- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02478346
Gelbes Mikroskop 560 zur intraoperativen Visualisierung von Fluorescein-gefärbten intrakraniellen Läsionen (Fluoescein)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Forschungsdesign ist eine prospektive klinische Studie. Alle an der Studie teilnehmenden Patienten bereiten sich gemäß den standardmäßigen neurochirurgischen Indikationen, Verfahren und Einrichtungsprotokollen auf die Operation vor. Zum Zeitpunkt der Anästhesieeinleitung wird dem Patienten unter Vollnarkose Fluorescein-Natrium 10 % (100 mg/1 ml) in einer Dosis von 500 mg (100 mg/ml) intravenös verabreicht (die optimale Dosis wird im Rahmen der Studie als bestimmt). minimalste Dosis für eine adäquate Visualisierung verwendet wird). Die Operation wird mit Hilfe des Yellow 560-Mikroskops mit einer Mindestverzögerung von 10 Minuten nach der Injektion fortgesetzt, um das Austreten von Fluorescein-Natrium in das umgebende Gewebe zu reduzieren.
Konventionelle mikrochirurgische und Biopsieverfahren und -techniken, einschließlich Histopathologie und intraoperativer Bildgebung, werden bis zum Abschluss der Operation durchgeführt. Der Chirurg reseziert und entfernt das, was er für den Tumor hält, basierend auf zuvor bekannten Kriterien (Versorgungsstandards), unabhängig davon, was die Fluorescein-Angiographie zeigt. Bei vaskulären Läsionen wird Fluorescein-Natrium 10 % (100 mg/1 ml) injiziert und verwendet, um seine Anwendung zu beurteilen, nachdem die konventionellen Methoden den Ausschluss des Aneurysmas bestätigt haben. Die Versorgung des Patienten wird durch die Ergebnisse der Fluorescein-Angiographie nicht beeinträchtigt.
Es werden keine anderen zusätzlichen neurochirurgischen Instrumente verwendet. Die Patienten werden postoperativ mit konventionellen Zusatztherapien und bildgebenden Verfahren behandelt, die vom behandelnden Neurochirurgen für die Beurteilung des Ausmaßes der Operation als notwendig erachtet werden. Follow-up-Daten (einschließlich postoperativer Bilder zur Beurteilung von Ergebnissen und Komplikationen) werden bei allen Patienten bei standardmäßigen postoperativen Besuchen erhoben. Intraoperative Filme oder Aufzeichnungen und alle Patientendaten können gemäß den HIPAA-Zulassungen gespeichert und verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Rekrutierung
- Florida Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18)
- Durch präoperative bildgebende Verfahren diagnostizierter Hirntumor (einschließlich metastasierter Hirntumoren) oder vaskuläre Läsionen (Aneurysma, arteriovenöse Fehlbildung oder arteriovenöse Fistel), die einen chirurgischen Eingriff erfordern.
- Bei dem Patienten wird von einem zugelassenen Neurochirurgen festgestellt, dass er einen Tumor oder eine vaskuläre Läsion hat, die Fluorescein aufnehmen würde
- Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter gibt eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Alle Patienten
Alle an der Studie teilnehmenden Patienten bereiten sich gemäß den neurochirurgischen Standardindikationen, Verfahren und Einrichtungsprotokollen auf die Operation vor.
Zum Zeitpunkt der Anästhesieeinleitung wird dem Patienten unter Vollnarkose Fluorescein-Natrium 10 % (100 mg/1 ml) in einer Dosis von 500 mg (100 mg/ml) intravenös verabreicht (die optimale Dosis wird im Rahmen der Studie als bestimmt). minimalste Dosis für eine adäquate Visualisierung verwendet wird).
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Konventionelle mikrochirurgische und Biopsieverfahren und -techniken, einschließlich Histopathologie und intraoperativer Bildgebung, werden bis zum Abschluss der Operation durchgeführt.
Der Chirurg reseziert und entfernt das, was er für den Tumor hält, basierend auf zuvor bekannten Kriterien (Versorgungsstandards), unabhängig davon, was die Fluorescein-Angiographie zeigt.
Bei vaskulären Läsionen wird Fluorescein-Natrium 10 % (100 mg/1 ml) injiziert und verwendet, um seine Anwendung zu beurteilen, nachdem die konventionellen Methoden den Ausschluss des Aneurysmas bestätigt haben.
Die Versorgung des Patienten wird durch die Ergebnisse der Fluorescein-Angiographie nicht beeinträchtigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz intrazerebraler Läsionen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden von der Aufnahme in die Studie, die mindestens 2 Bilder umfasst, und jedes andere Bild, das bis zu 1 Jahr nach der geplanten Nachverfolgung aufgenommen wurde, nachverfolgt.
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Die wichtigste Ergebnismessung der Studie wäre ein Vergleich zwischen präoperativen und postoperativen Patientenbildern, um den potenziellen Nutzen der Verwendung von Fluorescein-Natrium und dem Yellow 560-Mikroskop zur Unterstützung der Behandlung von intrakraniellen Tumoren und Gefäßläsionen zu bewerten.
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Die Teilnehmer werden von der Aufnahme in die Studie, die mindestens 2 Bilder umfasst, und jedes andere Bild, das bis zu 1 Jahr nach der geplanten Nachverfolgung aufgenommen wurde, nachverfolgt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ravi Gandhi, MD, AdventHealth
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. Ciardella AP, Kaufman SR, Yannuzzi LA. The use of fluorescein angiography in acquired macular diseases. In: Tasman W, Jaeger EA, eds. Foundations of Clinical Ophthalmology. 15th ed. Philadelphia, Pa: Lippincott Williams & Wilkins; 2009:chap 113F.
- 2. Dithmar, Stefan, Holz, Frank G. Fluorescence Angiography in Ophthalmology. 2008, X, 224 p. 541 illus. in color.
- 3. Maguire JI, Federman JL. Intravenous fluorescein angiography. In: Tasman W, Jaeger EA, eds. Duane's Ophthalmology. 15th ed. Philadelphia, Pa: Lippincott Williams & Wilkins; 2009:chap 44.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
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Andere Studien-ID-Nummern
- 684812
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