- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02508298
Ersatzmarker für Portaldruck
Ersatzmarker des Portaldrucks und Änderungen des Portaldrucks bei Patienten mit kompensierter Zirrhose, die sich einer antiviralen Therapie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden aus dem ambulanten Bereich des West Haven VA Medical Center und der Yale Liver Clinic rekrutiert. Probanden zwischen 18 und 85 Jahren mit kompensierter Zirrhose aufgrund einer chronischen Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, die innerhalb der nächsten 3 Monate mit einer antiviralen Therapie zur Behandlung von HCV beginnen, sind für diese Studie geeignet. 33 Probanden (unter Annahme von 10 % Nachbeobachtungsverlust) werden rekrutiert und ihre Teilnahme wird 6 bis 12 Monate dauern. Die voraussichtliche Studiendauer beträgt 2 Jahre.
Der primäre Endpunkt der Studie besteht darin, die Veränderung (von der Grundlinie bis nach Abschluss der Anti-HCV-Therapie) im ICG-Retentionstest, LS und SS, gemessen durch ARFI, mit HVPG zu korrelieren. Nach Einholung der Zustimmung werden die Probanden vor und nach der HCV-Therapie einem ICG-Retentionstest, einer ARFI-Bildgebung und HVPG-Messungen unterzogen. Blutproben, demografische und klinische Daten werden vor und nach der HCV-Therapie gesammelt. Korrelationen zwischen Änderungen in HVPG und Änderungen in ICG, LS und SS werden bewertet. Bei 30 Patienten haben wir eine Aussagekraft von 80 %, um einen Hypothesentest der Pearson-Korrelation durchzuführen, wenn wir von einer beobachteten Korrelation von 0,70 und einer zweiseitigen Fehlerrate 1. Art von 0,05 ausgehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale-New Haven Hospital
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- VA Connecticut Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-85
- HCV-Infektion (HCV-RNA positiv)
- Eine kompensierte Zirrhose wird histologisch und/oder klinisch definiert (Vorliegen kompatibler Laborbefunde (Thrombozytenzahl ≤ 150.000, Gesamtbilirubin ≥ 2, Serumalbumin ≤ 3,5, INR ≥ 1,2) PLUS kompatible körperliche Untersuchungsmerkmale (kutane Stigmata, Gynäkomastie bei Männern oder Splenomegalie) ODER kompatible radiologische Befunde (knotige Leberoberfläche, Splenomegalie und/oder Kollateralen). (Die endgültige Bestätigung der Diagnose einer Zirrhose ist ein Ausgangs-HVPG > 5 mmHg)
- Geplante Anti-HCV-Therapie in den nächsten 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Jede klinisch erkennbare Komplikation einer Zirrhose, die eine Dekompensation definiert: Gelbsucht, Aszites, Varizenblutung, manifeste hepatische Enzephalopathie)
- Hepatozelluläres Karzinom
- Co-Infektion mit HBV oder HIV
- Anhaltender Alkoholmissbrauch
- okklusive Pfortaderthrombose,
- Vorhandensein von komorbiden Zuständen, die eine Lebenserwartung von < 1 Jahr verleihen, Allergie gegen Jod in der Vorgeschichte, Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Indocyaningrün-Retentionstest
Eine venöse Grundlinienprobe von 5 ml venösem Blut wird für die Messung vor der Infusion entnommen.
Unter sterilen Bedingungen werden 0,5 mg/kg Körpergewicht ICG in die Vene injiziert.
Weitere Blutproben (jeweils 5 ml) werden in 5-, 10-, 15- und 20-Minuten-Intervallen nach der Injektion aus einer peripheren Vene am gegenüberliegenden Arm mit einem anderen intravenösen Katheter entnommen.
Nachdem das Serum durch Zentrifugation abgetrennt wurde, werden die optischen Dichten bei 804 nm unter Verwendung eines kalibrierten Verfahrens zur Messung des ICG-Spiegels gemessen.
Die ICG-Retention nach 15 Minuten und die Eliminationsratenkonstante werden berechnet, indem die Serumverschwindungskurve an eine einzelne exponentielle Zerfallsgleichung angepasst wird. Dies wird mit dem Portaldruck verglichen, der durch den hepatischen venösen Portalgradienten (HVPG) gemessen wird.
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HVPG wird durchgeführt, indem ein 7F-Venenkatheter in eine suprahepatische Vene platziert und dann ein 5F-Katheter mit Ballonspitze in die rechte Lebervene vorgeschoben wird.
