schwangere bei der 18-wöchigen Ultraschalluntersuchung und danach ihre Neugeborenen.
Die Randomisierung in vier Gruppen erfolgt nach Postleitzahl oder „Gemeinde“, um sicherzustellen, dass alle vier Interventionsgruppen in jeder „Gemeinde“ enthalten sind.
Elektronische Fragebögen werden von der Mutter in der 18. und 34. Schwangerschaftswoche sowie für das Baby im 3., 6., 9., 12., 18., 24., 30., 36. Monat und danach jährlich ausgefüllt. Außerdem wird im Alter von 2 bis 26 Wochen jede Woche ein elektronisches Tagebuch geführt, um wöchentliche Eingriffe sowie Symptome allergischer Erkrankungen und Nahrungsaufnahme zu registrieren.
Besuche für biologische und umweltbezogene Probenahmen, Beobachtungen und Untersuchungen erfolgen in den zuständigen pädiatrischen Abteilungen (im Alter von 3-6-12-24-36 Monaten) und danach jährlich. Es besteht die Hoffnung, dass die Studie bis weit ins Erwachsenenalter hinein aufrechterhalten werden kann.
Die Studie wird gemäß Good Clinical Practice (GCP) durchgeführt.
Untersuchungen:
Klinische Untersuchungen und biologische Probenahmen konzentrieren sich auf: Allgemeine Entwicklung, klinische Beurteilung von Gesundheit oder Krankheit sowie die Diagnose allergischer Erkrankungen und später auch anderer nicht übertragbarer Krankheiten (NCD).
Diese schließen ein:
- Fetales Wachstum und respiratorische Entwicklung
- Somatisches Wachstum und Status (anthropometrische Daten)
- Blutdruck
- Haut, Atemwege, Magen-Darm und andere relevante Organe
- Hautbarriere (transepidermaler Wasserverlust (TEWL))
- Lungenfunktion und -entwicklung
- Mikrobiota/Diversität (im und am Körper und der Umwelt)
- Virusinfektionen
- Immunabweichung/Toleranzentwicklung
- Spezifische Allergen-Antikörper (IgE/IgG)
- Xenobiotika und Wechselwirkungen zwischen Expositionen (Mikrobiota/Xenobiotika)
- Genetik/Epi-Genetik
Zielparameter:
Primäre Endpunkte von der Geburt bis zu den Bewertungszeitpunkten, erstmals im Alter von 12 Monaten für AD und im Alter von 36 Monaten für Nahrungsmittelallergie gegen Interventionsallergene:
- Atopische Dermatitis (AD), Nahrungsmittelallergie gegen Interventionsallergene
- Allergische Sensibilisierung (ja/nein sowie quantitativ, per Pricktest und s-IgE) Sekundäre Endpunkte: jährlich (d. h. 12, 24, 36, Monate und weitere Nachuntersuchungen bis ins Erwachsenenalter): Asthma (bronchiale Obstruktion bei Jahr 1-2) und/oder Nahrungsmittelallergie gegen ein anderes Allergen und/oder Anaphylaxie und/oder allergische Rhinitis Spätere Ergebnisse für den explorativen Teil der Studie werden in Bezug auf Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes definiert.
Für die Beurteilung von Nahrungsmittelallergien, die erstmals im Alter von drei Jahren bestimmt werden, werden wir die Studienprotokolle mit ähnlichen Studien harmonisieren.
Eingriffe:
Hautintervention (IS): Die Hautpflege wird von der 2. bis zum 8. Lebensmonat durchgeführt und vor dem Verlassen des Krankenhauses vom Studienpersonal überwacht.
Ernährungsintervention (IF): Wichtige Lebensmittelallergene (Kuhmilch, Erdnuss, Weizen, Ei) werden spätestens im Alter von 4,0 Monaten als Geschmack eingeführt, ohne die Ernährung zu beeinträchtigen.
Sicherheitsbewertung: Vor Beginn der Studie wird ein externer Untersuchungsausschuss zur Bewertung unerwünschter Ereignisse und Hauptergebnisse eingerichtet, um die Sicherheit und den potenziellen Bedarf für eine Neubewertung von Interventionen zu bewerten. Dem Sicherheitsausschuss wird nach eigenem Ermessen freier Zugang zu allen Daten angeboten, die er benötigt.
