- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02524951
Sicherheit und Verträglichkeit von MSI-1436C bei metastasierendem Brustkrebs
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit des Einzelwirkstoffs MSI-1436C bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- CFAM / Monter Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete, beglaubigte und datierte vom Institution Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung (ICF).
- Pathologisch bestätigter metastasierter Brustkrebs mit messbarer Erkrankung. Metastasenstellen müssen bei CT, MRT oder FDG-PET/CT gemäß den überarbeiteten RECIST v1.1-Kriterien messbar sein oder bei körperlicher Untersuchung messbar sein.
Eine Metastasenstelle muss durch Biopsie nachgewiesen werden
- Lebenserwartung ≥3 Monate.
- Eingeschriebene Patienten müssen 2 oder mehr Therapielinien erhalten haben und alle Patienten mit HER2-exprimierenden Tumoren müssen eine zielgerichtete HER2-Therapie erhalten haben.
- Weibliches Alter ≥18 Jahre.
- Stabile Hirnmetastasen sind erlaubt. Dies gilt nicht als messbare Krankheit.
Stabile Hirnmetastasen sind definiert als keine Veränderung im CT oder MRT für mindestens 2 Monate UND keine Veränderung der Steroiddosis für mindestens 4 Wochen
- Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest, wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist. Reproduktionspotenzial definiert als Alter < 55 oder ohne Menstruation für < 1 Jahr
- Screening von Laborwerten wie folgt:
Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN). Aspartat-Aminotransferase (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase) und Alanin-Aminotransferase (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase) ≤ 2,5-fache ULN.
Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min. Absolute Neutrophilenzahl > 1.500 Zellen/mm3. Thrombozytenzahl ≥ 100.000 plt/mm3. Hämoglobin ≥ 8 g/dl. Nicht-Diabetiker
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- ECOG-Leistungsstatus größer als 2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MSI-1436C (Trodusquemin) 20 mg/m2 IV
Offene, interventionelle Dosissteigerung von MSI-1436 (Trodusquemine), einzelne intravenöse Infusion zweimal wöchentlich für 3 Wochen in einem 4-Wochen-Zyklus.
Die Probanden erhalten MSI-1436 in einer Dosis von 20 mg/m2.
Medikamenteninfusionen dauern ungefähr 2 Stunden.
|
Dosiseskalation, einzelne intravenöse Infusion zweimal wöchentlich für 3 Wochen in einem 4-Wochen-Zyklus.
Andere Namen:
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Experimental: MSI-1436C (Trodusquemin) 26 mg/m2 IV
Offene, interventionelle Dosissteigerung von MSI-1436 (Trodusquemine), einzelne intravenöse Infusion zweimal wöchentlich für 3 Wochen in einem 4-Wochen-Zyklus.
Die Probanden erhalten MSI-1436 in einer Dosis von 26 mg/m2.
Medikamenteninfusionen dauern ungefähr 2 Stunden.
|
Dosiseskalation, einzelne intravenöse Infusion zweimal wöchentlich für 3 Wochen in einem 4-Wochen-Zyklus.
Andere Namen:
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Experimental: MSI-1436C (Trodusquemin) 34 mg/m2 IV
Offene, interventionelle Dosissteigerung von MSI-1436 (Trodusquemine), einzelne intravenöse Infusion zweimal wöchentlich für 3 Wochen in einem 4-Wochen-Zyklus.
Die Probanden erhalten MSI-1436 in einer Dosis von 34 mg/m2.
Medikamenteninfusionen dauern ungefähr 2 Stunden.
|
Dosiseskalation, einzelne intravenöse Infusion zweimal wöchentlich für 3 Wochen in einem 4-Wochen-Zyklus.
Andere Namen:
|
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Experimental: MSI-1436C (Trodusquemin) 44 mg/m2 IV
Offene, interventionelle Dosissteigerung von MSI-1436 (Trodusquemine), einzelne intravenöse Infusion zweimal wöchentlich für 3 Wochen in einem 4-Wochen-Zyklus.
Die Probanden erhalten MSI-1436 in einer Dosis von 44 mg/m2.
Medikamenteninfusionen dauern ungefähr 2 Stunden.
|
Dosiseskalation, einzelne intravenöse Infusion zweimal wöchentlich für 3 Wochen in einem 4-Wochen-Zyklus.
Andere Namen:
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Experimental: MSI-1436C (Trodusquemin) 57 mg/m2 IV
Offene, interventionelle Dosissteigerung von MSI-1436 (Trodusquemine), einzelne intravenöse Infusion zweimal wöchentlich für 3 Wochen in einem 4-Wochen-Zyklus.
Die Probanden erhalten MSI-1436 in einer Dosis von 57 mg/m2.
