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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02466724
Studie zum Einfluss der Website auf die Qualität der ambulanten Darmvorbereitung für die Koloskopie
24. Oktober 2017 aktualisiert von: Robert Enns, University of British Columbia
Randomisierte prospektive Studie zum Einfluss der Website zur Patientenaufklärung auf die Qualität der ambulanten Darmvorbereitung für die Koloskopie
Darmkrebs (CRC) ist eine häufige und lebensbedrohliche Erkrankung, von der jeder dreizehnte Mensch betroffen ist.
Die Koloskopie ist das am häufigsten eingesetzte Verfahren, um kolorektale Malignome oder präkanzeröse Läsionen in einem früheren Stadium zu erkennen, was eine Chance auf Heilung bietet.
Allerdings erschwert ein geringer Sauberkeitsgrad des Darms die Erkennung von Polypen und kann daher die Wirksamkeit der Koloskopie beeinträchtigen.
In der Vergangenheit konzentrierten sich die meisten Studien auf pharmakologische Faktoren zur Optimierung der Qualität der Darmvorbereitung.
Kürzlich wurde festgestellt, dass nicht-pharmakologische Faktoren die Qualität der Darmvorbereitung erheblich steigern.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit webbasierter Anweisungen im Vergleich zu den historischen Anweisungen per Telefon/Brief an Patienten, die eine Koloskopie planen, zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive randomisierte Studie.
Vierhundertfünfzig aufeinanderfolgende geeignete Patienten werden randomisiert, so dass idealerweise zweihundertfünfundzwanzig Patienten in jedem Arm sind.
Diejenigen, die über herkömmliche papierbasierte Anweisungen verfügen, und diejenigen, die ein Online-System verwenden.
Beide Gruppen erhalten ihre Anweisungen vom wissenschaftlichen Mitarbeiter, bevor sie nach Einverständnis das Büro verlassen.
Die papierbasierten Anweisungen werden als Handzettel ausgehändigt und die Teilnehmer der Online-Gruppe erhalten ihre Anweisungen zur Darmvorbereitung per E-Mail von einem Planungsassistenten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
900
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 2K5
- St. Paul's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 19 Jahre alt
- Patienten, bei denen eine Koloskopie mit einer „normalen Vorbereitung“ des Arztes als ambulante Patienten geplant ist
- Bereit zur Teilnahme durch Ausfüllen der Umfrage
- Muss Englisch lesen und verstehen können
- Sie müssen in der Lage sein, E-Mails zu verwenden, über ein funktionierendes E-Mail-Konto verfügen und bereit sein, per E-Mail kontaktiert zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Kann kein Englisch sprechen
- Nicht bereit, sich an der Lektüre von Online-Materialien zu beteiligen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Webgruppe
Den Patienten wurden auf der Website (hilfsweise) Anweisungen zur Koloskopie gegeben
|
Eine Website, die Patienten besser darüber aufklären soll, wie sie sich auf ihre Koloskopien vorbereiten können
|
|
Kein Eingriff: Papiergruppe
Patienten erhielten Papieranweisungen für die Koloskopie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten mit hervorragender Vorbereitung auf die Koloskopie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bestimmung der Wirksamkeit webbasierter Anweisungen für Patienten, die sich auf eine Koloskopie vorbereiten, durch Vergleich des Prozentsatzes der Patienten, die bei Befolgung der webbasierten Anweisungen einen hervorragenden Boston Bowel Prepared Score erzielen, mit dem Kontrollarm der Patienten, die schriftliche Anweisungen in Papierform erhalten.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nutzen und Zufriedenheit der Patienten mit dieser Methode der Patientenaufklärung.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Durch eine Folgebefragung soll der Nutzen und die Zufriedenheit der Patienten mit dieser Methode der Patientenaufklärung ermittelt werden.
|
Grundlinie
|
|
Verträglichkeit der Darmvorbereitung mit dieser Methode der Patientenaufklärung.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Durch Nachuntersuchungen sollen Unterschiede in der Verträglichkeit der Darmvorbereitung mit dieser Methode der Patientenaufklärung ermittelt werden.
|
Grundlinie
|
|
Nutzung einer webbasierten Bildungsplattform
Zeitfenster: Grundlinie
|
Ermittlung der Anzahl der Patienten, die die webbasierte Bildungsplattform nicht nutzen oder daran nicht teilnehmen können, und Bestimmung der einschränkenden Faktoren für den Zugang und die Nutzung anhand der Umfrageergebnisse.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Enns, MD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hibbard JH, Mahoney ER, Stockard J, Tusler M. Development and testing of a short form of the patient activation measure. Health Serv Res. 2005 Dec;40(6 Pt 1):1918-30. doi: 10.1111/j.1475-6773.2005.00438.x.
