- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02459028
Positive psychologische Interventionen bei Personen mit chronischen Schmerzen und Rückenmarksverletzungen (T3P)
Eine gemeindebasierte, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase II zur Bewertung der Auswirkungen einer maßgeschneiderten positiven psychologischen Intervention auf chronische Schmerzen und das Wohlbefinden bei Personen mit Rückenmarksverletzung
Hintergrund:
Chronische Schmerzen sind eine der belastendsten möglichen Folgen einer körperlichen Behinderung wie einer Rückenmarksverletzung (SCI). Schätzungen zur Inzidenz chronischer Schmerzen bei Rückenmarksverletzungen liegen zwischen 65 und 80 %. Eine kürzlich durchgeführte Pilotstudie einer computergestützten maßgeschneiderten positiven psychologischen Intervention zeigte eine signifikante Verringerung der Schmerzintensität, Schmerzinterferenz, Schmerzkatastrophisierung und Depression sowie eine Verbesserung des subjektiven Wohlbefindens und der Schmerzkontrolle bei Personen mit chronischen Schmerzen als Folge eines körperlichen Schmerzes Behinderung.
Studienziel:
Ziel 1: Bestimmung der Wirksamkeit einer maßgeschneiderten positiven psychologischen Intervention (T3P) in einer gemeinschaftsbasierten, einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Parallelgruppenstudie zum subjektiven Wohlbefinden und Schmerz bei Personen mit chronischen Schmerzen nach SCI.
Hypothese 1: T3P führt zu (1) einer stärkeren sofortigen und lang anhaltenden Steigerung des subjektiven Wohlbefindens und der wahrgenommenen Schmerzkontrolle und (2) einer stärkeren sofortigen und lang anhaltenden Verringerung der Depression, der Schmerzintensität, der Schmerzinterferenz und der Katastrophisierung. relativ zu einer aktiven Kontrollbehandlung.
Spezifisches Ziel 1: Verbesserung des Verständnisses der Mechanismen, die T3P zugrunde liegen, durch Bestimmung potenzieller Mediationseffekte.
Hypothese 2: (1) Schmerzkatastrophisierung und Schmerzkontrolle vermitteln die Wirkung von T3P auf die Schmerzintensität, und (2) positive und negative Affekte vermitteln die Wirkung von T3P auf Lebenszufriedenheit und Depression.
Ziel 2: Identifizierung, für wen T3P am effektivsten ist, indem mögliche Moderatoreffekte untersucht werden.
Studiendesign:
Die vorgeschlagene Studie ist eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit einem parallelen Gruppendesign zur Bestimmung der Wirkungen und Mechanismen von T3P in einer Schweizer Gemeinschaftsstichprobe von Personen mit chronischen Schmerzen infolge von QSL.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lucerne
-
Nottwil, Lucerne, Schweiz, 6207
- Swiss Paraplegic Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Registriert in der Swiss Spinal Cord Injury Cohort Study (SwiSCI)
- Personen, die in der vergangenen Woche eine durchschnittliche behinderungsbedingte Schmerzintensität von ≥ 4 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 erlebt haben
- Personen, die in den letzten vier Wochen an mindestens der Hälfte der Tage Schmerzen hatten, und
- Einzelpersonen können Deutsch sprechen, lesen und schreiben
Ausschlusskriterien:
- Personen, die über eine aktuelle Teilnahme an einer Psychotherapie (z. Psychotherapie, Hypnose, Biofeedback) einmal im Monat oder öfter
- Personen, die innerhalb des letzten Jahres einen Krankenhausaufenthalt aus psychiatrischen Gründen melden
- Personen mit einer schweren kognitiven Beeinträchtigung, definiert als ein oder mehrere Fehler bei einem Sechs-Punkte-Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: T3P-Interventionsgruppe
Interventionsgruppe: Die Teilnehmer werden angewiesen, 4 von 10 verschiedenen positiven Psychologieübungen (Dankbarkeit, Optimismus, Freundlichkeit, soziale Beziehungen, Vergebung, Flow, Genuss, Ziele, Spiritualität, Körperpflege) für mindestens 15 Minuten zu praktizieren, mindestens einen Tag pro Woche, einschließlich an „schlechten“ Tagen (definiert als Tage mit einer überdurchschnittlichen Schmerzintensität oder einem „niedergeschlagenen Gefühl“) für 8 Wochen.
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Interventionsgruppe: Die Teilnehmer werden angewiesen, 4 von 10 verschiedenen Übungen zur Positiven Psychologie (Dankbarkeit, Optimismus, Freundlichkeit, Soziale Beziehungen, Vergebung, Flow, Genießen, Ziele, Spiritualität, Körperpflege) mindestens 15 Minuten lang zu praktizieren Mindestens einen Tag pro Woche, einschließlich an „schlechten“ Tagen (definiert als Tage mit überdurchschnittlicher Schmerzintensität oder einem „niedergeschlagenen Gefühl“) für 8 Wochen.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe: Kontrollübung (Aufmerksamkeitstraining): Die der Kontrollgruppe zugeteilten Teilnehmer werden angewiesen, aufmerksamer auf ihre Umgebung zu achten und 8 Wochen lang einmal pro Woche mindestens 15 Minuten lang über drei bestimmte Ereignisse oder Aktivitäten der letzten 7 Tage zu schreiben.
Diese Bedingung soll die Auswirkungen von Zeit und Teilnahme an einer Interventionsaktivität kontrollieren.
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Kontrollgruppe: Kontrollübung (Aufmerksamkeitstraining): Die der Kontrollgruppe zugeteilten Teilnehmer werden angewiesen, aufmerksamer auf ihre Umgebung zu achten und 8 Wochen lang einmal pro Woche mindestens 15 Minuten lang über drei bestimmte Ereignisse oder Aktivitäten der letzten 7 Tage zu schreiben.
Diese Bedingung soll die Auswirkungen von Zeit und Teilnahme an einer Interventionsaktivität kontrollieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala gegenüber dem Ausgangswert (Schmerzintensität)
Zeitfenster: Baseline (Vorbehandlung)
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (0-10)
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Baseline (Vorbehandlung)
|
|
Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala (Schmerzintensität) gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Nachsorge (20 Wochen oder 3 Monate nach der Nachbehandlung)
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (0-10)
|
Nachsorge (20 Wochen oder 3 Monate nach der Nachbehandlung)
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Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala (Schmerzintensität) in der Mitte der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Mitte der Behandlung (nach 4 Wochen)
|
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen (0-10)
|
Mitte der Behandlung (nach 4 Wochen)
|
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Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala (Schmerzintensität) nach der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nachbehandlung (nach 8 Wochen)
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Numerische Bewertungsskala für Schmerzen (0-10)
|
Nachbehandlung (nach 8 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Müller, Swiss Paraplegic Research, Nottwil
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-24
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