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Scheinkontrollierte Studie zur renalen Denervierung bei unbehandelter Hypertonie im Stadium I und II

6. Januar 2016 aktualisiert von: Kona Medical Inc.

Machbarkeitsstudie zu Welle VI: Randomisierte, scheinkontrollierte Phase-II-Studie zur renalen Denervierung bei unbehandelter Hypertonie im Stadium I und II

Bei der Wave VI-Studie handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, doppelblinde, randomisierte, scheinkontrollierte Machbarkeitsstudie zur Sicherheit der renalen Denervierung bei Patienten mit Hypertonie im Stadium I und II, die einen durchschnittlichen systolischen Blutdruck zwischen 150 und 180 mmHg haben seit mindestens sechs Monaten keine blutdrucksenkenden Medikamente eingenommen haben.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Machbarkeitsstudie besteht darin, die Sicherheit der renalen Denervierung mithilfe von extern fokussiertem therapeutischem Ultraschall mit nicht-invasivem Targeting für Patienten mit Bluthochdruck im Stadium I und II zu bewerten, die keine blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen. Das wichtigste sekundäre Ziel besteht darin, die Wirkung der Therapie auf Veränderungen des ambulanten systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist mindestens 18 Jahre alt und darf nicht älter als 80 Jahre sein und kann sicher von der derzeitigen blutdrucksenkenden Therapie ausgeschlossen werden.
  2. Der Proband hat seit mindestens 6 Monaten vor Studieneinschluss keine blutdrucksenkenden Medikamente eingenommen.
  3. Die Probanden müssen im unbehandelten Zustand mindestens 2 Wochen lang einen durchschnittlichen systolischen Blutdruck (SBP) im Bürositzen zwischen 150 mmHg und einschließlich 180 mmHg haben.
  4. Mittlerer ambulanter Blutdruck am Tag > 135 mmHg und nicht mehr als 170 mmHg zusätzlich zum mittleren ambulanten Blutdruck am Tag > 85 mmHg.
  5. Das Subjekt hat zwei funktionierende Nieren.
  6. Der Proband hat einen eGFR-Wert von ≥ 30 ml/min/1,73 m² (MDRD-Formel).

Ausschlusskriterien:

a. Alle bekannten sekundären Ursachen für Bluthochdruck.

b.Nachweis einer aktuellen oder früheren Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Nierenarterienstenose im Duplex-Ultraschall, definiert durch den Befund von mindestens einem der folgenden Punkte:

  1. Maximale systolische Geschwindigkeit (PSV) in der Hauptnierenarterie von 150 cm/s oder mehr;
  2. Nieren-Aorten-Verhältnis (RAR) von mehr als 3,5; oder
  3. Völliges Fehlen des Doppler-Signals in irgendeinem Abschnitt der Hauptnierenarterie (was auf einen vollständigen Verschluss hinweist).

c.Zuvor dokumentierter Befund einer Nierenarterienstenose von 30 % oder mehr in allen Nierenarteriengefäßen, festgestellt durch angiographische Untersuchung, MRA oder CTA.

d. Nierensteine, die 1 cm oder mehr groß sind oder symptomatisch sind. e.Anamnese einer intraabdominalen Operation innerhalb der letzten sechs Monate oder einer Operation über den retroperitonealen Weg zu einem beliebigen Zeitpunkt.

f. Vorherige Nierendenervierung. g. Vorherige Nierentransplantation. h. Heterogenitäten in der Nierenmorphologie, wie z. B. große Zysten oder Tumoren (> 2 cm), die nach Ermessen des Prüfarztes möglicherweise die Behandlung beeinträchtigen.

i. Hämodynamisch instabile Herzklappenerkrankung, bei der eine Blutdrucksenkung nach Einschätzung des Prüfarztes und Arztes vor Ort gefährlich wäre.

j.Dokumentierte Vorgeschichte einer schweren orthostatischen Hypotonie, die eine Behandlung erfordert oder einen Krankenhausaufenthalt erforderlich gemacht hat.

k. Primäre pulmonale Hypertonie l. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts, einer instabilen Angina pectoris oder eines zerebrovaskulären Unfalls innerhalb der letzten sechs Monate.

m.BMI über 35 kg/m² und/oder Mittelarmumfang > 45 cm (führt zu Schwierigkeiten bei ABPM-Messungen) n.Anatomie, die eine Behandlung ausschließt, wie durch das Surround-Sound-System bestimmt. Dies kann Folgendes umfassen:

  1. Zieltiefe der Behandlung, gemessen mit dem Surround-Sound-System, größer als 13 cm (Haut bis zum Ziel);
  2. Mangelnde Visualisierung der Nierenarterie und/oder des Nierenarterien-Doppler-Signals mit dem Surround-Sound-System;
  3. Mangelnde Visualisierung des Nierenparenchyms aufgrund einer Verdunkelung durch den Darm oder andere abdominale oder retroperitoneale Strukturen; oder
  4. Enges Fenster zwischen dem oberen Rand des Beckenkamms und dem unteren Rand der untersten Rippe, das eine angemessene Positionierung sowohl der Surround-Sound-Bildsonde als auch der Behandlungseinheit verhindert.

o. Die Testperson ist schwanger, stillt oder beabsichtigt, während des Studienzeitraums schwanger zu werden.

p. Einschreibung in ein anderes interventionelles Forschungsprotokoll. q.Jede Bedingung, die nach Ermessen des Prüfers die Teilnahme an der Studie ausschließen würde.

r.Subjekt ist nicht in der Lage oder willens, den protokollbedingten Nachsorgeplan einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersuchungstherapie (Surround Sound)
Untersuchungstherapie mit externem fokussiertem Ultraschall
Andere Namen:
  • Surround Sound
Schein-Komparator: Scheinkontrolle
Blinder Schein-Querlenker

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (Major Adverse Events, MAE) bewertet, die als Kombination der folgenden Ereignisse definiert sind:
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
  • Alle verursachen Sterblichkeit;
  • Nierenerkrankung im Endstadium, definiert als eGFR < 15 ml/min oder Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
  • Krankenhausaufenthalt wegen einer hypertensiven Krise, die nicht mit einer bestätigten Nichteinhaltung von Medikamenten zusammenhängt, wie durch toxikologische und andere medizinische Analysen und Tests beurteilt.

ODER

- Neue Nierenarterienstenose > 70 %, bestätigt durch Angiographie innerhalb von 3 Monaten nach der Randomisierung

3 Monate Follow-up
Änderung des systolischen Blutdrucks (OBP) im Büro, gemessen vom Screening-Besuch eins bis zum Nachuntersuchungsbesuch drei Monate nach der Randomisierung.
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Baseline und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KM14-003

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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