Statistische Ansätze: Stratum-Randomisierung, logistische Regressionsanalysen (primäre Endpunkte), gemischte Modelle (kontinuierliche Endpunkte insbesondere der allergischen Sensibilisierung durch Quantifizierung) werden angewendet. Ein externer Überwachungsausschuss wird die Sicherheitsaspekte überwachen und jederzeit und unabhängig von klinischen oder anderen Kriterien, die er für angemessen hält, Berichte erstellen. Ihre Einschätzung hat das Potenzial, die Studie bei großen Unterschieden in den Gruppen abzubrechen. Aufgrund der kurzen Beobachtungsdauer vor Abschluss der Interventionen ist es jedoch unwahrscheinlich, dass Interventionsunterschiede vor Abschluss beobachtet werden können.
Der Power-Analyse fehlen zugrunde liegende Daten und sie basiert daher auf der Prävalenz-Environment-and-Childhood-Asthma-Studie (ECA-Studie) von AD im Alter von zwei Jahren nur für Eingriffe in die Hautbarriere. Die Prävalenz (%) von (immer) allergischen Erkrankungen in der ECA-Studie war im Alter von 2, 10 und 16 Jahren: Asthma: 8 (rezidivierende Bronchialobstruktion), 20 und 26,4 %, atopisches Ekzem: 23,2, 33,2 und 34,8 %, Allergische Rhinitis (10 und 16 Jahre): 19 bzw. 32,1 %, Allergische Sensibilisierung (10/16 Jahre): 37,4 bzw. 52,6 %. Daten zu Lebensmittelallergien fehlen.
Die Pilotstudie der Forscher deutete auf eine Reduktion der AD-Prävalenz von 16 auf 4 % im Alter von 6 Monaten bei Kindern mit trockener Haut hin, die ab 2 Wochen einer Hautpflege unterzogen wurden. Somit wäre eine geschätzte Reduzierung von 23,2 % auf 18,2 % (fünf Prozentpunkte) in einer Allgemeinbevölkerung klinisch höchst relevant, lohnenswert und machbar und würde 1030 Kinder in jeder Hautpflege- versus Beobachtungsgruppe erfordern, um eine Leistung von 80 % bei 5 % zu erreichen. Signifikanzniveau. Eine Reduzierung auf 19,2 % (vier Prozentpunkte) erfordert 1638 Kinder pro Gruppe.
Jüngste Veröffentlichungen zeigten bei 124 Hochrisikokindern im Alter von 32 Wochen nach täglicher Anwendung der Hautpflege eine ungefähr 30-prozentige Reduktion der atopischen Dermatitis und im Alter von 6 Monaten eine 50-prozentige Risikoreduktion, was darauf hindeutet, dass ca. 1000 Babys in jeder Gruppe würden ausreichen, um in einer faktoriell 2x2 angelegten Studie signifikante und relevante Reduktionen der AD nachzuweisen. Mit vielen Teilstudien streben wir 2400-2500 Mutter-Kind-Paare an.
In Übereinstimmung mit neuen Studienergebnissen (2015) werden die Power-Schätzungen mit einer möglichen Änderung der Populationsgröße wiederholt, bis die Zielpopulation rekrutiert ist.
Studienphasen:
Die erste Phase der PreventADALL-Studie; um die Geburtskohortenstudie einzurichten, Informationen und biologische Proben zu sammeln, die Kinder in den ersten 3 Lebensjahren genau zu beurteilen, die Auswirkungen der beiden Interventionen und die Auswirkungen der Mikrobiota- und Xenobiotika-Exposition auf die frühe Präsentation einer allergischen Erkrankung zu bewerten.
Diese Phase schafft auch die Grundlage für eine langfristige Folgestudie mit sorgfältiger Bewertung potenzieller Risiko- oder Schutzfaktoren für allergische sowie andere nichtübertragbare Krankheiten zu Beginn des Lebens. Die PreventADALL-Studie wird zu einem verbesserten Wissen über die potenziellen Auswirkungen der Primärprävention und der Behandlung allergischer Erkrankungen im frühen Leben sowie zu einem besseren Wissen über Risikofaktoren für NCDs im späteren Leben führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital and University of Oslo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Studie umfasst Mutter-Kind-Paare in zwei Schritten; erste Mutter, danach ihr neugeborenes Baby.
