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Post-Zulassungsstudie zur Gewährleistung der anhaltenden Sicherheit und Wirksamkeit des Neuro-Cochlear-Implantat-Systems bei erwachsenen Benutzern (PACIFIC)

27. März 2024 aktualisiert von: Oticon Medical

Am 23. Juni 2021 erhielt das Oticon Medical Neuro Cochlear Implant System (NCIS) in den USA die Premarket Approval (PMA) zur Behandlung von Personen ab 18 Jahren mit beidseitigem schwerem bis hochgradigem sensorineuralem Hörverlust, die nur begrenzt davon profitieren entsprechend angepasste(s) Hörgerät(e).

Um die kontinuierliche Sicherheit und Wirksamkeit eines zugelassenen Geräts zu gewährleisten, war eine Zulassungsstudie als Bedingung für die Zulassung gemäß 21 CFR 814.82(a)(2) erforderlich.

Ziel dieser Studie ist es, längerfristige Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Neuro Cochlea-Implantatsystems unter allgemeinen Anwendungsbedingungen im Postmarket-Umfeld bereitzustellen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Post-Zulassungsstudie wird eine offene, prospektive, multizentrische, einarmige, nicht randomisierte, selbstkontrollierte klinische Studie an 10 klinischen Standorten in den USA sein.

Ziel dieser Studie ist es, längerfristige Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Neuro Cochlea-Implantatsystems unter allgemeinen Anwendungsbedingungen im Postmarket-Umfeld bereitzustellen. Diese Studie wird als prospektive, nicht kontrollierte, nicht randomisierte Studie an 10 klinischen Zentren durchgeführt.

Insgesamt werden 60 neu behandelte Probanden eingeschrieben. Die Studienteilnehmer werden 3 Jahre lang nach der Implantation des Geräts mit einer angestrebten Follow-up-Rate von 80 % am Ende der Studie nachbeobachtet

Der primäre Sicherheitsendpunkt ist der Vergleich der Art und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die während des Studienzeitraums beobachtet wurden. Die Wirksamkeitsendpunkte umfassen die mit dem AzBio-Test bewerteten innersubjektiven Unterschiede für die Satzerkennung.

Die Studie umfasst die folgenden Besuche: Ausgangswert, 1 Monat nach der Operation (Aktivierungsdatum), 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate und 36 Monate nach der Aktivierung. Jeder Teilnehmer dient als seine eigene Kontrolle mit Grundlinienmessungen.

Die geschätzte Gesamtdauer der Studie beträgt 60 Monate: 24 Monate Rekrutierung und 36 Monate Teilnahme der Probanden.

Der erste Patient wird voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten nach Studiengenehmigung (erhalten am 19. August 2021) aufgenommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • In die aktuelle Nachzulassungsstudie zum NCIS werden insgesamt 60 neu behandelte Probanden aufgenommen. Die Patienten werden gemäß den Indikationskriterien des Neuro-Cochlea-Implantat-Systems regelmäßig Kandidaten für eine Cochlea-Implantat-Operation sein und das Gerät wird gemäß seiner Zweckbestimmung verwendet.
  • 60 Probanden müssen die Zulassungskriterien erfüllen
  • Der Patient kann ein bestehender audiologischer Patient der CI-Klinik sein oder von einer externen Hörgeräteklinik überwiesen werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen ab 18 Jahren
  • Erhalten Sie begrenzten Nutzen aus angemessen angepassten Hörgeräten
  • Bilateraler schwerer bis hochgradiger sensorineuraler Hörverlust _ Schwerer bis hochgradiger Hörverlust wird durch einen Reintondurchschnitt (PTA) größer oder gleich (≥) 70 dB HL bei 500, 1000 und 2000 Hz bestimmt. Der begrenzte Nutzen der Verstärkung wird definiert durch Ergebnisse von 50 % oder weniger bei einem validierten Satzerkennungstest in Ruhe (AzBio-Sätze) unter den Bedingungen mit der besten Hörhilfe _

