- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02497651
Wirkung des Rauchens auf die postprandiale Magenentleerung, die Glukosetoleranz und die Sekretion von Darm- und Pankreashormonen (SmokinGLP-1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Epidemiologische Studien zeigen, dass aktives Rauchen das Risiko für Typ-2-Diabetes dosisabhängig erhöht. Raucher scheinen durch zentrale Fettleibigkeit, erhöhte Entzündungsmarker und oxidativen Stress gekennzeichnet zu sein, was zu Insulinresistenz und Unregelmäßigkeiten im Glukosestoffwechsel führen kann. Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine Mahlzeitteststudie, bei der das Ziel darin besteht, eine Reihe von Variablen während eines Flüssigkeitsmischmahlzeittests (einschließlich Magenentleerung, Glukosetoleranz, Darm- und Bauchspeicheldrüsenhormonreaktionen, Gallenblasenentleerung, Appetit und Nahrungsaufnahme) zu untersuchen bei gesunden Nichtrauchern und bei gesunden Rauchern mit oder ohne gleichzeitigem Zigarettenrauchen.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass durch das Rauchen verursachte Erhöhungen des zirkulierenden Nikotinspiegels und die gleichzeitige Aktivierung von Nikotinrezeptoren im Gastrointestinaltrakt und im vegetativen Nervensystem nachteilige Auswirkungen auf den postprandialen Glukosestoffwechsel haben und somit eine wichtige Verbindung zwischen dem Rauchen und dem Risiko darstellen würden Typ 2 Diabetes. Die aktuelle Studie wird dazu beitragen, diese Hypothese zu klären und unser allgemeines Verständnis des Zusammenhangs zwischen Rauchen und Darmhormonsekretion, Magenentleerung und Glukosestoffwechsel zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Copenhagen
-
Hellerup, Copenhagen, Dänemark, 2900
- Center for Diabetes Research, Department of Medicine, Gentofte Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Beide Gruppen
- Kaukasische Ethnizität
- Gesunde Männchen
- Normales Hämoglobin
- Alter über 18 Jahre
- Informierte und schriftliche Zustimmung
- BMI >20 kg/m2
Raucher • Mindestens 20 Zigaretten pro Person. Tag für mindestens 1 Jahr
Nichtraucher
• Nicht regelmäßig rauchen
Ausschlusskriterien:
Beide Gruppen
- Diabetes oder Prädiabetes (Nüchtern-Plasmaglukosespiegel > 6,5 mM oder HbA1c > 6,0 %)
- Verwandte ersten oder zweiten Grades mit Diabetes
- Lebererkrankung (Alanin-Aminotransferase (ALAT) und/oder Serum-Aspartat-Aminotransferase (ASAT) > 2-fache Normalwerte) oder hepatobiliäre Erkrankung in der Vorgeschichte
- Gastrointestinale Erkrankung, frühere Darmresektion, Cholezystektomie oder jede größere intraabdominelle Operation
- Hypo- oder Hyperphosphatämie
- Nephropathie (Serumkreatinin >150 µM und/oder Albuminurie
- Behandlung mit Arzneimitteln, die für 12 Stunden nicht unterbrochen werden kann
- Hypo- oder Hyperkalzämie
- Hypo- und Hyperthyreose
- Behandlung mit oralen Antikoagulanzien
- Aktive oder kürzlich aufgetretene bösartige Erkrankung
- Jede Behandlung oder Erkrankung, die einen akuten oder subakuten medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordert
- Jede Bedingung, die von den Ermittlern als mit der Teilnahme unvereinbar angesehen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesunde, stark rauchende Männer
Zwölf gesunde, männliche Probanden.
Intervention: Wird zwei separaten, identischen Testtagen unterzogen.
Einer raucht nicht und einer raucht gleichzeitig.
|
Die Probanden nehmen ein 400-ml-Schokoladengetränk zu sich, das reich an Kohlenhydraten, Fett und Lipiden ist.
In den folgenden 4 Stunden werden aus einem PVC Blutproben zur Messung von Plasmaglukose, Darm- und Bauchspeicheldrüsenhormonen, Paracetamol usw. entnommen.
Nach den 4 Stunden wird den Probanden eine Mahlzeit nach Belieben angeboten.
Alle Probanden werden einer Hautbiopsie unterzogen.
Unter örtlicher Betäubung werden zwei kleine (3 mm) Biopsien aus dem Hüftbereich entnommen.
