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Pharmakokinetische/pharmakodynamische Studie zum Vergleich von MYL-1401H, aus der EU stammendem Neulasta und in den USA lizenziertem Neulasta

10. Februar 2022 aktualisiert von: Mylan Inc.

Single Center, randomisierte, doppelblinde, 3-Perioden, 3-Behandlungen, 3-Wege-Crossover-Studie zur Pharmakokinetik (PK)/Pharmakodynamik (PD) zur Bewertung von PK, PD, Sicherheit und Verträglichkeit von MYL-1401H nach einmaliger subkutaner Injektion bei einem Dosisniveau (2 mg) im Vergleich zu einem in der EU und den USA vermarkteten Arzneimittelprodukt (Neulasta®) bei gesunden Freiwilligen.

Dies ist eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, vergleichende pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie zu MYL-1401H und Neulasta (aus EU- und US-Quellen) bei normalen gesunden Freiwilligen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach erfolgreichem Screening wird jeder Proband nach einem 1:1:1:1:1:1-Randomisierungsschema zufällig einer der folgenden sechs möglichen Sequenzen zugeteilt:

Sequenz_1: Behandlung A -> Behandlung B -> Behandlung C; Sequenz_2: Behandlung A -> Behandlung C -> Behandlung B ; Sequenz_3: Behandlung B -> Behandlung A -> Behandlung C; Sequenz_4: Behandlung B -> Behandlung C -> Behandlung A; Sequenz_5: Behandlung C -> Behandlung A -> Behandlung B; Sequenz_6: Behandlung C -> Behandlung B -> Behandlung A;

In Studienzeitraum 1 wird den Probanden MYL-1401H (Behandlung A), EU-Neulasta (Behandlung B) oder US-Neulasta (Behandlung C) verabreicht.

Nach dem 1. Crossover treten die Probanden in den Studienzeitraum 2 ein und erhalten eine der verbleibenden alternativen Behandlungen.

Nach dem 2. Crossover treten die Probanden in den Studienzeitraum 3 ein und erhalten die andere alternative Behandlung.

Die Auswaschzeit zwischen den Arzneimittelverabreichungen beträgt mindestens 4 Wochen. Die letzte Nachsorgeuntersuchung ist 4 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

218

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • ZUidlaren, Niederlande, 9471
        • PRA Health Sciences - Early Development Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gewicht: ≥60 kg.
  • Body-Mass-Index (BMI): 19,0-30,0 kg/m2
  • Vitalzeichen ohne klinisch relevante Abweichungen.
  • Computergestützte 12-Kanal-EKG-Aufzeichnung ohne Anzeichen einer klinisch relevanten Pathologie.
  • Nichtraucher oder leichter Raucher
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Alkoholabstinenz ab 48 Stunden vor jeder Aufnahme in das Klinische Forschungszentrum und vor ambulanten Besuchen sowie während der Klinikaufenthalte.
  • Fruchtbare Männer und Frauen, die an heterosexuellen sexuellen Beziehungen teilnehmen: Bereitschaft zur Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung vom Screening bis 90 Tage nach dem Folgebesuch
  • Frauen dürfen nicht stillen und müssen beim Screening und bei jeder Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Ergebnisse für ANC, Gesamtleukozytenzahl, Thrombozytenzahl, Hämatokrit und Hämoglobin innerhalb der Referenzbereiche.
  • Alle anderen Werte für Hämatologie und für klinisch-chemische Blut- und Urintests innerhalb des normalen Bereichs oder zeigen keine klinisch relevanten Abweichungen, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt

