- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02520648
Unmittelbare Veränderungen nach manueller Therapie bei Patienten mit unspezifischen Rückenschmerzen (EffDorsMan)
Sofortige Veränderungen nach manuellen Therapietechniken bei Patienten mit anhaltenden unspezifischen Rückenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fächer:
Die Studie wurde an der Fakultät für Physiotherapie der Universität Valencia (Spanien) durchgeführt. Probanden mit anhaltenden unspezifischen Rückenschmerzen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren wurden rekrutiert und nahmen freiwillig an der Studie teil. Ausgeschlossen wurden Personen mit Verletzungen des Bewegungsapparates wie Wirbelsäulen- oder Gleichgewichtsstörungen, Personen, die sich von einer Verletzung des Bewegungsapparates oder des neurologischen Systems erholten, oder Personen, die Folgen eines in den letzten sechs Monaten erlittenen Traumas hatten, das die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte.
Studiendesign:
Die durchgeführte Studie war ein experimentelles, longitudinales und prospektives, kontrolliertes, randomisiertes und einfach verblindetes Design (Probanden und Therapeuten kannten weder die Ziele der Behandlung noch die Anzahl der angebotenen Behandlungen, die Auswerter waren sich der angewandten Behandlungen nicht bewusst). Es gab 3 Gruppen: a) neurolymphatische Behandlung; b) Artikulationsbehandlung der Wirbel; c) artikulatorische Behandlung der proximalen Rippen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46010
- Gemma v. Espí López
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit unspezifischen Rückenschmerzen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren wurden rekrutiert und nahmen freiwillig an der Studie teil.
Ausschlusskriterien:
- Ausgeschlossen sind Personen mit Verletzungen des Bewegungsapparates wie Wirbelsäulen- oder Gleichgewichtsstörungen
- Diejenigen, die sich von einer Verletzung des Bewegungsapparates oder des neurologischen Systems erholten, oder
- Diejenigen, die Folgen eines in den letzten sechs Monaten erlittenen Traumas hatten, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Neurolymphatische Behandlung
Die Teilnehmer wurden in Bauchlage positioniert, mit dem Kopf in neutraler Position und den Armen neben dem Körper.
Sie wurden aufgefordert, bewusst zu atmen.
Der Physiotherapeut übte 1 Minute lang direkten, festen Rotationsdruck mit dem Daumen oder der Fingerspitze von den Querfortsätzen von T1 zu den Querfortsätzen von T12 aus.
Zum Abschluss des Eingriffs wurden die Hände 2 Minuten lang ohne Bewegung auf den Schädel und das Kreuzbein gelegt.
Neurolymphatische Reflexe, wie sie in der angewandten Kinesiologie bezeichnet werden, sind Stellen am Körper, von denen angenommen wird, dass sie einen bestimmten Muskel und ein bestimmtes Organ beeinflussen.
Die Behandlungsdauer beträgt 15 Minuten.
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Der Physiotherapeut übte 1 Minute lang direkten, festen Rotationsdruck mit dem Daumen oder der Fingerspitze von den Querfortsätzen von T1 zu den Querfortsätzen von T12 aus.
Zum Abschluss des Eingriffs wurden die Hände 2 Minuten lang ohne Bewegung auf den Schädel und das Kreuzbein gelegt.
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EXPERIMENTAL: Artikulatorische manuelle Therapie der Wirbelsäule.
Dann übt der Therapeut in der Apophyse transversum von D1 bis D12 (Höhe der paravertebralen Muskulatur, im Abstand von 2 Fingern von der Apophyse spinosa) Druck aus, wobei er während der Exspirationszeit anhaltenden Druck ausübt, bis die Artikulationsbarriere erreicht ist.
Auf jeder Wirbelebene werden drei Wiederholungen durchgeführt.
Es wird bilateral durchgeführt, dann werden während der Exspirationszeit Längsdrücke auf die Rückenwirbel ausgeübt, 3 Wiederholungen.
Es endet wie Behandlung 1.
Diese Technik zielt darauf ab, mögliche leichte Funktionsstörungen der Wirbelsäule zu normalisieren, das Gefühl von Komfort und Schmerzen zu verbessern und die Wirbelsäule zu entspannen.
Die Behandlungsdauer beträgt 15 Minuten.
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Dann übt der Therapeut in der Apophyse transversum von D1 bis D12 (Höhe der paravertebralen Muskulatur, im Abstand von 2 Fingern von der Apophyse spinosa) Druck aus, wobei er während der Exspirationszeit anhaltenden Druck ausübt, bis die Artikulationsbarriere erreicht ist.
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EXPERIMENTAL: Artikulatorische Rippen Manuelle Therapie.
Der Therapeut führt eine kostal-vertebrale Artikulationsbewegung von der 1. bis zur 12. Rippe (Ebene der äußeren paravertebralen Muskulatur, in einem Abstand von 4 Fingern von der Dornapophyse auf der Rückseite des Rippenkörpers) durch, wobei er während der Exspirationszeit einen anhaltenden Druck ausübt und dessen fördert Biomechanik bis hin zur Artikulationsbarriere.
Auf jeder Rippenhöhe werden drei Wiederholungen durchgeführt.
Es wird bilateral durchgeführt, dann werden während der Exspirationszeit Längsdrücke auf die Rückenwirbel ausgeübt, 3 Wiederholungen.
Es endet wie Behandlung 1.
