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Eine prospektive multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des OL-BF-001 bei schwerem Emphysem

22. August 2019 aktualisiert von: Olympus Corporation

Eine prospektive, offene, einarmige, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des OL-BF-001 bei schwerem Emphysem

Dies ist eine multizentrische, einarmige, offene Studie zur Bewertung der Verbesserung der Lungenfunktion und -sicherheit nach der Behandlung mit OL-BF-001 bei schwerem Emphysem.

OL-BF-001 besteht aus einem Bronchialventil, einem Einsatzkatheter, einem Lader und einem Atemwegsgrößen-Kit. Ein Bronchialventil ist ein kleines, schirmförmiges Einwegventil, das in den Atemwegen einer Lunge platziert wird. Es wird verwendet, um Luft von den weniger gesunden zu den gesünderen Teilen der Lunge umzuleiten. Dies trägt dazu bei, eine Überblähung zu reduzieren und kann die allgemeine Lungenfunktion und die Lebensqualität von Menschen mit Emphysem verbessern.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chiba, Japan
      • Fukuoka, Japan
      • Gifu, Japan
    • Aichi
      • Nagoya, Aichi, Japan
      • Toyoake, Aichi, Japan
    • Hokkaido
      • Sapporo, Hokkaido, Japan
    • Kanagawa
      • Kawasaki, Kanagawa, Japan
    • Mie
      • Matsusaka, Mie, Japan
    • Tochigi
      • Mibu, Tochigi, Japan
    • Yamaguchi
      • Ube, Yamaguchi, Japan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt wird vor dem Screening-Test mindestens 3 Monate lang mit maximaler medizinischer Behandlung (pharmakologische Therapie und nicht-pharmakologische Therapie) behandelt, und die gleiche Behandlung wird während des Studienzeitraums durchgeführt.
  • Der Proband muss eine schwere Dyspnoe haben, die als mMRC ≥ 2 definiert ist.
  • Die obstruktive Erkrankung des Probanden ist schwer, wie durch die folgenden Post-Bronchodilatator-Spirometriewerte definiert: FEV1/FVC < 70 % und 20 % des Sollwerts ≤ FEV1 < 50 % des Sollwerts
  • Die Hyperinflation des Probanden ist definiert durch: RV/TLC ≥ 40 %
  • Das Subjekt hat ein schweres Emphysem und eine hohe Heterogenität, definiert als: ein Ziellappen mit ≥ 50 % Emphysembeteiligung und deutlich unterschiedlich zum ipsilateralen Lappen, was durch visuelle Beurteilung des Thorax-CT beurteilt wird. Der Lungenperfusionsscan wird grundsätzlich der Beurteilung hinzugefügt.
  • Der Ziellappen und der ipsilaterale Lappen werden bei intakter Fissur getrennt. Eine intakte Fissur wird visuell als zu ≥ 90 % vollständig eingeschätzt, ohne dass Segmentgefäße von einem Lappen zum benachbarten Lappen kreuzen.
  • Der Proband muss in der Lage sein, die körperliche Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie nachzuweisen, indem er eine 6-minütige Gehstrecke von ≥ 140 m zurücklegt.
  • Das Subjekt hat vor dem Screening-Test 3 Monate und länger auf das Rauchen von Zigaretten verzichtet und ist in der Lage, sich während der gesamten Studie weiterhin zu enthalten.
  • Der Prüfarzt hat bestätigt, dass die medizinische Behandlung ausreichend durchgeführt wurde und der Krankheitszustand stabil und ohne eine COPD-Exazerbation für mindestens 6 Wochen vor dem Screening-Test war.
  • Das Subjekt ist in der Lage, an der Studie teilzunehmen, die erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen durchzuführen und während des Studienzeitraums konsistente Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten beizubehalten.
  • Der Proband gibt seine Einverständniserklärung ab und ist bereit und in der Lage, für alle Studienuntersuchungen zurückzukehren.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine schwere Gasaustauschanomalie in entweder PaCO2 oder PaO2, wie definiert durch: PCO2 > 50 mmHg oder PO2 < 50 mmHg in der Raumluft
  • Proband mit DLCO < 20 % des Vorhergesagten
  • Das Subjekt hat einen BMI < 15 kg/m2.
  • Das Subjekt hat ein Risiko für Thromboembolien. (D-Dimer Wert wird als Referenz verwendet.)
  • Der Proband hatte eine COPD-Exazerbation, die im letzten Jahr vor dem Screening-Test zweimal oder öfter einen Krankenhausaufenthalt oder die Verabreichung von systemischen Steroiden erforderte.
  • Das Subjekt hat in den letzten 1 Jahr vor dem Screening-Test zweimal oder öfter einen Pneumothorax gehabt.
  • Das Subjekt produziert täglich eine große Menge Sputum.
  • Das Subjekt hat klinisch offensichtliches Asthma.
  • Das Subjekt hat eine riesige Bulla (> 1/3 Volumen in jeder Lunge. Wenn das Subjekt mehrere Bullae hat, wird die Summe davon beurteilt, ob > 1/3 Volumen in einer der Lungen vorhanden ist oder nicht. )
  • Der Patient hat pulmonale Hypertonie, basierend auf der klinischen Bewertung.
  • Das Subjekt verwendet orale Steroide von 10 mg/Tag und mehr zur Prednisolon-Umwandlung.
  • Der Proband hat Komorbiditäten, die die Teilnahme an der Studie oder die Nachsorge während des Studienzeitraums einschränken.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Thoraxoperationen.
  • Das Subjekt hat thorakale Komorbiditäten (Lungenknötchen, Infektionen (z. Lungentuberkulose), interstitielle Pneumonie usw.), die voraussichtlich während der 12-monatigen Studiendauer einer Bewertung oder Intervention bedürfen.
  • Das Subjekt hat einen dringenden Verdacht auf Pleuraadhäsionen.
  • Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Test eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤ 30 % angegeben. * Proband, der in der Vergangenheit schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatte, diese aber derzeit kontrollieren kann, erfüllt diese Kriterien nicht.
  • Das Subjekt wird von den Ermittlern aufgrund eines Hämoptyse-Risikos als nicht geeignet beurteilt.
  • Das Subjekt hat gezeigt, dass es nicht willens oder nicht in der Lage ist, das Screening und/oder den Basistest abzuschließen.
  • Das Subjekt hat einen α1-Antitrypsin-Mangel.
  • Das Subjekt ist als ASA-Klasse größer als P4 eingestuft oder hat Komorbiditäten, die das mit dem Bronchoskopieverfahren verbundene Risiko erheblich erhöhen könnten.
  • Das Subjekt hat eine Latexallergie.
  • Das Subjekt hat eine Metallallergie.
  • Der Proband hat innerhalb der 30 Tage vor der Teilnahme an dieser Studie an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teilgenommen oder nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil.
  • Folgende weibliche Probanden sind nicht teilnahmeberechtigt: Schwangere Frauen, stillende Frauen, potenziell schwangere Frauen, Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger werden möchten, Frauen, die während des Studienzeitraums die Empfängnisverhütung nicht richtig anwenden können.
  • Das Subjekt wird aufgrund anderer Faktoren von den Ermittlern als nicht förderfähig angesehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OL-BF-001
Die dieser Studie zugewiesenen Probanden werden einem bronchoskopischen Verfahren unterzogen, bei dem Klappen in den am stärksten erkrankten Lungenlappen eingesetzt werden, um alle Segmente des Lungenlappens zu verschließen. Die Probanden erhalten auch eine medizinische Betreuung.
Die dieser Studie zugewiesenen Probanden werden einem bronchoskopischen Verfahren unterzogen, bei dem Klappen in den am stärksten erkrankten Lungenlappen eingesetzt werden, um alle Segmente des Lungenlappens zu verschließen. Die Probanden erhalten auch eine medizinische Betreuung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Responderrate nach Einsatz von Ventilen
Zeitfenster: 6 Monate nach Einsatz der Ventile
Definition des Responders: Verbesserung des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) und Verbesserung der Lungenfunktion (entweder Verbesserung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) oder Verbesserung der Inspirationskapazität (IC))
6 Monate nach Einsatz der Ventile