Andere protokollspezifische Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig, Protokollanweisungen nach Meinung des leitenden Prüfarztes zu befolgen.
  • Alle früheren oder gleichzeitig bestehenden Erkrankungen, die die Risiken des Probanden potenziell erhöhen oder die Bewertung von Studienergebnissen beeinflussen. Beispiele hierfür sind die Anamnese mit Hinweis auf eine klinisch relevante Pathologie (z. Sichelzellenerkrankungen, Milzpathologien, hämatologische Malignome oder myelodysplastische Erkrankungen und Lungenerkrankungen wie ARDS, interstitielle Pneumonie, Lungenödem, Lungeninfiltrate und Lungenfibrose) und relevante Arzneimittel- und/oder Nahrungsmittelallergien in der Vorgeschichte.
  • Bekannte Vorgeschichte einer früheren Exposition gegenüber Filgrastim, Pegfilgrastim, Granulozytenkolonie-stimulierendem Faktor (GCSF) oder einem Analogon davon.
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Neulasta® (Sorbit E420, Polysorbat 20 und Acetat oder Essigsäure) oder Überempfindlichkeit gegen aus E. coli stammende Proteine.
  • Jegliche Infektion, Husten oder Fieber innerhalb von 1 Woche vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Fruktoseintoleranz.
  • Verwandte ersten Grades mit hämatologischer Malignität.
  • Behandlung mit nicht-topischen Medikamenten innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Aufnahme in das klinische Forschungszentrum, mit Ausnahme von hormonellen Kontrazeptiva, Multivitaminen, Vitamin C, Nahrungsergänzungsmitteln und einer begrenzten Menge Paracetamol (Acetaminophen), die während der gesamten Studie verwendet werden können .
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 60 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Spende oder Verlust von mehr als 500 ml Blut über einen Zeitraum von 60 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments. Spende von mehr als 1,5 L Blut (bei Männern) / mehr als 1,0 L Blut (bei Frauen) in den 10 Monaten vor Beginn dieser Studie.
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit
  • Regelmäßiger Konsum von mehr als 24 Einheiten Alkohol pro Woche (eine Einheit Alkohol entspricht etwa 250 ml Bier, 100 ml Wein oder 35 ml Spirituosen).
  • Positiver Drogentest (Opiate, Methadon, Kokain, Amphetamine (einschließlich Ecstasy), Cannabinoide, Barbiturate, Benzodiazepine, trizyklische Antidepressiva und Alkohol).
  • Positiver Screen auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Anti-Humanes Immundefizienz-Virus (HIV) 1/2-Antikörper.

Andere protokollspezifische Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A
MYL-1401H: einzelne subkutane Injektion (2 mg)
Andere Namen:
  • Pegfilgrastim
  • Rekombinanter humaner Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF)
Aktiver Komparator: Behandlung B
EU-Neulasta: einmalige subkutane Injektion (2 mg)
Andere Namen:
  • Pegfilgrastim
  • Rekombinanter humaner Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF)
Aktiver Komparator: Behandlung C
US-Neulasta: einzelne subkutane Injektion (2 mg)
Andere Namen:
  • Pegfilgrastim
  • Rekombinanter humaner Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamik: Fläche unter der Kurve über der ANC-Grundlinie [ANC_AUC(0-tlast)]
Zeitfenster: Tag 1 (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 20 h) und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 15, 22, 29
Tag 1 (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 20 h) und an den Tagen 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 15, 22, 29
Pharmakodynamik: Maximale Änderung der absoluten Neutrophilenzahl (ANC) gegenüber dem Ausgangswert; ANC_Cmax
Zeitfenster: Tag 1 (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 20 h), Tage 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 15, 22, 29
Tag 1 (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 20 h), Tage 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 15, 22, 29
Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-inf) von Pegfilgrastim
Zeitfenster: Tag 1 (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 20 h), Tage 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 15, 22, 29
Pharmakokinetik, gemessen an der Gesamt-AUC nach Extrapolation vom Zeitpunkt t bis zum Zeitpunkt unendlich
Tag 1 (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 20 h), Tage 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 15, 22, 29
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von Pegfilgrastim
Zeitfenster: Tag 1 (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 20 h), Tage 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 15, 22, 29
Pharmakokinetik, gemessen anhand der maximalen Serumkonzentration von Pegfilgrastim
Tag 1 (0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12, 20 h), Tage 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 12, 15, 22, 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Täglich bis Tag 9, dann an Tag 12, 15, 22 jeder Studienperiode und bei der Nachuntersuchung (Tag 84).
Sicherheit gemessen am Auftreten unerwünschter Ereignisse
Täglich bis Tag 9, dann an Tag 12, 15, 22 jeder Studienperiode und bei der Nachuntersuchung (Tag 84).
Sicherheitsvariable – Verträglichkeit, gemessen anhand der Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Täglich bis Tag 5 jeder Periode
Verträglichkeit gemessen anhand der Reaktionen an der Injektionsstelle
Täglich bis Tag 5 jeder Periode
Sicherheitsvariable – Immunogenität, gemessen anhand des Vorhandenseins von Anti-Arzneimittel-Antikörpern
Zeitfenster: Tag 1 jeder Periode und bei der Nachuntersuchung (Tag 84)
Immunogenität, gemessen durch das Vorhandensein von Anti-Arzneimittel-Antikörpern
Tag 1 jeder Periode und bei der Nachuntersuchung (Tag 84)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Fausto Berti, Mylan GmbH
  • Hauptermittler: Renger Tiessen, MD, PhD, PRA Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MYL-1401H-1001
  • 2014-002229-37 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MYL-1401H

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