- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02515656
Bewertung der Wirksamkeit von POLYGYNAX® bei der empirischen Behandlung von infektiöser Vaginitis (PRISM)
Bewertung der Wirksamkeit von POLYGYNAX® bei der empirischen Behandlung von infektiöser Vaginitis Internationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie, Vergleich mit Miconazol
POLYGYNAX® ist eine Breitbandkombination aus Nystatin, Neomycin und Polymixin B, die zur lokalen Behandlung von Vaginitis aufgrund empfindlicher Keime und zur Behandlung von unspezifischer Vaginitis bei Erwachsenen indiziert ist. POLYGYNAX® wird seit 1969 in Frankreich vermarktet.
Trotz der gut etablierten Anwendung von POLYGYNAX® gibt es jedoch keine klinische Studie, die das Interesse der Kombination von Antimykotika und Antibiotika gegenüber einem Antimykotikum allein stützt.
Ziel dieses Projekts ist es zu zeigen, dass POLYGYNAX® bei der Behandlung von Frauen mit Symptomen einer infektiösen Vaginitis wirksamer ist als Miconazol.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69009
- PERCEVAL
-
-
-
-
-
Belgrade, Serbien
- MARICIC
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Martin, Slowakei
- GATOVA
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Praha, Tschechien
- TURKOVA
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patientin mit anormalem Vaginalausfluss in Verbindung mit einer (oder mehreren) funktionellen Vaginalbeschwerden: Vaginalbrennen und/oder Vaginalschmerzen und/oder Vaginalreizung, die klinisch auf eine infektiöse Vaginitis hinweisen:
- bakterielle Vaginitis
- unspezifische Vaginitis (atypische Symptome)
- gemischte Vaginitis (d.h. suprainfizierte Pilzkolpitis) und in der Lage, eine empirische lokale Behandlung zu erhalten
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrender Patient; d.h. ein Patient, der in den 12 Monaten vor der Aufnahme mindestens 4 Episoden einer infektiösen Vaginitis hatte
- Vaginale Infektion, die eine systemische Therapie rechtfertigt
- Vorgeschichte einer atrophischen Vaginitis oder Verdacht auf atrophische Vaginitis bei Einschluss
- Patient mit Anzeichen von Herpes genitalis oder Anzeichen einer nicht infektiösen Pathologie der Vulva (Vulvodynie, Psoriasis, Ekzem, Lichen sclerosus, Lichen planus, Kontaktdermatitis, Candida intertrigo, vulvale intraepitheliale Neoplasie (VIN))
- Patient mit aktueller sexuell übertragbarer Infektion (STI) und/oder Patienten mit klinischem Verdacht auf STI
- Krankheit oder gleichzeitige Behandlung, die eine verminderte Immunität verursachen könnte (d. h. Diabetes mellitus, Kortikosteroidbehandlungen)
- Systemische antiinfektiöse Behandlung (Antibiotikum, Antimykotikum) innerhalb von zwei Wochen vor Aufnahme
- Menstruierende Patientin oder Patientin mit Menometrorrhagie aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Schwangere oder stillende Frauen oder Entbindung innerhalb des letzten 1 Monats
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: POLYGYNAX®
Name : POLYGYNAX® Wirkstoffe : Nystatin 100.000 IE + Neomycinsulfat 35.000 IE + Polymyxin B-Sulfat 35.000 IE Dosierung : 1 Kapsel intravaginal pro Tag (vor dem Schlafengehen im Liegen verabreicht) 12 vaginale Weichkapseln
|
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Aktiver Komparator: Miconazol + Placebo
Name : GYNODAKTARIN® Wirkstoffe : Miconazolnitrat 400 mg Dosierung : 1 Kapsel intravaginal pro Tag (vor dem Schlafengehen im Liegen verabreicht) 3 Vaginal-Weichkapseln gefolgt von 9 Placebo-Vaginal-Weichkapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Behandlungswirksamkeit Bewertet durch den Prüfarzt nach gründlicher gynäkologischer Untersuchung und Patientenbefragung am Ende des Behandlungsbesuchs
Zeitfenster: 15 Tage nach der ersten Verabreichung der Behandlung
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Nicht als „Behandlungsversagen“ betrachtet:
|
15 Tage nach der ersten Verabreichung der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des vaginalen Ausflusses und aller assoziierten vaginalen klinischen Symptome, die von der Patientin im Tagebuch angegeben wurden
Zeitfenster: innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Einnahme der Behandlung
|
Dieses Ergebnis wurde anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die vom Patienten ausgefüllt wurde. Die Skala misst das Ausmaß jedes vaginalen Symptoms, das während des Tages auftritt (Scheidenausfluss, Scheidenbrennen, Scheidenschmerzen und Scheidenreizung). Skalenbereiche = 0 bis 100 0 = kein Symptom 100 = maximale Intensität des Symptoms In der Berechnung verwendete Zeitpunkte = D1 bis D14 |
innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Einnahme der Behandlung
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|
Anzahl der Patientinnen mit Veränderung des vaginalen Ausflusses, bewertet durch den Prüfarzt
Zeitfenster: 15 Tage nach der ersten Verabreichung der Behandlung
|
Der Scheidenausfluss wird vom Untersucher anhand eines Scores bewertet: 0=abwesend
|
15 Tage nach der ersten Verabreichung der Behandlung
|
|
Wirksamkeit der klinischen Behandlung (Erfolg/Misserfolg) Bewertet durch den Prüfarzt nach gründlicher gynäkologischer Untersuchung und Patientenbefragung am Ende des Studienbesuchs
Zeitfenster: 22 Tage nach der ersten Verabreichung der Behandlung
|
Erfolg und Misserfolg (gleiche Definition wie das primäre Ergebnismaß)
|
22 Tage nach der ersten Verabreichung der Behandlung
|
|
Globale Zufriedenheit des Ermittlers
Zeitfenster: 15 Tage nach der ersten Verabreichung
|
Der Prüfer füllte den Fragebogen zur Zufriedenheit am Ende des Behandlungsbesuchs aus. Es stehen sechs Bewertungen zur Verfügung: Sehr schlecht, Schlecht, Etwas schlecht, Etwas gut, Gut und Sehr gut. |
15 Tage nach der ersten Verabreichung
|
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Globale Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: 15 Tage nach der ersten Verabreichung
|
Die Patientin füllte den Zufriedenheitsfragebogen in ihrem Patiententagebuch am Vorabend des Besuchs am Ende der Behandlung zu Hause aus. Es stehen sechs Bewertungen zur Verfügung: Sehr schlecht, Schlecht, Etwas schlecht, Etwas gut, Gut und Sehr gut. |
15 Tage nach der ersten Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Marc BOHBOT, Dr, Institut Alfred Fournier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PGX 401-11
- 2014-001759-22 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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