- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02507219
Untersuchung der Auswirkungen von Ibuprofen auf die Gehirnfunktion
Placebo-kontrollierte Dosis-Wirkungs-Studie zu den Auswirkungen von Ibuprofen auf die Gehirnfunktion
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der gelegentliche Gebrauch nichtsteroidaler Antiphlogistika (NSAIDs) ist in den Vereinigten Staaten weit verbreitet (25 % Aspirin, 9 % Ibuprofen und 2 % Naproxen). Schätzungsweise 36 Millionen Amerikaner verwenden täglich frei verkäufliche (OTC) Analgetika, doch angesichts der weit verbreiteten Verwendung von Analgetika ist die Gesamtinzidenz schwerwiegender Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln, an denen diese Mittel beteiligt sind, relativ gering. Neuroinflammatorische Mechanismen wurden mit Depressionen in Verbindung gebracht, und NSAIDs haben sich in Tiermodellen für Depressionen als wirksam erwiesen, sowohl in Monotherapie als auch bei Verwendung zur Verstärkung von Antidepressiva. Die Ergebnisse mit NSAIDs waren jedoch in Beobachtungsstudien am Menschen gemischt, wobei sowohl bessere als auch schlechtere Depressionsergebnisse berichtet wurden. In Tierversuchen zeigten Mäuse, denen BCG injiziert wurde, eine Verlängerung der gesamten Immobilitätszeit während des erzwungenen Schwimmtests (FST) und des Schwanzaufhängungstests (TST) sowie einen Anstieg der zerebralen PGE2- und NO-Spiegel. Ibuprofen verringerte die Gesamtimmobilitätszeit während FST und TST und verringerte die zerebralen PGE2- und NO-Spiegel, was mit der Wirkung von Fluoxetin vergleichbar war. Dies würde darauf hindeuten, dass Ibuprofen durch Hemmung der PGE2- und NO-Produktion eine antidepressive Wirkung haben könnte.
Einige Studien haben den Erfolg der Verstärkung einer antidepressiven Therapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAID) bei der Verringerung depressiver Symptome gezeigt. Über den Nutzen einer NSAID-Therapie bei depressiven Symptomen ist jedoch wenig bekannt. In einer kürzlich durchgeführten Metaanalyse wurde unter Verwendung einer multivariablen Regressionsanalyse ein nachweisbarer Effekt bei der Senkung des PHQ-9-Scores in der Ibuprofen- oder Naproxen-Gruppe (-0,31) und der Celebrex-Gruppe (-0,61) (p = 0,0390) festgestellt. wurde beobachtet. In einer Studie mit kognitiv normalen Probanden ab 70 Jahren mit Alzheimer-ähnlicher Demenz in der Familienanamnese, die nach dem Zufallsprinzip zweimal täglich 200 mg Celecoxib, zweimal täglich 220 mg Naproxen-Natrium oder Placebo erhielten, fanden die Forscher keinen Behandlungseffekt Altersdepression punktet im Laufe der Zeit in der Untergruppe der Teilnehmer mit signifikanten depressiven Symptomen zu Studienbeginn. Darüber hinaus gibt es einige Bedenken, dass entzündungshemmende Medikamente die antidepressiven Wirkungen von SSRIs hemmen. In der einzigen veröffentlichten fMRI-Studie wurden zehn gesunde Probanden einer doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Cross-over-phFMRI-Studie mit somatosensorischer schmerzhafter Stimulation des rechten Medianusnervs unterzogen. Diese Autoren berichteten über einen aufgabenbezogenen Anstieg des BOLD-Signals zwischen Medikament und Placebo im primären somatosensorischen Bereich und im mittleren Frontalgyrus, der nicht mit Änderungen der subjektiven Schmerzwerte in Zusammenhang stand. Daher gibt es einige Hinweise darauf, dass Ibuprofen die BOLD-Reaktion in bestimmten schmerzbezogenen Gehirnbereichen beeinflusst. Zusammengenommen gibt es gemischte Beweise für die Wirkung von Ibuprofen auf die Stimmung und keine Daten über seine Wirkung auf die Emotionsschaltkreise.
Hypothesen:
- Das Aktivierungsmuster in der Amygdala während der Risikoentscheidung wird durch Ibuprofen dosisabhängig abgeschwächt.
- Das Aktivierungsmuster in der Amygdala bei antizipierender emotionaler Erregung wird durch Ibuprofen dosisabhängig abgeschwächt.
