- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02457338
Studie zur Aufnahme von Mikrobiota und Probiotika bei Säuglingen (IMPRINT)
27. November 2023 aktualisiert von: University of California, Davis
Säuglingsergänzung mit probiotischem Bifidobacterium Longum Subsp. Infantis-Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Ergänzung gesunder, reifgeborener Säuglinge per Kaiserschnitt oder vaginaler Entbindung, die an 21 aufeinanderfolgenden Tagen nur Muttermilch zu sich nehmen, mit einem Probiotikum die Bakterienkonzentration im Stuhl des Säuglings erhöht.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Auswirkungen einer Ergänzung des probiotischen Bifidobacterium longum subsp. zu bestimmen.
infantis für die ersten 21 Lebenstage bei gesunden, termingerecht gestillten Säuglingen, die per Kaiserschnitt oder vaginaler Entbindung entbunden wurden, anhand der Zusammensetzung der Darmbakterien während, 1 Woche und 1 Monat nach der Nahrungsergänzung im Vergleich zu termingerechten Säuglingen mit passender Kontrollgruppe, die Standardversorgung erhielten.
Das spezifische Ziel der Forscher besteht darin, die fäkale Mikrobiota (Gesamt-B. infantis, Gesamt-Bifidobacterium, Gesamtbakterien und Zusammensetzung der Mikrobiota) zwischen der Ergänzungs- und der Kontrollgruppe zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California, Davis Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, nicht rauchende Frauen und ihre Säuglinge
- Die im dritten Trimester schwanger sind ODER innerhalb der letzten 7 Tage per Kaiserschnitt oder vaginaler Entbindung entbunden haben
- Patienten, die in einem Umkreis von 20 Meilen um das University of California Davis Medical Center (UCDMC) oder in einem Umkreis von 20 Meilen um den UC Davis Campus in Davis, Kalifornien, wohnen.
- Planen Sie, Ihre Säuglinge mindestens drei Monate lang ausschließlich zu stillen
- Säuglinge: 0–7 Tage alt, per Kaiserschnitt oder vaginal entbunden, in der 37. Schwangerschaftswoche geboren, ohne medizinische Komplikationen, die das Stillen ausschließen oder die Darmflora verändern würden
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge, die mit medizinischen Komplikationen wie Atemnotsyndrom, Geburtsfehlern und Infektionen geboren wurden
- Säuglinge, die mehr als 72 Lebensstunden lang Antibiotika eingenommen haben
- Säuglinge, die nach dem 7. Lebenstag Säuglingsnahrung zu sich genommen haben
- Mütter und ihre Säuglinge, die aufgrund von Komplikationen nicht bis zum vierten Lebenstag aus dem Krankenhaus entlassen werden
- Planen Sie die Verabreichung von Probiotika an Säuglinge oder die Verwendung anderer Probiotika als der Studienergänzung durch Säuglinge jederzeit während der gesamten Studiendauer
- Frauen, die sich in den letzten 5 Jahren einer Brustoperation oder -verletzung unterzogen haben, die die Chance auf erfolgreiches ausschließliches Stillen verringern würde
- Mütter, die an einer chronischen Stoffwechselerkrankung oder Fettleibigkeit leiden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ergänzungsgruppe
Diese Gruppe erhält eine probiotische B. infantis-Ergänzung sowie Standardpflege und Stillberatung.