Einschlusskriterien:
1. Pränataler Einschluss, Schritt 1: Alle werdenden Mütter mit 18 SSW Ultraschalluntersuchung mit ausreichenden Sprachkenntnissen (Norwegisch oder Schwedisch), Gestationsalter: mind. 16-22 SSW.
1. Ausschluss: Pläne, innerhalb des ersten Lebensjahres des Nachwuchses weiter als eine angemessene Reiseentfernung von einem der teilnehmenden Krankenhäuser entfernt zu werden.
1. Einschluss des Kindes, Schritt 2: Lebendgeborene ab Gestationsalter 35,0 SSW (inkl. Mehrlingsschwangerschaften), mütterliche/elterliche Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien Kind: 1) schwere neonatale kardiale, pulmonale, neurologische, dermatologische Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die die Ergebnisse beeinflussen können 2), plant, sich innerhalb der ersten neun Lebensmonate weiter als angemessen von einem der teilnehmenden Krankenhäuser zu entfernen.
3) Nicht-Teilnahmebereitschaft, 4) Mehr als zwei Föten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Nur Beobachtung
|
|
Experimental: Ernährungsintervention
Intervention; systematische Einführung von Ei, Milch, Weizen und Erdnuss ab dem 4. Lebensmonat
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Intervention; systematische Einführung von Ei, Milch, Weizen und Erdnuss ab dem 4. Lebensmonat
|
Experimental: Hautpflege
Intervention: regelmäßige Bäder mit Badeöl 0,5-9 Monate alt
|
Vom 0,5-9. Lebensmonat mindestens 5-mal/Woche mit Badeöl und Ceridal-Gesichtscreme baden.
Andere Namen:
|
Experimental: Ernährungsintervention und Hautpflege
Intervention; systematische Einführung von Ei, Milch, Weizen und Erdnuss ab dem 4. Lebensmonat Intervention: regelmäßige Bäder mit Badeöl im Alter von 0,5 bis 9 Monaten
|
Intervention; systematische Einführung von Ei, Milch, Weizen und Erdnuss ab dem 4. Lebensmonat
Vom 0,5-9. Lebensmonat mindestens 5-mal/Woche mit Badeöl und Ceridal-Gesichtscreme baden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Atopische Dermatitis (AD)
Zeitfenster: AD 0-12 Monate, mit Folgeuntersuchungen nach 2 und 3 Jahren und in Intervallen bis zum Jahr 2044, bereitgestellte Finanzierung
|
AD nach internationalen Standards,
|
AD 0-12 Monate, mit Folgeuntersuchungen nach 2 und 3 Jahren und in Intervallen bis zum Jahr 2044, bereitgestellte Finanzierung
|
Nahrungsmittelallergie gegen ein Interventionsallergen
Zeitfenster: 0-36 Monate, erstmals mit 36 Monaten bewertet, mit Folgeuntersuchungen in Abständen bis zum Jahr 2044, bereitgestellte Finanzierung
|
Durch klinisch relevante Reaktionen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Nahrungsmittelherausforderungen, falls erforderlich
|
0-36 Monate, erstmals mit 36 Monaten bewertet, mit Folgeuntersuchungen in Abständen bis zum Jahr 2044, bereitgestellte Finanzierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Allergische Sensibilisierung (ja/nein sowie quantitativ, per Pricktest und s-IgE)
Zeitfenster: zunächst nach 6 Monaten, mit Folgeuntersuchungen nach 2 und 3 Jahren und in Abständen bis zum Jahr 2044, bereitgestellte Finanzierung
|
(ja/nein sowie quantitativ, per Pricktest und s-IgE)
|
zunächst nach 6 Monaten, mit Folgeuntersuchungen nach 2 und 3 Jahren und in Abständen bis zum Jahr 2044, bereitgestellte Finanzierung
|
Asthma (bronchiale Obstruktion im 1.-2. Jahr)
Zeitfenster: zuerst bei 0-12 Monaten, mit Folgeuntersuchungen bei 2 und 3 Jahren und in Intervallen bis zum Jahr 2044, bereitgestellte Finanzierung
|
In Übereinstimmung mit internationalen Kriterien, wie sie in den MeDALL-Kriterien (Mechanisms of Allergy Development) und der ärztlichen Diagnose verwendet werden