- Das Aktivierungsmuster in der Amygdala während der emotionalen Gesichtsverarbeitung wird durch Ibuprofen dosisabhängig abgeschwächt.
- Die Verhaltensreaktion bei Aufgaben zur Bewertung emotionaler und kognitiver Prozesse, einschließlich positiver und negativer Valenz und belohnungsbasiertem Lernen, wird durch Ibuprofen dosisabhängig moduliert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
- Laureate Institute for Brain Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Zwischen 18-50 Jahren.
- Bei guter Allgemeingesundheit
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die derzeit oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte einer psychischen Störung wie Dysthymie, einfache Phobie, schwere Depression, Zwangsstörung oder Panikstörung als Primärdiagnose melden.
- Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Störung in der Vorgeschichte.
- Probanden, die die DSM-V-Kriterien für eine Störung des Substanzgebrauchs (Alkohol oder Drogen) aktuell oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening melden
- Probanden mit positivem Urin-Screening auf illegale Drogen.
- Patienten, die regelmäßig (mehr als 15 Tage in den letzten 30 Tagen) NSAIDs verwenden und in den letzten 5 Tagen keine NSAIDs verwendet haben.
- Patienten mit einer Vorgeschichte klinisch signifikanter hepatischer, kardialer, renaler, neurologischer, zerebrovaskulärer, metabolischer oder pulmonaler Erkrankungen, Magenerkrankungen.
- Personen, die innerhalb des letzten Jahres Psychopharmaka oder Antidepressiva (einschließlich Monoaminoxidase-Hemmer, MAO-Hemmer) eingenommen haben
- Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von Fieberkrämpfen in der Kindheit).
- Probanden, die nach Einschätzung des Ermittlers ein aktuelles, ernsthaftes Suizid- oder Tötungsrisiko darstellen oder innerhalb der letzten 6 Monate einen Suizidversuch unternommen haben.
- Frauen, die beim Screening-Besuch einen positiven Serum-HCG-Schwangerschaftstest haben oder die stillen oder planen, innerhalb der nächsten 18 Wochen nach dem Screening-Besuch schwanger zu werden.
- Frauen, die derzeit menstruieren.
- Das Subjekt leidet an Klaustrophobie oder Phobie für Injektionen oder Blut.
- Magnetresonanztomographie-bezogene Ausschlusskriterien: Herzschrittmacher, Metallsplitter in Augen/Haut/Körper (Splitter), Probanden, die jemals Metallarbeiter/Schweißer waren; Vorgeschichte von Augenoperationen/ausgewaschenen Augen aufgrund von Metall, Aorten-/Aneurysmaclips, Prothesen, Bypassoperationen/Koronararterienclips, Hörgerät, Herzklappenersatz, Probanden im ersten Trimester der Schwangerschaft, Probanden mit einem I.U.D. (Verhütungsgerät), ein Shunt (ventrikulär oder spinal), Elektroden, Metallplatten/-stifte/-schrauben/-drähte oder Neuro-/Biostimulatoren (TENS-Einheit).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten bei einer der drei Testsitzungen eine Dosis Placebo (Zuckerpille).
Placebo-Kapseln werden auf die gleiche Weise wie das Ibuprofen von einer lokalen Compounding-Apotheke in Tulsa, OK, hergestellt.
|
Am Tag der Sitzungen 2-4 erhalten die Probanden entweder Placebo, 200 mg Ibuprofen oder 600 mg Ibuprofen nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung für diese Studie in einer randomisierten, doppelblinden, gegengewichteten Reihenfolge.
Jede Studiensitzung findet 1-2 Wochen nach der vorherigen Sitzung statt.
Ibuprofen wird verkapselt und es werden identische Placebo-Kapseln hergestellt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ibuprofen, 200 mg
Die Probanden erhalten eine orale Dosis von 200 mg bei einer der drei Testsitzungen.
Ibuprofen-Kapseln werden von einer lokalen Compounding-Apotheke in Tulsa, OK, hergestellt.
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Am Tag der Sitzungen 2-4 erhalten die Probanden entweder Placebo, 200 mg Ibuprofen oder 600 mg Ibuprofen nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung für diese Studie in einer randomisierten, doppelblinden, gegengewichteten Reihenfolge.
Jede Studiensitzung findet 1-2 Wochen nach der vorherigen Sitzung statt.
