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Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie mit tiefer transkranieller Magnetstimulation zur Behandlung von posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS)

13. Mai 2020 aktualisiert von: Brainsway

Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Systems zur tiefen transkraniellen Magnetstimulation (DTMS) von Brainsway (HAC-Coil) zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD)

Der Zweck der vorliegenden Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Brainsway Deep TMS (DTMS) zur Behandlung von PTBS.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie zur Behandlung von PTBS wird die tiefe TMS in Verbindung mit einer kurzen Trauma-Exposition mit einer Scheinbehandlung in Verbindung mit einer kurzen Trauma-Exposition verglichen. Die Studiendauer beträgt 9 Wochen, bestehend aus einer 4-wöchigen Behandlung und einer 5-wöchigen und 9-wöchigen Nachsorgeuntersuchung. Die Probanden werden nach Standort stratifiziert für eine echte oder Scheinbehandlung randomisiert. Das Design soll zeigen, dass das Gerät im Vergleich zur Scheinbehandlung bei der 5-wöchigen Nachuntersuchung und bei der 9-wöchigen Nachuntersuchung 1 Monat nach der Behandlung überlegen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

203

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Be'er Ya'aqov, Israel, 70350
        • Be'er Yaacov Mental Health Center
      • Tel Hashomer, Israel, 52621
        • Tel Hashomer Hospital
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada
        • Center for Addiction and Mental Health (CAMH)
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
        • CalNeuro Research Group
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, CA 94304-1212
        • Stanford University
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • University Of California - San Diego Medical Center
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
        • Kadima Neuropsychiatry
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32603
        • University of Florida College of Medicine
      • Juno Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33408
        • Advanced Mental Health Care Inc. - Juno Beach
      • Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33411
        • Advanced Mental Health Care Inc.-Palm Beach
      • Royal Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33411
        • Advanced Mental Health Care Inc. - Royal Palm Beach
    • Illinois
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • Yellowbrick Foundation
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 11777
        • TMS Hope Center of Long Island
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • Carolina Partners in Mental Healthcare PLLC
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina (MUSC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulant
  • Männer und Frauen im Alter von 22 bis 68 Jahren
  • Probanden, bei denen derzeit PTSD gemäß DSM-5 unter Verwendung von CAPS-5 (Version des letzten Monats) diagnostiziert wurde, wobei die folgenden Kriterien erfüllt sind:

