- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02474186
Phase-II-Studie für solide metastatische Tumoren
Phase-II-Studie zum durch Chemostrahlung induzierten abskopalen Effekt bei metastasierendem Brustkrebs und an anderen metastatischen Stellen solider Tumoren
- Zur Induktion einer immunvermittelten Tumorreaktion außerhalb des Bestrahlungsfeldes (abskopaler Effekt) nach Chemobestrahlung einer metastasierten Stelle bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs.
- Zur Überwachung der Induktion einer T-Zell-Antwort.
- Untersuchung der Rolle des PET-Scannens zur Beurteilung des Tumoransprechens/abskopalen Effekts.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Induzieren einer immunvermittelten Tumorreaktion außerhalb des Bestrahlungsfeldes (abskopaler Effekt) nach Chemobestrahlung einer metastatischen Stelle in einer Pilotstudie zu metastasiertem Brusttumor und anderen metastasierenden soliden Tumoren.
- Zur Überwachung der Induktion einer T-Zell-Antwort bei Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs.
- Untersuchung der Rolle des PET-Scannens zur Beurteilung der Tumorreaktion/abskopalen Wirkung.
Berechtigt sind Frauen mit metastasiertem Brustkrebs und Patienten mit anderen metastasierten soliden Tumoren, die eine stabile Krankheit erreicht haben oder eine Krankheitsprogression nach einer systemischen Therapie aufweisen und mindestens drei separate messbare Krankheitsherde aufweisen. Das Ausmaß der Metastasierung wird sowohl beim CT- als auch beim PET-Scannen erfasst. Während der systemischen Therapie wird eine der Läsionen bestrahlt, 35 Gy in zehn Fraktionen über einen Zeitraum von zwei Wochen, konform, um normales Gewebe maximal zu schonen. Die GM-CSF-Behandlung wird täglich vierzehn Tage lang verabreicht. Am Tag 22 wird die Bestrahlung wieder aufgenommen und die gleiche Bestrahlungsdosis wird erneut mit GM-CSF an eine zweite metastatische Stelle abgegeben. Die abskopale Reaktion wird bewertet, indem die klinische und die PET-Reaktion an den nicht bestrahlten, messbaren metastatischen Stellen beurteilt werden. Zur Durchführung dieser Pilotstudie wird eine klinische Phase-II-Studie verwendet, die auf einem optimalen zweistufigen Phase-II-Simon-Design basiert. Zehn Patienten werden in Stufe eins behandelt; Wenn keine abskopalen Antworten vorliegen, wird die Studie beendet. Wenn es in Stufe 1 eine oder mehrere abskopale Reaktionen gibt, werden weitere 19 Patienten in die Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem Brustkrebs oder anderem Krebs, der persistierend und metastasierend oder rezidivierend und metastasierend ist.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Behandlungen für andere bösartige Erkrankungen sind förderfähig, vorausgesetzt, sie bleiben > 2 Jahre nach der Erstbehandlung krankheitsfrei oder wurden wegen Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Zervixkrebs behandelt.
- Die Patienten müssen mindestens 3 verschiedene messbare Metastasen haben, die in ihrem größten Durchmesser mindestens 1 cm größer sind.
- Alter >18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus < 2 (Karnofsky > 50 %).
- Lebenserwartung > 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Immuntherapie erhalten haben.
- Patienten, die zuvor eine allergische Reaktion auf GM-CSF hatten
- Patienten unter Steroidtherapie oder einer anderen immunsuppressiven Therapie.
- Patienten, die sich einer Therapie mit anderen Prüfsubstanzen unterziehen.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen können in diese klinische Studie eingeschlossen werden, aber Hirnläsionen kommen nicht als Ziel- oder Nicht-Zielläsion in Frage.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Angina pectoris oder instabile Herzrhythmusstörungen, die eine Beurteilung für einen klinischen Eingriff erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Strahlentherapie
Patienten mit metastasierendem Brustkrebs und anderen metastasierenden soliden Tumoren, die eine Monotherapie mit Chemotherapie erhalten, erhalten 3,5 Gy/Fraktion bis zu einer Gesamtdosis von 35 Gy/10 Fraktionen über 2 Wochen bei gleichzeitiger systemischer Therapie Systemische Mittel sind entweder Capecitabin (Xeloda), Paclitaxel, Docitaxel oder Taxol |
Patienten mit metastasierendem Brustkrebs und anderen metastasierenden soliden Tumoren, die eine Monotherapie mit Chemotherapie erhalten, erhalten 3,5 Gy/Fraktion bis zu einer Gesamtdosis von 35 Gy/10 Fraktionen über 2 Wochen bei gleichzeitiger systemischer Therapie
Andere Namen:
Chemotherapeutikum täglich für zwei Wochen
Andere Namen:
Chemotherapeutikum wöchentlich für zwei Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Anteil der Patienten mit einem abskopalen Ansprechen, bewertet 7-8 Wochen nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: Woche 7 - Woche 8
|
Woche 7 - Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen ab dem Datum der Registrierung bis 12 Jahre nach Beginn der Studie.
Zeitfenster: Jahr 0 - Jahr 12
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Jahr 0 - Jahr 12
|
|
Der Anteil der lebenden Patienten mit abskopalem Ansprechen vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 12 Jahre nach Beginn der Studie.
Zeitfenster: Jahr 0 - Jahr 12
|
Jahr 0 - Jahr 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Encouse Golden, M.D., Ph.D., NYU School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Docetaxel
- Paclitaxel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 02-58
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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