- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02505659
Wirksamkeit der präoperativen Reedukation bei Patienten mit vorderem Kreuzbandriss (PRELIG)
Wirksamkeit der präoperativen Umerziehung bei Patienten mit vorderem Kreuzbandriss: eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Ruptur des vorderen Kreuzbandes (ACR) ist eine häufige Läsion bei Sportlern, die zu schwer zu überwindenden funktionellen Defiziten führt. Um eine ungünstige Entwicklung zu verhindern, können Patienten entweder eine nicht-chirurgische Behandlung oder eine ACR-Operation erhalten, was sehr häufig ist. Das funktionelle Leistungsniveau des Knies kann sich auf das postoperative Ergebnis auswirken, und es ist allgemein bekannt, dass eine frühzeitige Umerziehung nach einer ACR-Ruptur die Kniefunktion verbessert.
Patienten mit einer ACR-Ruptur, die in diese Studie aufgenommen werden, werden entweder in eine Versuchsgruppe (mit präoperativer Umschulung) oder in eine Kontrollgruppe (ohne präoperative Umschulung) randomisiert. Beide Gruppen erhalten dann eine postoperative Umschulung (40 Sitzungen) auf der Grundlage der HAS-Empfehlungen.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der präoperativen Umschulung auf die Kniefunktionsleistung 4 Monate nach der chirurgischen Rekonstruktion eines ACR zu bewerten.
Sekundäre Ziele sind die Bestimmung des Einflusses der 4-wöchigen präoperativen Reedukation auf die Kniefunktionsleistung nach einer ACR-Ruptur, vor der Operation und 7 Monate nach der Operation.
Funktionelle Leistung, Muskelkraft, Propriozeption und vordere Knielaxität werden bei der Aufnahme (V0), 4-5 Tage vor der Operation (V1), 4 Monate (V4M) und 7 Monate (V7M) nach der Operation gemessen. Lysholme-Tegner-Scoring und IKDC2000-Fragebogen werden zu den vorherigen Bewertungen hinzugefügt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ruptur des vorderen Kreuzbandes (ACR) ist eine häufige Läsion bei Sportlern, die zu schwer zu überwindenden funktionellen Defiziten führt. Um eine ungünstige Entwicklung zu verhindern, können Patienten entweder eine nicht-chirurgische Behandlung oder eine ACR-Operation erhalten, was sehr häufig ist. Das funktionelle Leistungsniveau des Knies kann sich auf das postoperative Ergebnis auswirken, und es ist allgemein bekannt, dass eine frühzeitige Umerziehung nach einer ACR-Ruptur die Kniefunktion verbessert.
Patienten mit einer ACR-Ruptur, die in diese Studie aufgenommen werden, werden entweder in eine Versuchsgruppe (mit präoperativer Umschulung) oder in eine Kontrollgruppe (ohne präoperative Umschulung) randomisiert. Beide Gruppen erhalten dann eine postoperative Umschulung (40 Sitzungen) auf der Grundlage der HAS-Empfehlungen.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der präoperativen Umschulung auf die Kniefunktionsleistung 4 Monate nach der chirurgischen Rekonstruktion eines ACR zu bewerten.
Sekundäre Ziele sind die Bestimmung des Einflusses der 4-wöchigen präoperativen Reedukation auf die Kniefunktionsleistung nach einer ACR-Ruptur, vor der Operation und 7 Monate nach der Operation.
Funktionelle Leistung, Muskelkraft, Propriozeption und vordere Knielaxität werden bei der Aufnahme (V0), 4-5 Tage vor der Operation (V1), 4 Monate (V4M) und 7 Monate (V7M) nach der Operation gemessen. Lysholme-Tegner-Scoring und IKDC2000-Fragebogen werden zu den vorherigen Bewertungen hinzugefügt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Rekrutierung
- CHU Clermont-Ferrand
-
Hauptermittler:
- Aurore CHABAUD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 45 Jahren
- Tegner körperliches Aktivitätsniveau zwischen 3 und 9
- Primäre und einseitige Ruptur des vorderen Kreuzbandes, bestätigt durch MRT
- Patient verfügbar, um das präoperative Umschulungsprogramm durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Komplexe Läsion, die eine präoperative Rehabilitation erschweren würde (hinteres Kreuzband, meniskus- oder chondrale symptomatische Läsion, Fraktur)/
- Neurologische oder kardiorespiratorische Pathologie, die eine präoperative Umschulung kontraindiziert
- Frühere chirurgische Behandlung der unteren Extremitäten oder der Lendenwirbelsäule
- Neuropathische oder algodystrophische Schmerzen an den unteren Gliedmaßen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EXPERIMENTELLE GRUPPE
Die Sitzungen zielen auf neuromuskuläres und funktionelles Training ab.
Jede Sitzung beginnt mit der Aktivierung der Rumpfmuskulatur.
Die Patienten müssen dann ein neuromuskuläres Training auf dem Huber Motion Lab® durchführen, gefolgt von mehreren Übungen, die auf funktionelle Stabilität und neuromuskuläre Kontrolle abzielen.
Ab der 4. Einheit wird zu den vorherigen Übungen eine Sprungsequenz hinzugefügt.
