- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02524899
CRT-Guanfacin für SPD
Guanfacin-Verbesserung des Arbeitsgedächtnisses: Aussichten für die Verstärkung der kognitiven Behebung im Schizophrenie-Spektrum
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie schlägt vor, 1) die Auswirkungen von 7,5 Wochen zweimal wöchentlicher kognitiver Verbesserungssitzungen, kombiniert mit der gleichzeitigen Verabreichung von 8 Wochen Guanfacin/Placebo, auf die Leistung bei kognitiven, funktionellen und sozialen Leistungsmessungen bei einer Stichprobe von SPD-Patienten mit zu bewerten nachgewiesene Defizite in diesen Bereichen. 2) Vergleichen Sie die Wirkung einer kognitiven Remediationstherapie + 8 Wochen Guanfacin mit einer kognitiven Remediationstherapie + Placebo auf die Kognition in dieser Population mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen. 3) Weitere Charakterisierung der kognitiven Beeinträchtigung bei SPD unter Verwendung spezifischer Tests des Arbeitsgedächtnisses, um die Beziehung zwischen dem Arbeitsgedächtnis und den Ergebnissen der funktionellen und sozialen Fähigkeiten in dieser Population zu bewerten.
Die Studie geht davon aus, dass:
- Während beide Gruppen (diejenigen, die CRT + Guanfacin oder CRT + Placebo erhalten) eine Verbesserung der kognitiven Gesamtfunktion zeigen, zeigen SPD-Teilnehmer, die CRT + Guanfacin erhalten, eine stärkere Leistungssteigerung nach der Behandlung bei unseren primären Endpunkten – MATRICS-Batterie-Gesamtscore, AX- CPT, N-Back, PASAT und DOT Test – insbesondere in Bereichen, die mit dem Arbeitsgedächtnis zu tun haben.
- Teilnehmer, die CRT + Guanfacin erhalten, werden auch größere Verbesserungen bei den explorativen Maßnahmen zur funktionellen und sozialen Funktion zeigen, wie die Leistung bei unseren sekundären Assessments UPSA, SSPA, MASC und Reading of the Mind in the Eyes belegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Erfüllt derzeit die DSM-IV-TR-Kriterien für schizotypische Persönlichkeitsstörung
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Medizinisch gesund: keine schwerwiegende oder teilweise behandelte Erkrankung, die nach Einschätzung des Arztes entweder den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen und/oder unsere Ergebnisse beeinflussen würde.
- Neurologisch gesund: keine Hirnverletzung oder Kopftrauma in Verbindung mit Bewusstlosigkeit, Krampfanfällen oder anderen Zuständen, die eine funktionelle Beeinträchtigung verursacht haben könnten.
- Mindestens zwei Wochen medikamentenfrei während der Teilnahme an dieser Studie
- Erzielen Sie bei mindestens einem Test in der kognitiven Batterie mindestens eine Standardabweichung unter dem normativen Mittelwert.
- Mindestens 2 Wochen frei von Psychopharmaka während der Teilnahme an dieser Studie. Medikamente wie NSAR (z. Advil), Tylenol, Levothyroxin (bei stabiler Dosis 1 Monat keine Symptome einer Hypothyreose und normale Schilddrüsenwerte), nicht zentral wirkende Antihistaminika, H2-Blocker (z. Zantac), PPIs (z. Prilosec, Prevacid) und andere, die die kognitive Funktion nicht beeinträchtigen, sind erlaubt; Der Studienarzt wird jede Medikation zum Zeitpunkt der ärztlichen Freigabe von Fall zu Fall bewerten.
Ausschlusskriterien:
- Kriterien für Bipolar-I-Störung, Schizophrenie, schizoaffektive Störung oder andere psychotische Störung erfüllen
- Aktueller Drogenmissbrauch oder Erfüllung der Kriterien für eine Drogenabhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate (ohne Nikotin)
- Erfüllt derzeit die DSM-IV-TR-Kriterien für eine schwere depressive Störung, wird nicht besser berücksichtigt und ist sekundär zu einer Persönlichkeitsstörung
- Derzeit Einnahme von Psychopharmaka
- Die derzeitige Einnahme von Medikamenten (systemisch oder anderweitig), von denen der Studienarzt feststellt, dass sie die Studienmedikation beeinträchtigen und den Teilnehmer gefährden und/oder die Daten beeinträchtigen könnten
- Derzeit schwanger oder stillend
- Nicht englischsprachig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kognitive Remediationstherapie und Placebo
7,5 Wochen zweimal wöchentlich kognitive Korrektursitzungen
|
Die kognitive Remediationstherapie (CRT) besteht aus fünfzehn 45-minütigen, zweimal wöchentlichen Sitzungen über 7,5 Wochen.
Während jeder Sitzung werden die Probanden, die an einem Schreibtisch in einem privaten Interviewraum in unserer Forschungsbürosuite sitzen, Übungen durcharbeiten, die Teil des Programms Psychological Software Services CogReHab sind.
Die zu verwendende Software ist ein multimediales Windows-basiertes Programm, das aus Übungen besteht, die auf die Verbesserung von Defizitbereichen innerhalb des Schizophrenie-Spektrums abzielen, wie z. B. Exekutivfunktion, Arbeitsgedächtnis und soziale Kognition.
Andere Namen:
Nach Abschluss der kognitiven Basistests werden die Probanden randomisiert Guanfacin oder Placebo zugeteilt.
Probanden im Placebo-Arm haben einen passenden Zeitplan als aktiver Arm.
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Experimental: Guanfacin und CRT
7,5 Wochen zweimal wöchentlich kognitive Remediationssitzungen mit 8 Wochen Guanfacin
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Die kognitive Remediationstherapie (CRT) besteht aus fünfzehn 45-minütigen, zweimal wöchentlichen Sitzungen über 7,5 Wochen.
