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Unmittelbare Veränderungen nach manueller Therapie bei Patienten mit unspezifischen Rückenschmerzen (EffDorsMan)

29. April 2016 aktualisiert von: GEMMA V ESPÍ LÓPEZ, PhD, University of Valencia

Sofortige Veränderungen nach manuellen Therapietechniken bei Patienten mit anhaltenden unspezifischen Rückenschmerzen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die unmittelbaren Wirkungen einer neurolymphatischen Behandlung, der Brustwirbelsäule und der Rippenartikulation in Bezug auf das Ausmaß der Rückenschmerzen, die zervikale und dorsale Flexibilität, das Gefühl des Körperkomforts und die Zufriedenheit mit der erhaltenen Behandlung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fächer:

Die Studie wurde an der Fakultät für Physiotherapie der Universität Valencia (Spanien) durchgeführt. Probanden mit anhaltenden unspezifischen Rückenschmerzen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren wurden rekrutiert und nahmen freiwillig an der Studie teil. Ausgeschlossen wurden Personen mit Verletzungen des Bewegungsapparates wie Wirbelsäulen- oder Gleichgewichtsstörungen, Personen, die sich von einer Verletzung des Bewegungsapparates oder des neurologischen Systems erholten, oder Personen, die Folgen eines in den letzten sechs Monaten erlittenen Traumas hatten, das die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte.

Studiendesign:

Die durchgeführte Studie war ein experimentelles, longitudinales und prospektives, kontrolliertes, randomisiertes und einfach verblindetes Design (Probanden und Therapeuten kannten weder die Ziele der Behandlung noch die Anzahl der angebotenen Behandlungen, die Auswerter waren sich der angewandten Behandlungen nicht bewusst). Es gab 3 Gruppen: a) neurolymphatische Behandlung; b) Artikulationsbehandlung der Wirbel; c) artikulatorische Behandlung der proximalen Rippen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46010
        • Gemma v. Espí López

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden mit unspezifischen Rückenschmerzen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren wurden rekrutiert und nahmen freiwillig an der Studie teil.

Ausschlusskriterien:

