- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02510235
Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von Lubricin-Augentropfen im Vergleich zu Natriumhyaluronat-Augentropfen bei Patienten mit Mod. Trockenes Auge
Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von Lubricin-Augentropfen im Vergleich zu Natriumhyaluronat-Augentropfen, die 4-mal täglich über 4 Wochen und 1 Woche Follow-up bei Probanden mit trockenem Auge verabreicht wurden
Trockenes Auge ist eine multifaktorielle Erkrankung der Tränenflüssigkeit und der Augenoberfläche, die zu Beschwerden, Sehstörungen und Instabilität des Tränenfilms mit potenzieller Schädigung der Augenoberfläche führt. Begleitet wird sie von einer erhöhten Osmolarität des Tränenfilms und einer Entzündung der Augenoberfläche.
Lubricin ist ein Muzin-ähnliches Glykoprotein, das ursprünglich in Synovialflüssigkeit entdeckt wurde, als ein sekretiertes Produkt von Zellen, die das Gelenkgewebe auskleiden, das an der Oberfläche des Gelenkknorpels vorhanden ist, und es wurde auf seine Rolle an der Augenoberfläche bei normalen und pathologische Zustände wie Trockenes Auge.
Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von Lubricin-Augentropfenlösung, die über 4 Wochen verabreicht wird, im Vergleich zu Natriumhyaluronat (Na-HY)-Augentropfenlösung bei Probanden mit mittelschwerem trockenem Auge.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trockenes Auge oder Keratokonjunktivitis sicca ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Augenoberfläche, die schwere Symptome und Sehstörungen verursachen kann. Der International Dry Eye Workshop (DEWS) von 2007 definierte die Krankheit wie folgt: „Trockenes Auge ist eine multifaktorielle Erkrankung der Tränenflüssigkeit und der Augenoberfläche, die zu Beschwerden, Sehstörungen und Instabilität des Tränenfilms mit potenzieller Schädigung der Augenoberfläche führt. Begleitet wird sie von einer erhöhten Osmolarität des Tränenfilms und einer Entzündung der Augenoberfläche.“
Lubricin ist ein Mucin-ähnliches Glykoprotein, das ursprünglich in Synovialflüssigkeit entdeckt wurde, als ein sekretiertes Produkt von Zellen, die das Gelenkgewebe auskleiden, das an der Oberfläche des Gelenkknorpels vorhanden ist.
In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Lubricin in Kochsalzlösung als Gleitmittel zwischen verschiedenen Oberflächen sowie in Synovialflüssigkeit wirkt, was den Beweis liefert, dass Lubricin ein Hauptschmierprotein in Gelenken ist. Neben der Schmiereigenschaft hat sich gezeigt, dass Lubricin eine antiadhäsive Wirkung, eine Zerstreuung von Spannungsenergie und eine schützende Wirkung auf darunter liegende Zellen ausübt.
Lubricin wurde hinsichtlich seiner Rolle an der Augenoberfläche bei normalen und pathologischen Zuständen wie trockenem Auge untersucht. Tatsächlich ist Lubricin ein natürliches menschliches Protein mit den stärksten Schmier- und Antihafteigenschaften, das auf der Augenoberfläche und auf der Meibon-Drüse vorhanden ist. Das Vorhandensein dieses Proteins auf der Augenoberfläche wurde erstmals vom Team von Sullivan D.
Basierend auf den verfügbaren präklinischen Studien kann Lubricin ein wichtiges Hindernis für die Entwicklung von Hornhaut- und Bindehautepitheliopathien bei trockenen Augen darstellen, und seine Verwendung als neuartiges benetzendes und antiadhäsives Augentropfen wird in dieser klinischen Prüfung untersucht. Diese klinische Untersuchung wurde entwickelt, um zu zeigen, dass eine Augentropfenformulierung von Lubricin 150 µg/ml dem derzeit am häufigsten verwendeten Augenoberflächengleitmittel Natriumhyaluronat 0,13 % bei der Verbesserung der Anzeichen und Symptome bei Patienten mit mittelschwerem trockenem Auge nicht unterlegen ist.