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Cochlea-Implantation
  • Verknöcherung oder andere Anomalien der Cochlea, die das vollständige Einsetzen des Elektrodenträgers verhindern könnten
  • Aktive Außen- oder Mittelohrentzündung oder Trommelfellperforation im zu implantierenden Ohr
  • Vorliegen medizinischer Kontraindikationen für eine Mittelohr- oder Innenohroperation oder ggf. Anästhesie
  • Diagnose der retrocochlearen Pathologie
  • Diagnose der auditiven Neuropathie
  • Unrealistische Erwartungen seitens des Probanden in Bezug auf mögliche Vorteile, Risiken und Einschränkungen, die dem chirurgischen Verfahren und der Verwendung des Prothesengeräts innewohnen
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, alle Untersuchungsanforderungen zu erfüllen
  • Zusätzliche kognitive, medizinische oder soziale Behinderungen, die die Erfüllung aller Studienanforderungen verhindern würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stabilität der Verbesserung der Sprachwahrnehmungsleistung 12 und 36 Monate nach der Aktivierung mit AzBio-Satzwerten.
Zeitfenster: 12 und 36 Monate nach der Aktivierung (Besuch 9 und Besuch 11)

Durchschnittliche Ergebnisse für AzBio-Straftests werden 12 und 36 Monate nach der Aktivierung in Quiet aufgezeichnet und mit präoperativen (Baseline-) Messungen verglichen.

Der AzBio-Satztest ist ein validierter Satzerkennungstest in Ruhe und hat einen Bewertungsbereich von 0-100%, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse anzeigen.

12 und 36 Monate nach der Aktivierung (Besuch 9 und Besuch 11)
Sicherheitsergebnis
Zeitfenster: Von Besuch 1 (8-12 Wochen vor der Operation) bis Besuch 12 (36 Monate nach der Aktivierung)
Auftreten und Schwere aller unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die während des Studienzeitraums aufgetreten sind. Alle Geräteausfälle (interne und externe Teile) werden dokumentiert.
Von Besuch 1 (8-12 Wochen vor der Operation) bis Besuch 12 (36 Monate nach der Aktivierung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stabilität der Verbesserung der Sprachwahrnehmungsleistung 12 und 36 Monate nach der Aktivierung mit CNC-Wörter-Scores.
Zeitfenster: 12 und 36 Monate nach der Aktivierung (Besuch 9 & Besuch 12)

Consonant-Nucleus-Consonant (CNC)-Scores werden 12 und 36 Monate nach der Aktivierung in Quiet aufgezeichnet und mit präoperativen (Baseline) Messungen verglichen.

Der CNC-Worttest hat einen Bewertungsbereich von 0-100 %, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse anzeigen.

12 und 36 Monate nach der Aktivierung (Besuch 9 & Besuch 12)
Stabilität der Ergebnisse im Laufe der Zeit unter Verwendung von AzBio Sentence-Scores nach 1 Monat in Quiet.
Zeitfenster: 1 Monat nach der Aktivierung (Besuch 6)

Die Ergebnisse für AzBio-Straftests werden 1 Monat nach der Aktivierung in Ruhe in Ruhe aufgezeichnet und mit präoperativen (Grundlinien-) Maßnahmen verglichen.

Der AzBio-Satztest ist ein validierter Satzerkennungstest in Ruhe und hat einen Bewertungsbereich von 0-100%, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse anzeigen.

1 Monat nach der Aktivierung (Besuch 6)
Stabilität der Ergebnisse im Laufe der Zeit unter Verwendung von AzBio-Sätzen in Quiet and Noise bei 3- ; 6 und 24 Monate nach Aktivierung
Zeitfenster: nach 3 Monaten (Besuch 7), 6 Monaten (Besuch 9) und 24 Monaten (Besuch 11)

Durchschnittliche Punktzahlen für AzBio-Satztests werden in Quiet bei 3- aufgezeichnet; 6 und 24 Monate nach der Aktivierung und im Vergleich zu präoperativen (Baseline) Maßnahmen.

Der AzBio-Satztest ist ein validierter Satzerkennungstest und hat einen Bewertungsbereich von 0-100 %, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse anzeigen.

nach 3 Monaten (Besuch 7), 6 Monaten (Besuch 9) und 24 Monaten (Besuch 11)
Stabilität der Ergebnisse im Laufe der Zeit unter Verwendung von CNC-Wortwerten nach 3, 6 und 24 Monaten
Zeitfenster: Nach 3 Monaten (Besuch 7), 6 Monaten (Besuch 9) und 24 Monaten (Besuch 11)

Durchschnittliche Ergebnisse für den CNC-Worttest werden 3, 6 und 24 Monate nach der Aktivierung aufgezeichnet und mit präoperativen (Baseline-) Messungen verglichen.

Der Worttest Consonant-Nucleus-Consonant (CNC) hat einen Bewertungsbereich von 0-100 %, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse anzeigen.

