- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02504086
Online-Unterstützung für das Diabetes-Selbstmanagement
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck:
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer 3-monatigen, auf der Kontrolltheorie basierenden Online-Unterstützungsintervention zu bewerten, die aus 8 Online-Video-Telekonsultationen und dem Zugriff auf eine sichere persönliche Online-Gesundheitsakte zum Selbstmanagementverhalten von Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes besteht. gemessen anhand der Zusammenfassung der Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten (SDSCA). Zu den sekundären Ergebnissen gehören die glykämische Kontrolle, der BMI, der Taillenumfang, die Diabetes-Selbstwirksamkeit, die Computer- und Gesundheitskompetenz, die Patientenzufriedenheit mit der Pflege sowie die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit und der wahrgenommene Nutzen der Technologie.
Hypothese:
Patienten, die Online-Unterstützung für das Diabetes-Selbstmanagement und Zugang zu einer persönlichen Online-Gesundheitsakte erhalten, haben nach Erhalt der Intervention eine bessere Selbstverwaltung der Diabetes-Scores als vor der Intervention.
Rechtfertigung:
In British Columbia (BC) wird erwartet, dass bis 2020 schätzungsweise 10,3 Prozent der Bevölkerung an Diabetes leiden, was zu geschätzten Kosten für das Gesundheitssystem von BC von 1,9 Milliarden Dollar pro Jahr führt. Es wurde geschätzt, dass die Verbesserung des Diabetes-Selbstmanagements die kosteneffektivste Intervention in der Primärversorgung ist. Die Ergebnisse telemedizinischer Interventionen zur Behandlung von Diabetes waren gemischt; Viele Interventionen zeigen vielversprechende Verbesserungen des Gesundheitsverhaltens, der Selbstwirksamkeit und der Blutzuckerkontrolle, während andere nur geringe oder keine Wirkungen zeigen. Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2015 zur klinischen Wirksamkeit telemedizinischer randomisierter kontrollierter Studien für Typ-2-Diabetes ergab insgesamt einen signifikanten Rückgang des HbA1C, wobei der größte Rückgang bei internetbasierten Interventionen zu verzeichnen war. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung und Metaanalyse von Cochrane zu computergestützten Selbstmanagement-Interventionen für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes ergab, dass Interventionen mit Mobiltelefonen eine stärkere Verringerung der glykämischen Kontrolle zeigten als die telemedizinischen Interventionen insgesamt. Eine Meta-Regression von Techniken in 122 Selbstmanagement-Interventionen für gesunde Ernährung und körperliche Aktivität bei Diabetes ergab, dass die Selbstüberwachung den größten Teil der Heterogenität zwischen den Studien erklärte und 13 % dieser Unterschiede ausmachte. Selbstüberwachung ist eine Komponente der Kontrolltheorie, die vorschlägt, dass es für ein effektives Verhaltensmanagement ein klares, realistisches Ziel, einen Aktionsplan zu dessen Erreichung, ein Mittel zur Überwachung, ob eine Person auf dem richtigen Weg ist, Feedback und Möglichkeiten zur Überprüfung der Ziele im Lichte des Feedbacks. Durch die Bereitstellung zusätzlicher Informationen für Verhaltensanbieter durch eine persönliche Online-Gesundheitsakte und die Integration der Verhaltensunterstützung in die laufende Grundversorgung durch gemeinsame Aktionspläne kann die Wirksamkeit der online bereitgestellten Verhaltensunterstützung erhöht werden. Die Standardbehandlung umfasst in erster Linie das medikamentöse Management von Diabetes und kann die Überweisung an ein Diabetes-Schulungszentrum zur Aufklärung über das Diabetes-Selbstmanagement beinhalten. Die beste Methode zur Unterstützung des Patientenselbstmanagements wurde nicht eindeutig identifiziert.
Ziele:
Das spezifische zu untersuchende Ergebnis ist das Selbstmanagement von Typ-II-Diabetes, gemessen anhand der Zusammenfassung der Diabetes-Selbstversorgungsaktivitäten (SDSCA).
Untersuchungsmethode:
Eine Prä-Post-Interventionsstudie mit einer multizentrischen Kohorte von 125 Patienten, die eine Online-Support-Intervention erhalten und über drei Monate nachbeobachtet werden, um die Veränderung des Diabetes-Selbstmanagementverhaltens und der klinischen Ergebnisse zu bewerten. Wir werden insgesamt 125 Patienten mit Typ-2-Diabetes über 12 teilnehmende Hausärzte rekrutieren. Nachdem die Zustimmung eingeholt wurde, erhalten die Teilnehmer eine Schulung zur Verwendung des Blutzuckermessgeräts, der Online-Video-Telekonsultationstools und der persönlichen Online-Gesundheitsakte.