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit, gemessen mit dem Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: vor dem Einsatz von Ventilen und 6 Monate nach dem Einsatz von Ventilen
vor dem Einsatz von Ventilen und 6 Monate nach dem Einsatz von Ventilen
Änderung der Dyspnoe, gemessen anhand der Baseline- und Transition-Dyspnoe-Indizes (BDI-TDI)
Zeitfenster: vor dem Einsatz von Ventilen und 6 Monate nach dem Einsatz von Ventilen
vor dem Einsatz von Ventilen und 6 Monate nach dem Einsatz von Ventilen
Veränderung des Gesundheitszustands gemessen mit dem St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: vor dem Einsatz von Ventilen und 6 Monate nach dem Einsatz von Ventilen
vor dem Einsatz von Ventilen und 6 Monate nach dem Einsatz von Ventilen
Änderung der Dyspnoe, gemessen mit dem Modified (mMRC) Questionnaire des Medical Research Council
Zeitfenster: vor dem Einsatz von Ventilen und 6 Monate nach dem Einsatz von Ventilen
vor dem Einsatz von Ventilen und 6 Monate nach dem Einsatz von Ventilen
Veränderung der Lungenfunktion, gemessen durch FEV1, forcierte Vitalkapazität (FVC), Vitalkapazität (VC), Residualvolumen (RV), IC, Gesamtlungenkapazität (TLC), RV/TLC, Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid ( DLCO)
Zeitfenster: vor dem Einsatz von Ventilen und 6 Monate nach dem Einsatz von Ventilen
vor dem Einsatz von Ventilen und 6 Monate nach dem Einsatz von Ventilen
Veränderung des Volumens des Ziellappens, gemessen durch quantitative CT (QCT)
Zeitfenster: vor dem Einsatz von Ventilen und 6 Monate nach dem Einsatz von Ventilen
vor dem Einsatz von Ventilen und 6 Monate nach dem Einsatz von Ventilen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von schwerwiegenden und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), deren Zusammenhang mit dem Prüfprodukt oder dem Verfahren nicht ausgeschlossen werden kann
Zeitfenster: vor dem Einsatz von Ventilen und 6 Monate nach dem Einsatz von Ventilen
vor dem Einsatz von Ventilen und 6 Monate nach dem Einsatz von Ventilen
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs), deren Zusammenhang mit dem Prüfprodukt oder dem Verfahren nicht ausgeschlossen werden kann
Zeitfenster: vor dem Einsatz von Ventilen und 6 Monate nach dem Einsatz von Ventilen
vor dem Einsatz von Ventilen und 6 Monate nach dem Einsatz von Ventilen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OL-BF-001

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