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Veränderungen im Gehirn, wenn Borderline-Patienten lernen, ihre Emotionen zu regulieren

27. Oktober 2017 aktualisiert von: Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Eine fMRT-Studie zur Verbesserung der Emotionsregulation bei Borderline-Patienten

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD), eine weit verbreitete psychiatrische Störung, die bei etwa 2 % bis 6 % der Bevölkerung und 20 % der hospitalisierten Psychiatriepatienten auftritt, hat sich als ziemlich behandlungsresistent erwiesen. Diese Studie soll bestimmen, ob Patienten mit BPD trainiert werden können, ihre Fähigkeit zu verbessern, ihre Emotionen zu regulieren, und ob dies zu Veränderungen in der Art und Weise führt, wie ihre Kleien Emotionen regulieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist eine häufige psychiatrische Störung, die bei etwa 2 % bis 6 % der Bevölkerung auftritt. Es ist gekennzeichnet durch intensive und schnelle Stimmungsschwankungen, selbstzerstörerisches Verhalten, Suizidalität und turbulente Beziehungen. Zusätzlich zu den emotionalen Kosten des Leidens, das Borderline-Patienten und ihre Angehörigen erfahren, funktionieren BPD-Patienten typischerweise auf einem Niveau, das wesentlich unter dem von Personen mit vergleichbarem Intellekt liegt. Die Schwierigkeit, Emotionen zu kontrollieren, die so zentral für die Störung ist, hat sich als besonders schwierig zu behandeln erwiesen. Die vorliegende Studie nutzt die neuesten Erkenntnisse der Neuroimaging bei BPD, um neue Ideen für die Psychotherapie der Störung zu generieren.

Dieses Projekt baut auf unserer früheren Neuroimaging-Arbeit auf, die gezeigt hat, dass BPD-Patienten nicht in der Lage sind, sich zu beruhigen, wenn BPD-Patienten versuchen, ihre Emotionen zu kontrollieren, indem sie eine Methode anwenden, die gesunde Menschen häufig recht effektiv anwenden – indem sie eine emotionale Distanz zu dem einnehmen, was sie stört den Teil ihres Gehirns herunter, der emotionale Alarmsignale aussendet. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es festzustellen, ob ein spezielles Training von BPD-Patienten in der Anwendung dieser gesunden Distanzierungsstrategie ihnen helfen kann, ihre Fähigkeit zu verbessern, ihre Emotionen zu regulieren und ihre Gehirnaktivität auf ein normaleres Muster zurückzuführen. Die Ermittler werden dies tun, indem sie fMRT verwenden, um die Gehirnaktivität aufzuzeichnen, während BPD-Probanden versuchen, Distanzierung zu verwenden, um ihre emotionalen Reaktionen auf verstörende Bilder vor jedem Training zu reduzieren, und sie dann eine spezifische Schulung in der Distanzierungsstrategie erhalten. Nach diesem Training werden wir erneut einen fMRT-Scan machen, um festzustellen, ob sich ihr Muster der Gehirnaktivierung normalisiert hat und ob sie ihre negativen Reaktionen auf die Bilder besser reduzieren konnten. Wenn dies effektiv ist, wird es zeigen, dass ein solches Training BPD-Patienten helfen kann, ihre Emotionen besser zu regulieren, und ein Programm zur Weiterentwicklung und Einbeziehung des Distanzierungstrainings in die Psychotherapie von BPD-Patienten unterstützen würde.

Ein zweites Ziel der vorliegenden Studie ist es festzustellen, ob die Tendenz von BPD-Patienten, zunehmend für negative Situationen sensibilisiert zu werden, wenn sie wiedererlebt werden (wie durch eine erhöhte Aktivität des emotionalen Alarmsystems des Gehirns gezeigt wird), mit zusätzlicher Exposition abnimmt, wie es tut bei Patienten mit Phobien oder wird weiter zunehmen. Dies zu wissen, kann dem Therapeuten helfen, zu planen, wie er am therapeutischsten mit störenden Lebenserfahrungen in der Psychotherapie von BPD-Patienten umgehen kann.

Dieses Projekt stellt einen wichtigen Schritt in der Forschung zur Bildgebung des Gehirns dar, da es Informationen über Gehirnaktivitätsmuster nutzt, um neue Ansätze für die Psychotherapie zu entwickeln. Es befasst sich mit einer schwerwiegenden, weit verbreiteten und schwer zu behandelnden Erkrankung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

169

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BPD-Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren
  • Erfüllen Sie die Kriterien für DSM-IV-Borderline-Persönlichkeitsstörung, einschließlich der DSM-IV-Kriterien für affektive Instabilität (Kriterium Nr. 6), und erfüllen Sie nicht die Kriterien für eine schizotypische Persönlichkeitsstörung (SPD) oder AvPD.
  • Probanden in der AvPD-Gruppe erfüllen die DSM-IV-Kriterien für AvPD und nicht für BPD oder SPD.
  • Alle Probanden sind 2 Wochen lang frei von Psychopharmaka (6 Wochen für Fluoxetin).
  • Themen können in Psychotherapie eingeschrieben werden

Ausschlusskriterien:

  • BPD- und AvPD-Patienten erfüllen nicht die DSM-IV-Kriterien für vergangene oder gegenwärtige PTSD, Bipolar-I-Störung, Schizophrenie, schizoaffektive Störung, Substanzabhängigkeit, Kopftrauma, neurologische ZNS-Erkrankung, Anfallsleiden oder aktuelle schwere Depression.
  • Substanzmissbrauchsstörung in den letzten 6 Monaten
  • Bedeutende medizinische Erkrankung
  • Schwangerschaft
  • Metallische Fremdkörper, die eine MRT kontraindizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BPD Emotionsregulationstraining
Geführte Praxis in der Neubewertung
Andere Namen:
  • Emotionsregulationstraining
Kein Eingriff: BPD-Kontrolle
kein Training in der Neubewertung
Experimental: APD Emotionsregulationstraining
Geführte Praxis in der Neubewertung
Andere Namen:
  • Emotionsregulationstraining
Kein Eingriff: APD-Steuerelemente
kein Training in der Neubewertung
Experimental: Gesunde Kontrollen Emotionsregulationstraining
Geführte Praxis in der Neubewertung
Andere Namen:
  • Emotionsregulationstraining
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
kein Training in der Neubewertung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des BOLD-Signals im Gehirn
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Tage
BOLD Signalveränderungen nach 5 Tagen im Vergleich zum Ausgangswert, um den Erfolg der Neubewertung unter Verwendung von fMRI zur Aufzeichnung der Gehirnaktivität zu messen.
Grundlinie und 5 Tage
Änderungen des BOLD-Signals im Gehirn
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
BOLD Signalveränderungen nach 2 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert, um den Erfolg der Neubewertung mit fMRI zur Aufzeichnung der Gehirnaktivität zu messen.
Grundlinie und 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Tage
Änderung der wahrgenommenen Stressskala nach 5 Tagen im Vergleich zum Ausgangswert
Grundlinie und 5 Tage
Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
Veränderung der wahrgenommenen Stressskala nach 2 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Grundlinie und 2 Wochen
State Trait Wutausdrucksinventar (STAXI)
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Tage
Veränderung des STAXI nach 5 Tagen im Vergleich zum Ausgangswert
Grundlinie und 5 Tage
State Trait Wutausdrucksinventar (STAXI)
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
Veränderung des STAXI nach 2 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Grundlinie und 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Harold W Koenigsberg, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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