Diese Technik zielt darauf ab, die Beweglichkeit der Rippen zu normalisieren, das Gefühl von Komfort und Schmerzen zu verbessern und die Wirbelsäule zu entspannen.
Die Behandlungsdauer beträgt 15 Minuten.
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Der Therapeut führt eine kostal-vertebrale Artikulationsbewegung von der 1. bis zur 12. Rippe (Ebene der äußeren paravertebralen Muskulatur, in einem Abstand von 4 Fingern von der Dornapophyse auf der Rückseite des Rippenkörpers) durch, wobei er während der Exspirationszeit einen anhaltenden Druck ausübt und dessen fördert Biomechanik bis hin zur Artikulationsbarriere.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zervikale Beugung
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Behandlung
|
Die zervikale Bewegung wurde mit einem zervikalen Goniometer bewertet.
Das Cervical Range of Motion (CROM)-System kombiniert Neigungsmesser und Magnete, die auf einer Kopfstütze angeordnet sind und sich auch am Nasenbein abstützen.
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15 Minuten nach der Behandlung
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Zervikale Verlängerung
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Behandlung
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Die globale zervikale Bewegung wurde mit einem zervikalen Goniometer bewertet.
Das Cervical Range of Motion (CROM)-System kombiniert Neigungsmesser und Magnete, die auf einer Kopfstütze angeordnet sind und sich auch am Nasenbein abstützen.
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15 Minuten nach der Behandlung
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Zervikale Neigung
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Behandlung
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Die globale zervikale Bewegung auf beiden Seiten wurde mit einem zervikalen Goniometer bewertet.
Das Cervical Range of Motion (CROM)-System kombiniert Neigungsmesser und Magnete, die auf einer Kopfstütze angeordnet sind und sich auch am Nasenbein abstützen.
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15 Minuten nach der Behandlung
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Zervikale Rotation
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Behandlung
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Die globale zervikale Bewegung auf beiden Seiten wurde mit einem zervikalen Goniometer bewertet.
Das Cervical Range of Motion (CROM)-System kombiniert Neigungsmesser und Magnete, die auf einer Kopfstütze angeordnet sind und sich auch am Nasenbein abstützen.
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15 Minuten nach der Behandlung
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Testen Sie Sit-and-Reach
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Behandlung
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Testen Sie den Sitz-und-Reichweiten- oder Finger-Boden-Abstand.
Der Proband bleibt auf einer dafür vorgesehenen Kiste stehen und lässt Arme und Rumpf entspannt.
In dieser Position beugt der Proband den Rumpf nach vorne und behält seine maximale Beugung für 3 Sekunden bei.
Dies wird wiederholt und der günstigste gemessen.
Es gibt eine vertikale Skala mit einem Bereich von 50 cm (25 cm negativ und 25 cm positiv).
Der Auswerter wird neben die Waage gestellt und notiert das am weitesten entfernte Maß, das mit den Fingerspitzen beider Hände berührt wird.
Wenn die Hände unterschiedliche Maße erreichen, wird das kürzeste aufgezeichnet.
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15 Minuten nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zufriedenheit / Komfort
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Behandlung
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Es wurden zwei Fragebögen verwendet.
Sie wurden für diesen Zweck konzipiert und angepasst.
Sie umfassten die Bewertung des Wohlbefindens und des Komforts an 7 verschiedenen Körperbereichen auf einer 10-cm-Skala, wobei 0 absolutes Unbehagen und 10 volles Wohlbefinden bedeutet.
Anschließend wurden 16 Affirmationen aufgenommen (zu bestätigen), davon 4 invertiert, die mit einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet werden.
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15 Minuten nach der Behandlung
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McGill Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Behandlung
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Der McGill Pain Questionnaire (MPQ) bewertet quantitativ drei Schmerzdimensionen.
Dieser Fragebogen bewertet quantitative und qualitative Aspekte des Schmerzes, wie Ort, Qualität, Intensität und zeitliche Charakteristika.
Sie werden in mehrere Kategorien eingeteilt, die wiederum vier große Gruppen bilden: sensorische, emotionale, bewertende und sonstige.
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15 Minuten nach der Behandlung
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Globaler Eindruck des Patienten von der Veränderungsskala
Zeitfenster: 15 Minuten nach der Behandlung
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die Patient Global Impression of Change Scale, sie hat 7 Affirmationen zur Auswahl und eine Schmerzanalogskala von 10 cm.
(Hurst H. und J. Bolton).
Dieser Fragebogen wurde erst nach der Behandlung bestanden.
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15 Minuten nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: G V Espí-López, P, Department of Physiotherapy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martinez-Segura R, Fernandez-de-las-Penas C, Ruiz-Saez M, Lopez-Jimenez C, Rodriguez-Blanco C. Immediate effects on neck pain and active range of motion after a single cervical high-velocity low-amplitude manipulation in subjects presenting with mechanical neck pain: a randomized controlled trial. J Manipulative Physiol Ther. 2006 Sep;29(7):511-7. doi: 10.1016/j.jmpt.2006.06.022.
- Bicalho E, Setti JA, Macagnan J, Cano JL, Manffra EF. Immediate effects of a high-velocity spine manipulation in paraspinal muscles activity of nonspecific chronic low-back pain subjects. Man Ther. 2010 Oct;15(5):469-75. doi: 10.1016/j.math.2010.03.012. Epub 2010 May 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID009
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