Bisher sind keine zu erwartenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von Lubricin bekannt, dennoch kann das Auftreten von Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen werden.
Es muss berücksichtigt werden, dass eine topische Behandlung mit Lubricin oder Hyaluronsäure lokale Reizungen oder allergische Reaktionen hervorrufen kann. Es sind keine Kontraindikationen für die Anwendung von Lubricin oder Hyaluronsäure-Augentropfen bekannt. Alle Untersuchungen und Bewertungen, die während dieser Studie durchgeführt werden, sind nicht-invasiv, werden üblicherweise bei der Behandlung von Probanden mit trockenem Auge verwendet und stellen kein Risiko für die Probanden dar. Es sind keine Kontraindikationen für die Anwendung von Lubricin oder Hyaluronsäure-Augentropfen bekannt. Es sind keine Daten zur embryo- und fötalen Toxizität verfügbar, daher wird die experimentelle Behandlung schwangeren Frauen oder stillenden Müttern und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine geeigneten Methoden zur Empfängnisverhütung anwenden, nicht gestattet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Catania, Italien, 95123
- Azienda OspedalieroUniversitaria "Policlinico Vittorio Emanuele" Presidio Ospedaliero, Gaspare Rodolico Clinica Oculistica
-
Messina, Italien, 98125
- Centro Eccellenza Regionale Malattie della Superficie Oculare - Università di Messina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Beim Screening-Besuch (V1) von Tag -14 bis Tag -8 Tage vor der Einlaufphase zu überprüfen und beim Baseline-Besuch (V2) zu bestätigen:
- Probanden ab 18 Jahren.
- Patienten mit mittelschwerem trockenem Auge, gekennzeichnet durch eine Osmolarität des Tränenfilms > 312 mOsm
- Probanden mit VAS für Häufigkeit und Schwere der Symptome, SANDE-Items, beim Screening und Ausgangswert > 25 mm (SANDE-Gesamtwert > 25 mm).
- Patienten mit mittelschwerem Trockenem Auge, gekennzeichnet durch mindestens ein Auge mit Anzeichen und Symptomen eines mittelschweren Trockenen Auges (Grad 2 oder 3 des DEWS-Berichts von 2007)
- Patienten, bei denen seit mindestens 6 Monaten trockenes Auge diagnostiziert wurde (aktuelle Verwendung oder empfohlene Verwendung von künstlichen Tränen/Gleitmitteln zur Behandlung von trockenen Augen)
- Bester korrigierter Fernvisus (BCDVA)-Score von ≥ 0,1 Dezimaleinheiten in beiden Augen zum Zeitpunkt der Studienaufnahme.
- Die Einverständniserklärung der zugelassenen Ethikkommissionen sollte vor allen Studienverfahren vom Probanden unterzeichnet werden.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer aktiven Augeninfektion in einem der Augen
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Erkrankungen der Augenoberfläche, die nicht mit dem Trockenen Auge zusammenhängen, in einem der Augen
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer Augenlidanomalie in einem der Augen
- Verwendung von topischem Cyclosporin, topischen Kortikosteroiden oder anderen topischen Medikamenten zur Behandlung des trockenen Auges in beiden Augen innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschluss
- Anamnese einer Augenoperation (einschließlich Laser- oder refraktiver chirurgischer Eingriffe) an einem Auge innerhalb der 90 Tage vor Studieneinschluss. Augenoperationen sind während des Studienbehandlungszeitraums nicht erlaubt und elektive Augenoperationen sollten während der Dauer der Nachbeobachtungszeit nicht geplant werden
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Augen- oder systemischen Erkrankungen oder Zuständen, die die Wirksamkeit der Studienbehandlung oder ihre Bewertung erheblich beeinträchtigen, möglicherweise die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder vom Prüfarzt als nicht mit dem Studienbesuchsplan vereinbar beurteilt werden könnten oder Durchführung von Spurverfahren (z.B. Augentrauma, fortschreitende oder degenerative Hornhauterkrankungen, Uveitis, systemische Vaskulitis, kollagene Gefäßerkrankungen, schlecht eingestellter Diabetes, Autoimmunerkrankung, systemische Infektion.)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Studie oder Verfahrensmedikamente
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zur gleichen Zeit wie die vorliegende Studie oder innerhalb von 90 Tagen nach dem Baseline-Besuch
- Vorgeschichte von Drogen-, Medikamenten- oder Alkoholmissbrauch oder -sucht.
