- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02511353
Wirksamkeit und Sicherheit von hochdosiertem Ivermectin zur Reduzierung der Malariaübertragung: Eine Dosisfindungsstudie (IVERMAL)
21. August 2018 aktualisiert von: Liverpool School of Tropical Medicine
Wirksamkeit und Sicherheit von hochdosiertem Ivermectin zur Reduzierung der Malariaübertragung: Eine Dosisfindungsstudie (IVERMAL)
In Westkenia ist die Prävalenz von Malaria bei <5-Jährigen von 70 % im Jahr 1997 auf 40 % im Jahr 2008 gesunken, wo sie nun stagniert.
Innovative Ansätze sind erforderlich, um die Eliminierung fortzusetzen.
Ivermectin ist ein antiparasitäres Endektozid mit breitem Wirkungsspektrum, das in einer Dosis von 150–200 mcg/kg häufig zur Bekämpfung von Onchozerkose und lymphatischer Filariose eingesetzt wird.
Ivermectin in dieser Dosis hat eine starke, aber kurzlebige Wirkung für 6-11 Tage auf das Überleben von Mücken, die Eiablage und die Sporogonie von Parasiten.
Höhere Dosen sind erforderlich, um die mückentötende Wirkung zu verlängern.
Frühere Studien haben gezeigt, dass Ivermectin sehr gut verträglich und sogar bis zu 2.000 mcg/kg sicher ist.
Diese Dosisfindungsstudie wird die übertragungshemmende Wirkung von hochdosiertem Ivermectin bewerten, um die optimale Dosis für die zukünftige Anwendung von Ivermectin in Kombination mit einer Artemisinin-basierten Kombinationstherapie (ACT) für die Massenverabreichung von Arzneimitteln (MDA) zu definieren.
Es geht einer Forschungsfrage von globaler Relevanz nach.
Eine verlängerte übertragungsblockierende Wirkung von Ivermectin könnte in den nächsten Jahrzehnten erhebliche Konsequenzen für die Malariakontrolle haben.
Es wird erwartet, dass die Ergebnisse nationale Malariakontrollprogramme in Malaria-endemischen Ländern informieren, WHO-Richtlinien informieren und zum Regulierungsprozess beitragen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
141
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kisumu, Kenia, 40100
- Jaramogi Oginga Odinga Teaching and Referral Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische, unkomplizierte Infektion mit Plasmodium falciparum
- Positive Malaria-Mikroskopie oder Malaria-RDT (pLDH)
- Alter: 18-50 Jahre
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Stimmen Sie zu, an den Tagen 1, 2, 7, 10, 14, 21 und 28 in die Klinik reisen zu können
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen oder Symptome einer schweren Malaria
- Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Für Frauen: Schwangerschaft oder Stillzeit
- Überempfindlichkeit gegen Ivermectin oder DP
- QTc >460 ms im EKG
- Body-Mass-Index (BMI) unter 16 oder über 32 kg/m2
- Hämoglobinkonzentration unter 9 g/dL
- Im letzten Monat Ivermectin eingenommen
- Einnahme von Dihydroartemisinin-Piperaquin in den letzten 12 Wochen
- Loa loa, wie anhand der Reisegeschichte nach Angola, Kamerun, Tschad, Zentralafrikanische Republik, Kongo, DR Kongo, Äquatorialguinea, Äthiopien, Gabun, Nigeria und Sudan festgestellt
- Vorgeschichte und/oder Symptome, die auf eine chronische Erkrankung hinweisen
- Aktuelle Einnahme von Tuberkulose oder antiretroviralen Medikamenten
- Zuvor in derselben Studie eingeschrieben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
3-Tages-Standardkur mit Dihydroartemisinin-Piperaquin plus einmal täglich für 3 Tage: Placebo 600 mcg/kg/Tag.
|
Placebo für Ivermectin.
|
Experimental: Ivermectin 300 mcg/kg
3-Tages-Standardkur mit Dihydroartemisinin-Piperaquin plus einmal täglich für 3 Tage: Ivermectin 300 µg/kg/Tag und Placebo 300 µg/kg/Tag.
|
Placebo für Ivermectin.
|
Experimental: Ivermectin 600 mcg/kg
3-tägige Standardkur mit Dihydroartemisinin-Piperaquin, plus einmal täglich für 3 Tage: Ivermectin 600 mcg/kg/Tag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Überleben der Moskitos
Zeitfenster: Überleben von Moskitos 14 Tage nach der Fütterung anhand von Blutentnahmen von Studienteilnehmern, die 7 Tage zuvor mit der 3-tägigen Behandlung mit Ivermectin und DP begonnen hatten.
