- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02486159
Die Oligonukleotid-Chip-Analyse zur Behandlung allergischer Rhinitis in Kräuterpflaster und Akupunktur
Mithilfe der Oligonukleotid-Chip-Analyse verglichen die Forscher die Genexpressionsniveaus bei Patienten mit allergischer Rhinitis vor und nach einer Reihe von Akupunkt-Kräuterpflastern und Akupunkturbehandlungen.
Im ersten Jahr erhielten 23 Teilnehmer mit persistierender allergischer Rhinitis jeweils vier Akupunkturpunkt-Kräuterpflasterbehandlungen, die unter Verwendung der Moxibustion-Technik aufgetragen wurden, und die klinischen Ergebnisse wurden mit dem Rhinitis Quality of Life Questionnaire (RQLQ) bewertet. Periphere Blutproben wurden mit einem ImmunoCAP Phadiatop-Test analysiert, und die Patienten wurden als Phdiatop (Ph)-positiv oder -negativ klassifiziert. Die Microarray-Ergebnisse wurden auf Gene untersucht, die unterschiedlich exprimiert wurden zwischen (1) Ph-positiven und -negativen Patienten, die mit Kräuterpaste behandelt wurden; und (2) vor und nach der Kräuterpastenbehandlung in der Ph-positiven Patientengruppe.
Im zweiten Jahr erhielten 27 Teilnehmer mit persistierender allergischer Rhinitis jeweils vier Akupunkt-Kräuterpflasterbehandlungen und 8 Akupunkturbehandlungen über 4 Wochen gleichzeitig.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt 「Die Oligonukleotid-Chip-Analyse zur Behandlung von allergischer Rhinitis in Kräuterpflaster und Akupunktur」 wird im Genomic Medicine Research Core Laboratory - GMRCL im Chung Gang Memorial Hospital durchgeführt. Der Patient mit allergischer Rhinitis erhält im ersten Jahr eine Kräuterpflasterbehandlung, Blutproben wurden vor und nach der Therapie entnommen. Dann verwenden Forscher einen Oligonukleotid-Chip, um die immunmodulatorischen Wirkungen von TCM bei der Behandlung von allergischer Rhinitis zu analysieren. Im zweiten Jahr erhielt der Patient gleichzeitig ein Kräuterpflaster und eine Akupunkturbehandlung.
Viele Patienten mit allergischer Rhinitis lassen sich hier in Taiwan mit der TCM behandeln. Jüngsten Zeitschriftenberichten zufolge zeigt die traditionelle chinesische Medizin, die nach den Prinzipien der TCM durchgeführt wird, signifikante immunmodulierende Wirkungen, Kräuterpflaster sind eine wirksame, sichere und bequeme Behandlung von allergischer Rhinitis. Der Mechanismus seiner Wirksamkeit muss weiter untersucht werden. Dieses Projekt plant, die Erfahrung des klinischen Arztes und des GMRCL-Mikroarrays für den Mechanismus von Kräuterpflastern bei allergischer Rhinitis zu kombinieren.
Forscher untersuchen die Wirkungen einer Behandlung mit Kräuterpflastern bei allergischer Rhinitis im ersten Jahr. Und studieren Sie im zweiten Jahr die kombinierte Wirkung von Kräuterpflaster und Akupunkturbehandlung. Alle Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren wurden über einen Zeitraum von 4 Wochen behandelt. Vor und nach der Kräuterpflasterbehandlung wurden das allgemeine Wohlbefinden der Patienten und mehrere periphere Blutparameter bestimmt. RNA wurde aus dem Blut extrahiert und in einen Patientenpool gepoolt. Oligonukleotid-Chips wurden verwendet, um die gepoolte RNA jedes Jahr zu analysieren. Untersucht wurde die Microarray-Analyse für die genomische Veränderung vor und nach der Kräuterpflasterbehandlung bzw. Kräuterpflaster mit Akupunkturbehandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zeigte mehr als 9 Monate im Jahr Niesen, laufende Nase und verstopfte Nase
- Habe im Vormonat keine Medikamente eingenommen
- Vorausgesetzte schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an einem Institutional Review Board (IRB) des Chang Gung Memorial Hospital
Ausschlusskriterien:
- Sinusitis
- Nasenpolypen
- nicht willens oder nicht in der Lage sind, die gesamte Behandlung abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kräuterpflaster und Akupunktur
Im ersten Jahr: Akupunkt-Kräuterpflaster-Anwendungen jede Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen für insgesamt 4 Anwendungen. Im zweiten Jahr: Akupunkt-Kräuterpflaster, das nach der gleichen Methode wie im ersten Jahr angewendet und gleichzeitig mit einer Akupunkturbehandlung kombiniert wird. |
Das Acupoint-Kräuterpflaster bestand aus Senfsamen, Fumarat, Asarum, Engelwurz, Zimt und Ingwer im Verhältnis 3:3:2:2:0,5:4.