Frauen im gebärfähigen Alter (diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert oder seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sind) sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn sie eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- gerade schwanger sind oder
- ein positives Ergebnis beim Urin-Schwangerschaftstest beim Screening/Baseline-Besuch haben oder
- beabsichtigen, während des Studienbehandlungszeitraums schwanger zu werden, oder
- stillen oder
- nicht bereit sind, hochwirksame Empfängnisverhütungsmethoden anzuwenden, wie z. B.: Hormonelle Verhütungsmittel – orale, implantierte, transdermale oder injizierte und/oder mechanische Barrieremethoden – Spermizid in Verbindung mit einer Barriere wie einem Kondom oder Diaphragma oder Spirale während des gesamten Verlaufs der Schwangerschaft und 30 Tage nach den Behandlungsperioden der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schmierstoff
Lubricin 150 µg/ml Augentropfenlösung
|
Lubricin 150 µg/ml Augentropfen
|
Aktiver Komparator: Natriumhyaluronat
Natriumhyaluronat 0,13 % Augentropfen
|
Natriumhyaluronat 0,13 % Augentropfen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SAND
Zeitfenster: Tag 28±4
|
SANDE-Fragebogen – GESAMTPUNKT
|
Tag 28±4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ocular Total Tolerability Score
Zeitfenster: Tag 28±4
|
VAS
|
Tag 28±4
|
Oxford-Score
Zeitfenster: Tag 28±4
|
Hornhaut-Fluorescein-Oberflächenfärbung
|
Tag 28±4
|
Tränenosmolarität
Zeitfenster: Tag 28±4
|
Die Tränenosmolarität ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit der Augenoberfläche.
|
Tag 28±4
|
Schirmer-I-Test
Zeitfenster: Tag 28±4
|
Schirmer-Test I (ohne Anästhesie)
|
Tag 28±4
|
Tear Film Break Up Time
Zeitfenster: Tag 28±4
|
TFBUT
|
Tag 28±4
|
Am besten korrigiertes Entfernungsvisum
Zeitfenster: Tag 28±4
|
BCVA
|
Tag 28±4
|
Hornhautfluorescein-Oberflächenfärbung (Oxford-Score)
Zeitfenster: Tag 28±4
|
Der Oxford-Score teilt die Hornhautverfärbung je nach Schweregrad in sechs Gruppen von 0 (nicht vorhanden) bis 5 (stark) ein.
Der Untersucher vergleicht das Gesamterscheinungsbild der Hornhautverfärbung des Patienten mit einer Referenzfigur und simuliert so das Verfärbungsmuster, das beim Trockenen Auge auftritt.
|
Tag 28±4
|
Augeninnendruck
Zeitfenster: Tag 28±4
|
Augeninnendruck
|
Tag 28±4
|
TEAE
Zeitfenster: Tag 28±4
|
Unerwünschte Ereignisse, die nach der ersten Dosis des Geräts auftreten
|
Tag 28±4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Caterina Gagliano, MD, Policlinico Vittorio Emanuele, Pres. Osp. G. Rodolico Clinica Oculistica
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Keratokonjunktivitis
- Bindehautentzündung
- Bindehauterkrankungen
- Keratitis
- Hornhauterkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Keratokonjunktivitis sicca
- Xerophthalmie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Visco-Ergänzungen
- Hyaluronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- LUB0114MD
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