- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02514980
Infraorbitale Nervenblockade zur postoperativen Analgesie bei Kindern, die sich einer Lippenspaltenoperation unterziehen. (IFONB)
Infraorbitale Nervenblockade zur postoperativen Analgesie bei kleinen Kindern, die sich einer pädiatrischen Lippenspaltenoperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Orofaziale Spalten sind die häufigsten kraniofazialen Geburtsfehler und nach dem Klumpfuß die zweithäufigste Geburtsanomalie [Strong & Buckmiller 2001]. Eine Lippenspaltenoperation ist bei Kindern mit erheblichen postoperativen Schmerzen verbunden. Bei diesen Patienten ist die Linderung der postoperativen Schmerzen wichtig. Die Angst vor einer Atemdepression durch Opioide hat das Interesse an der Regionalanästhesie zur Bereitstellung einer sicheren und wirksamen postoperativen Analgesie erneuert. Die infraorbitale Nervenblockade wurde als geeignete lokale Analgetikatechnik für Lippenspaltenoperationen und oberflächliche Operationen im Mittelgesicht empfohlen [Morton 2004, Takmaz et al. 2009, Rajesh et al. 2011, Jindal et al. 2011].Der Nervus infraorbitalis versorgt die Oberlippe, das untere Augenlid und die angrenzende Haut von Wange und Nase. Einseitige oder beidseitige infraorbitale Nervenblockaden wurden mit einer sehr hohen Erfolgsquote durchgeführt.
Die Forscher haben diese Studie entworfen, um die Sicherheit und analgetische Wirksamkeit der Zugabe von Ketamin zu Bupivacain bei bilateraler infraorbitaler Nervenblockade zur postoperativen Schmerzlinderung nach Reparatur einer Lippenspalte bei Kindern unter zwei Jahren zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Assiut governorate
-
Assiut, Assiut governorate, Ägypten, 715715
- Assiut University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(ASA) körperlicher Status I und II im Alter unter 2 Jahren, die sich einer elektiven Lippenspaltenreparatur (mit oder ohne Gaumenspalte) unter Vollnarkose unterziehen.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer lokalen Infektion an der Injektionsstelle des Blocks, einer Anamnese, die auf eine Arzneimittelallergie hindeutet, einer systemischen Erkrankung, die die kardiovaskuläre, respiratorische oder neurologische Funktion beeinträchtigt, einer anderen angeborenen Anomalie, einer Erkrankung der oberen oder unteren Atemwege in der Anamnese, Gerinnungsstörungen und Kindern mit einer Anamnese Personen, die an Schlafapnoe leiden und bei denen möglicherweise eine postoperative Beatmung erforderlich ist, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bupivacain-Gruppe
Infraorbitale Nervenblockade mit 0,25 % Bupivacain auf jeder Seite.
|
Infraorbitale Nervenblockade mit 0,25 % Bupivacain auf jeder Seite.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Bupivacain-Ketamin-Gruppe.
Infraorbitale Nervenblockade mit 0,25 % Bupivacain kombiniert mit 0,5 mg/kg Ketamin auf jeder Seite.
|
Infraorbitale Nervenblockade mit 0,25 % Bupivacain auf jeder Seite.
Andere Namen:
Infraorbitale Nervenblockade mit 0,5 mg/kg Ketamin auf jeder Seite.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperativer Schmerzmittelkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
der Gesamtverbrauch an Analgetika in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativ: Der FLACC-Schmerzscore (Gesicht, Beine, Aktivität, Weinen, Trost).
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ.
|
Der FLACC-Schmerzwert wird bei der Ankunft im Aufwachraum (0) sowie 1, 2, 3, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Operation aufgezeichnet.
|
24 Stunden postoperativ.
|
|
Zufriedenheitsbewertung der Eltern
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Eltern werden gebeten, ihre Zufriedenheit mit der Schmerzkontrolle am Ende von 24 Stunden anhand einer Punktzahl von 4 Punkten (1=schlecht, 2=mäßig, 3=gut, 4=ausgezeichnet) zu bewerten.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Angeborene Anomalien
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Lippenkrankheiten
- Mundanomalien
- Anomalien des stomatognathen Systems
- Lippenspalte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Anästhetika, lokal
- Ketamin
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00008718/ ref. no.103
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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