- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02465697
Veränderungen im Gehirn, wenn Borderline-Patienten lernen, ihre Emotionen zu regulieren
Eine fMRT-Studie zur Verbesserung der Emotionsregulation bei Borderline-Patienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist eine häufige psychiatrische Störung, die bei etwa 2 % bis 6 % der Bevölkerung auftritt. Es ist gekennzeichnet durch intensive und schnelle Stimmungsschwankungen, selbstzerstörerisches Verhalten, Suizidalität und turbulente Beziehungen. Zusätzlich zu den emotionalen Kosten des Leidens, das Borderline-Patienten und ihre Angehörigen erfahren, funktionieren BPD-Patienten typischerweise auf einem Niveau, das wesentlich unter dem von Personen mit vergleichbarem Intellekt liegt. Die Schwierigkeit, Emotionen zu kontrollieren, die so zentral für die Störung ist, hat sich als besonders schwierig zu behandeln erwiesen. Die vorliegende Studie nutzt die neuesten Erkenntnisse der Neuroimaging bei BPD, um neue Ideen für die Psychotherapie der Störung zu generieren.
Dieses Projekt baut auf unserer früheren Neuroimaging-Arbeit auf, die gezeigt hat, dass BPD-Patienten nicht in der Lage sind, sich zu beruhigen, wenn BPD-Patienten versuchen, ihre Emotionen zu kontrollieren, indem sie eine Methode anwenden, die gesunde Menschen häufig recht effektiv anwenden – indem sie eine emotionale Distanz zu dem einnehmen, was sie stört den Teil ihres Gehirns herunter, der emotionale Alarmsignale aussendet. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es festzustellen, ob ein spezielles Training von BPD-Patienten in der Anwendung dieser gesunden Distanzierungsstrategie ihnen helfen kann, ihre Fähigkeit zu verbessern, ihre Emotionen zu regulieren und ihre Gehirnaktivität auf ein normaleres Muster zurückzuführen. Die Ermittler werden dies tun, indem sie fMRT verwenden, um die Gehirnaktivität aufzuzeichnen, während BPD-Probanden versuchen, Distanzierung zu verwenden, um ihre emotionalen Reaktionen auf verstörende Bilder vor jedem Training zu reduzieren, und sie dann eine spezifische Schulung in der Distanzierungsstrategie erhalten. Nach diesem Training werden wir erneut einen fMRT-Scan machen, um festzustellen, ob sich ihr Muster der Gehirnaktivierung normalisiert hat und ob sie ihre negativen Reaktionen auf die Bilder besser reduzieren konnten. Wenn dies effektiv ist, wird es zeigen, dass ein solches Training BPD-Patienten helfen kann, ihre Emotionen besser zu regulieren, und ein Programm zur Weiterentwicklung und Einbeziehung des Distanzierungstrainings in die Psychotherapie von BPD-Patienten unterstützen würde.
Ein zweites Ziel der vorliegenden Studie ist es festzustellen, ob die Tendenz von BPD-Patienten, zunehmend für negative Situationen sensibilisiert zu werden, wenn sie wiedererlebt werden (wie durch eine erhöhte Aktivität des emotionalen Alarmsystems des Gehirns gezeigt wird), mit zusätzlicher Exposition abnimmt, wie es tut bei Patienten mit Phobien oder wird weiter zunehmen. Dies zu wissen, kann dem Therapeuten helfen, zu planen, wie er am therapeutischsten mit störenden Lebenserfahrungen in der Psychotherapie von BPD-Patienten umgehen kann.
Dieses Projekt stellt einen wichtigen Schritt in der Forschung zur Bildgebung des Gehirns dar, da es Informationen über Gehirnaktivitätsmuster nutzt, um neue Ansätze für die Psychotherapie zu entwickeln. Es befasst sich mit einer schwerwiegenden, weit verbreiteten und schwer zu behandelnden Erkrankung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BPD-Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren
- Erfüllen Sie die Kriterien für DSM-IV-Borderline-Persönlichkeitsstörung, einschließlich der DSM-IV-Kriterien für affektive Instabilität (Kriterium Nr. 6), und erfüllen Sie nicht die Kriterien für eine schizotypische Persönlichkeitsstörung (SPD) oder AvPD.
- Probanden in der AvPD-Gruppe erfüllen die DSM-IV-Kriterien für AvPD und nicht für BPD oder SPD.
- Alle Probanden sind 2 Wochen lang frei von Psychopharmaka (6 Wochen für Fluoxetin).
- Themen können in Psychotherapie eingeschrieben werden
Ausschlusskriterien:
- BPD- und AvPD-Patienten erfüllen nicht die DSM-IV-Kriterien für vergangene oder gegenwärtige PTSD, Bipolar-I-Störung, Schizophrenie, schizoaffektive Störung, Substanzabhängigkeit, Kopftrauma, neurologische ZNS-Erkrankung, Anfallsleiden oder aktuelle schwere Depression.
- Substanzmissbrauchsstörung in den letzten 6 Monaten
- Bedeutende medizinische Erkrankung
- Schwangerschaft
- Metallische Fremdkörper, die eine MRT kontraindizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BPD Emotionsregulationstraining
Geführte Praxis in der Neubewertung
|
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: BPD-Kontrolle
kein Training in der Neubewertung
|
|
Experimental: APD Emotionsregulationstraining
Geführte Praxis in der Neubewertung
|
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: APD-Steuerelemente
kein Training in der Neubewertung
|
|
Experimental: Gesunde Kontrollen Emotionsregulationstraining
Geführte Praxis in der Neubewertung
|
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Gesunde Kontrollen
kein Training in der Neubewertung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen des BOLD-Signals im Gehirn
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Tage
|
BOLD Signalveränderungen nach 5 Tagen im Vergleich zum Ausgangswert, um den Erfolg der Neubewertung unter Verwendung von fMRI zur Aufzeichnung der Gehirnaktivität zu messen.
|
Grundlinie und 5 Tage
|
Änderungen des BOLD-Signals im Gehirn
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
BOLD Signalveränderungen nach 2 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert, um den Erfolg der Neubewertung mit fMRI zur Aufzeichnung der Gehirnaktivität zu messen.
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Grundlinie und 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Tage
|
Änderung der wahrgenommenen Stressskala nach 5 Tagen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Grundlinie und 5 Tage
|
Wahrgenommene Stressskala
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
Veränderung der wahrgenommenen Stressskala nach 2 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
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Grundlinie und 2 Wochen
|
State Trait Wutausdrucksinventar (STAXI)
Zeitfenster: Grundlinie und 5 Tage
|
Veränderung des STAXI nach 5 Tagen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Grundlinie und 5 Tage
|
State Trait Wutausdrucksinventar (STAXI)
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
Veränderung des STAXI nach 2 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Grundlinie und 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Harold W Koenigsberg, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 05-1110
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