bzw.
Die Behandlung wurde vorbereitet, indem der Ingwer in Wasser aufgelöst und das Pulver hinzugefügt wurde, um ein Pflaster zu bilden.
Die Mischungen wurden zu Kuchen von etwa 1,5 × 1,5 × 0,5 cm 3 geformt und unter Verwendung von Plastikfolien in Position gehalten.
Andere Namen:
Acht (8) Akupunkturbehandlungssitzungen über 4 Wochen wurden für jeden Freiwilligen durchgeführt.
Das Standardprotokoll für die Akupunkturbehandlung deckte die am häufigsten behandelten Akupunkturpunkte bei allergischer Rhinitis ab: LI4, ST36, LI20 auf beiden Seiten und EX-HN3.
Nach dem Einführen der Nadeln an jedem Akupunkturpunkt wurde die manuelle Stimulation der Nadeln auf LI20 und EX-HN3 dreimal in 5-Minuten-Intervallen wiederholt.
Elektrostimulation wurde auf die in ST36 und LI4 eingeführten Nadeln mit einer Frequenz von 3–5 Hz angewendet, und die Intensität wurde entsprechend der Toleranz jedes Freiwilligen angepasst.
Alle Nadeln wurden 20 Minuten später in jeder Behandlungssitzung entfernt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Rhinitis Quality of Life Questionnaire (RQLQ) in der dritten Woche
Zeitfenster: T0: vor der ersten Anwendung des Akupunkt-Kräuterpflasters, T3: in der dritten Woche, 24 Stunden nach der dritten Anwendung des Akupunkt-Kräuterpflasters
|
RQLQ, umfasst 28 Fragen in 7 Kategorien.
Der RQLQ wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Rhinitis auf die Lebensqualität zu messen.
Es geht davon aus, dass Patienten mit allergischer Rhinitis oft durch nasale Symptome, Augensymptome, Schlafprobleme, emotionale Probleme, soziale Probleme und andere Symptome geplagt werden.
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T0: vor der ersten Anwendung des Akupunkt-Kräuterpflasters, T3: in der dritten Woche, 24 Stunden nach der dritten Anwendung des Akupunkt-Kräuterpflasters
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Rhinitis Quality of Life Questionnaire (RQLQ) in der vierten Woche
Zeitfenster: T0: vor der ersten Anwendung des Akupunkt-Kräuterpflasters, T5: in der vierten Woche, 24 Stunden nach der vierten Anwendung des Akupunkt-Kräuterpflasters
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RQLQ, umfasst 28 Fragen in 7 Kategorien.
Der RQLQ wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Rhinitis auf die Lebensqualität zu messen.
Es geht davon aus, dass Patienten mit allergischer Rhinitis oft durch nasale Symptome, Augensymptome, Schlafprobleme, emotionale Probleme, soziale Probleme und andere Symptome geplagt werden.
