- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02482168
Untersuchung des CD40-agonistischen monoklonalen Antikörpers APX005M
Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des CD40-agonistischen monoklonalen Antikörpers APX005M bei Probanden mit soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
APX005M-001 ist eine Open-Label-Studie und umfasst einen Dosiseskalationsteil von ungefähr 8 Dosisniveau-Kohorten plus eine Expansionskohorte.
Geeignete Probanden mit soliden Tumoren erhalten alle 3 Wochen, alle 2 Wochen oder alle 1 Woche intravenös APX005M bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Zu den Studienzielen gehören:
- Bewerten Sie die Sicherheit von APX005M
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von APX005M
- Bestimmen Sie die pharmakokinetischen Parameter von APX005M: die maximale Wirkstoffkonzentration (Cmax), die Fläche unter der Kurve der Serumkonzentration über die Zeit (Fläche unter der Kurve/AUC) und die Halbwertszeit (t½).
- Vorläufige Beurteilung des klinischen Ansprechens
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentierte Diagnose eines soliden Tumors
- Bei Probanden in den Kohorten, die alle 2 Wochen und alle 1 Woche verabreicht wurden, histologisch oder zytologisch dokumentierte Diagnose von Urothelkarzinom, Melanom, Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs oder jedem soliden Tumor mit hohem Mikrosatelliteninstabilitätsstatus ( MSI-hoch)
- Es sind keine wirksamen Therapieoptionen bekannt
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- Keine Toxizitäten im Zusammenhang mit Toxizitäten im Zusammenhang mit der vorherigen Behandlung, mit Ausnahme von Alopezie und Neuropathie
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte oder aktuelle hämatologische Malignität
- Größere Operation oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen
- Unkontrollierter Diabetes oder Bluthochdruck
- Vorgeschichte eines arteriellen thromboembolischen Ereignisses
- Anamnestische kongestive Herzinsuffizienz, symptomatische Ischämie, Überleitungsstörungen, die nicht durch konventionelle Eingriffe kontrolliert werden können, oder Myokardinfarkt
- Aktive bekannte klinisch schwerwiegende Infektionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: APX005M alle 3 Wochen
Die Probanden erhalten APX005M alle 3 Wochen intravenös bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder dem Tod.
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APX005M ist ein CD40-agonistischer monoklonaler Antikörper
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Experimental: APX005M alle 2 Wochen
Die Probanden erhalten APX005M intravenös alle 2 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder dem Tod.
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APX005M ist ein CD40-agonistischer monoklonaler Antikörper
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Experimental: APX005M alle 1 Woche
Die Probanden erhalten APX005M alle 1 Woche intravenös bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder dem Tod.
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APX005M ist ein CD40-agonistischer monoklonaler Antikörper
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis von APX005M
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Die DLT-Rate wird in ungefähr 56 Probanden bewertet.
DLTs umfassen Grad 4 Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, Grad 3 oder 4 Übelkeit, Zytokinfreisetzungssyndrom und andere nicht-hämatologische Toxizität Grad 3
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Bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis von APX005M
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis etwa 4 Wochen nach der letzten Dosis von APX005M
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Häufigkeit und Schweregrad von UE und spezifischen Laboranomalien, abgestuft gemäß NCI-CTCAE, v4.03
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Bis etwa 4 Wochen nach der letzten Dosis von APX005M
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutkonzentrationen von APX005M
Zeitfenster: Prädosis, 0,5, 1, 2, 4, 24, 48 und 168 Stunden nach der ersten und dritten Dosis von APX005M
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PK-Parameter von APX005M
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Prädosis, 0,5, 1, 2, 4, 24, 48 und 168 Stunden nach der ersten und dritten Dosis von APX005M
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Vorhandensein und Titer von Anti-APX005M-Antikörpern
Zeitfenster: Vor der ersten Dosis, ungefähr 3, 6 und 9 Wochen nach der ersten Dosis und ungefähr 4 Wochen nach der letzten Dosis von APX005M
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Bewertung der Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
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Vor der ersten Dosis, ungefähr 3, 6 und 9 Wochen nach der ersten Dosis und ungefähr 4 Wochen nach der letzten Dosis von APX005M
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Objektive Ansprechrate gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis etwa 1 Jahr nach der ersten Dosis von APX005M
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Wirksamkeitsbewertungen folgen RECIST 1.1.
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Alle 8 Wochen bis etwa 1 Jahr nach der ersten Dosis von APX005M
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Apexigen America, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APX005M-001
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