Nach 3 Monaten (Besuch 7), 6 Monaten (Besuch 9) und 24 Monaten (Besuch 11)
Stabilität der Ergebnisse im Laufe der Zeit für Patienten unter einer bimodalen Bedingung (d. h. Patienten, die ein kontralaterales Hörgerät tragen).
Zeitfenster: 3 Monate nach Aktivierung (Besuch 7) und 12 Monate (Besuch 9)

Durchschnittliche Ergebnisse für AzBio-Satztests werden in Rauschen (bei +10 dB SNR) 3 und 12 Monate nach der Aktivierung aufgezeichnet und mit präoperativen (Baseline-) Messungen verglichen.

Der AzBio-Satztest ist ein validierter Satzerkennungstest und hat einen Bewertungsbereich von 0-100 %, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse anzeigen.

3 Monate nach Aktivierung (Besuch 7) und 12 Monate (Besuch 9)
Längsmessungen der von Patienten berichteten Ergebnisse in einer neu implantierten Population
Zeitfenster: 6, 12, 24 und 36 Monate nach der Aktivierung (Besuche 8, 9, 11, 12)
Patient Reported Outcome (PRO)-Messwerte einschließlich Lebensqualität, Höranstrengung und Tinnitus 6, 12, 24 und 36 Monate nach der Aktivierung
6, 12, 24 und 36 Monate nach der Aktivierung (Besuche 8, 9, 11, 12)
Längsmessungen der kognitiven Fähigkeiten in einer neu implantierten Population
Zeitfenster: 12–24 und 36 Monate nach der Aktivierung (Besuche 9, 11, 12)
Ergebnisse bei einer kognitiven Bewertung 12-24 und 36 Monate nach der Aktivierung
12–24 und 36 Monate nach der Aktivierung (Besuche 9, 11, 12)
Längsprogrammierungsparameter (T- und C-Ebenen)
Zeitfenster: Bei Aktivierung (Besuch 5), dann 3 Monate nach Aktivierung (V7) bis Studienabschluss (durchschnittlich 3 Jahre nach Aktivierung)
T- und C-Werte wurden in allen Intervallen erfasst
Bei Aktivierung (Besuch 5), dann 3 Monate nach Aktivierung (V7) bis Studienabschluss (durchschnittlich 3 Jahre nach Aktivierung)
Längsmessungen der Gerätefunktionalität (Impedanzen)
Zeitfenster: Bei Aktivierung (Besuch 5), dann 3 Monate nach Aktivierung (V7) bis Studienabschluss (durchschnittlich 3 Jahre nach Aktivierung)
Elektrodenimpedanzen, die in allen Intervallen erfasst wurden
Bei Aktivierung (Besuch 5), dann 3 Monate nach Aktivierung (V7) bis Studienabschluss (durchschnittlich 3 Jahre nach Aktivierung)
Ergebnisindikatoren: Elektrodenimpedanzen, die in allen Intervallen erfasst wurden
Zeitfenster: Beim Operationsbesuch (Besuch 3, Baseline-Besuch), dann ab der Aktivierung, 1 Monat nach der Operation (Besuch 5) bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 3 Jahre nach der Aktivierung)
Elektrodenimpedanzen, die in allen Intervallen erfasst wurden
Beim Operationsbesuch (Besuch 3, Baseline-Besuch), dann ab der Aktivierung, 1 Monat nach der Operation (Besuch 5) bis zum Abschluss der Studie (durchschnittlich 3 Jahre nach der Aktivierung)
Ergebnisprädiktoren: eCAP-Antworten, die im Operationssaal gesammelt wurden
Zeitfenster: Von der Aktivierung (Besuch 5) bis zum Studienabschluss (durchschnittlich 3 Jahre nach der Aktivierung)
eCAP-Antworten, die im Operationssaal gesammelt wurden
Von der Aktivierung (Besuch 5) bis zum Studienabschluss (durchschnittlich 3 Jahre nach der Aktivierung)
Anteil schwerer postoperativer Komplikationen und UE im Zeitverlauf
Zeitfenster: Beim Operationsbesuch (d. h. Besuch 3, Basisbesuch, )
Wahrnehmung des Chirurgen in Bezug auf die Handhabung des Neuro Zti und des Elektrodenarrays sowie Informationen zur Operationstechnik
Beim Operationsbesuch (d. h. Besuch 3, Basisbesuch, )

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sensorineuraler Hörverlust, bilateral

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