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Untersuchung der Auswirkungen von Ibuprofen auf die Gehirnfunktion

26. Januar 2018 aktualisiert von: Laureate Institute for Brain Research, Inc.

Placebo-kontrollierte Dosis-Wirkungs-Studie zu den Auswirkungen von Ibuprofen auf die Gehirnfunktion

Ziel dieses Projektes ist es festzustellen, ob die akute orale Gabe von Ibuprofen das Aktivierungsmuster in der Amygdala und anderen Hirnstrukturen während der funktionellen Magnetresonanztomographie verändert. Die Ermittler verwenden ein doppelblindes, randomisiertes Messwiederholungsdesign. Jede der 20 gesunden Kontrollpersonen wird dreimal getestet und erhält Placebo, 200 mg oder 600 mg Ibuprofen p.o. Die Studie besteht aus 4 Sitzungen: einer Baseline-Screening-Sitzung und 3 Testsitzungen, die im Abstand von 1-2 Wochen geplant sind. Jede dieser Personen wird einer mehrstufigen Bewertung unterzogen, die auf dem RDoC-Ansatz basiert und aus (a) einer standardisierten diagnostischen Bewertung, (b) Selbstberichtsfragebögen zur Bewertung der positiven und negativen Valenzdomänen sowie der Interozeption und (c) dem Verhalten besteht Aufgaben zur Bewertung der belohnungsbezogenen Verarbeitung, Vermeidung und aversiven Verarbeitung, Kognition und Interozeption; (d) physiologische Messungen, bestehend aus der Überwachung von Gesichtsemotionen, Herzfrequenz und Atmung, (e) funktionelle Magnetresonanztomographie mit Schwerpunkt auf belohnungsbezogener Verarbeitung, Angstkonditionierung und -auslöschung, kognitiver Hemmung und interozeptiver Verarbeitung und (f) Biomarkerbewertungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der gelegentliche Gebrauch nichtsteroidaler Antiphlogistika (NSAIDs) ist in den Vereinigten Staaten weit verbreitet (25 % Aspirin, 9 % Ibuprofen und 2 % Naproxen). Schätzungsweise 36 Millionen Amerikaner verwenden täglich frei verkäufliche (OTC) Analgetika, doch angesichts der weit verbreiteten Verwendung von Analgetika ist die Gesamtinzidenz schwerwiegender Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln, an denen diese Mittel beteiligt sind, relativ gering. Neuroinflammatorische Mechanismen wurden mit Depressionen in Verbindung gebracht, und NSAIDs haben sich in Tiermodellen für Depressionen als wirksam erwiesen, sowohl in Monotherapie als auch bei Verwendung zur Verstärkung von Antidepressiva. Die Ergebnisse mit NSAIDs waren jedoch in Beobachtungsstudien am Menschen gemischt, wobei sowohl bessere als auch schlechtere Depressionsergebnisse berichtet wurden. In Tierversuchen zeigten Mäuse, denen BCG injiziert wurde, eine Verlängerung der gesamten Immobilitätszeit während des erzwungenen Schwimmtests (FST) und des Schwanzaufhängungstests (TST) sowie einen Anstieg der zerebralen PGE2- und NO-Spiegel. Ibuprofen verringerte die Gesamtimmobilitätszeit während FST und TST und verringerte die zerebralen PGE2- und NO-Spiegel, was mit der Wirkung von Fluoxetin vergleichbar war. Dies würde darauf hindeuten, dass Ibuprofen durch Hemmung der PGE2- und NO-Produktion eine antidepressive Wirkung haben könnte.