    • Kriterium B: mindestens 1/5 Intrusionssymptome; Und
    • Kriterium C: mindestens 1/2 Vermeidungssymptome; Und
    • Kriterium D: mindestens 2/7 Kognitions- und Stimmungssymptome; Und
    • Kriterium E: mindestens 2/6 Erregungs- und Reaktionssymptome; Und
    • Kriterium F: Dauer ist erfüllt; Und
    • Kriterium G: Bedrängnis ist erfüllt.
  • Probanden mit mindestens mittelschwerer PTBS mit einem CAPS-5-Score ≥ 25 sowohl bei Screening- als auch bei Baseline-Besuchen.
  • Probanden mit einem HDRS-21-Score ≤ 26 bei Screening- und Baseline-Besuchen.
  • Probanden mit negativen oder abgeschwächten Antworten auf dem Sicherheits-Screening-Fragebogen für die transkranielle Magnetstimulation.
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Das Subjekt ist in der Lage und willens, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Das Subjekt ist in der Lage, den Behandlungsplan einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Subjekt, bei dem gemäß SCID I diagnostiziert wurde, dass es an einer anderen schweren Achse-I-Störung leidet, wie z. B. psychotische Störung, bipolare affektive Störung, OCD (MDD ist nicht kontraindiziert, wenn HDRS-21 ≤ 26).
  • Probanden, bei denen gemäß SCID II eine schwere Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde.
  • Probanden mit signifikantem Suizidrisiko, wie vom Ermittler anhand der Beck Suicide Ideation-Skala, eines psychiatrischen Interviews oder einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen im vergangenen Jahr bewertet.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen (AUSSER denen, die durch ECT therapeutisch induziert wurden).
  • Das Subjekt hat in der Vorgeschichte ein signifikantes Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust für länger als 5 Minuten.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Schädelchirurgie.
  • Das Subjekt hat Metallpartikel im Auge oder Kopf (außer Mund), implantierten Herzschrittmachern oder intrakardialen Leitungen, implantierten Neurostimulatoren, intrakraniellen Implantaten (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantaten oder Elektroden) oder implantiert medizinische Pumpen.
  • Das Subjekt hat starke und häufige Kopfschmerzen.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit signifikantem Hörverlust.
  • Personen mit einer signifikanten neurologischen Störung oder Beleidigung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Jeder Zustand, der wahrscheinlich mit einem erhöhten intrakraniellen Druck verbunden ist
    • Raumfordernde Hirnläsion
    • Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls
    • Transitorische ischämische Attacke innerhalb von zwei Jahren
    • Zerebrales Aneurysma
    • MMSE ≤ 24
    • Parkinson-Krankheit
    • Chorea Huntington
    • Multiple Sklerose
  • Subjekt mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch einschließlich Alkoholismus in den letzten 6 Monaten (außer Nikotin und Koffein).
  • Unzureichende Kommunikation mit dem Patienten.
  • Das Subjekt befindet sich in Obhut.
  • Das Subjekt nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder hat sich innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie in eine andere klinische Studie eingeschrieben.
  • Subjekt mit instabiler körperlicher Erkrankung, wie z. B. instabiler Herzerkrankung.
  • Das Subjekt nimmt derzeit Benzodiazepin in einer Dosis von mehr als 3 mg Lorazepam oder Äquivalent ein.
  • Das Subjekt wurde zuvor mit TMS behandelt.
  • Frauen, die stillen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die bei sexueller Aktivität keine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Scheinbehandlung
Bei der Scheinbehandlung kann das durch die Scheinspule induzierte elektrische Feld keine Aktionspotentiale hervorrufen, und wenn keine Aktionspotentiale induziert werden, ist das elektrische Feld unbedeutend und es gibt keine Behandlungswirkung auf das Gehirn.
Scheinbehandlungen werden 3 Mal pro Woche für 4 Wochen und zusätzlich 2 Auffrischungsbehandlungen bei den Nachsorgeterminen in der 5. und 9. Woche für insgesamt 14 Behandlungssitzungen verabreicht
Experimental: Tiefes TMS-System
Die tiefe transkranielle Magnetstimulation (DTMS) ist eine neue Form der TMS, die eine direkte Stimulation tiefer liegender Nervenbahnen als die Standard-TMS ermöglicht. Die HAC-Spule wurde entwickelt, um neuronale Bahnen im medialen präfrontalen Kortex oder motorischen Kortex, einschließlich des anterioren cingulären Kortex, zu stimulieren.
Tiefe TMS-Behandlungen werden 3 Mal pro Woche für 4 Wochen und zusätzlich 2 Auffrischungsbehandlungen bei den Nachsorgeterminen in der 5. und 9. Woche für insgesamt 14 Behandlungssitzungen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CAPS-5-Punktzahl
Zeitfenster: 5 Wochen ab der Grundlinie
CAPS-5-Score, gemessen anhand der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert.
5 Wochen ab der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: 5 Wochen ab der Grundlinie
Ansprechrate beim 5-wöchigen Follow-up-Besuch.
5 Wochen ab der Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 und 9 Wochen
Gemessen anhand von Vitalfunktionen, körperlichen und neurologischen Untersuchungen, fehlender signifikanter Zunahme von Suizidgedanken und anderen Berichten über unerwünschte Ereignisse.
5 und 9 Wochen
Änderungen der kognitiven Skalen
Zeitfenster: 5 und 9 Wochen
Änderungen in den MMSE- und BSRT-Skalen
5 und 9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Moshe Isserles, MD, Hadassah Ein Karem Medical Center and Center for Addiction and Mental Health (CAMH)
  • Hauptermittler: Zafiris J. Daskalakis, MD, Center for Addiction and Mental Health (CAMH)
  • Hauptermittler: Avraham Zangen, PhD, Ben-Gurion University of the Negev

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur Scheinbehandlung

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