Ibuprofen wird verkapselt und es werden identische Placebo-Kapseln hergestellt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ibuprofen, 600 mg
Die Probanden erhalten bei einer der drei Testsitzungen eine orale Dosis von 600 mg.
Ibuprofen-Kapseln werden von einer lokalen Compounding-Apotheke in Tulsa, OK, hergestellt.
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Am Tag der Sitzungen 2-4 erhalten die Probanden entweder Placebo, 200 mg Ibuprofen oder 600 mg Ibuprofen nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung für diese Studie in einer randomisierten, doppelblinden, gegengewichteten Reihenfolge.
Jede Studiensitzung findet 1-2 Wochen nach der vorherigen Sitzung statt.
Ibuprofen wird verkapselt und es werden identische Placebo-Kapseln hergestellt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosisabhängige Unterschiede in der BOLD-Reaktion auf fMRI-Aufgaben in der Amygdala
Zeitfenster: 3-6 Wochen
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Veränderung der Amygdala-Aktivierung nach Verabreichung von Placebo, 200 mg Ibuprofen oder 600 mg Ibuprofen
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3-6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Iyengar RL, Gandhi S, Aneja A, Thorpe K, Razzouk L, Greenberg J, Mosovich S, Farkouh ME. NSAIDs are associated with lower depression scores in patients with osteoarthritis. Am J Med. 2013 Nov;126(11):1017.e11-8. doi: 10.1016/j.amjmed.2013.02.037. Epub 2013 Aug 29.
- Delaney JA, Biggs ML, Kronmal RA, Psaty BM. Demographic, medical, and behavioral characteristics associated with over the counter non-steroidal anti-inflammatory drug use in a population-based cohort: results from the Multi-Ethnic Study of Atherosclerosis. Pharmacoepidemiol Drug Saf. 2011 Jan;20(1):83-9. doi: 10.1002/pds.2065. Epub 2010 Nov 11.
- Hersh EV, Pinto A, Moore PA. Adverse drug interactions involving common prescription and over-the-counter analgesic agents. Clin Ther. 2007;29 Suppl:2477-97. doi: 10.1016/j.clinthera.2007.12.003.
- Andrade C. Antidepressant augmentation with anti-inflammatory agents. J Clin Psychiatry. 2014 Sep;75(9):975-7. doi: 10.4088/JCP.14f09432.
- Saleh LA, Hamza M, El Gayar NH, Abd El-Samad AA, Nasr EA, Masoud SI. Ibuprofen suppresses depressive like behavior induced by BCG inoculation in mice: role of nitric oxide and prostaglandin. Pharmacol Biochem Behav. 2014 Oct;125:29-39. doi: 10.1016/j.pbb.2014.07.013. Epub 2014 Aug 4.
- Fields C, Drye L, Vaidya V, Lyketsos C; ADAPT Research Group. Celecoxib or naproxen treatment does not benefit depressive symptoms in persons age 70 and older: findings from a randomized controlled trial. Am J Geriatr Psychiatry. 2012 Jun;20(6):505-13. doi: 10.1097/JGP.0b013e318227f4da.
- Warner-Schmidt JL, Vanover KE, Chen EY, Marshall JJ, Greengard P. Antidepressant effects of selective serotonin reuptake inhibitors (SSRIs) are attenuated by antiinflammatory drugs in mice and humans. Proc Natl Acad Sci U S A. 2011 May 31;108(22):9262-7. doi: 10.1073/pnas.1104836108. Epub 2011 Apr 25. Erratum In: Proc Natl Acad Sci U S A. 2011 Jul 5;108(27):11297.
- Delli Pizzi S, Mantini D, Ferretti A, Caulo M, Salerio I, Romani GL, Del Gratta C, Tartaro A. Pharmacological functional MRI assessment of the effect of ibuprofen-arginine in painful conditions. Int J Immunopathol Pharmacol. 2010 Jul-Sep;23(3):927-35. doi: 10.1177/039463201002300329.
- Le TT, Kuplicki R, Yeh HW, Aupperle RL, Khalsa SS, Simmons WK, Paulus MP. Effect of Ibuprofen on BrainAGE: A Randomized, Placebo-Controlled, Dose-Response Exploratory Study. Biol Psychiatry Cogn Neurosci Neuroimaging. 2018 Oct;3(10):836-843. doi: 10.1016/j.bpsc.2018.05.002. Epub 2018 Jun 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-007-00
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