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Tägliche glykämische Variabilität bei gebrechlichen oder behinderten älteren Patienten mit Diabetes über 75, die mit Basalinsulin behandelt werden (VARQUOGLY)

14. September 2020 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Basalinsulin wird häufig bei älteren Patienten mit Diabetes eingesetzt. Humaninsulin Neutrales Protamin Hagedorn (NPH) wurde aufgrund seiner kürzeren Wirkung als Basalinsulin bei älteren (75 Jahre oder älter), gebrechlichen und abhängigen Patienten vorgeschlagen. Allerdings wurde in keiner Studie das glykämische Profil bei älteren Probanden anhand des verwendeten Basalinsulins analysiert, insbesondere bei gebrechlichen oder behinderten Patienten.

Das Ziel dieser Studie ist die Messung der glykämischen Variabilität innerhalb eines Tages entsprechend Basalinsulin (humanes NPH oder langwirksame Analoga) bei älteren (75 und älteren), gebrechlichen oder behinderten Patienten mit Diabetes unter Verwendung eines kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die erhöhte Prävalenz von Diabetes mellitus hängt zu einem großen Teil mit dem Alter zusammen: In Frankreich waren 2009 26 % der Diabetes-Patienten 75 Jahre oder älter. Darüber hinaus ist die Diabetes-Prävalenz unter Heimpatienten besonders hoch, da mehr als die Hälfte von ihnen mit Insulin behandelt wird.

Diabetes ist bereits im Frühstadium der Erkrankung die Ursache für Aktivitätseinschränkungen und Teilhabebeschränkungen und ist für 10 % der direkten Gesundheitskosten verantwortlich, wobei die Kosten für ältere Patienten oder mit Insulin behandelte Patienten höher sind.

Ältere Patienten mit Diabetes können robust (völlig unabhängig), gebrechlich oder behindert sein. Studien mit Patienten ab 75 Jahren umfassten überwiegend robuste Probanden. Dennoch sind ältere Patienten mit Diabetes häufiger gebrechlich und ein großer Teil hat ein anderes Stoffwechselprofil als jüngere: Sie sind schlanker und weisen häufiger eine Betazell-Insuffizienz auf. Gebrechliche oder abhängige Patienten können auch einen anderen Ernährungsstatus haben als robuste. Daher ist es schwierig, das, was über das glykämische Profil bei robusten und jungen, älteren (65–74 Jahre alten) mit Insulin behandelten Patienten bekannt ist, auf gebrechliche und abhängige ältere (>74 Jahre) zu übertragen.

Kontinuierliche Blutzuckerüberwachungssysteme bieten die Möglichkeit, die Blutzuckerschwankungen im realen Leben und insbesondere bei nächtlicher Hypoglykämie bei diesen Patienten, die mit verschiedenen Arten von Basalinsulinen behandelt werden, rund um den Tag zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pessac, Frankreich, 33600
        • University Hospital of Bordeaux - Xavier Arnozan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > oder gleich 75 Jahre,
  • Diabetes mellitus diagnostiziert oder glykiertes Hämoglobin (HbA1c) > 7 % oder 2 Nüchternblutzuckerwerte > bis 1,26 g/l,
  • Behandelt mit Basalinsulin in Kombination mit Metformin oder nicht (eine oder zwei Injektionen pro Tag, morgens und/oder abends vor den Mahlzeiten)
  • Angehöriger oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems,
  • Freie Einwilligung, informiert und unterzeichnet vom Teilnehmer oder vom Stellvertreter des Patienten und des Prüfarztes,
  • Patient der vierten oder höheren Gebrechlichkeitskategorie nach Rockwood.

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung, ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem zu tragen,
  • Vollständige Autonomie (Mobilität nach Rosow- und Breslau-Skala, instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens nach Lawton-Skala, Aktivitäten des täglichen Lebens nach Barthel-Score),
  • Behandlung mit Insulinosekretoren (Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitor, Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Analoga, Sulfonylharnstoff) oder schnellem Insulin (Human- oder schnelles Analogon),
  • Tägliche Basalinsulindosis mit einer Veränderung von 20 % oder mehr in den letzten 7 Tagen,
  • Aktuelle Behandlung mit Kortikosteroiden,
  • Akute Pathologie in den letzten 7 Tagen:
  • Mit Antibiotika behandelte Infektion
  • Neuer Schlaganfall in den letzten 7 Tagen
  • Kardiorespiratorische Dekompensation: Änderung der täglichen Dosis von Diuretika oder Oxygenotherapie während der letzten 7 Tage,
  • Klinisch instabile Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes,
  • Verhaltensstörungen wie Agitiertheit/Aggressivität laut Neuropsychiatrischem Inventar (NPI),
  • Alle Personen, die unter Rechtsschutz stehen,
  • Alle Personen, die das Studium nicht abschließen können,
  • Nimmt derzeit an einer weiteren klinischen Studie teil, die dies untersucht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Humanes neutrales Protamin Hagedorn (NPH)
Der Einschluss wird in 2 Gruppen eingeteilt, je nach Art des Basalinsulins zu Studienbeginn (Verhältnis 1:1): NPH-Humaninsulin / langwirksame Basalinsulinanaloga. Die Art des Insulins wird durch dieses Protokoll nicht verändert.
Kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem über einen Zeitraum von 120 Stunden.
Experimental: Langwirksame Basalinsulin-Analoga
Kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem über einen Zeitraum von 120 Stunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die glykämische Variabilität innerhalb eines Tages wird anhand des Durchschnitts des MAGE-Index (mittlere Amplitude glykämischer Exkursionen) pro Tag der auswertbaren Aufzeichnung durch den Teilnehmer gemessen.
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die glykämische Variabilität innerhalb eines Tages wird anhand der durchschnittlichen Standardabweichung des Blutzuckers an jedem Tag der verwertbaren Aufzeichnung durch den Teilnehmer gemessen
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage
Die Glukosevariabilität zwischen den Tagen wird anhand der mittleren Tagesunterschiede pro Teilnehmer für jeden Tag der auswertbaren Aufzeichnung bewertet
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage
Durchschnittliche Anzahl täglicher Hypoglykämien, definiert durch Blutzucker <0,60 g/l von 7.00 bis 22.00 Uhr für alle auswertbaren Aufzeichnungstage
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage
Durchschnittliche Anzahl nächtlicher Hypoglykämien, definiert durch Blutzucker < 0,60 g/l zwischen 22 und 7 Stunden für jeden Tag der auswertbaren Aufzeichnung
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage
Durchschnittliche Zeit (Minuten/Tag) pro Tag, die bei Hypoglykämie vergeht (<0,60 g/l)
Zeitfenster: 5 Tage
5 Tage
Ernährungsstatus: eine zusammengesetzte Ergebnismessung, die aus mehreren Messungen mit Mini-Ernährungsbewertung, Wadenumfang, Bauchumfang und Albumin besteht
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Bei der Inklusion
Funktionsstatus: ein zusammengesetztes Ergebnismaß, das aus mehreren Maßen mit der Skala Rosow und Breslau, der Lawton Instrumental Activities of Daily Living-Skala, dem Barthel-Score für die Bewertung von Aktivitäten des täglichen Lebens und der SPPB-Skala besteht
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Bei der Inklusion
Bewertung der Kognition mit Mini Mental Status Examination (MMSE)
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Bei der Inklusion
Fragilitätsgrad (Rockwood-Kriterien)
Zeitfenster: Bei der Inklusion
Bei der Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie DANET-LAMASOU, Dr, Universitary Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulin

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