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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02483117
Anpassung und Validierung des Clinical Assessment Inventory für Essstörungen (CIA) (CIA)
Anpassung und Validierung des Clinical Assessment Inventory (CIA) für Essstörungen. Bewertung der Beziehung zu anderen klinischen Maßnahmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Wir führten eine prospektive Studie an allen Patienten durch, bei denen eine ED in der Ambulanz für Essstörungen der Psychiatrie des Galdakao-Usansolo-Krankenhauses in Bizkaia, Spanien, diagnostiziert und behandelt wurde. Diese Einrichtung, die eine Bevölkerung von 300.000 Einwohnern versorgt, ist Teil des baskischen Gesundheitsdienstes, der fast 100 % der Bevölkerung kostenlose und uneingeschränkte Versorgung bietet. Die Diagnose wurde durch Chart Review verifiziert. Während des zweijährigen Studienzeitraums erhielt jeder Patient ein psychopharmakologisches und psychotherapeutisches Behandlungsprogramm, bestehend aus kognitiver Verhaltenstherapie; Ernährungsorientierung und -beratung; Psychoerziehung; Motivationstherapie; soziales Kompetenztraining; und Therapie, um die verzerrte Wahrnehmung des Körperbildes zu modifizieren.
Die Stichprobengröße wurde gemäß dem empfohlenen 10:1-Verhältnis der Anzahl der Probanden zur Anzahl der Testaufgaben berechnet (Kline, 1998). Die Studie wurde vom institutionellen Prüfungsausschuss des Krankenhauses Galdakao-Usansolo genehmigt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante Patienten waren für die Studie geeignet, wenn bei ihnen Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder eine nicht anderweitig spezifizierte Essstörung (EDNOS) von Psychiatern auf der Grundlage der im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4th Edition (DSM-IV ) (American Psychiatric Association, 1994) und gaben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme ab.
Ausschlusskriterien:
- Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie eine bösartige, schwere organische Erkrankung hatten, die Fragebögen aufgrund von Sprachbarrieren nicht ausfüllen konnten oder kein schriftliches Einverständnis zur Studienteilnahme gaben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Essstörungspatienten nach Art des Kompensationsverhaltens.
Die Datenerhebung begann 2010; 1-Jahres-Follow-ups wurden bis 2011-2012 durchgeführt.
Die an der Studie beteiligten Psychiater informierten ihre Patienten persönlich über die Ziele der Studie und erfassten die soziodemografischen Informationen, darunter Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsgrad, Erwerbsstatus und Personen, mit denen der Patient zusammenlebte.
Diejenigen, die sich zur Teilnahme bereit erklärten, erhielten außerdem die Fragebögen und die Einwilligungserklärung per Post.
Sie wurden gebeten, diese per Post unter Verwendung eines beigelegten, vorfrankierten Rückumschlags zurückzusenden.
Außerdem wurden zwei Erinnerungen im Abstand von 15 Tagen an diejenigen verschickt, die auf das erste Mailing nicht geantwortet hatten.
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Die Adaption des CIA ins Spanische erfolgte im Rückwärts-Vorwärts-Übersetzungsprozess, der konzeptionell gewährleistet.
Die Vorwärtsübersetzung ins Spanische wurde von zwei unabhängigen spanischsprachigen Übersetzern durchgeführt, die fließend Englisch sprachen.
Zwei weitere unabhängige Übersetzer, die gegenüber der Originalversion völlig blind waren, deren Muttersprache Englisch war und die fließend Spanisch beherrschten, übersetzten die Konsensversion ins Englische zurück.
Nachdem man sich auf eine endgültige übersetzte Version geeinigt hatte, wurde diese an den ursprünglichen Autor der CIA (Dr.
Bohn), die ihre Zustimmung erteilte.
Wir haben eine kognitive Nachbesprechung mit einer Gruppe von 5 ED-Patienten durchgeführt, um Sprachprobleme zu identifizieren.
Die vorläufige Version wurde zwei kleinen Gruppen verabreicht, eine bestand aus Patienten (eine Stichprobe von 5 Befragten) und die andere aus klinischen Experten (2 Psychiater und 2 Psychologen, die Experten für ED waren).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CIA-Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die CIA (V.
3.0) (Bohn et al., 2008) ist ein 16-Punkte-Selbstberichtsmaß für psychosoziale Beeinträchtigungen infolge von Merkmalen einer Essstörung.
Dieser Fragebogen misst drei Bereiche der Beeinträchtigung – persönlich, sozial und kognitiv – die auf Essgewohnheiten, körperliche Betätigung oder Gefühle in Bezug auf Essen, Figur oder Gewicht in den letzten 28 Tagen zurückzuführen sind.
Die Items werden auf einer vierstufigen Likert-Skala bewertet, die von 0 = „überhaupt nicht“ bis 3 = „sehr“ reicht.
Ein globaler CIA-Score im Bereich von 0 bis 48 wird berechnet, um einen globalen Index der Schwere der psychosozialen Beeinträchtigung aufgrund der Pathologie der Essstörung während der letzten 28 Tage bereitzustellen.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
Subskalenwerte können berechnet werden, um die drei Bereiche der Beeinträchtigung (persönlich, sozial und kognitiv) zu bestimmen.
Der ursprüngliche Bericht der CIA über die psychometrischen Eigenschaften unterstützte eine angemessene Zuverlässigkeit und Gültigkeit der Messung innerhalb einer klinischen Stichprobe von Patienten mit Essstörungen (Bohn et al., 2008).
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Essverhalten Test-12 (EAT-12)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Essprobleme wurden mit dem EAT-12 gemessen (Lavik, Clause & Pedersen, 1991).
Es verwendet eine 4-Punkte-Skala von nie (Punktzahl 0) bis immer (Punktzahl 2).
Der EAT-12 liefert drei Faktoren: Diät, Bulimie und Essensbeschäftigung sowie orale Kontrolle.
Frühere Studien haben seine Gültigkeit als Maß für Essstörungen bestätigt (Wichstrøm, Skogen & Øia, 1994; Wichstrøm, 1995).
Die interne Konsistenz betrug a 0,71.
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Bis zu 2 Jahre
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität in ED-Kurzform (HeRQoLED-s)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Lebensqualität von ED-Patienten wurde anhand der Health-Related Quality of Life in ED-Kurzform (HeRQoLED-s) bewertet (Las Hayas et al., 2007; Las Hayas, Quintana, Padierna, Bilbao & Munoz, 2010).
Dieser Fragebogen besteht aus 20 Items, die auf zwei Bereiche verteilt sind: soziale Fehlanpassung und psychische (α=0,91) und funktionelle Gesundheit (α=0,90).
Je höher der Score, desto geringer die Lebensqualität.
Diese Maßnahme wurde erfolgreich bei spanischsprachigen Bevölkerungsgruppen eingesetzt (González, Padierna, Martín, Aguirre & Quintana, 2012; Las Hayas et al., 2006; Martín et al., 2011; Muñoz, 2009; Padierna et al., 2012) .
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Angel Padierna, MD, Hospital Galdakao-Usansolo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PS09/02012
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