- Froehlich F, Wietlisbach V, Gonvers JJ, Burnand B, Vader JP. Impact of colonic cleansing on quality and diagnostic yield of colonoscopy: the European Panel of Appropriateness of Gastrointestinal Endoscopy European multicenter study. Gastrointest Endosc. 2005 Mar;61(3):378-84. doi: 10.1016/s0016-5107(04)02776-2.
- Ness RM, Manam R, Hoen H, Chalasani N. Predictors of inadequate bowel preparation for colonoscopy. Am J Gastroenterol. 2001 Jun;96(6):1797-802. doi: 10.1111/j.1572-0241.2001.03874.x.
- Winawer SJ, Zauber AG, Ho MN, O'Brien MJ, Gottlieb LS, Sternberg SS, Waye JD, Schapiro M, Bond JH, Panish JF, et al. Prevention of colorectal cancer by colonoscopic polypectomy. The National Polyp Study Workgroup. N Engl J Med. 1993 Dec 30;329(27):1977-81. doi: 10.1056/NEJM199312303292701.
- Rex DK, Imperiale TF, Latinovich DR, Bratcher LL. Impact of bowel preparation on efficiency and cost of colonoscopy. Am J Gastroenterol. 2002 Jul;97(7):1696-700. doi: 10.1111/j.1572-0241.2002.05827.x.
- Harewood GC, Sharma VK, de Garmo P. Impact of colonoscopy preparation quality on detection of suspected colonic neoplasia. Gastrointest Endosc. 2003 Jul;58(1):76-9. doi: 10.1067/mge.2003.294.
- Hibbard JH, Greene J. What the evidence shows about patient activation: better health outcomes and care experiences; fewer data on costs. Health Aff (Millwood). 2013 Feb;32(2):207-14. doi: 10.1377/hlthaff.2012.1061.
- Holt EW, Yimam KK, Ma H, Shaw RE, Sundberg RA, Verhille MS. Patient tolerability of bowel preparation is associated with polyp detection rate during colonoscopy. J Gastrointestin Liver Dis. 2014 Jun;23(2):135-40. doi: 10.15403/jgld.2014.1121.232.ewh1.
- Rex DK. Dosing considerations in the use of sodium phosphate bowel preparations for colonoscopy. Ann Pharmacother. 2007 Sep;41(9):1466-75. doi: 10.1345/aph.1K206. Epub 2007 Jul 24.
- Park JS, Sohn CI, Hwang SJ, Choi HS, Park JH, Kim HJ, Park DI, Cho YK, Jeon WK, Kim BI. Quality and effect of single dose versus split dose of polyethylene glycol bowel preparation for early-morning colonoscopy. Endoscopy. 2007 Jul;39(7):616-9. doi: 10.1055/s-2007-966434.
- Unger RZ, Amstutz SP, Seo DH, Huffman M, Rex DK. Willingness to undergo split-dose bowel preparation for colonoscopy and compliance with split-dose instructions. Dig Dis Sci. 2010 Jul;55(7):2030-4. doi: 10.1007/s10620-009-1092-x. Epub 2010 Jan 16.
- Winawer S, Fletcher R, Rex D, Bond J, Burt R, Ferrucci J, Ganiats T, Levin T, Woolf S, Johnson D, Kirk L, Litin S, Simmang C; Gastrointestinal Consortium Panel. Colorectal cancer screening and surveillance: clinical guidelines and rationale-Update based on new evidence. Gastroenterology. 2003 Feb;124(2):544-60. doi: 10.1053/gast.2003.50044.
- Muller AD, Sonnenberg A. Protection by endoscopy against death from colorectal cancer. A case-control study among veterans. Arch Intern Med. 1995 Sep 11;155(16):1741-8. doi: 10.1001/archinte.1995.00430160065007.
- Belsey J, Epstein O, Heresbach D. Systematic review: oral bowel preparation for colonoscopy. Aliment Pharmacol Ther. 2007 Feb 15;25(4):373-84. doi: 10.1111/j.1365-2036.2006.03212.x.
- Tan JJ, Tjandra JJ. Which is the optimal bowel preparation for colonoscopy - a meta-analysis. Colorectal Dis. 2006 May;8(4):247-58. doi: 10.1111/j.1463-1318.2006.00970.x.
- Serper M, Gawron AJ, Smith SG, Pandit AA, Dahlke AR, Bojarski EA, Keswani RN, Wolf MS. Patient factors that affect quality of colonoscopy preparation. Clin Gastroenterol Hepatol. 2014 Mar;12(3):451-7. doi: 10.1016/j.cgh.2013.07.036. Epub 2013 Aug 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juni 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H14-02390
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