|
Überleben von Moskitos 14 Tage nach der Fütterung anhand von Blutentnahmen von Studienteilnehmern, die 7 Tage zuvor mit der 3-tägigen Behandlung mit Ivermectin und DP begonnen hatten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben der Moskitos
Zeitfenster: Überleben der Moskitos an jedem Tag bis zum 21. oder 28. Tag nach jedem Fütterungsexperiment, das 0, 2 Tage + 4 Stunden, 10, 14, 21, 28 Tage nach Beginn der Behandlung durchgeführt wurde.
|
Überleben der Moskitos an jedem Tag bis zum 21. oder 28. Tag nach jedem Fütterungsexperiment, das 0, 2 Tage + 4 Stunden, 10, 14, 21, 28 Tage nach Beginn der Behandlung durchgeführt wurde.
|
|
Anzahl der Patienten mit klinischem und parasitologischem Behandlungsansprechen bei Malaria
Zeitfenster: Bis Tag 28.
|
Bis Tag 28.
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Ivermectin
Zeitfenster: Bis Tag 28.
|
Bis Tag 28.
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Piperaquin
Zeitfenster: Bis Tag 28.
|
Dihydroartemisinin-Piperaquin ist ein Kombinationspräparat.
Da Dihydroartemisinin eine sehr kurze Eliminationszeit hat, wird nur die AUC für die länger wirkende Piperaquin-Komponente bestimmt.
|
Bis Tag 28.
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Ivermectin
Zeitfenster: Bis Tag 28.
|
Bis Tag 28.
|
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von Piperaquin
Zeitfenster: Bis Tag 28.
|
Dihydroartemisinin-Piperaquin ist ein Kombinationspräparat.
Da Dihydroartemisinin eine sehr kurze Eliminationszeit hat, wird nur die Cmax für die länger wirkende Piperaquin-Komponente bestimmt.
|
Bis Tag 28.
|
Die Verträglichkeit wurde anhand der in einem allgemeinen Toxizitätsfragebogen gemeldeten unerwünschten Ereignisse bewertet
Zeitfenster: Bis Tag 28.
|
Bis Tag 28.
|
|
ZNS-Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Tag 28.
|
Bis Tag 28.
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis Tag 28.
|
Bis Tag 28.
|
|
Hämoglobinkonzentrationen
Zeitfenster: Bis Tag 28.
|
Bis Tag 28.
|
|
QTc-Intervall
Zeitfenster: Bei 52 Stunden.
|
Bei 52 Stunden.
|
|
Mydriasis durch Pupillometrie quantifiziert
Zeitfenster: Bis Tag 28.
|
Bis Tag 28.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Menno R. Smit, MD, MPH, Liverpool School of Tropical Medicine
- Hauptermittler: Feiko ter Kuile, Prof., Liverpool School of Tropical Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smit MR, Ochomo E, Aljayyoussi G, Kwambai T, Abong'o B, Bayoh N, Gimnig J, Samuels A, Desai M, Phillips-Howard PA, Kariuki S, Wang D, Ward S, Ter Kuile FO. Efficacy and Safety of High-Dose Ivermectin for Reducing Malaria Transmission (IVERMAL): Protocol for a Double-Blind, Randomized, Placebo-Controlled, Dose-Finding Trial in Western Kenya. JMIR Res Protoc. 2016 Nov 17;5(4):e213. doi: 10.2196/resprot.6617.
- Smit MR, Ochomo EO, Aljayyoussi G, Kwambai TK, Abong'o BO, Chen T, Bousema T, Slater HC, Waterhouse D, Bayoh NM, Gimnig JE, Samuels AM, Desai MR, Phillips-Howard PA, Kariuki SK, Wang D, Ward SA, Ter Kuile FO. Safety and mosquitocidal efficacy of high-dose ivermectin when co-administered with dihydroartemisinin-piperaquine in Kenyan adults with uncomplicated malaria (IVERMAL): a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Infect Dis. 2018 Jun;18(6):615-626. doi: 10.1016/S1473-3099(18)30163-4. Epub 2018 Mar 27.