Intervention des Online-Supports:
Die Online-Support-Intervention ist als Ergänzung zur üblichen Versorgung durch den Hausarzt konzipiert und wird über das Internet durch das Unternehmen Treatment, Inc. bereitgestellt, einem in West Vancouver ansässigen Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen zur Patientenselbstversorgung (siehe Behandlung von Diabetes Screenshots). Die dreimonatige Online-Support-Intervention umfasst zwei Hauptkomponenten, um das Selbstmanagement des Patienten zu erleichtern: 8 Online-Video-Telekonsultationen mit einem zertifizierten Gesundheitsfachmann (für insgesamt 2,5 Stunden, zunächst wöchentlich, dann alle zwei Monate) und Zugang zu einem Online-Personal Gesundheitsakte zur Förderung von Verhaltensänderungen im Gesundheitswesen. Zertifizierte medizinische Fachkräfte stellen die 8 Online-Video-Telekonsultationen bereit und stellen dem Hausarzt bei Bedarf und am Ende der 3-monatigen Intervention Berichte zur Verfügung. Die Teilnehmer erhalten außerdem ein Blutzuckermessgerät (Bayer Contour® Next-Messgerät), von dem die Blutzuckermesswerte in die persönliche Online-Gesundheitsakte hochgeladen werden können. Der Patient verwendet seine eigenen Glukometerstreifen gemäß dem Verschreibungsplan der Regierung von BC.
Datensammlung:
Das primäre Ergebnis ist eine Änderung des Diabetes-Selbstmanagementverhaltens, gemessen anhand der Zusammenfassung der Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten (SDSCA), die Ernährung, Bewegung, Selbstkontrolle des Blutzuckers, Fußpflege und Rauchen umfasst. Zu den sekundären Endpunkten zählen die Veränderung des HbA1C, des BMI und des Taillenumfangs, die Diabetes-Selbstwirksamkeit, die Zufriedenheit mit der Pflege und die Akzeptanz der Nutzung von Technologie für die Online-Unterstützung. (Siehe beigefügtes Dokument: Messinstrumente) Der Hausarzt hat Zugriff auf die Online-Informationen des Patienten, einschließlich der selbst überwachten Glukosewerte, zur Überprüfung. Die Teilnehmer füllen zu Studienbeginn und am Ende der Studie Online-Fragebögen aus.
Berechnung der Stichprobengröße:
Die statistische Aussagekraft für die Studie wurde mit einem zweiseitigen t-Test für gepaarte Stichproben modelliert, um die Veränderungen des SDSCA vom Ausgangswert bis zu drei Monaten zu testen. Veröffentlichte Studien, die den SDSCA verwenden, haben Effektstärken der Veränderung in Interventionsgruppen im Bereich von 0,278 bis 0,53 gezeigt. Bei einer konservativen Schätzung einer Effektgröße von 0,278 ist daher eine Stichprobe von 125 Teilnehmern erforderlich, um eine Aussagekraft von 80 % bei einem Signifikanzniveau von p < 0,05 zu erreichen, wenn man von einer 20 %igen Fluktuationsrate ausgeht. Schwundraten im Bereich von 10 % bis 20 % wurden in früheren ähnlichen webbasierten Interventionsstudien berichtet.
Datenanalyse:
Es werden zweiseitige t-Tests mit gepaarten Stichproben durchgeführt, um auf Änderungen des mittleren Selbstmanagementverhaltens von der Grundlinie bis zu drei Monaten zu testen. Korrelationen werden die Beziehungen zwischen den Ergebnisvariablen und Gesundheitskompetenz, Computerkenntnissen und den Kontrollvariablen untersuchen. Änderungen im Laufe der Zeit in den sekundären Ergebnissen (klinische Ergebnisse, Diabetes-Selbstwirksamkeit) werden ebenfalls unter Verwendung von t-Tests mit gepaarten Stichproben untersucht, um Trends und Effektstärken für zukünftige Studien zu untersuchen. Alle Tests werden mit SPSS Version 23 mit einem Signifikanzniveau von p < 0,05 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2B5
- Vancouver primary care offices
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen 18 Jahre bis 80 Jahre
- Aktuelle Diagnose von Typ-2-Diabetes, die mindestens 6 Monate vor dem Eingriff diagnostiziert wurde
- Ihren teilnehmenden Hausarzt im Einzugsgebiet der Vancouver Coastal Health Authority in den letzten zwei Jahren mindestens zweimal gesehen haben, wobei mindestens einer dieser Besuche den Code für Diabetes enthielt.