|
zuerst bei 0-12 Monaten, mit Folgeuntersuchungen bei 2 und 3 Jahren und in Intervallen bis zum Jahr 2044, bereitgestellte Finanzierung
|
Nahrungsmittelallergie gegen andere Allergene
Zeitfenster: 0-36 Monate, erstmals im Alter von 36 Monaten bewertet, mit Folgeuntersuchungen in Abständen bis zum Jahr 2044, bereitgestellte Finanzierung
|
Wie von den Eltern angegeben, in Übereinstimmung mit internationalen Kriterien und Dokumentation aus Patientenakten
|
0-36 Monate, erstmals im Alter von 36 Monaten bewertet, mit Folgeuntersuchungen in Abständen bis zum Jahr 2044, bereitgestellte Finanzierung
|
Anaphylaxie
Zeitfenster: 0-36 Monate, erstmals im Alter von 36 Monaten bewertet, mit Folgeuntersuchungen in Abständen bis zum Jahr 2044, bereitgestellte Finanzierung
|
Wie von den Eltern angegeben, mit zusätzlicher Dokumentation aus Patientenakten
|
0-36 Monate, erstmals im Alter von 36 Monaten bewertet, mit Folgeuntersuchungen in Abständen bis zum Jahr 2044, bereitgestellte Finanzierung
|
Rhinitis/allergische Rhinitis
Zeitfenster: 12-36 Monate, mit Folgeuntersuchungen in Abständen bis zum Jahr 2044, finanziert
|
Wie von den Eltern angegeben, bei Fehlen (Rhinitis) oder Vorhandensein (allergische Rhinitis) einer allergischen Sensibilisierung gegenüber inhalativen Allergenen
|
12-36 Monate, mit Folgeuntersuchungen in Abständen bis zum Jahr 2044, finanziert
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: Blutdruck im Alter von 3–12 Monaten, mit Nachuntersuchungen im Alter von 2 und 3 Jahren und in Abständen bis zum Jahr 2044, bereitgestellte Finanzierung
|
Blutdruckmessungen, definiert durch Perzentile und Quartile.
Kein Ergebnis der RCT, sondern des explorativen Teils von PreventADALL
|
Blutdruck im Alter von 3–12 Monaten, mit Nachuntersuchungen im Alter von 2 und 3 Jahren und in Abständen bis zum Jahr 2044, bereitgestellte Finanzierung
|
Diabetes
Zeitfenster: nach 36 Monaten und mit Folgeuntersuchungen in Abständen bis zum Jahr 2044 finanziert
|
Klinische Diagnose aus Patientenakten, kein Ergebnis der randomisierten klinischen Studie (RCT), sondern des explorativen Teils von PreventADALL
|
nach 36 Monaten und mit Folgeuntersuchungen in Abständen bis zum Jahr 2044 finanziert
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Fettleibigkeit
Zeitfenster: 0-12 Monate, mit Folgeuntersuchungen nach 2 und 3 Jahren und in Intervallen bis zum Jahr 2044, bereitgestellte Finanzierung
|
nach internationalen Standards, basierend auf alters- und geschlechtsbereinigtem BMI
|
0-12 Monate, mit Folgeuntersuchungen nach 2 und 3 Jahren und in Intervallen bis zum Jahr 2044, bereitgestellte Finanzierung
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Jede andere allergische Erkrankung
Zeitfenster: 0-12 Monate, mit Folgeuntersuchungen nach 2 und 3 Jahren und in Intervallen bis zum Jahr 2044, bereitgestellte Finanzierung
|
Gift- oder Medikamentenallergie, Urtikaria
|
0-12 Monate, mit Folgeuntersuchungen nach 2 und 3 Jahren und in Intervallen bis zum Jahr 2044, bereitgestellte Finanzierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karin C. Lødrup Carlsen, MD PhD, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lodrup Carlsen KC, Rehbinder EM, Skjerven HO, Carlsen MH, Fatnes TA, Fugelli P, Granum B, Haugen G, Hedlin G, Jonassen CM, Landro L, Lunde J, Marsland BJ, Nordlund B, Rudi K, Sjoborg K, Soderhall C, Staff AC, Vettukattil R, Carlsen KH; study group. Preventing Atopic Dermatitis and ALLergies in Children-the PreventADALL study. Allergy. 2018 Oct;73(10):2063-2070. doi: 10.1111/all.13468. Epub 2018 Jun 19. No abstract available.