Während jeder Sitzung werden die Probanden, die an einem Schreibtisch in einem privaten Interviewraum in unserer Forschungsbürosuite sitzen, Übungen durcharbeiten, die Teil des Programms Psychological Software Services CogReHab sind.
Die zu verwendende Software ist ein multimediales Windows-basiertes Programm, das aus Übungen besteht, die auf die Verbesserung von Defizitbereichen innerhalb des Schizophrenie-Spektrums abzielen, wie z. B. Exekutivfunktion, Arbeitsgedächtnis und soziale Kognition.
Andere Namen:
Nach Abschluss der kognitiven Basistests werden die Probanden randomisiert Guanfacin oder Placebo zugeteilt.
Probanden im aktiven Behandlungsarm beginnen mit einer Guanfacin-Dosis von 0,5 mg/Tag und werden gemäß unserem Protokoll für gut verträgliche Patienten mit Schizophrenie auf maximal 2 mg/Tag titriert.
Der Dosierungsplan für aktives Guanfacin sieht wie folgt aus: 0,5 mg/d für Woche 1, 1,0 mg/d für Woche 2, 1,0 mg bid für die Wochen 3, 4, 5, 6 und 7 und 1,0 mg/d für Woche 8 .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MATRICS Consensus Cognitive Battery Score
Zeitfenster: Baseline und 7,5 Wochen nach Randomisierung
|
Änderung des Scores nach 7,5 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
MATRICS Consensus Cognitive Battery: Die Probanden werden die folgenden kognitiven MATRICS-Bewertungen absolvieren.
Die abhängige Variable (DV) ist die Gesamtbewertung der MATRICS-Batterie.
Trail Making Test (TMT): Part A Short Assessment of Cognition in Schizophrenia: Symbol Coding (BACS SC) Hopkins Verbal Learning Test-Revised (HVLT-R) Weschler Memory Scale-III: Spatial Span Letter Number Span (LNS) Neuropsychological Assessment Battery (NAB): Mazes Brief Visuospatial Memory Test-Revised (BVMT-R) Kategorie Fluency: Animal Naming
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Baseline und 7,5 Wochen nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modifizierte Version des AX-Continuous Performance Test (AX-CPT) Score
Zeitfenster: Baseline und 7,5 Wochen nach Randomisierung
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Änderung des Scores nach 7,5 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
Dieser modifizierte AX-CPT bewertet die Kontextverarbeitung, eine Domäne, von der gezeigt wurde, dass sie sowohl bei Schizophrenie als auch bei SPD beeinträchtigt ist.
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Baseline und 7,5 Wochen nach Randomisierung
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UCSD Performance Based Skills Assessment (UPSA)-Ergebnis
Zeitfenster: Baseline und 7,5 Wochen nach Randomisierung
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Änderung des Scores nach 7,5 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
Der UPSA ist ein bürobasierter Test zur Messung der Kompetenz bei der Durchführung alltäglicher Aufgaben in fünf Bereichen: Hausarbeit, Kommunikation, Finanzen, Transport und Planung von Freizeitaktivitäten.
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Baseline und 7,5 Wochen nach Randomisierung
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Bewertung der Leistung sozialer Fähigkeiten (SSPA).
Zeitfenster: Baseline und 7,5 Wochen nach Randomisierung
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Änderung des Scores nach 7,5 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
Der SSPA ist ein amtlicher Test zur Messung der sozialen Kompetenz.
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Baseline und 7,5 Wochen nach Randomisierung
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Lesung der Mind-in-the-Eyes-Partitur
Zeitfenster: Baseline und 7,5 Wochen nach Randomisierung
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Änderung des Scores nach 7,5 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert.
Dies ist ein Maß für die "Mentalisierung" von Erwachsenen, die Fähigkeit, sich selbst oder einer anderen Person mentale Zustände zuzuschreiben.
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Baseline und 7,5 Wochen nach Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret McNamara McClure, Ph.D., Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Friedman JI, Adler DN, Temporini HD, Kemether E, Harvey PD, White L, Parrella M, Davis KL. Guanfacine treatment of cognitive impairment in schizophrenia. Neuropsychopharmacology. 2001 Sep;25(3):402-9. doi: 10.1016/S0893-133X(01)00249-4.
- Jakala P, Riekkinen M, Sirvio J, Koivisto E, Kejonen K, Vanhanen M, Riekkinen P Jr. Guanfacine, but not clonidine, improves planning and working memory performance in humans. Neuropsychopharmacology. 1999 May;20(5):460-70. doi: 10.1016/S0893-133X(98)00127-4.
- McClure MM, Barch DM, Romero MJ, Minzenberg MJ, Triebwasser J, Harvey PD, Siever LJ. The effects of guanfacine on context processing abnormalities in schizotypal personality disorder. Biol Psychiatry. 2007 May 15;61(10):1157-60. doi: 10.1016/j.biopsych.2006.06.034. Epub 2006 Sep 1.
- Reichenberg A, Weiser M, Rapp MA, Rabinowitz J, Caspi A, Schmeidler J, Knobler HY, Lubin G, Nahon D, Harvey PD, Davidson M. Premorbid intra-individual variability in intellectual performance and risk for schizophrenia: a population-based study. Schizophr Res. 2006 Jul;85(1-3):49-57. doi: 10.1016/j.schres.2006.03.006. Epub 2006 Apr 19.
- Heinrichs RW. The primacy of cognition in schizophrenia. Am Psychol. 2005 Apr;60(3):229-42. doi: 10.1037/0003-066X.60.3.229.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Adrenerge Alpha-Agonisten
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Andere Studien-ID-Nummern
- GCO 13-0109
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