- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02476435
Depersonalisationsstörung: Therapeutische Wirkung der neuronavigierten repetitiven transkraniellen Stimulation (PERSONA)
Depersonalisationsstörung: Therapeutische Wirkung der neuronavigierten repetitiven transkraniellen Stimulation des rechtwinkligen Gyrus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marie GODARD
- Telefonnummer: 00 33 1 45 65 77 28
- E-Mail: marie.godard@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marion PLAZE, MD, PhD
- Telefonnummer: 00 33 1 45 65 76 65
- E-Mail: m.plaze@ch-sainte-anne.fr
Studienorte
-
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Paris, Frankreich, 75014
- Centre Hospitalier Sainte-Anne
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Paris, Frankreich, 75012
- Saint-Antoine Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten:
- Ambulante Patienten ab 18 Jahren
- Leiden an einer Depersonalisationsstörung nach DSM IV-TR
- Patienten, die derzeit mit DPD-Medikamenten behandelt werden, müssen mindestens 2 Monate lang die gleiche(n) stabile(n) Dosis(en) erhalten haben und während der gesamten Dauer der Studie mit der/den gleichen Dosis(en) fortgesetzt werden.
- Der Patient hat eine informierte schriftliche Einwilligung erteilt
- Patient, der von einem beitragspflichtigen Sozialversicherungssystem abgedeckt ist
Kontrollen:
- Ab 18 Jahren
- Fehlen einer persönlichen Geschichte von psychiatrischen Störungen
- Vorausgesetzt, informierte schriftliche Zustimmung
- Gedeckt durch ein beitragspflichtiges Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Patienten:
- Herzschrittmacher, implantierte Medikamentenpumpen, intrakardiale Zugänge oder akute, instabile Herzerkrankungen.
- Intrakranielle Implantate (z. Aneurysmen, Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder andere Metallgegenstände innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, die nicht sicher entfernt werden können.
- Geschichte der Neurochirurgie,
- neurochirurgische ventrikuloperitoneale Bypassventile
- persönliche und/oder familiäre Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Epilepsie
- Dentalgerät
- Schwangere Frau
- Klaustrophobische Themen
- Nicht kooperierende oder aufgeregte Patienten
- Medikamente, die die Krampfschwelle senken, wie Clozapin, Bupropion, Methadon und/oder Theophyllin
- Alkoholmissbrauch und / oder toxische Substanzen in den letzten 12 Monaten
- Substanzabhängigkeit außer Tabak
Kontrollen:
- Herzschrittmacher, implantierte Medikamentenpumpen, intrakardiale Zugänge oder akute, instabile Herzerkrankungen.
- Intrakranielle Implantate (z. Aneurysmen, Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder andere Metallgegenstände innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, die nicht sicher entfernt werden können.
- neurochirurgische ventrikuloperitoneale Bypassventile
- Klaustrophobische Themen
- Schwangere Frau
- Nicht kooperierende oder aufgeregte Patienten
- Dentalgerät
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Experimentell = Aktives rTMS
Täglich rTMS mit aktiver Spule 30 Minuten 1 Hz rTMS, 5 Tage pro Woche, für 3 Wochen
|
Starke elektromagnetische Felder (~2 Tesla), die kurz, aber wiederholt (1 Hz) erzeugt wurden, wurden 30 Minuten lang in fünf Sitzungen pro Woche für 3 Wochen angewendet
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Scheinkomparator = Schein-rTMS
Täglich rTMS mit Scheinspule 30 Minuten rTMS mit 1 Hz, 5 Tage pro Woche, 3 Wochen lang
|
Elektromagnetische Placebo-Felder, die kurzzeitig erzeugt, aber wiederholt für 30 Minuten in fünf Sitzungen pro Woche für 3 Wochen angewendet wurden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cambridge Depersonalization Scale (CDS)
Zeitfenster: Nach 3 Wochen (am Ende der Behandlung)
|
Die CDS ist ein umfassendes Instrument mit 29 Items zu den Beschwerden, die klassisch mit dem Depersonalisationssyndrom assoziiert sind. Jedes Item wird auf zwei Likert-Skalen für Häufigkeit und Dauer der Erfahrung bewertet. Die Gesamtpunktzahl der Skala ist die arithmetische Summe aller Items (Bereich 0-290). Hohe Werte spiegeln eine schwere Störung wider. Die Verbesserung wird durch eine 50-prozentige Abnahme der Werte der Cambridge-Depersonalisierungsskala definiert |
Nach 3 Wochen (am Ende der Behandlung)
|
Cambridge Depersonalization Scale (CDS)
Zeitfenster: 1 Monat nach der Behandlung
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Die CDS ist ein umfassendes Instrument mit 29 Items zu den Beschwerden, die klassisch mit dem Depersonalisationssyndrom assoziiert sind. Jedes Item wird auf zwei Likert-Skalen für Häufigkeit und Dauer der Erfahrung bewertet. Die Gesamtpunktzahl der Skala ist die arithmetische Summe aller Items (Bereich 0-290). Hohe Werte spiegeln eine schwere Störung wider. Die Verbesserung wird durch eine 50-prozentige Abnahme der Punkte aus der Cambridge-Depersonalisierungsskala definiert |
1 Monat nach der Behandlung
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Cambridge Depersonalization Scale (CDS)
Zeitfenster: 2 Monate nach der Behandlung
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Die CDS ist ein umfassendes Instrument mit 29 Items zu den Beschwerden, die klassisch mit dem Depersonalisationssyndrom assoziiert sind. Jedes Item wird auf zwei Likert-Skalen für Häufigkeit und Dauer der Erfahrung bewertet. Die Gesamtpunktzahl der Skala ist die arithmetische Summe aller Items (Bereich 0-290). Hohe Werte spiegeln eine schwere Störung wider. Die Verbesserung wird durch eine 50-prozentige Abnahme der Punkte aus der Cambridge-Depersonalisierungsskala definiert |
2 Monate nach der Behandlung
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Cambridge Depersonalization Scale (CDS)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
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Die CDS ist ein umfassendes Instrument mit 29 Items zu den Beschwerden, die klassisch mit dem Depersonalisationssyndrom assoziiert sind. Jedes Item wird auf zwei Likert-Skalen für Häufigkeit und Dauer der Erfahrung bewertet. Die Gesamtpunktzahl der Skala ist die arithmetische Summe aller Items (Bereich 0-290). Hohe Werte spiegeln eine schwere Störung wider. Die Verbesserung wird durch eine 50-prozentige Abnahme der Punkte aus der Cambridge-Depersonalisierungsskala definiert |
3 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Aufrechterhaltung der therapeutischen Wirksamkeit 3 Monate nach rTMS
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
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Aufrechterhaltung der Reduktion von mindestens 50 % der ursprünglichen Punktzahl auf die Depersonalisationsskala von Cambridge.