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Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält nur die Standardpflege plus Stillberatung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Säuglingskot B. infantis
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 10, 14, 17, 21, 25, 29, 32, 40, 50, 60
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Messen Sie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, während der Nahrungsergänzung und nach der Nahrungsergänzung
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Ausgangswert, Tage 10, 14, 17, 21, 25, 29, 32, 40, 50, 60
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Fäkales Bifidobakterium bei Säuglingen
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 10, 14, 17, 21, 25, 29, 32, 40, 50, 60
|
Messen Sie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, während der Nahrungsergänzung und nach der Nahrungsergänzung
|
Ausgangswert, Tage 10, 14, 17, 21, 25, 29, 32, 40, 50, 60
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Gesamtbakterien im Stuhl von Säuglingen
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 10, 14, 17, 21, 25, 29, 32, 40, 50, 60
|
Messen Sie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, während der Nahrungsergänzung und nach der Nahrungsergänzung
|
Ausgangswert, Tage 10, 14, 17, 21, 25, 29, 32, 40, 50, 60
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Fäkale Mikrobiota von Säuglingen
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 10, 14, 17, 21, 25, 29, 32, 40, 50, 60
|
Messen Sie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, während der Nahrungsergänzung und nach der Nahrungsergänzung
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Ausgangswert, Tage 10, 14, 17, 21, 25, 29, 32, 40, 50, 60
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und Behandlungen
Zeitfenster: Basistage 60
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Magen-Darm-Symptome und damit verbundene Symptome (Beschwerden beim Stuhlgang, Erbrechen, Verstopfung, Koliken oder Reizbarkeit) vor, während und nach der B. infantis-Supplementierung werden täglich anhand eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung der Eltern ermittelt und gemeldet.
Allgemeiner Gesundheitszustand des Säuglings, z. B. Auftreten einer Krankheit, Arztbesuche wegen Krankheit, Fieber, Antibiotika- und Medikamenteneinnahme sowie Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands des Säuglings durch die Eltern.
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Basistage 60
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und Behandlungen
Zeitfenster: Monate 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24
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Magen-Darm-Symptome und damit verbundene Symptome (Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, Koliken, Reizbarkeit) nach B. infantis-Supplementierung werden bestimmt und im Fragebogen zur Selbsteinschätzung der Eltern gemeldet.
Allgemeiner Gesundheitszustand des Säuglings, z. B. Auftreten einer Krankheit, Arztbesuche wegen Krankheit, Fieber, Antibiotika- und Medikamenteneinnahme sowie Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustands des Säuglings durch die Eltern.
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Monate 4, 6, 8, 10, 12, 18 und 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbrauch von Oligosacchariden durch fäkale Bakterien bei Säuglingen
Zeitfenster: Tage 7, 14, 21, 32, 60
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Vergleichen Sie die Oligosaccharide in der Muttermilch mit den Oligosacchariden im Säuglingskot vor, während und nach der B. infantis-Supplementierung mithilfe der Flüssigchromatographie-Chip-TOP-Massenspektrometrie.
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Tage 7, 14, 21, 32, 60
|
Sialinsäurekonzentrationen im Stuhl von Säuglingen
Zeitfenster: Ausgangswert, Tage 10, 14, 17, 21, 25, 29, 32, 40, 50, 60
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Messen Sie die Veränderung der Sialinsäurekonzentration im Stuhl von Säuglingen vor, während und nach der B. infantis-Supplementierung in Stuhlproben von Säuglingen mithilfe eines enzymatischen Tests.
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Ausgangswert, Tage 10, 14, 17, 21, 25, 29, 32, 40, 50, 60
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Mütterlicher Kot von B. infantis, Bifidobacterium, Gesamtbakterien und Zusammensetzung der Mikrobiota
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 60
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Vergleichen Sie die mütterlichen Fäkalien von B. infantis, Bifidobacterium, Gesamtbakterien und Mikrobiota-Zusammensetzung mit Veränderungen in der fäkalen Mikrobiota des Säuglings
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Ausgangswert, Tag 60
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Säuglingsgewicht
Zeitfenster: Geburt, Entlassung aus dem Krankenhaus, Tage 15, 33, 61
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Bestimmen Sie die Gewichtsveränderung während der Studiendauer mithilfe einer digitalen Säuglingswaage und die Veränderung der Darmmikrobiota
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Geburt, Entlassung aus dem Krankenhaus, Tage 15, 33, 61
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Fäkale Entzündungsmediatoren
Zeitfenster: Basistage 60
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Vergleichen Sie die GI-Funktion zwischen Säuglingen in der B. infantis- und Kontrollgruppe durch die Messung fäkaler Entzündungsmediatoren.
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Basistage 60
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Barrieremarker für die Barrierefunktion des Stuhldarms
Zeitfenster: Basistage 60
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Vergleichen Sie die GI-Funktion zwischen Säuglingen in der B. infantis- und der Kontrollgruppe durch die Messung von GI-Barrierefunktionsmarkern.
