- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04296825
Wirkung von Kamelmilch mit Probiotika auf Typ-2-Diabetes mellitus
3. März 2020 aktualisiert von: Fazheng Ren, China Agricultural University
Wirkung von Kamelmilch mit Bifidobacterium Animalis A6 auf Chinesen mit Typ-2-Diabetes mellitus
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer Nahrungsergänzung mit Kamelmilch, die Bifidobacterium animalis A6 enthält, auf die Plasmaglukose und andere verwandte Zytokine bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus zu untersuchen.
45 Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 wurden rekrutiert und eine doppelblinde, randomisierte, parallele, kontrollierte Studie durchgeführt.
Als primäres Ergebnis wurden Nüchtern-Glykämie, 2 Stunden postprandiale Glykämie, Insulin, Harnsäure und Serumlipide (Gesamtcholesterin, Gesamttriglycerid, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin) gemessen.
Das fäkale Mikrobiom, fäkale Metaboliten, Darmhormone (Amylin, Ghrelin, Glucagon-like Peptide 1, Pankreas-Polypeptid), Entzündungszytokine (TNF-α, IL-6, MCP-1), Myokine (FGF-21, Irisin, Osteocrin/ Musclin, Osteonectin) und Adipokine (Adiponectin, Resistin, Lipocalin-2, Adipsin) und die Analyse der Körperzusammensetzung wurden ebenfalls bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Beijing Chinese Medicine Hospital Pinggu Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 35 und 68 Jahren
- Patienten, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde
- Stimmen Sie zu, die zu untersuchenden Produkte während des Studienzeitraums einzunehmen und keine anderen fermentierten Milchprodukte (lebende Milchsäurebakteriengetränke, Käse, Joghurt, probiotische Produkte usw.) und Antibiotika mehr einzunehmen
- Stimmen Sie zu, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Antibiotika oder Antimykotika innerhalb von 7 Tagen vor der Studie
- Haben Sie eine schwere allergische Reaktion auf Magermilchpulver oder Milch
- Die Forscher sind sich nicht sicher, ob die Probanden bereit oder in der Lage sind, die Studie abzuschließen
- Das Subjekt hatte andere schwere Krankheiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: P
Die Patienten erhielten 4 aufeinanderfolgende Wochen lang Kuhmilch (zweimal täglich, jeweils 10 Gramm).
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Nehmen Sie die Interventionen etwa 30 Minuten nach den Mahlzeiten morgens und abends für 4 aufeinanderfolgende Wochen ein.
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|
Aktiver Komparator: CA
Die Patienten erhielten Kamelmilch mit Bifidobacterium animalis A6 in einer Dosis von 2 × 10 10 lebensfähigen Zellen für 4 aufeinanderfolgende Wochen (zweimal täglich, jeweils 10 Gramm).
|
Nehmen Sie die Interventionen etwa 30 Minuten nach den Mahlzeiten morgens und abends für 4 aufeinanderfolgende Wochen ein.
|
|
Experimental: C
Die Patienten erhielten 4 aufeinanderfolgende Wochen lang Kamelmilch (zweimal täglich, jeweils 10 Gramm).
|
Nehmen Sie die Interventionen etwa 30 Minuten nach den Mahlzeiten morgens und abends für 4 aufeinanderfolgende Wochen ein.
|
|
Experimental: EIN
Die Patienten erhielten Bifidobacterium animalis A6 in einer Dosis von 2 × 10 10 lebensfähigen Zellen für 4 aufeinanderfolgende Wochen (zweimal täglich, jeweils 10 Gramm).
|
Nehmen Sie die Interventionen etwa 30 Minuten nach den Mahlzeiten morgens und abends für 4 aufeinanderfolgende Wochen ein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Nüchtern-Blutzuckers und des Blutzuckers nach 2 Stunden postprandial in Millimol pro Liter und Insulin in μU/ml
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Follow-up der Patienten in Woche 0, 4
|
4 Wochen
|
|
Veränderungen der Lipidprofile (Gesamtcholesterin, Gesamttriglyceride, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin in Millimol pro Liter)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Follow-up der Patienten in Woche 0, 4
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Entzündungszytokine (TNF-α, IL-6 und MCP-1 in Petagramm pro Milliliter)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Follow-up der Patienten in Woche 0, 4
|
4 Wochen
|
|
Veränderungen im fäkalen Mikrobiom
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Follow-up der Patienten in Woche 0, 4
|
4 Wochen
|
|
Fäkale Metaboliten wurden durch GC-MS identifiziert, nachdem sie mit Methanol extrahiert, dann mit Methoxyaminhydrochlorid oximiert und mit BSTFA trimethylsilyliert worden waren. Die Konzentration wurde als Fläche des Peaks berechnet und auf den internen Standard normiert.
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Follow-up der Patienten in Woche 0, 4
|
4 Wochen
|
|
Veränderungen der Körperzusammensetzung (Körpergewicht in Kilogramm, Körpergröße in Metern und viszeraler Fettgehalt in Quadratzentimetern und Körperfett in % wurden mit der bioelektrischen Impedanzmethode (BAS-H, SEEHIGHER, Peking China) gemessen.)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Follow-up der Patienten in Woche 0, 4
|
4 Wochen
|
|
Veränderungen der Myokine (FGF21, Irisin, Osteocrin und Osteonectin in Petagramm pro Milliliter) und Adipokine (Adiponectin und Adipsin in Mikrogramm pro Milliliter und Resistin und Lipocalin-2 in Petagramm pro Milliliter)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Follow-up der Patienten in Woche 0, 4
|
4 Wochen
|
|
Veränderungen der Darmhormone (Amylin, Ghrelin, GLP-1, PP und PYY in Petagramm pro Milliliter)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Follow-up der Patienten in Woche 0, 4
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Auer HE, Doty P. The synthesis, structure, and optical properties of some copolypeptides containing nonpolar amino acid residues. Biochemistry. 1966 May;5(5):1708-15. doi: 10.1021/bi00869a037. No abstract available.
- Agrawal RP, Budania S, Sharma P, Gupta R, Kochar DK, Panwar RB, Sahani MS. Zero prevalence of diabetes in camel milk consuming Raica community of north-west Rajasthan, India. Diabetes Res Clin Pract. 2007 May;76(2):290-6. doi: 10.1016/j.diabres.2006.09.036. Epub 2006 Nov 13.
- Saigusa M, Mizuno A, Morimoto K, Nakamura K. [Acute postoperative renal failure due to extracorporeal circulation--with reference to the evaluation of fatal cases]. Kyobu Geka. 1967 Sep;20(9):594-9. No abstract available. Japanese.
- Casini F, Sbarigia V, Schiavone C. [Identification of Cannabis indica in the residues of incomplete combustion of the drug]. Boll Chim Farm. 1969 May;108(5):330-6. No abstract available. Italian.
- Baumgarten A, Melrose GJ, Vagg WJ. Continuous recording of dermal exudative reactions. Dermatologica. 1970;140(4):219-24. doi: 10.1159/000252557. No abstract available.
- Burdon JF. [Medicine in Great Britain]. Concours Med. 1965 Oct 9;87(41):5799-803. No abstract available. French.
- Lavin MF, Seymour GJ. Reduced levels of fibronectin in ataxia-telangiectasia lymphoblastoid cells. Int J Cancer. 1984 Mar 15;33(3):359-63. doi: 10.1002/ijc.2910330313.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDLT2DM-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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