Es folgt die Standard-Wundbehandlung.
|
|
Experimental: Gesunde, nicht rauchende Männer
Zwölf gesunde, männliche Probanden.
Intervention: Wird einem Flüssigkeitsmischmahlzeittest und einer Hautbiopsie unterzogen.
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Die Probanden nehmen ein 400-ml-Schokoladengetränk zu sich, das reich an Kohlenhydraten, Fett und Lipiden ist.
In den folgenden 4 Stunden werden aus einem PVC Blutproben zur Messung von Plasmaglukose, Darm- und Bauchspeicheldrüsenhormonen, Paracetamol usw. entnommen.
Nach den 4 Stunden wird den Probanden eine Mahlzeit nach Belieben angeboten.
Alle Probanden werden einer Hautbiopsie unterzogen.
Unter örtlicher Betäubung werden zwei kleine (3 mm) Biopsien aus dem Hüftbereich entnommen.
Es folgt die Standard-Wundbehandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postprandiale Reaktion von Glucagon-like Peptide-1 (GLP-1)
Zeitfenster: -30, -20, -10, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten (Mahlzeitentests beginnen bei 0 Min.)
|
Inkrementelle und Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-240 min)
|
-30, -20, -10, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten (Mahlzeitentests beginnen bei 0 Min.)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postprandiale Reaktion von Insulin
Zeitfenster: -30, -20, -10, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten (Mahlzeitentests beginnen bei 0 Min.)
|
Inkrementelle und Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-240 min)
|
-30, -20, -10, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten (Mahlzeitentests beginnen bei 0 Min.)
|
|
Postprandiale Reaktion von Glukagon
Zeitfenster: -30, -20, -10, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten (Mahlzeitentests beginnen bei 0 Min.)
|
Inkrementelle und Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-240 min)
|
-30, -20, -10, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten (Mahlzeitentests beginnen bei 0 Min.)
|
|
Postprandiale Antwort von CCK
Zeitfenster: -30, -20, -10, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten (Mahlzeitentests beginnen bei 0 Min.)
|
Inkrementelle und Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-240 min)
|
-30, -20, -10, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten (Mahlzeitentests beginnen bei 0 Min.)
|
|
Postprandiale Reaktion von Gastrin
Zeitfenster: -30, -20, -10, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten (Mahlzeitentests beginnen bei 0 Min.)
|
Inkrementelle und Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-240 min)
|
-30, -20, -10, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten (Mahlzeitentests beginnen bei 0 Min.)
|
|
Postprandiale Reaktion von GIP
Zeitfenster: -30, -20, -10, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten (Mahlzeitentests beginnen bei 0 Min.)
|
Inkrementelle und Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-240 min)
|
-30, -20, -10, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten (Mahlzeitentests beginnen bei 0 Min.)
|
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Postprandialer Anstieg der Plasmaglukose
Zeitfenster: -30, -20, -10, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten (Mahlzeitentests beginnen bei 0 Min.)
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Inkrementelle und Gesamtfläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-240 min)
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-30, -20, -10, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten (Mahlzeitentests beginnen bei 0 Min.)
|
|
Blut Entzündungs- und Stoffwechselmarker (zusammengesetzt)
Zeitfenster: -30, -20, -10, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten (Mahlzeitentests beginnen bei 0 Min.)
|
-30, -20, -10, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten (Mahlzeitentests beginnen bei 0 Min.)
|
|
|
Gallenblasenvolumen
Zeitfenster: -30, 20, 40, 80, 240 Minuten (Mahlzeitentests beginnen bei 0 Min.)
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Die Beurteilung des Gallenblasenvolumens wird durch Ultraschall vermittelt
|
-30, 20, 40, 80, 240 Minuten (Mahlzeitentests beginnen bei 0 Min.)
|
|
Magenentleerung
Zeitfenster: -30, -20, -10, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten (Mahlzeitentests beginnen bei 0 Min
|
Die Messung von Paracetamol wird als Maß für die Magenentleerung genommen
|
-30, -20, -10, 0, 10, 20, 30, 50, 70, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten (Mahlzeitentests beginnen bei 0 Min
|
|
GLP-1-Rezeptorexpression in der Haut
Zeitfenster: Nach den 240 Minuten
|
Analyse der Hautzellen aus den Biopsien.
|
Nach den 240 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- h-1-2013-042
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