Die in diesem Protokoll verwendeten Übungen basieren auf erfolgreichen Übungen von Protokollen, die bereits bei Patienten mit Ruptur des vorderen Kreuzbandes durchgeführt wurden.
|
Präoperative Umschulung (Verhalten): 8 Umschulungssitzungen von 30 bis 40 Minuten, 2 mal pro Woche, für 4 Wochen
|
Kein Eingriff: STEUERGRUPPE
eine Kontrollgruppe (ohne präoperative Umerziehung)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Funktionale Leistung, bewertet durch einbeinigen Sprung für die Leistung im Distanztest
Zeitfenster: 4 Monate nach ACR-Operation.
|
4 Monate nach ACR-Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fähigkeit, zur Leichtathletik auf hohem Niveau zurückzukehren, wie durch einbeinigen Sprung für die Leistung im Distanztest bewertet
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 4 Monaten und nach 7 Monaten im Vergleich zum Erstbesuch und zur Kontrollgruppe für:
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Bewertung sowohl für die Kontroll- als auch für die Versuchsgruppe: Einschluss (V0), präoperativer Besuch (V1), 4-Monats-Follow-up (V4M) und 7-Monats-Follow-up (V7M)
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bei der Nachuntersuchung nach 4 Monaten und nach 7 Monaten im Vergleich zum Erstbesuch und zur Kontrollgruppe für:
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Dynamisches Gleichgewicht, bewertet durch Star Exkursion Balance Test
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 4 Monaten und nach 7 Monaten im Vergleich zum Erstbesuch und zur Kontrollgruppe für:
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Bewertung sowohl für die Kontroll- als auch für die Versuchsgruppe: Einschluss (V0), präoperativer Besuch (V1), 4-Monats-Follow-up (V4M) und 7-Monats-Follow-up (V7M)
|
bei der Nachuntersuchung nach 4 Monaten und nach 7 Monaten im Vergleich zum Erstbesuch und zur Kontrollgruppe für:
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Quadrizeps-Muskelkraft, bestimmt durch isokinetischen Test der Quadrizeps-Muskelkraft
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 4 Monaten und nach 7 Monaten im Vergleich zum Erstbesuch und zur Kontrollgruppe für:
|
Bewertung sowohl für die Kontroll- als auch für die Versuchsgruppe: Einschluss (V0), präoperativer Besuch (V1), 4-Monats-Follow-up (V4M) und 7-Monats-Follow-up (V7M)
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bei der Nachuntersuchung nach 4 Monaten und nach 7 Monaten im Vergleich zum Erstbesuch und zur Kontrollgruppe für:
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Propriozeption, wie durch Repositionierungs-Knietest beurteilt
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 4 Monaten und nach 7 Monaten im Vergleich zum Erstbesuch und zur Kontrollgruppe für:
|
Bewertung sowohl für die Kontroll- als auch für die Versuchsgruppe: Einschluss (V0), präoperativer Besuch (V1), 4-Monats-Follow-up (V4M) und 7-Monats-Follow-up (V7M)
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bei der Nachuntersuchung nach 4 Monaten und nach 7 Monaten im Vergleich zum Erstbesuch und zur Kontrollgruppe für:
|
Vordere Stabilität des Knies, bewertet mit KT-1000
Zeitfenster: bei 4-Monats-Follow-up und 7-Monats-Follow-up im Vergleich zum ersten Besuch und Kontrollgruppe für
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Bewertung sowohl für die Kontroll- als auch für die Versuchsgruppe: Einschluss (V0), präoperativer Besuch (V1), 4-Monats-Follow-up (V4M) und 7-Monats-Follow-up (V7M)
|
bei 4-Monats-Follow-up und 7-Monats-Follow-up im Vergleich zum ersten Besuch und Kontrollgruppe für
|
Subjektive Kniebeurteilung gemäß Fragebogen des International Knee Documentation Committee 2000
Zeitfenster: bei 4-Monats-Follow-up und 7-Monats-Follow-up im Vergleich zum ersten Besuch und Kontrollgruppe für
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Bewertung sowohl für die Kontroll- als auch für die Versuchsgruppe: Einschluss (V0), präoperativer Besuch (V1), 4-Monats-Follow-up (V4M) und 7-Monats-Follow-up (V7M)
|
bei 4-Monats-Follow-up und 7-Monats-Follow-up im Vergleich zum ersten Besuch und Kontrollgruppe für
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Kniesymptome gemäß Lysholme-Fragebogen
Zeitfenster: bei 4-Monats-Follow-up und 7-Monats-Follow-up im Vergleich zum ersten Besuch und Kontrollgruppe für
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Bewertung sowohl für die Kontroll- als auch für die Versuchsgruppe: Einschluss (V0), präoperativer Besuch (V1), 4-Monats-Follow-up (V4M) und 7-Monats-Follow-up (V7M)
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bei 4-Monats-Follow-up und 7-Monats-Follow-up im Vergleich zum ersten Besuch und Kontrollgruppe für
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Körperliches Aktivitätsniveau, bestimmt durch Tegner-Knie-Scoring
Zeitfenster: bei 4-Monats-Follow-up und 7-Monats-Follow-up im Vergleich zum ersten Besuch und Kontrollgruppe für
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Bewertung sowohl für die Kontroll- als auch für die Versuchsgruppe: Einschluss (V0), präoperativer Besuch (V1), 4-Monats-Follow-up (V4M) und 7-Monats-Follow-up (V7M)
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bei 4-Monats-Follow-up und 7-Monats-Follow-up im Vergleich zum ersten Besuch und Kontrollgruppe für
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aurore CHABAUD, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0240
- 2014-A01845 (Registrierungskennung: 2014-A01845-42)
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