- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02522741
Sichere Mütter, sichere Kinder-Initiative
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer evidenzbasierten Intervention bei einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) zu bewerten, die angepasst ist, um sich auf elterliche Beeinträchtigungen für Mütter zu konzentrieren, die präventive Dienste erhalten. Die Studienintervention ist aus dem Skills Training in Affective and Interpersonal Regulation (STAIR) adaptiert. Die Forscher erwarten, dass die Anpassung (Parenting STAIR) das Potenzial hat, Kindesmisshandlung zu verhindern sowie das Wohlbefinden von Mutter und Kind zu verbessern, indem die Auswirkungen von mütterlicher PTBS und Depression auf die Erziehung reduziert werden.
Die Forscher planen, Mütter mit einem hohen Maß an traumabedingten Symptomen von Präventionsdiensten zu rekrutieren und sie zur Teilnahme an der Studie einzuladen. Diese Studie ist ein Einzelgruppendesign, und die Daten werden vor der Behandlung, nach der Behandlung und 12-wöchigen Nachbeobachtung gesammelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mütter, die zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung präventive Leistungen erhalten und eine Vorgeschichte von Traumata haben, Symptome von PTSD haben, ohne eine Vorgeschichte von psychotischen Störungen oder aktueller häuslicher Gewalt oder Drogenmissbrauch
- Haben Sie ein Kind im Alter von 2 bis 9 Jahren und sind Sie der Hauptbetreuer des Kindes
- Kann auf Englisch und/oder Spanisch kommunizieren
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die eine psychotische Störung in der Vorgeschichte haben und/oder die aktuellen DSM-IV-Kriterien für Drogen- oder Alkoholmissbrauch erfüllen
- Frauen, die zum Zeitpunkt der Begutachtung häusliche Gewalt erfahren
- Schwangere Frauen sind von dieser Pilotstudie ausgeschlossen, da sie eine potenziell besonders gefährdete Bevölkerungsgruppe darstellen. Frauen, die während der Teilnahme an der Studie schwanger werden, werden jedoch nicht ausgeschlossen
- Frauen, die im SCID in den letzten zwei Wochen Suizidgedanken gemeldet haben oder im letzten Jahr einen Suizidversuch hatten, wie im SCID-Interview angegeben
- Kinder, die diagnostische Kriterien für Entwicklungsstörungen (z. B. Autismus und geistige Behinderung) erfüllen und/oder eine Vorgeschichte von Kinderpsychose haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Elternschaft STAIR
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Parenting-STAIR ist eine Adaption einer Studientherapie mit 16 Sitzungen mit dem Titel Skills Training in Affective and Interpersonal Regulation/Modified Prolonged Exposure (STAIR/MPE).
Es besteht im Allgemeinen aus ungefähr 23 Sitzungen und umfasst sieben didaktische Interaktions-Elternsitzungen.
Es gibt Schwellenbildung in Bereichen wie den E-Modulen innerhalb von Parenting STAIR: 1) Modul 1 konzentriert sich auf die Entwicklung von Fähigkeiten (Bewusstsein emotionaler Zustände, Umgang mit negativen Gefühlen, Regulierung der emotionalen Intensität usw.); 2) Modul 2 beinhaltet die Verarbeitung von Erinnerungen an Traumata und die Schaffung einer kohärenten und bedeutungsvollen Lebenserzählung; 3) Modul 3 bezieht sowohl die Mutter als auch das Kind ein und konzentriert sich auf die Steigerung der mütterlichen Einstimmung und die Verbesserung der elterlichen Fähigkeiten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die vom Arzt verabreichte PTBS-Skala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Posttraumatische Belastungsdiagnostikskala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Das strukturierte klinische Interview für das Diagnostic & Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-IV Axis I Disorders
Zeitfenster: An der Grundlinie
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An der Grundlinie
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Tool zum Screening von Frauenmissbrauch
Zeitfenster: An der Grundlinie
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An der Grundlinie
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Stärken-Schwierigkeiten-Fragebogen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Eyberg Child Behavior Inventory
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Entwicklungsfragebogen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Screening-Inventar für traumatische Ereignisse – Überarbeiteter Elternbericht, Trauma-Symptom-Checkliste für Jugendliche
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Parenting Stress Index – Kurzform
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Die Konflikttaktik-Skala-Eltern-Kind
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Das Erwachsenen-Jugendliche Eltern-Inventar-2
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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CAGE Screening-Tool für Drogenmissbrauch
Zeitfenster: Zu Studienbeginn für Personen, die die Kriterien für PTBS nicht erfüllen
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Zu Studienbeginn für Personen, die die Kriterien für PTBS nicht erfüllen
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PRIME Screening-Test der Yale University
Zeitfenster: Zu Studienbeginn für Personen, die die Kriterien für PTBS nicht erfüllen
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Zu Studienbeginn für Personen, die die Kriterien für PTBS nicht erfüllen
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Connor-Davidson-Resilienzskala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Bewertungsliste für zwischenmenschliche Unterstützung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Lebensorientierungstest überarbeitet
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Zustandsmerkmal Wutausdrucksinventar-2
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Schwierigkeiten der Emotionsregulationsskala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Überprüfung der Behandlungsdienste
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Beendigung der Behandlung).