- Englisch sprechend
- Fähigkeit, das Einwilligungsformular unabhängig zu überprüfen
- Sie haben von zu Hause aus Zugriff auf die Online-Video-Telekonsultation und die persönliche Gesundheitsakte
- Grundlegende Computerkenntnisse haben (mindestens einmal pro Woche einen Computer und das Internet nutzen)
Ausschlusskriterien:
- Körperliche Behinderung, die eine normale Internetnutzung ausschließt
- Diagnose einer unheilbaren Krankheit
- Schwangerschaft, Planung einer Schwangerschaft oder derzeitige Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Online-Hilfe
3 Monate Online-Support, einschließlich Zugriff auf die persönliche Online-Gesundheitsakte und 2,5 Stunden Online-Video-Telekonsultation mit zertifizierten Gesundheitsexperten
|
3 Monate Online-Support, einschließlich Zugriff auf die persönliche Online-Gesundheitsakte und 2,5 Stunden Online-Video-Telekonsultation mit zertifizierten Gesundheitsexperten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Diabetes-Selbstmanagementverhaltens, gemessen anhand der Zusammenfassung der Diabetes-Selbsthilfeaktivitäten (SDSCA; Toobert et al. 2000)
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
|
gemessen durch Summary of Diabetes Self Care Activities (SDSCA; Toobert et al. 2000)
|
Basis und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der glykämischen Kontrolle, gemessen anhand des HbA1C
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
|
gemessen am HbA1C
|
Basis und 3 Monate
|
|
Veränderung des Body-Mass-Index, berechnet anhand der vom Patienten selbst angegebenen Größe und des Gewichts
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
|
berechnet anhand der vom Patienten selbst angegebenen Größe und des Gewichts
|
Basis und 3 Monate
|
|
Änderung des Taillenumfangs, gemessen vom Patienten anhand der bereitgestellten Anweisungen
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
|
wie vom Patienten anhand der bereitgestellten Anweisungen gemessen
|
Basis und 3 Monate
|
|
Veränderung der Diabetes-Selbstwirksamkeit gemessen anhand der Diabetes Empowerment Scale, Kurzform (Anderson et al., 2003)
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
|
gemessen anhand der Diabetes Empowerment Scale, Kurzform (Anderson et al., 2003)
|
Basis und 3 Monate
|
|
Veränderung der Patientenzufriedenheit mit der Pflege, gemessen anhand des Patient Assessment of Chronic Illness Care (PACIC) (Glasgow et al., 2005; Schmittdiel et al., 2008)
Zeitfenster: Basis und 3 Monate
|
gemessen durch Patient Assessment of Chronic Illness Care (PACIC) (Glasgow et al., 2005; Schmittdiel et al., 2008)
|
Basis und 3 Monate
|
|
Wahrgenommene Nützlichkeit und empfundene Benutzerfreundlichkeit von Online-Support gemessen an der Unified Theory of the Acceptance and Use of Technology (UTAUT) für Telemedizin (Kohnke et al., 2014 basierend auf Venkatesh et al., 2003)
Zeitfenster: 3 Monate
|
gemessen an der Unified Theory of the Acceptance and Use of Technology (UTAUT) für Telemedizin (Kohnke et al., 2014 basierend auf Venkatesh et al., 2003)
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leanne Currie, PhD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F14-01764
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 2
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
-
ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
-
Indonesia UniversityAbgeschlossen
-
US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
Klinische Studien zur Online-Hilfe
-
University of ZurichMakoraAbgeschlossen
-
Universitat Autonoma de BarcelonaAbgeschlossen
-
The Miriam HospitalUnbekannt
-
University of AlbertaAbgeschlossenOrganisatorischen Kontext
-
Göteborg UniversityVastra Gotaland Region; Swedish Diabetes AssociationAbgeschlossenDiabetes Typ 1 | Schwangerschaft | Frühe MutterschaftSchweden
-
US Department of Veterans AffairsAbgeschlossenDemenz | Alzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
Fundacio d'Investigacio en Atencio Primaria Jordi...Preventive Services and Health Promotion Research NetworkUnbekannt
-
Dana-Farber Cancer InstituteZurückgezogenNiedriggradiges Gliom | Überleben | PflegebelastungVereinigte Staaten
-
Kessler FoundationRekrutierungErkrankungen des Rückenmarks | Verletzungen des RückenmarksVereinigte Staaten
-
Cardenal Herrera UniversityAbgeschlossen