Einige Studien haben den Erfolg der Verstärkung einer antidepressiven Therapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAID) bei der Verringerung depressiver Symptome gezeigt. Über den Nutzen einer NSAID-Therapie bei depressiven Symptomen ist jedoch wenig bekannt. In einer kürzlich durchgeführten Metaanalyse wurde unter Verwendung einer multivariablen Regressionsanalyse ein nachweisbarer Effekt bei der Senkung des PHQ-9-Scores in der Ibuprofen- oder Naproxen-Gruppe (-0,31) und der Celebrex-Gruppe (-0,61) (p = 0,0390) festgestellt. wurde beobachtet. In einer Studie mit kognitiv normalen Probanden ab 70 Jahren mit Alzheimer-ähnlicher Demenz in der Familienanamnese, die nach dem Zufallsprinzip zweimal täglich 200 mg Celecoxib, zweimal täglich 220 mg Naproxen-Natrium oder Placebo erhielten, fanden die Forscher keinen Behandlungseffekt Altersdepression punktet im Laufe der Zeit in der Untergruppe der Teilnehmer mit signifikanten depressiven Symptomen zu Studienbeginn. Darüber hinaus gibt es einige Bedenken, dass entzündungshemmende Medikamente die antidepressiven Wirkungen von SSRIs hemmen. In der einzigen veröffentlichten fMRI-Studie wurden zehn gesunde Probanden einer doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Cross-over-phFMRI-Studie mit somatosensorischer schmerzhafter Stimulation des rechten Medianusnervs unterzogen. Diese Autoren berichteten über einen aufgabenbezogenen Anstieg des BOLD-Signals zwischen Medikament und Placebo im primären somatosensorischen Bereich und im mittleren Frontalgyrus, der nicht mit Änderungen der subjektiven Schmerzwerte in Zusammenhang stand. Daher gibt es einige Hinweise darauf, dass Ibuprofen die BOLD-Reaktion in bestimmten schmerzbezogenen Gehirnbereichen beeinflusst. Zusammengenommen gibt es gemischte Beweise für die Wirkung von Ibuprofen auf die Stimmung und keine Daten über seine Wirkung auf die Emotionsschaltkreise.

Hypothesen:

  1. Das Aktivierungsmuster in der Amygdala während der Risikoentscheidung wird durch Ibuprofen dosisabhängig abgeschwächt.
  2. Das Aktivierungsmuster in der Amygdala bei antizipierender emotionaler Erregung wird durch Ibuprofen dosisabhängig abgeschwächt.
  3. Das Aktivierungsmuster in der Amygdala während der emotionalen Gesichtsverarbeitung wird durch Ibuprofen dosisabhängig abgeschwächt.
  4. Die Verhaltensreaktion bei Aufgaben zur Bewertung emotionaler und kognitiver Prozesse, einschließlich positiver und negativer Valenz und belohnungsbasiertem Lernen, wird durch Ibuprofen dosisabhängig moduliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74136
        • Laureate Institute for Brain Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich
  2. Zwischen 18-50 Jahren.
  3. Bei guter Allgemeingesundheit