- Rehbinder EM, Lodrup Carlsen KC, Staff AC, Angell IL, Landro L, Hilde K, Gaustad P, Rudi K. Is amniotic fluid of women with uncomplicated term pregnancies free of bacteria? Am J Obstet Gynecol. 2018 Sep;219(3):289.e1-289.e12. doi: 10.1016/j.ajog.2018.05.028. Epub 2018 May 29.
- Rehbinder EM, Winger AJ, Landro L, Asarnoj A, Berents TL, Carlsen KH, Hedlin G, Jonassen CM, Nordlund B, Sandvik L, Skjerven HO, Soderhall C, Vettukattil R, Carlsen KCL; PreventADALL study group. Dry skin and skin barrier in early infancy. Br J Dermatol. 2019 Jul;181(1):218-219. doi: 10.1111/bjd.17626. Epub 2019 Apr 12. No abstract available.
- Kreyberg I, Bains KES, Carlsen KH, Granum B, Gudmundsdottir HK, Haugen G, Hedlin G, Hilde K, Jonassen CM, Nordhagen LS, Nordlund B, Sjoborg KD, Skjerven HO, Staff AC, Soderhall C, Vettukatil RM, Lodrup Carlsen KC. Stopping when knowing: use of snus and nicotine during pregnancy in Scandinavia. ERJ Open Res. 2019 Apr 8;5(2):00197-2018. doi: 10.1183/23120541.00197-2018. eCollection 2019 Apr. Erratum In: ERJ Open Res. 2020 Feb 17;6(1):
- Skjerven HO, Lie A, Vettukattil R, Rehbinder EM, LeBlanc M, Asarnoj A, Carlsen KH, Despriee AW, Fardig M, Gerdin SW, Granum B, Gudmundsdottir HK, Haugen G, Hedlin G, Haland G, Jonassen CM, Landro L, Magi CO, Olsen IC, Rudi K, Saunders CM, Skram MK, Staff AC, Soderhall C, Tedner SG, Aadalen S, Aaneland H, Nordlund B, Lodrup Carlsen KC. Early food intervention and skin emollients to prevent food allergy in young children (PreventADALL): a factorial, multicentre, cluster-randomised trial. Lancet. 2022 Jun 25;399(10344):2398-2411. doi: 10.1016/S0140-6736(22)00687-0.
- Skjerven HO, Rehbinder EM, Vettukattil R, LeBlanc M, Granum B, Haugen G, Hedlin G, Landro L, Marsland BJ, Rudi K, Sjoborg KD, Soderhall C, Staff AC, Carlsen KH, Asarnoj A, Bains KES, Carlsen OCL, Endre KMA, Granlund PA, Hermansen JU, Gudmundsdottir HK, Hilde K, Haland G, Kreyberg I, Olsen IC, Magi CO, Nordhagen LS, Saunders CM, Skrindo I, Tedner SG, Vaernesbranden MR, Wiik J, Jonassen CM, Nordlund B, Carlsen KCL. Skin emollient and early complementary feeding to prevent infant atopic dermatitis (PreventADALL): a factorial, multicentre, cluster-randomised trial. Lancet. 2020 Mar 21;395(10228):951-961. doi: 10.1016/S0140-6736(19)32983-6. Epub 2020 Feb 19. Erratum In: Lancet. 2020 Mar 21;395(10228):e53.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Herzkreislauferkrankung
- Diabetes
- Fettleibigkeit
- Asthma
- Allergie
- Blutdruck
- Lungenfunktion
- Primärprävention
- Atopische Dermatitis
- Allergische Erkrankungen
- Schnupfen
- Lebensmittelallergie
- Nicht übertragbare Krankheiten
- Interventionsstudie
- In-utero-Umgebung
- Geburtskohortenstudie
- Fötales Wachstum
- Anthropometrisch
- Transepidermischer Wasserverlust
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Krankheitsattribute
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Nasenerkrankungen
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Überempfindlichkeit
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Dermatitis
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Ekzem
- Dermatitis, atopisch
- Nahrungsmittelüberempfindlichkeit
- Nicht übertragbare Krankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-15118
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