- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02489097
Internationale Teilstudie Enigma2 zu postoperativen kognitiven Störungen (ISEP)
Bewertung der Inzidenz und Assoziation zwischen Lachgas und postoperativen kognitiven Störungen in der Anästhesie
Die Studie ist eine Teilstudie der Enigma2-Studie (NCT00430989), die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von Lachgas (N2O) in der Anästhesie zu untersuchen. Der Schwerpunkt der Teilstudie liegt auf postoperativen kognitiven Störungen.
Hypothese der Teilstudie: Bei Patienten, die sich einer Anästhesie für einen größeren chirurgischen Eingriff unterziehen, reduziert die Verabreichung von N2O postoperative kognitive Störungen im Vergleich zu ansonsten identisch behandelten chirurgischen Patienten, die N2O nicht als Komponente ihrer Anästhesie erhalten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zahlreiche Studien hinterfragten den routinemäßigen Einsatz von Lachgas (N2O), dem ältesten Anästhesiemittel seit der Entwicklung der Anästhesieversorgung. Trotz der breiten Anwendung bestehen hinreichende Zweifel am Nutzen-Risiko-Profil.
Es gibt starke Hinweise darauf, dass N2O ein Hauptrisikofaktor für postoperative Übelkeit und Erbrechen ist. Es ist klar, dass (selbst) eine kurze N2O-Exposition die Methionin-Synthetase beeinträchtigt, ein Enzym, das für die DNA-Produktion und die Bildung roter und weißer Blutkörperchen erforderlich ist. Gewebshypoxie kann häufiger auftreten. Diese Nebenwirkungen verstärken sich bei „kranken“ Patienten (d. h. diejenigen mit dem höchsten Risiko, mit längerer Krankenhausaufenthaltsdauer und Gesundheitsausgaben) und werden wahrscheinlicher bei längeren Operationen sein. Gleichzeitig deuten Beobachtungsstudien und Subgruppenanalysen veröffentlichter Studien darauf hin, dass N2O positive Wirkungen bei der Vorbeugung von Schmerzen und postoperativen kognitiven Störungen haben kann
Outcome-Studiendaten zu postoperativen kognitiven Störungen fehlen in diesem Bereich für ein Anästhesiegas, das in mehr als 90 % aller Operationen weltweit eingesetzt wird. Die Teilstudie enigma2 als verschachtelte Studie der großen randomisierten kontrollierten Studie Enigma2 soll diese Frage beantworten.
Ziel der Forscher ist die Rekrutierung von 420 Patienten in 2 der 25 an den Enigma-2-Studien teilnehmenden Zentren, die sich einer größeren Operation unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Männer und Frauen im Alter von ≥ 45 Jahren, die sich einer nicht-kardialen Operation und einer Vollnarkose von mehr als zwei Stunden unterziehen.
Bei erhöhtem Risiko für kardiale Ereignisse, definiert als eines der folgenden:
- Geschichte der koronaren Herzkrankheit (Angina pectoris, Myokardinfarkt, koronare Revaskularisation – Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG) und perkutane transluminale Koronarangiographie (PTCA) –, positive Belastungstests, Angiographie/andere Bildgebung, Q-Wellen im EKG)
- Herzinsuffizienz
- zerebrovaskuläre Erkrankung aufgrund einer atherothrombotischen Erkrankung
- Aorten- oder periphere Gefäßerkrankung
ODER
drei oder mehr der folgenden Risikofaktoren: Alter ≥ 70 Jahre, Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, Diabetes (medikamentös), Bluthochdruck (medikamentös), präoperatives Serumkreatinin > 175 mmol/l, Cholesterin ≥ 6,2 mmol/l, Vorgeschichte einer vorübergehenden Ischämie Angriff (TIA),
Ausschlusskriterien:
- Demenz (MMS-Test ≤24)
- Parkinson Krankheit
- Patienten, die regelmäßig (> 2 Wochen) trizyklische Antidepressiva oder Neuroleptika einnehmen
- Patienten mit Alkoholabhängigkeit (WHO-KRITERIEN)
- Patienten, die an schwerer Hypoakusis oder Sehverlust leiden oder aus anderen Gründen, die den CANTAB-Batterietestprozess behindern
- Patienten mit unbehandeltem Mangel an Vitamin B6, B12 und Folsäure
- Patienten mit ausgeprägter Beeinträchtigung des Gasaustausches, die intraoperativ Fi02 > 0,5 benötigen
- Patienten mit besonderen Umständen, bei denen N2O kontraindiziert ist (z. Volvulus, pulmonale Hypertonie, erhöhter Hirndruck) oder die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff geplant ist (z. kolorektale Chirurgie)
- N2O nicht verfügbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Lachgas
Erhält eine Mischung aus 70 % Lachgas in 30 % Sauerstoff
|
Verabreichung einer Konzentration von 70 % Lachgas mit 30 % Sauerstoff im Anästhesiegasgemisch
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Luft/Sauerstoff (Placebo)
Erhält eine Mischung aus 70 % Luft und 30 % Sauerstoff
|
Verabreichung einer Konzentration von 70 % Luft mit 30 % Sauerstoff im Anästhesiegasgemisch
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Batterie zum Testen von Gedächtnis, Exekutivfunktion, Aufmerksamkeit und psychomotorischer Geschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline vor der Operation
|
Validierte computergestützte Testbatterie, entwickelt von der University of Cambridge für kognitive Tests (CANTAB).
