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Rehabilitation der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall mithilfe eines interaktiven Virtual-Reality-Systems zur Telerehabilitation im Zuhause des Patienten

27. November 2018 aktualisiert von: Dahlia Kairy, Université de Montréal

Maximierung der Rehabilitation der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall mithilfe eines neuartigen interaktiven Virtual-Reality-Systems für Telerehabilitation im Zuhause des Patienten

Schlaganfälle sind weltweit eine der häufigsten Todesursachen und Langzeitbehinderungen, und ihre Häufigkeit nimmt zu. Wichtig ist, dass bei bis zu 85 % der Überlebenden eines Schlaganfalls die Armfunktion verloren geht, was erhebliche langfristige Auswirkungen auf Aktivitäten des täglichen Lebens, Freizeitaktivitäten und Arbeit hat. Die Fähigkeit zur Genesung nach einem Schlaganfall hängt von mehreren Faktoren ab, darunter dem Ausmaß der anfänglichen neurologischen Schädigung, der spontanen Genesung und der Rehabilitation, wobei eine Genesung sogar noch Jahre nach dem Schlaganfall möglich ist. Leider bleibt der Zugang zu dringend benötigten Rehabilitationsdiensten nach einem Schlaganfall oft eingeschränkt, sowohl was die Intensität als auch die Dauer angeht, wie in einem aktuellen Bericht über Rehabilitationsdienste nach einem Schlaganfall in Quebec (Richard, 2013) berichtet wird. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die häusliche Telerehabilitation (TR) dies ist Ein praktikabler Ansatz für das Training der oberen Gliedmaßen nach einem Schlaganfall, wenn keine Rehabilitationsdienste verfügbar sind. In ähnlicher Weise empfiehlt die Aktualisierung der Canadian Best Practice Recommendations for Stroke Care für 2013 die Verwendung einer häuslichen Patientenüberwachung, wenn eine häufige Überwachung erforderlich ist und keine persönlichen Besuche möglich sind. Daher haben die Forscher die Verwendung eines TR-Systems entwickelt und schlagen vor, dies zu untersuchen ermöglicht die Rehabilitation der oberen Gliedmaßen mit fortlaufender Offline-Überwachung, die nach Abschluss der üblichen Rehabilitation nach einem Schlaganfall verwendet werden soll und Dienstleistungen werden nicht mehr angeboten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Genauer gesagt besteht das Ziel der vorgeschlagenen Studie darin, die Auswirkungen in Bezug auf motorische Erholung, Funktion, Lebensqualität, Compliance, Sicherheit und Kosten eines neuartigen, patientenzentrierten, maßgeschneiderten TR-Programms für zu Hause unter Verwendung einer erschwinglichen virtuellen Lösung zu bewerten Reality-System für die Rehabilitation der oberen Gliedmaßen nach einem Schlaganfall. Ein solches System in Kombination mit einer Offline-Fernüberwachung könnte es den Patienten ermöglichen, die Verantwortung zu übernehmen und ihre Rehabilitation über die aktuellen Leistungen hinaus fortzusetzen und so ihr Genesungspotenzial zu maximieren.

Für diese Studie wird eine einfach verblindete zweiarmige randomisierte klinische Studie (RCT) vorgeschlagen, bei der Teilnehmer, die einen Schlaganfall erlitten haben, nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden: (1) 4-wöchiges Training mit einem Heim-Tele-Rehabilitationssystem (TR) (siehe Intervention). unten).d.h. Behandlungsgruppe oder (2) 4-wöchiges schriftliches Heimübungsprogramm, das von einem Kliniker bereitgestellt wird, d. h. Übungskontrollgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3N 1X7
        • University of Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall (muss kein erster Schlaganfall sein);
  • Leichte bis mittelschwere Beeinträchtigung der oberen Gliedmaßen (Score 3-6 Chedoke-McMaster-Armkomponente oder Fähigkeit zur Ausführung von VR-Aufgaben mindestens bei der niedrigsten Einstellung laut Kliniker);
  • Mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall;
  • Keine Rehabilitationsleistungen mehr erhalten; und (5) in einem Gebiet leben, in dem ein Hochgeschwindigkeits-Internetzugang verfügbar ist.

Ausschlusskriterien:

  • medizinisch instabil sein;
  • Schwere kognitive oder Kommunikationsdefizite;
  • Sehbehinderungen;
  • Schwere Gleichgewichtsdefizite, die das sichere und unabhängige Sitzen einschränken;
  • Schulterschmerzen;
  • Vorherige Beeinträchtigung der oberen Gliedmaßen, die die mögliche Genesung einschränkt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Alle Studienteilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ein 4-wöchiges schriftliches Heimübungsprogramm (z.B. GRASP), d. h. das übliche Programm zur Pflegeentlassung zu Hause.
Experimental: Telerehabilitationssystem
Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten ein vierwöchiges schriftliches Heimübungsprogramm, das von einem Kliniker bereitgestellt wird, d. h. ein normales Entlassungsprogramm für zu Hause plus Virtual Reality (VR) und ein Telerehabilitationssystem. Die Intensität und Auswahl des Spiels für das Heimprogramm wird vom Therapeuten anhand der Fähigkeiten, Interessen, Motivation und Müdigkeit des Patienten festgelegt. Die Leistung des Patienten für das VR-Heimprogramm wird asynchron überwacht und das Programm angepasst, um sicherzustellen, dass es auf einem für den Patienten angemessenen Niveau bleibt.
Normale Pflege plus Heim-Virtual-Reality-Telerehabilitationssystem.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der motorischen Kontrolle der oberen Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und vier Wochen nach der Intervention
gemessen mit dem Fugl-Meyer Assessment-UE (FMA-UE).
Ausgangswert und vier Wochen nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität nach 4 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bei Aufnahme in die Studie (nach Schlaganfall; chronische Phase) und vier Wochen nach dem Eingriff
gemessen mit der Stroke Impact Scale-16, einer schlaganfallspezifischen, selbstberichtenden Messung des Gesundheitszustands mit 16 Elementen, die tägliche Aktivitäten erfassen
Bei Aufnahme in die Studie (nach Schlaganfall; chronische Phase) und vier Wochen nach dem Eingriff
Änderung der motorischen Kontrolle der oberen Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Bei Aufnahme in die Studie (nach Schlaganfall; chronische Phase) und vier Wochen nach dem Eingriff
Box- und Blocktest.
Bei Aufnahme in die Studie (nach Schlaganfall; chronische Phase) und vier Wochen nach dem Eingriff
Veränderung der Funktion der oberen Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
Zeitfenster: Bei Aufnahme in die Studie (nach Schlaganfall; chronische Phase) und vier Wochen nach dem Eingriff
Auswirkungen auf die Nutzung der oberen Extremitäten bei täglichen Aktivitäten wird die Verwendung des Motor Activity Log haben, einem selbst gemeldeten Maß für die Nutzung der oberen Extremitäten
Bei Aufnahme in die Studie (nach Schlaganfall; chronische Phase) und vier Wochen nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirtschaftliche Bewertung 4 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff
Kostenwirksamkeitsanalyse (CEA) zum Vergleich der Intervention mit der üblichen Pflege
4 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dahlia Kairy, PhD, Université de Montréal

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telerehabilitationssystem

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