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Basistage 60
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Fäkales Lipopolysaccharid
Zeitfenster: Basistage 60
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Vergleichen Sie die GI-Funktion zwischen Säuglingen in der B. infantis- und der Kontrollgruppe durch Messung der fäkalen Lipopolysaccharidbindung.
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Basistage 60
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Fäkale kurzkettige Fettsäuren
Zeitfenster: Basistage 60
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Bestimmen Sie die Beziehung zwischen der Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota und den kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl
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Basistage 60
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Fäkales Mikrobiom-Follow-up
Zeitfenster: Monate 4, 6, 8, 10, 12
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Sequenzierung der nächsten Generation
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Monate 4, 6, 8, 10, 12
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Fäkaler B. infantis-Follow-up
Zeitfenster: Monate 4, 6, 8, 10, 12
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Q-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)
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Monate 4, 6, 8, 10, 12
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Fäkales Bifidobacterium-Follow-up
Zeitfenster: Monate 4, 6, 8, 10, 12
|
Q-PCR
|
Monate 4, 6, 8, 10, 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Smilowitz, PhD, University of California, Davis
- Hauptermittler: Mark Underwood, MD, University of California, Davis
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Sela DA, Garrido D, Lerno L, Wu S, Tan K, Eom HJ, Joachimiak A, Lebrilla CB, Mills DA. Bifidobacterium longum subsp. infantis ATCC 15697 alpha-fucosidases are active on fucosylated human milk oligosaccharides. Appl Environ Microbiol. 2012 Feb;78(3):795-803. doi: 10.1128/AEM.06762-11. Epub 2011 Dec 2.
- Sela DA, Li Y, Lerno L, Wu S, Marcobal AM, German JB, Chen X, Lebrilla CB, Mills DA. An infant-associated bacterial commensal utilizes breast milk sialyloligosaccharides. J Biol Chem. 2011 Apr 8;286(14):11909-18. doi: 10.1074/jbc.M110.193359. Epub 2011 Feb 2. Erratum In: J Biol Chem. 2011 Jul 1;286(26):23620.
- LoCascio RG, Ninonuevo MR, Freeman SL, Sela DA, Grimm R, Lebrilla CB, Mills DA, German JB. Glycoprofiling of bifidobacterial consumption of human milk oligosaccharides demonstrates strain specific, preferential consumption of small chain glycans secreted in early human lactation. J Agric Food Chem. 2007 Oct 31;55(22):8914-9. doi: 10.1021/jf0710480. Epub 2007 Oct 5.
- Garrido D, Ruiz-Moyano S, Jimenez-Espinoza R, Eom HJ, Block DE, Mills DA. Utilization of galactooligosaccharides by Bifidobacterium longum subsp. infantis isolates. Food Microbiol. 2013 Apr;33(2):262-70. doi: 10.1016/j.fm.2012.10.003. Epub 2012 Oct 22.
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Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2016
Studienabschluss (Geschätzt)
7. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Mai 2015
Zuerst gepostet (Geschätzt)
29. Mai 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
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- 631099
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Klinische Studien zur Bifidobakterium
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Dr. Sami Ulus Children's HospitalUnbekanntSepsis | Nekrotisierende EnterokolitisTruthahn
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DaniscoAbgeschlossen
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Azienda Ospedaliero Universitaria Maggiore della...AbgeschlossenFettleibigkeit, KindheitItalien
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Azienda Ospedaliero Universitaria Maggiore della...AbgeschlossenDarm-Mikrobiom | Koliken, infantil | Probiotisch | Bifidobacterium BreveItalien
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Tokyo Women's Medical UniversityAbgeschlossen
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University of FloridaWakunaga Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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Xijing HospitalXi'an Central Hospital; Second Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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China Agricultural UniversityBeijing Chinese Medicine Hospital-Pinggu HospitalAbgeschlossen
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Universidade Federal do Rio de JaneiroRio de Janeiro State Research Supporting Foundation (FAPERJ)AbgeschlossenFettleibigkeitBrasilien