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T0: vor der ersten Anwendung des Akupunkt-Kräuterpflasters, T5: in der vierten Woche, 24 Stunden nach der vierten Anwendung des Akupunkt-Kräuterpflasters
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Vergleichen Sie die Genexpressionsniveaus vor und nach einer Reihe von Akupunkt-Kräuterpflastern und Akupunkturbehandlungen
Zeitfenster: 6 mal in 4 wochen
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GeneChip Human Genome U133 Plus2 Array (Affymetrix, Santa Clara, CA, USA) mit ca. 54.675 Sonden.
Periphere Blutproben von Patienten wurden in 5-ml-Volumina zu den folgenden 6 Zeitpunkten (T0-T5) während der Studie entnommen: (1) vor (T0) und 24 h nach der ersten (T1) Akupunkt-Kräuterpflasteranwendung; (2) die dritte Woche, vor (T2) und 24 h nach der 3. (T3) Akupunkturpunkt-Kräuterpflasteranwendung; und (3) in der vierten Woche, vor der 4. (T4) und 24 h nach der 4. (T5) Anwendung des Akupunkturpunkt-Kräuterpflasters.
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6 mal in 4 wochen
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Nachweis von Allergen-spezifischen IgE-Antikörpern im Serum des Patienten
Zeitfenster: Wenn Patientendiagnosen von HNO-Ärzten bestätigt wurden (Baseline). Dann wurde das ImmunoCAP Phadiatop durchgeführt.
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ImmunoCAP Phadiatop ist ein Bluttest, der von HNO-Spezialisten in Taiwan weit verbreitet ist, um Allergen-spezifische IgE-Antikörper im Serum nachzuweisen.
Als der Patient sein schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der vom Institutional Review Board (IRB) des Institutional Review Board (IRB) des Chang Gung Memorial Hospital genehmigten Studie am Menschen erteilte, wurden die Patientendiagnosen von HNO-Ärzten bestätigt.
Und das ImmunoCAP Phadiatop (InVitroSight, Phadia AB, Uppsala, Schweden) wurde durchgeführt.
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Wenn Patientendiagnosen von HNO-Ärzten bestätigt wurden (Baseline). Dann wurde das ImmunoCAP Phadiatop durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hen-Hong Chang, M.D., PHD, Department of Chinese Medicine, Chang Gung Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tai CJ, Chien LY. The treatment of allergies using Sanfujiu: A method of applying Chinese herbal medicine paste to acupoints on three peak summer days. Am J Chin Med. 2004;32(6):967-76. doi: 10.1142/S0192415X04002569.
- Tai CJ, Chang CP, Huang CY, Chien LY. Efficacy of Sanfujiu to treat allergies: patient outcomes at 1 year after treatment. Evid Based Complement Alternat Med. 2007 Jun;4(2):241-6. doi: 10.1093/ecam/nel082. Epub 2006 Nov 24.
- Juniper EF, Guyatt GH. Development and testing of a new measure of health status for clinical trials in rhinoconjunctivitis. Clin Exp Allergy. 1991 Jan;21(1):77-83. doi: 10.1111/j.1365-2222.1991.tb00807.x.
- Benson M, Svensson PA, Carlsson B, Jernas M, Reinholdt J, Cardell LO, Carlsson L. DNA microarrays to study gene expression in allergic airways. Clin Exp Allergy. 2002 Feb;32(2):301-8. doi: 10.1046/j.1365-2222.2002.01300.x.
- Shiue HS, Lee YS, Tsai CN, Hsueh YM, Sheu JR, Chang HH. Gene expression profile of patients with phadiatop-positive and -negative allergic rhinitis treated with acupuncture. J Altern Complement Med. 2010 Jan;16(1):59-68. doi: 10.1089/acm.2009.0024.
- Petti FB, Liguori A, Ippoliti F. Study on cytokines IL-2, IL-6, IL-10 in patients of chronic allergic rhinitis treated with acupuncture. J Tradit Chin Med. 2002 Jun;22(2):104-11.
- Shiue HS, Lee YS, Tsai CN, Chang HH. Treatment of allergic rhinitis with acupoint herbal plaster: an oligonucleotide chip analysis. BMC Complement Altern Med. 2016 Nov 4;16(1):436. doi: 10.1186/s12906-016-1418-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 98-0938B
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