Medikamenteninfusionen dauern ungefähr 2 Stunden.
|
Dosiseskalation, einzelne intravenöse Infusion zweimal wöchentlich für 3 Wochen in einem 4-Wochen-Zyklus.
Andere Namen:
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Experimental: MSI-1436C (Trodusquemin) 74 mg/m2 IV
Offene, interventionelle Dosissteigerung von MSI-1436 (Trodusquemine), einzelne intravenöse Infusion zweimal wöchentlich für 3 Wochen in einem 4-Wochen-Zyklus.
Die Probanden erhalten MSI-1436 in einer Dosis von 74 mg/m2.
Medikamenteninfusionen dauern ungefähr 2 Stunden.
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Dosiseskalation, einzelne intravenöse Infusion zweimal wöchentlich für 3 Wochen in einem 4-Wochen-Zyklus.
Andere Namen:
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Experimental: MSI-1436C (Trodusquemin) 96 mg/m2 i.v
Offene, interventionelle Dosissteigerung von MSI-1436 (Trodusquemine), einzelne intravenöse Infusion zweimal wöchentlich für 3 Wochen in einem 4-Wochen-Zyklus.
Die Probanden erhalten MSI-1436 in einer Dosis von 96 mg/m2.
Medikamenteninfusionen dauern ungefähr 2 Stunden.
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Dosiseskalation, einzelne intravenöse Infusion zweimal wöchentlich für 3 Wochen in einem 4-Wochen-Zyklus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von MSI-1436
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Probanden werden gemäß einem standardmäßigen Phase-I-Fibonacci-Design eingeschrieben, um MSI-1436C zu erhalten.
Wenn ein Proband zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufweist, wird MSI-1436C gehalten und bei diesem Probanden gemäß den Richtlinien zu Dosisanpassungen und Toxizitäten entweder wieder aufgenommen oder abgesetzt.
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: ein Jahr
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Die Fläche unter der Plasma-Medikamentenkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) spiegelt die tatsächliche Exposition des Körpers gegenüber dem Medikament nach Verabreichung einer Dosis von MSI-1436C wider.
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ein Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: ein Jahr
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Alle unerwünschten Ereignisse und dosisbegrenzenden Toxizitäten werden aufgezeichnet und tabelliert. Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) wird definiert als jedes unerwünschte Ereignis (CTCAE) Grad 3 oder höher gemäß NCI Common Toxicity Criteria, das als mit dem Studienmedikament MSI-1436C zusammenhängend erachtet wird, jede Infusionsreaktion, die ein Absetzen des Arzneimittels erfordert, oder jedes andere Arzneimittel im Zusammenhang unerwünschtes Ereignis, das zum Absetzen des Studienmedikaments führte. Deskriptive Statistiken werden verwendet, um unerwünschte Ereignisse und dosisbegrenzende Toxizitäten zusammenzufassen. Der Anteil von UEs und DLTs wird zusammen mit ihren entsprechenden genauen 95 %-Konfidenzintervallen berechnet. |
ein Jahr
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Ansprechraten
Zeitfenster: ein Jahr
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Um die Ansprechraten von MSI-1436C bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs zu bewerten, ist die interessierende Ergebnisvariable die Zeit bis zur Progression. Patienten, die bei ihrer letzten bekannten Nachsorge keine Progression hatten (oder die nicht gestorben sind), werden für die Analyse der Zeit bis zur Progression als „zensiert“ betrachtet. Die Zeit bis zur Progression wird anhand der Kaplan-Meier-Produktlimitmethode geschätzt. Eventuelle Post-hoc-Gruppenvergleiche werden mit dem Log-Rank-Test durchgeführt. Patienten, die bei ihrer letzten bekannten Nachsorge keine Progression hatten (oder die nicht gestorben sind), werden für die Analyse der Zeit bis zur Progression als „zensiert“ betrachtet. |
ein Jahr
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Spitzenplasmakonzentration des Arzneimittels nach Verabreichung (cmax)
Zeitfenster: ein Jahr
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Die maximale (oder Spitzen-)Serumkonzentration, die MSI-1436C im Plasma erreicht, nachdem das Medikament verabreicht wurde und vor der Verabreichung einer zweiten Dosis.
|
ein Jahr
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Zeit zum Erreichen von cmax
Zeitfenster: ein Jahr
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Die Zeit, die der MSI-1436C benötigt, um Cmax zu erreichen
|
ein Jahr
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Zeit, die die Konzentration von MSI-1436C benötigt, um die Hälfte ihres ursprünglichen Werts oder die Halbwertszeit (t1/2) zu erreichen
Zeitfenster: ein Jahr
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Die Zeit, die die Konzentration von MSI-1436C benötigt, um die Hälfte ihres ursprünglichen Werts zu erreichen.
|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Budman, MD, North Shore LIJ Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIS-0039
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