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Beendigung der Behandlung).
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Arbeitsallianz-Inventar Kurzformular für Kunden
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (ca. 23 Sitzungen über 23 Wochen); Wechsel zur Nachbehandlung (12 Wochen nach Abschluss der Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-00175
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Klinische Studien zur Kindesmisshandlung
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Texas Woman's UniversityAbgeschlossenZur Bestimmung der psychometrischen Eigenschaften des Short Child-BerufsprofilsVereinigte Staaten
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RenJi HospitalAbgeschlossenVerhältnis Thrombozytenzahl/Milzdurchmesser | Child-Pugh-KlassifizierungChina
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Stanford UniversityNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes hepatozelluläres Karzinom | Child-Pugh-Klasse A | Child-Pugh-Klasse BVereinigte Staaten, Japan
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Jay ZuckermanAbgeschlossenDyspraxie | Entwicklungsdyspraxie | Tollpatschiges Kind-SyndromIsrael
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Boehringer IngelheimNicht länger verfügbarLungenerkrankungen, interstitiell (bei pädiatrischen Populationen) | Interstitielle Lungenerkrankung im Kindesalter (chILD)
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Ohio State University Comprehensive Cancer CenterVarian Medical SystemsAbgeschlossenChild-Pugh-Klasse A | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIA | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIB | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIC | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVA | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVB | Child-Pugh-Klasse BVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Universitaire DijonAbgeschlossenChild-Pugh-A-Hepatozelluläres KarzinomFrankreich
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University of Texas Southwestern Medical CenterStanford UniversityRekrutierungPsychische Probleme (z. B. Depression, Psychose, Persönlichkeitsstörung, Drogenmissbrauch) | Eltern-Kind-Beziehungen | Frühgeborenes | Entwicklung, KindVereinigte Staaten
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Universidad de MurciaAbgeschlossenDown-Syndrom | Muskelhypotonie | CHILD-Syndrom | Säuglingsdiskette | Muskel, DisketteSpanien
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University Hospital, ToulouseAbgeschlossenKindersyndromFrankreich
Klinische Studien zur Elternschaft STAIR
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University of California, San FranciscoPatient-Centered Outcomes Research Institute; Stanford UniversityNoch keine Rekrutierung
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Boston Medical CenterNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenPosttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
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Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungADHSVereinigte Staaten
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Palo Alto Veterans Institute for ResearchHarvard Medical School (HMS and HSDM); National Institute of Mental Health (NIMH) und andere MitarbeiterAbgeschlossenPosttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
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Oregon Research Behavioral Intervention Strategies...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungBetonen | Eltern-Kind-Beziehungen | Verhalten von Kindern | Selbstwirksamkeit | Emotionale Anpassung | Erziehungspraktiken | SchlafstörungVereinigte Staaten
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Wayne State UniversityAbgeschlossenStörende VerhaltensstörungenVereinigte Staaten
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Penn State UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Aktiv, nicht rekrutierendSchlafen | Eltern-Kind-Beziehungen | Erziehung | Eheliche BeziehungVereinigte Staaten
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University of Ontario Institute of TechnologyDurham Region Health DepartmentUnbekannt