- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02491203
Rehabilitation der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall mithilfe eines interaktiven Virtual-Reality-Systems zur Telerehabilitation im Zuhause des Patienten
Maximierung der Rehabilitation der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall mithilfe eines neuartigen interaktiven Virtual-Reality-Systems für Telerehabilitation im Zuhause des Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Genauer gesagt besteht das Ziel der vorgeschlagenen Studie darin, die Auswirkungen in Bezug auf motorische Erholung, Funktion, Lebensqualität, Compliance, Sicherheit und Kosten eines neuartigen, patientenzentrierten, maßgeschneiderten TR-Programms für zu Hause unter Verwendung einer erschwinglichen virtuellen Lösung zu bewerten Reality-System für die Rehabilitation der oberen Gliedmaßen nach einem Schlaganfall. Ein solches System in Kombination mit einer Offline-Fernüberwachung könnte es den Patienten ermöglichen, die Verantwortung zu übernehmen und ihre Rehabilitation über die aktuellen Leistungen hinaus fortzusetzen und so ihr Genesungspotenzial zu maximieren.
Für diese Studie wird eine einfach verblindete zweiarmige randomisierte klinische Studie (RCT) vorgeschlagen, bei der Teilnehmer, die einen Schlaganfall erlitten haben, nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden: (1) 4-wöchiges Training mit einem Heim-Tele-Rehabilitationssystem (TR) (siehe Intervention). unten).d.h. Behandlungsgruppe oder (2) 4-wöchiges schriftliches Heimübungsprogramm, das von einem Kliniker bereitgestellt wird, d. h. Übungskontrollgruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3N 1X7
- University of Montreal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall (muss kein erster Schlaganfall sein);
- Leichte bis mittelschwere Beeinträchtigung der oberen Gliedmaßen (Score 3-6 Chedoke-McMaster-Armkomponente oder Fähigkeit zur Ausführung von VR-Aufgaben mindestens bei der niedrigsten Einstellung laut Kliniker);
- Mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall;
- Keine Rehabilitationsleistungen mehr erhalten; und (5) in einem Gebiet leben, in dem ein Hochgeschwindigkeits-Internetzugang verfügbar ist.
Ausschlusskriterien:
- medizinisch instabil sein;
- Schwere kognitive oder Kommunikationsdefizite;
- Sehbehinderungen;
- Schwere Gleichgewichtsdefizite, die das sichere und unabhängige Sitzen einschränken;
- Schulterschmerzen;
- Vorherige Beeinträchtigung der oberen Gliedmaßen, die die mögliche Genesung einschränkt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Alle Studienteilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ein 4-wöchiges schriftliches Heimübungsprogramm (z.B.
GRASP), d. h. das übliche Programm zur Pflegeentlassung zu Hause.
|
|
Experimental: Telerehabilitationssystem
Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten ein vierwöchiges schriftliches Heimübungsprogramm, das von einem Kliniker bereitgestellt wird, d. h. ein normales Entlassungsprogramm für zu Hause plus Virtual Reality (VR) und ein Telerehabilitationssystem.
Die Intensität und Auswahl des Spiels für das Heimprogramm wird vom Therapeuten anhand der Fähigkeiten, Interessen, Motivation und Müdigkeit des Patienten festgelegt.
Die Leistung des Patienten für das VR-Heimprogramm wird asynchron überwacht und das Programm angepasst, um sicherzustellen, dass es auf einem für den Patienten angemessenen Niveau bleibt.
|
Normale Pflege plus Heim-Virtual-Reality-Telerehabilitationssystem.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der motorischen Kontrolle der oberen Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und vier Wochen nach der Intervention
|
gemessen mit dem Fugl-Meyer Assessment-UE (FMA-UE).
|
Ausgangswert und vier Wochen nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lebensqualität nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bei Aufnahme in die Studie (nach Schlaganfall; chronische Phase) und vier Wochen nach dem Eingriff
|
gemessen mit der Stroke Impact Scale-16, einer schlaganfallspezifischen, selbstberichtenden Messung des Gesundheitszustands mit 16 Elementen, die tägliche Aktivitäten erfassen
|
Bei Aufnahme in die Studie (nach Schlaganfall; chronische Phase) und vier Wochen nach dem Eingriff
|
Änderung der motorischen Kontrolle der oberen Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Bei Aufnahme in die Studie (nach Schlaganfall; chronische Phase) und vier Wochen nach dem Eingriff
|
Box- und Blocktest.
|
Bei Aufnahme in die Studie (nach Schlaganfall; chronische Phase) und vier Wochen nach dem Eingriff
|
Veränderung der Funktion der oberen Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Bei Aufnahme in die Studie (nach Schlaganfall; chronische Phase) und vier Wochen nach dem Eingriff
|
Auswirkungen auf die Nutzung der oberen Extremitäten bei täglichen Aktivitäten wird die Verwendung des Motor Activity Log haben, einem selbst gemeldeten Maß für die Nutzung der oberen Extremitäten
|
Bei Aufnahme in die Studie (nach Schlaganfall; chronische Phase) und vier Wochen nach dem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirtschaftliche Bewertung 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
|
Kostenwirksamkeitsanalyse (CEA) zum Vergleich der Intervention mit der üblichen Pflege
|
4 Wochen nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dahlia Kairy, PhD, Université de Montréal
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roger VL, Go AS, Lloyd-Jones DM, Benjamin EJ, Berry JD, Borden WB, Bravata DM, Dai S, Ford ES, Fox CS, Fullerton HJ, Gillespie C, Hailpern SM, Heit JA, Howard VJ, Kissela BM, Kittner SJ, Lackland DT, Lichtman JH, Lisabeth LD, Makuc DM, Marcus GM, Marelli A, Matchar DB, Moy CS, Mozaffarian D, Mussolino ME, Nichol G, Paynter NP, Soliman EZ, Sorlie PD, Sotoodehnia N, Turan TN, Virani SS, Wong ND, Woo D, Turner MB; American Heart Association Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee. Heart disease and stroke statistics--2012 update: a report from the American Heart Association. Circulation. 2012 Jan 3;125(1):e2-e220. doi: 10.1161/CIR.0b013e31823ac046. Epub 2011 Dec 15. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2012 Jun 5;125(22):e1002.
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- Langan J, Delave K, Phillips L, Pangilinan P, Brown SH. Home-based telerehabilitation shows improved upper limb function in adults with chronic stroke: a pilot study. J Rehabil Med. 2013 Feb;45(2):217-20. doi: 10.2340/16501977-1115.
- Richards C. Trajectoires de services de réadaptation post-AVC. Un continuum centré sur la personne: Comité d'experts sur l'offre de services de réadaptation post-AVC;2013
- Dawson AS KJ MA, Foley N, Teasell R. Chapter 5: Stroke Rehabilitation. In: Lindsay MP GG BM, Phillips S, ed. Canadian Best Practice Recommendations for Stroke Care: Canadian Stroke Best Practices and Standards Working Group; 2013.
- Hernandez A, Bubyr L, Archambault PS, Higgins J, Levin MF, Kairy D. Virtual Reality-Based Rehabilitation as a Feasible and Engaging Tool for the Management of Chronic Poststroke Upper-Extremity Function Recovery: Randomized Controlled Trial. JMIR Serious Games. 2022 Sep 27;10(3):e37506. doi: 10.2196/37506.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRIR-937-0214
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