- Smit MR, Ochomo EO, Waterhouse D, Kwambai TK, Abong'o BO, Bousema T, Bayoh NM, Gimnig JE, Samuels AM, Desai MR, Phillips-Howard PA, Kariuki SK, Wang D, Ter Kuile FO, Ward SA, Aljayyoussi G. Pharmacokinetics-Pharmacodynamics of High-Dose Ivermectin with Dihydroartemisinin-Piperaquine on Mosquitocidal Activity and QT-Prolongation (IVERMAL). Clin Pharmacol Ther. 2019 Feb;105(2):388-401. doi: 10.1002/cpt.1219. Epub 2018 Oct 9.
- Smit MR, Ochomo EO, Aljayyoussi G, Kwambai TK, Abong'o BO, Bousema T, Waterhouse D, Bayoh NM, Gimnig JE, Samuels AM, Desai MR, Phillips-Howard PA, Kariuki SK, Wang D, Ward SA, Ter Kuile FO. Human Direct Skin Feeding Versus Membrane Feeding to Assess the Mosquitocidal Efficacy of High-Dose Ivermectin (IVERMAL Trial). Clin Infect Dis. 2019 Sep 13;69(7):1112-1119. doi: 10.1093/cid/ciy1063.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juli 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Juli 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14.002
- 2775 (Andere Kennung: Kenya Medical Research Institute)
- 6720 (Andere Kennung: Centers for Disease Control and Prevention)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Malaria
-
University of California, San FranciscoCenters for Disease Control and Prevention; University of Massachusetts, Amherst und andere MitarbeiterRekrutierungPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaDemokratische Volksrepublik Laos
-
Menzies School of Health ResearchInternational Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh; Addis Ababa... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVerringerung des Risikos von P. vivax nach Falciparum-Infektionen in co-endemischen Gebieten (PRIMA)Malaria | Vivax-Malaria | Falciparum-MalariaÄthiopien, Bangladesch, Indonesien
-
University of OxfordWellcome Trust; Ministry of public Health AfghanistanAbgeschlossenVivax-Malaria | Unkomplizierte Falciparum-MalariaAfghanistan
-
Medicines for Malaria VentureAsociacion Civil Selva AmazonicaAbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaPeru
-
Gadjah Mada UniversityMenzies School of Health Research; Eijkman Institute for Molecular Biology; Timika...AbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Plasmodium Vivax-MalariaIndonesien
-
Menzies School of Health ResearchNational Health and Medical Research Council, Australia; Wellcome Trust; National...AbgeschlossenVivax-Malaria | Falciparum-MalariaIndonesien
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineWorld Health Organization; United Nations High Commissioner for Refugees; HealthNet... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMalaria | Vivax-Malaria | Falciparum-MalariaPakistan
-
Menzies School of Health ResearchNational Health and Medical Research Council, Australia; Wellcome Trust; National...AbgeschlossenVivax-Malaria | Falciparum-MalariaIndonesien
-
Research Institute for Tropical Medicine, PhilippinesWorld Health OrganizationAbgeschlossenMalaria | Vivax-Malaria | Falciparum-Malaria | Malaria-Rückfall
-
University of IbadanShin Poong Pharm Co Ltd 161 yoksam-ro, Gangnam-Gu Seoul 135-925, Korea; Institute...AbgeschlossenPlasmodium falciparum Malaria | Unkomplizierte Malaria | Malaria-FieberNigeria
Klinische Studien zur Dihydroartemisinin-Piperaquin
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineMedical Research Council Unit, The GambiaBeendet
-
University of OxfordMahidol Oxford Tropical Medicine Research UnitAbgeschlossen
-
Liverpool School of Tropical MedicineThe Research Council of Norway; Makerere University; Kenya Medical Research InstituteAbgeschlossenMalaria | Schwere AnämieUganda, Kenia
-
Indonesia UniversityAbgeschlossen
-
Richard MwaisweloNational Institute for Medical Research, Tanzania; Muhimbili University of Health... und andere MitarbeiterAbgeschlossenMalaria | Chemoprophylaxe | Kinder unter fünf JahrenTansania
-
Menzies School of Health ResearchWorld Health Organization; Eijkman Institute for Molecular BiologyAbgeschlossenPlasmodium falciparum-Infektion | Plasmodium Vivax-InfektionIndonesien
-
University of California, San FranciscoMahidol University; Holley-Cotec Pharmaceuticals Co., LTD.Abgeschlossen
-
National Institute for Medical Research, TanzaniaNational Malaria Control Program, TanzaniaAktiv, nicht rekrutierend
-
Centro de Investigação em Saúde de ManhiçaBarcelona Institute for Global HealthAbgeschlossen
-
London School of Hygiene and Tropical MedicineUniversity of Sheffield; Institute of Tropical Medicine, BelgiumAbgeschlossen