Der keilförmige hepatische Venendruck (WHVP) und der freie hepatische Venendruck (FHVP) werden durch Anschluss an einen externen Wandler und Polygraphen (PowerLab, ADInstruments Inc., Colorado Springs, CO) gemessen.
Nach dem Aufblasen des Ballonkatheters wird die Angemessenheit der Okklusion durch Injektion einer kleinen Menge eines radiologischen Kontrastmittels festgestellt.
Der hepatische venöse Druckgradient (HVPG) wird als Differenz zwischen WHVP und FHVP berechnet.
Andere Namen:
Wie in den Armbeschreibungen beschrieben
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Lebersteifigkeitsmessung
ARFI-Messungen der Leber werden mit einer Standard-Ultraschallsonde durchgeführt.
Der Patient liegt auf dem Rücken und wird gebeten, während der Messungen 2-5 Sekunden lang die Luft anzuhalten. Diese werden mit dem Portaldruck verglichen, der durch den hepatischen venösen Portalgradienten (HVPG) gemessen wird.
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HVPG wird durchgeführt, indem ein 7F-Venenkatheter in eine suprahepatische Vene platziert und dann ein 5F-Katheter mit Ballonspitze in die rechte Lebervene vorgeschoben wird.
Der keilförmige hepatische Venendruck (WHVP) und der freie hepatische Venendruck (FHVP) werden durch Anschluss an einen externen Wandler und Polygraphen (PowerLab, ADInstruments Inc., Colorado Springs, CO) gemessen.
Nach dem Aufblasen des Ballonkatheters wird die Angemessenheit der Okklusion durch Injektion einer kleinen Menge eines radiologischen Kontrastmittels festgestellt.
Der hepatische venöse Druckgradient (HVPG) wird als Differenz zwischen WHVP und FHVP berechnet.
Andere Namen:
Wie in den Armbeschreibungen beschrieben; durchgeführt von ARFI
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Messung der Milzsteifheit
ARFI-Messungen der Milz werden unter Verwendung einer Standard-Ultraschallsonde erhalten.
Der Patient liegt auf dem Rücken und wird gebeten, während der Messungen 2-5 Sekunden lang die Luft anzuhalten. Diese werden mit dem Portaldruck verglichen, der durch den hepatischen venösen Portalgradienten (HVPG) gemessen wird.
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HVPG wird durchgeführt, indem ein 7F-Venenkatheter in eine suprahepatische Vene platziert und dann ein 5F-Katheter mit Ballonspitze in die rechte Lebervene vorgeschoben wird.
Der keilförmige hepatische Venendruck (WHVP) und der freie hepatische Venendruck (FHVP) werden durch Anschluss an einen externen Wandler und Polygraphen (PowerLab, ADInstruments Inc., Colorado Springs, CO) gemessen.
Nach dem Aufblasen des Ballonkatheters wird die Angemessenheit der Okklusion durch Injektion einer kleinen Menge eines radiologischen Kontrastmittels festgestellt.
Der hepatische venöse Druckgradient (HVPG) wird als Differenz zwischen WHVP und FHVP berechnet.
Andere Namen:
Wie in den Armbeschreibungen beschrieben; durchgeführt von ARFI
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Indocyaningrün vor und nach der Behandlung von Hepatitis c
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Indocyaningrün wird erhalten, dies wird vor und nach der Behandlung von Hepatitis C durchgeführt und in mg/dl gemessen
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Milzsteifigkeit vor und nach Behandlung von Hepatitis c
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Milzsteifheit wird durch ARFI erhalten, dies wird vor und nach der Behandlung von Hepatitis C durchgeführt und in m/s gemessen
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2 Jahre
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Lebersteifigkeit vor und nach Behandlung von Hepatitis c
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Lebersteifheit wird durch ARFI erhalten, dies wird vor und nach der Behandlung von Hepatitis C durchgeführt und in m/s gemessen
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2 Jahre
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Hepatischer venöser Druckgradient vor und nach Behandlung von Hepatitis c
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der hepatische Venendruckgradient würde durch Katheterisierung der Lebervene erhalten, die vor und nach der Behandlung von Hepatitis C durchgeführt wird und in mmHg gemessen wird
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guadalupe Garcia-Tsao, MD, VA Connecticut Healthcare System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GGT0037
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