Die Patienten werden vor der Operation auf ihre kognitive Grundfunktion getestet
|
Baseline vor der Operation
|
Gedächtnis, Exekutivfunktion, Aufmerksamkeit und psychomotorische Geschwindigkeit unter Verwendung der kognitiven CANTAB-Testbatterie 7 Tage nach der Operation
Zeitfenster: Erstbeurteilung (7 Tage)
|
Validierte computergestützte Testbatterie, entwickelt von der University of Cambridge für kognitive Tests (CANTAB).
Die Patienten werden 7 Tage nach der Operation auf Veränderungen der kognitiven Grundfunktion (vor der Operation) getestet
|
Erstbeurteilung (7 Tage)
|
Gedächtnis, Exekutivfunktion, Aufmerksamkeit und psychomotorische Geschwindigkeit unter Verwendung der CANTAB Cognitive Testing Battery 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: Zweitbeurteilung (3 Monate)
|
Validierte computergestützte Testbatterie, entwickelt von der University of Cambridge für kognitive Tests (CANTAB).
Die Patienten werden 3 Monate nach der Operation auf Veränderungen der kognitiven Grundfunktion (vor der Operation) getestet
|
Zweitbeurteilung (3 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufenthalt auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis maximal 3 Monate
|
Geplante und ungeplante Aufnahme auf die Intensivstation und Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation; Die Nachsorge muss während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts und bis zu maximal 3 Monaten durchgeführt werden
|
bis maximal 3 Monate
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: bis maximal 3 Monate
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Dauer des Krankenhausaufenthalts; Die Nachsorge muss während der gesamten Dauer des Krankenhausaufenthalts und bis zu maximal 3 Monaten durchgeführt werden
|
bis maximal 3 Monate
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verwendung des validierten EuroQol-Tests (EQ-5D-Fragebogen http://www.euroqol.org/)
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Myles Paul, MD, FANZCA, Bayside Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Myles PS, Leslie K, Chan MT, Forbes A, Paech MJ, Peyton P, Silbert BS, Pascoe E; ENIGMA Trial Group. Avoidance of nitrous oxide for patients undergoing major surgery: a randomized controlled trial. Anesthesiology. 2007 Aug;107(2):221-31. doi: 10.1097/01.anes.0000270723.30772.da.
- Chan MTV, Wan ACM, Gin T, Leslie K, Myles PS. Chronic postsurgical pain after nitrous oxide anesthesia. Pain. 2011 Nov;152(11):2514-2520. doi: 10.1016/j.pain.2011.07.015. Epub 2011 Sep 1.
- Sanders RD, Weimann J, Maze M. Biologic effects of nitrous oxide: a mechanistic and toxicologic review. Anesthesiology. 2008 Oct;109(4):707-22. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181870a17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Kognitionsstörungen
- Neurokognitive Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Anästhetika, Inhalation
- Lachgas
Andere Studien-ID-Nummern
- NAC 08-021
- Enigma II nested NCT00430989 (ANDERE: ClinicalTrials.gov)
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