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die derzeit oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte einer psychischen Störung wie Dysthymie, einfache Phobie, schwere Depression, Zwangsstörung oder Panikstörung als Primärdiagnose melden.
  2. Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Störung in der Vorgeschichte.
  3. Probanden, die die DSM-V-Kriterien für eine Störung des Substanzgebrauchs (Alkohol oder Drogen) aktuell oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening melden
  4. Probanden mit positivem Urin-Screening auf illegale Drogen.
  5. Patienten, die regelmäßig (mehr als 15 Tage in den letzten 30 Tagen) NSAIDs verwenden und in den letzten 5 Tagen keine NSAIDs verwendet haben.
  6. Patienten mit einer Vorgeschichte klinisch signifikanter hepatischer, kardialer, renaler, neurologischer, zerebrovaskulärer, metabolischer oder pulmonaler Erkrankungen, Magenerkrankungen.
  7. Personen, die innerhalb des letzten Jahres Psychopharmaka oder Antidepressiva (einschließlich Monoaminoxidase-Hemmer, MAO-Hemmer) eingenommen haben
  8. Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von Fieberkrämpfen in der Kindheit).
  9. Probanden, die nach Einschätzung des Ermittlers ein aktuelles, ernsthaftes Suizid- oder Tötungsrisiko darstellen oder innerhalb der letzten 6 Monate einen Suizidversuch unternommen haben.
  10. Frauen, die beim Screening-Besuch einen positiven Serum-HCG-Schwangerschaftstest haben oder die stillen oder planen, innerhalb der nächsten 18 Wochen nach dem Screening-Besuch schwanger zu werden.
  11. Frauen, die derzeit menstruieren.
  12. Das Subjekt leidet an Klaustrophobie oder Phobie für Injektionen oder Blut.
  13. Magnetresonanztomographie-bezogene Ausschlusskriterien: Herzschrittmacher, Metallsplitter in Augen/Haut/Körper (Splitter), Probanden, die jemals Metallarbeiter/Schweißer waren; Vorgeschichte von Augenoperationen/ausgewaschenen Augen aufgrund von Metall, Aorten-/Aneurysmaclips, Prothesen, Bypassoperationen/Koronararterienclips, Hörgerät, Herzklappenersatz, Probanden im ersten Trimester der Schwangerschaft, Probanden mit einem I.U.D. (Verhütungsgerät), ein Shunt (ventrikulär oder spinal), Elektroden, Metallplatten/-stifte/-schrauben/-drähte oder Neuro-/Biostimulatoren (TENS-Einheit).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten bei einer der drei Testsitzungen eine Dosis Placebo (Zuckerpille). Placebo-Kapseln werden auf die gleiche Weise wie das Ibuprofen von einer lokalen Compounding-Apotheke in Tulsa, OK, hergestellt.
Am Tag der Sitzungen 2-4 erhalten die Probanden entweder Placebo, 200 mg Ibuprofen oder 600 mg Ibuprofen nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung für diese Studie in einer randomisierten, doppelblinden, gegengewichteten Reihenfolge. Jede Studiensitzung findet 1-2 Wochen nach der vorherigen Sitzung statt. Ibuprofen wird verkapselt und es werden identische Placebo-Kapseln hergestellt.
Andere Namen:
  • Placebo
Aktiver Komparator: Ibuprofen, 200 mg
Die Probanden erhalten eine orale Dosis von 200 mg bei einer der drei Testsitzungen. Ibuprofen-Kapseln werden von einer lokalen Compounding-Apotheke in Tulsa, OK, hergestellt.
Am Tag der Sitzungen 2-4 erhalten die Probanden entweder Placebo, 200 mg Ibuprofen oder 600 mg Ibuprofen nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung für diese Studie in einer randomisierten, doppelblinden, gegengewichteten Reihenfolge. Jede Studiensitzung findet 1-2 Wochen nach der vorherigen Sitzung statt. Ibuprofen wird verkapselt und es werden identische Placebo-Kapseln hergestellt.
Andere Namen:
  • Placebo
Aktiver Komparator: Ibuprofen, 600 mg
Die Probanden erhalten bei einer der drei Testsitzungen eine orale Dosis von 600 mg. Ibuprofen-Kapseln werden von einer lokalen Compounding-Apotheke in Tulsa, OK, hergestellt.
Am Tag der Sitzungen 2-4 erhalten die Probanden entweder Placebo, 200 mg Ibuprofen oder 600 mg Ibuprofen nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung für diese Studie in einer randomisierten, doppelblinden, gegengewichteten Reihenfolge. Jede Studiensitzung findet 1-2 Wochen nach der vorherigen Sitzung statt. Ibuprofen wird verkapselt und es werden identische Placebo-Kapseln hergestellt.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisabhängige Unterschiede in der BOLD-Reaktion auf fMRI-Aufgaben in der Amygdala
Zeitfenster: 3-6 Wochen
Veränderung der Amygdala-Aktivierung nach Verabreichung von Placebo, 200 mg Ibuprofen oder 600 mg Ibuprofen
3-6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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