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Mit 3 Monaten
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Messung der zerebralen Durchblutung des rechten Winkelgyrus und der funktionellen Konnektivität, Messung der kortikalen Gyrifikation und der anatomischen Konnektivität
Zeitfenster: Grundlinie
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Anatomisches MRT, ASL-MRT, MRT im Ruhezustand, Diffusions-MRT.
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Grundlinie
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Messung der zerebralen Durchblutung des rechten Winkelgyrus und der funktionellen Konnektivität, Messung der kortikalen Gyrifikation und der anatomischen Konnektivität
Zeitfenster: Besuch 3: Ende der TMS-Sitzungen (zwischen 19 und 25 Tage nach V2 – Start von TMS)
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Anatomisches MRT, ASL-MRT, MRT im Ruhezustand, Diffusions-MRT.
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Besuch 3: Ende der TMS-Sitzungen (zwischen 19 und 25 Tage nach V2 – Start von TMS)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marion Plaze, MD, PhD, GHU Paris Psychiatrie & Neurosciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sierra M, Phillips ML, Ivin G, Krystal J, David AS. A placebo-controlled, cross-over trial of lamotrigine in depersonalization disorder. J Psychopharmacol. 2003 Mar;17(1):103-5. doi: 10.1177/0269881103017001712.
- Simeon D, Guralnik O, Hazlett EA, Spiegel-Cohen J, Hollander E, Buchsbaum MS. Feeling unreal: a PET study of depersonalization disorder. Am J Psychiatry. 2000 Nov;157(11):1782-8. doi: 10.1176/appi.ajp.157.11.1782.
- Blanke O, Ortigue S, Landis T, Seeck M. Stimulating illusory own-body perceptions. Nature. 2002 Sep 19;419(6904):269-70. doi: 10.1038/419269a.
- Blanke O. Multisensory brain mechanisms of bodily self-consciousness. Nat Rev Neurosci. 2012 Jul 18;13(8):556-71. doi: 10.1038/nrn3292.
- Sierra M, Berrios GE. The Cambridge Depersonalization Scale: a new instrument for the measurement of depersonalization. Psychiatry Res. 2000 Mar 6;93(2):153-64. doi: 10.1016/s0165-1781(00)00100-1.
- Farrer C, Frey SH, Van Horn JD, Tunik E, Turk D, Inati S, Grafton ST. The angular gyrus computes action awareness representations. Cereb Cortex. 2008 Feb;18(2):254-61. doi: 10.1093/cercor/bhm050. Epub 2007 May 8.
- Frith CD, Blakemore SJ, Wolpert DM. Abnormalities in the awareness and control of action. Philos Trans R Soc Lond B Biol Sci. 2000 Dec 29;355(1404):1771-88. doi: 10.1098/rstb.2000.0734.
- Mantovani A, Simeon D, Urban N, Bulow P, Allart A, Lisanby S. Temporo-parietal junction stimulation in the treatment of depersonalization disorder. Psychiatry Res. 2011 Mar 30;186(1):138-40. doi: 10.1016/j.psychres.2010.08.022. Epub 2010 Sep 15.
- Sierra M, Baker D, Medford N, David AS. Unpacking the depersonalization syndrome: an exploratory factor analysis on the Cambridge Depersonalization Scale. Psychol Med. 2005 Oct;35(10):1523-32. doi: 10.1017/S0033291705005325.
- Sierra M. Depersonalization disorder: pharmacological approaches. Expert Rev Neurother. 2008 Jan;8(1):19-26. doi: 10.1586/14737175.8.1.19.
- Sierra M, David AS. Depersonalization: a selective impairment of self-awareness. Conscious Cogn. 2011 Mar;20(1):99-108. doi: 10.1016/j.concog.2010.10.018. Epub 2010 Nov 17.
- Simeon D, Kozin DS, Segal K, Lerch B, Dujour R, Giesbrecht T. De-constructing depersonalization: further evidence for symptom clusters. Psychiatry Res. 2008 Jan 15;157(1-3):303-6. doi: 10.1016/j.psychres.2007.07.007. Epub 2007 Oct 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D14-P009
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