Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zum Einfluss der Website auf die Qualität der ambulanten Darmvorbereitung für die Koloskopie

24. Oktober 2017 aktualisiert von: Robert Enns, University of British Columbia

Randomisierte prospektive Studie zum Einfluss der Website zur Patientenaufklärung auf die Qualität der ambulanten Darmvorbereitung für die Koloskopie

Darmkrebs (CRC) ist eine häufige und lebensbedrohliche Erkrankung, von der jeder dreizehnte Mensch betroffen ist. Die Koloskopie ist das am häufigsten eingesetzte Verfahren, um kolorektale Malignome oder präkanzeröse Läsionen in einem früheren Stadium zu erkennen, was eine Chance auf Heilung bietet. Allerdings erschwert ein geringer Sauberkeitsgrad des Darms die Erkennung von Polypen und kann daher die Wirksamkeit der Koloskopie beeinträchtigen. In der Vergangenheit konzentrierten sich die meisten Studien auf pharmakologische Faktoren zur Optimierung der Qualität der Darmvorbereitung. Kürzlich wurde festgestellt, dass nicht-pharmakologische Faktoren die Qualität der Darmvorbereitung erheblich steigern. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit webbasierter Anweisungen im Vergleich zu den historischen Anweisungen per Telefon/Brief an Patienten, die eine Koloskopie planen, zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive randomisierte Studie. Vierhundertfünfzig aufeinanderfolgende geeignete Patienten werden randomisiert, so dass idealerweise zweihundertfünfundzwanzig Patienten in jedem Arm sind. Diejenigen, die über herkömmliche papierbasierte Anweisungen verfügen, und diejenigen, die ein Online-System verwenden. Beide Gruppen erhalten ihre Anweisungen vom wissenschaftlichen Mitarbeiter, bevor sie nach Einverständnis das Büro verlassen. Die papierbasierten Anweisungen werden als Handzettel ausgehändigt und die Teilnehmer der Online-Gruppe erhalten ihre Anweisungen zur Darmvorbereitung per E-Mail von einem Planungsassistenten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

900

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 2K5
        • St. Paul's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 19 Jahre alt
  • Patienten, bei denen eine Koloskopie mit einer „normalen Vorbereitung“ des Arztes als ambulante Patienten geplant ist
  • Bereit zur Teilnahme durch Ausfüllen der Umfrage
  • Muss Englisch lesen und verstehen können
  • Sie müssen in der Lage sein, E-Mails zu verwenden, über ein funktionierendes E-Mail-Konto verfügen und bereit sein, per E-Mail kontaktiert zu werden.

Ausschlusskriterien:

  • Kann kein Englisch sprechen
  • Nicht bereit, sich an der Lektüre von Online-Materialien zu beteiligen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Webgruppe
Den Patienten wurden auf der Website (hilfsweise) Anweisungen zur Koloskopie gegeben
Eine Website, die Patienten besser darüber aufklären soll, wie sie sich auf ihre Koloskopien vorbereiten können
Kein Eingriff: Papiergruppe
Patienten erhielten Papieranweisungen für die Koloskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten mit hervorragender Vorbereitung auf die Koloskopie
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmung der Wirksamkeit webbasierter Anweisungen für Patienten, die sich auf eine Koloskopie vorbereiten, durch Vergleich des Prozentsatzes der Patienten, die bei Befolgung der webbasierten Anweisungen einen hervorragenden Boston Bowel Prepared Score erzielen, mit dem Kontrollarm der Patienten, die schriftliche Anweisungen in Papierform erhalten.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzen und Zufriedenheit der Patienten mit dieser Methode der Patientenaufklärung.
Zeitfenster: Grundlinie
Durch eine Folgebefragung soll der Nutzen und die Zufriedenheit der Patienten mit dieser Methode der Patientenaufklärung ermittelt werden.
Grundlinie
Verträglichkeit der Darmvorbereitung mit dieser Methode der Patientenaufklärung.
Zeitfenster: Grundlinie
Durch Nachuntersuchungen sollen Unterschiede in der Verträglichkeit der Darmvorbereitung mit dieser Methode der Patientenaufklärung ermittelt werden.
Grundlinie
Nutzung einer webbasierten Bildungsplattform
Zeitfenster: Grundlinie
Ermittlung der Anzahl der Patienten, die die webbasierte Bildungsplattform nicht nutzen oder daran nicht teilnehmen können, und Bestimmung der einschränkenden Faktoren für den Zugang und die Nutzung anhand der Umfrageergebnisse.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Enns, MD, University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs

Klinische Studien zur Aiddly (Website)

Abonnieren