  • Ausgeschlossen sind Personen mit Verletzungen des Bewegungsapparates wie Wirbelsäulen- oder Gleichgewichtsstörungen
  • Diejenigen, die sich von einer Verletzung des Bewegungsapparates oder des neurologischen Systems erholten, oder
  • Diejenigen, die Folgen eines in den letzten sechs Monaten erlittenen Traumas hatten, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Neurolymphatische Behandlung
Die Teilnehmer wurden in Bauchlage positioniert, mit dem Kopf in neutraler Position und den Armen neben dem Körper. Sie wurden aufgefordert, bewusst zu atmen. Der Physiotherapeut übte 1 Minute lang direkten, festen Rotationsdruck mit dem Daumen oder der Fingerspitze von den Querfortsätzen von T1 zu den Querfortsätzen von T12 aus. Zum Abschluss des Eingriffs wurden die Hände 2 Minuten lang ohne Bewegung auf den Schädel und das Kreuzbein gelegt. Neurolymphatische Reflexe, wie sie in der angewandten Kinesiologie bezeichnet werden, sind Stellen am Körper, von denen angenommen wird, dass sie einen bestimmten Muskel und ein bestimmtes Organ beeinflussen. Die Behandlungsdauer beträgt 15 Minuten.
Der Physiotherapeut übte 1 Minute lang direkten, festen Rotationsdruck mit dem Daumen oder der Fingerspitze von den Querfortsätzen von T1 zu den Querfortsätzen von T12 aus. Zum Abschluss des Eingriffs wurden die Hände 2 Minuten lang ohne Bewegung auf den Schädel und das Kreuzbein gelegt.
EXPERIMENTAL: Artikulatorische manuelle Therapie der Wirbelsäule.
Dann übt der Therapeut in der Apophyse transversum von D1 bis D12 (Höhe der paravertebralen Muskulatur, im Abstand von 2 Fingern von der Apophyse spinosa) Druck aus, wobei er während der Exspirationszeit anhaltenden Druck ausübt, bis die Artikulationsbarriere erreicht ist. Auf jeder Wirbelebene werden drei Wiederholungen durchgeführt. Es wird bilateral durchgeführt, dann werden während der Exspirationszeit Längsdrücke auf die Rückenwirbel ausgeübt, 3 Wiederholungen. Es endet wie Behandlung 1. Diese Technik zielt darauf ab, mögliche leichte Funktionsstörungen der Wirbelsäule zu normalisieren, das Gefühl von Komfort und Schmerzen zu verbessern und die Wirbelsäule zu entspannen. Die Behandlungsdauer beträgt 15 Minuten.
Dann übt der Therapeut in der Apophyse transversum von D1 bis D12 (Höhe der paravertebralen Muskulatur, im Abstand von 2 Fingern von der Apophyse spinosa) Druck aus, wobei er während der Exspirationszeit anhaltenden Druck ausübt, bis die Artikulationsbarriere erreicht ist.
EXPERIMENTAL: Artikulatorische Rippen Manuelle Therapie.
Der Therapeut führt eine kostal-vertebrale Artikulationsbewegung von der 1. bis zur 12. Rippe (Ebene der äußeren paravertebralen Muskulatur, in einem Abstand von 4 Fingern von der Dornapophyse auf der Rückseite des Rippenkörpers) durch, wobei er während der Exspirationszeit einen anhaltenden Druck ausübt und dessen fördert Biomechanik bis hin zur Artikulationsbarriere. Auf jeder Rippenhöhe werden drei Wiederholungen durchgeführt. Es wird bilateral durchgeführt, dann werden während der Exspirationszeit Längsdrücke auf die Rückenwirbel ausgeübt, 3 Wiederholungen. Es endet wie Behandlung 1. Diese Technik zielt darauf ab, die Beweglichkeit der Rippen zu normalisieren, das Gefühl von Komfort und Schmerzen zu verbessern und die Wirbelsäule zu entspannen. Die Behandlungsdauer beträgt 15 Minuten.
Der Therapeut führt eine kostal-vertebrale Artikulationsbewegung von der 1. bis zur 12. Rippe (Ebene der äußeren paravertebralen Muskulatur, in einem Abstand von 4 Fingern von der Dornapophyse auf der Rückseite des Rippenkörpers) durch, wobei er während der Exspirationszeit einen anhaltenden Druck ausübt und dessen fördert Biomechanik bis hin zur Artikulationsbarriere.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zervikale Beugung
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Behandlung
Die zervikale Bewegung wurde mit einem zervikalen Goniometer bewertet. Das Cervical Range of Motion (CROM)-System kombiniert Neigungsmesser und Magnete, die auf einer Kopfstütze angeordnet sind und sich auch am Nasenbein abstützen.
15 Minuten nach der Behandlung
Zervikale Verlängerung
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Behandlung
Die globale zervikale Bewegung wurde mit einem zervikalen Goniometer bewertet. Das Cervical Range of Motion (CROM)-System kombiniert Neigungsmesser und Magnete, die auf einer Kopfstütze angeordnet sind und sich auch am Nasenbein abstützen.
15 Minuten nach der Behandlung
Zervikale Neigung
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Behandlung
Die globale zervikale Bewegung auf beiden Seiten wurde mit einem zervikalen Goniometer bewertet. Das Cervical Range of Motion (CROM)-System kombiniert Neigungsmesser und Magnete, die auf einer Kopfstütze angeordnet sind und sich auch am Nasenbein abstützen.
15 Minuten nach der Behandlung
Zervikale Rotation
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Behandlung
Die globale zervikale Bewegung auf beiden Seiten wurde mit einem zervikalen Goniometer bewertet. Das Cervical Range of Motion (CROM)-System kombiniert Neigungsmesser und Magnete, die auf einer Kopfstütze angeordnet sind und sich auch am Nasenbein abstützen.
15 Minuten nach der Behandlung
Testen Sie Sit-and-Reach
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Behandlung
Testen Sie den Sitz-und-Reichweiten- oder Finger-Boden-Abstand. Der Proband bleibt auf einer dafür vorgesehenen Kiste stehen und lässt Arme und Rumpf entspannt. In dieser Position beugt der Proband den Rumpf nach vorne und behält seine maximale Beugung für 3 Sekunden bei. Dies wird wiederholt und der günstigste gemessen. Es gibt eine vertikale Skala mit einem Bereich von 50 cm (25 cm negativ und 25 cm positiv). Der Auswerter wird neben die Waage gestellt und notiert das am weitesten entfernte Maß, das mit den Fingerspitzen beider Hände berührt wird. Wenn die Hände unterschiedliche Maße erreichen, wird das kürzeste aufgezeichnet.
15 Minuten nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit / Komfort
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Behandlung
Es wurden zwei Fragebögen verwendet. Sie wurden für diesen Zweck konzipiert und angepasst. Sie umfassten die Bewertung des Wohlbefindens und des Komforts an 7 verschiedenen Körperbereichen auf einer 10-cm-Skala, wobei 0 absolutes Unbehagen und 10 volles Wohlbefinden bedeutet. Anschließend wurden 16 Affirmationen aufgenommen (zu bestätigen), davon 4 invertiert, die mit einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet werden.
15 Minuten nach der Behandlung
McGill Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Behandlung
Der McGill Pain Questionnaire (MPQ) bewertet quantitativ drei Schmerzdimensionen. Dieser Fragebogen bewertet quantitative und qualitative Aspekte des Schmerzes, wie Ort, Qualität, Intensität und zeitliche Charakteristika. Sie werden in mehrere Kategorien eingeteilt, die wiederum vier große Gruppen bilden: sensorische, emotionale, bewertende und sonstige.
15 Minuten nach der Behandlung
Globaler Eindruck des Patienten von der Veränderungsskala
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Behandlung
die Patient Global Impression of Change Scale, sie hat 7 Affirmationen zur Auswahl und eine Schmerzanalogskala von 10 cm. (Hurst H. und J. Bolton). Dieser Fragebogen wurde erst nach der Behandlung bestanden.
15 Minuten nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: G V Espí-López, P, Department of Physiotherapy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ID009

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Neurolymphatische Behandlung

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