- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02526329
Spenderregulierende T-Zellen bei der Behandlung von Patienten mit viszeraler akuter Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit nach Stammzelltransplantation
Eine Phase-1-Single-Center-Sicherheits- und Machbarkeitsstudie zur primären regulatorischen T-Zelltherapie zur Behandlung der viszeralen akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit nach einer hämatopoetischen Zelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Sicherheit und Durchführbarkeit von Spender-T-regulatorischen (Treg)-Zellinfusionen bei Patienten mit viszeraler akuter Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (aGVHD) und Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs), bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events ( CTCAE Version 4 [v.4]) mit Schwerpunkt auf Infusionsreaktionen innerhalb von 24 Stunden, Atemnot innerhalb von 72 Stunden nach der Infusion und Gesamtmortalität innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die quantitativen Blut-Treg-Zellveränderungen nach den Zellinfusionen.
II. Bewerten Sie den Dosierungsbedarf und die Ansprechraten der Behandlung auf eine primäre Steroid-, sekundäre und tertiäre immunsuppressive Therapie.
III. Überleben nach der Transplantation am Tag +100 und am Tag +180. IV. Inzidenz einer chronischen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) nach der Transplantation am Tag +180.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.
Die Patienten erhalten intravenös (IV) über 5 Minuten oder weniger am Tag 0 regulatorische T-Lymphozyten des Spenders. Einige Patienten erhalten eine zweite Infusion gefrorener regulatorischer T-Lymphozyten des Spenders 5–7 Tage nach der ersten Infusion oder zwei zusätzliche Infusionen im Abstand von 5–7 Tagen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten wöchentlich bis zum 28. Tag und dann an den Tagen 100 und 180 nachuntersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Viszerale aGVHD ist definiert als: akute Leber-GVHD im Stadium III/IV oder gastrointestinale (GI) GVHD im Stadium II/III nach klinischen Kriterien und/oder gastrointestinaler und/oder Leberbiopsie-Bestätigung, die keine alternative Erklärung für die Symptome der GVHD zeigt
- Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Es muss ein 7/8 oder 8/8 oder haploidentisch verwandter Spender mit übereinstimmendem humanem Leukozytenantigen (HLA)-A, B, C, DRB1 vorhanden sein, der untersucht wurde und das Spendertransplantat bereitgestellt hat
- Myeloablative oder nicht-myeloablative allogene hämatopoetische Zelltransplantation
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 50
- SPENDER: Alter >= 18 bis =< 77 Jahre
- SPENDER: Karnofsky-Leistungsstatus von >= 70 %, definiert durch institutionelle Standards
- SPENDER: Es muss sich um denselben Geschwisterspender handeln, von dem das Blut- und Marktransplantat des Empfängers für die ursprüngliche allogene Transplantation entnommen wurde, das HLA 7/8 oder 8/8 ist oder eine haploidentische Übereinstimmung mit HLA-A, B, C und DRB1 aufweist
- SPENDER: Serologien für Antigen (Ag) des humanen Immundefizienzvirus (HIV), Antikörper (Ab) gegen HIV 1 und HIV 2, Ab des humanen T-Zell-lymphotropen Virus (HTLV) 1 und HTLV 2, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (sAg) oder Polymerasekette Reaktion (PCR)+ oder Hepatitis C Ab oder PCR+, Syphilis (Treponema) Screening und HIV 1 und Hepatitis C durch NAT (Nukleinsäuretests) wurden vor der Apherese gesammelt
- SPENDER: Bei weiblichen Spendern im gebärfähigen Alter muss innerhalb von zwei Wochen nach der Apherese ein negativer Test auf beta-humanes Choriongonadotropin (HCG) im Serum oder Urin vorliegen
- SPENDER: Kann sich einer Leukapherese unterziehen, verfügt über einen ausreichenden venösen Zugang und ist bereit, sich einem zentralen Katheter zu unterziehen, falls die Leukapherese über eine periphere Vene unzureichend sein sollte
- SPENDER: Die Spenderauswahl erfolgt in Übereinstimmung mit 21 Code of Federal Regulations (CFR) 1271
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Infektionen, die nicht auf eine antimikrobielle Therapie ansprechen, erfordern eine intensive Intensivpflege
- Fortschreitende bösartige Erkrankung, einschließlich lymphoproliferativer Erkrankung nach Transplantation, die nicht auf die Therapie anspricht
- Zytomegalievirus-Kolitis oder Enteritis gemäß Definition durch Zytomegalievirus (CMV)-Hüllenfläschchen oder Kulturpositivität durch endoskopische Biopsie liegt im Ermessen des behandelnden Arztes, basierend auf PCR-Positivität, klinischem Erscheinungsbild und Histologie
- Ateminsuffizienz mit Sauerstoffbedarf > 4 L Nasenbrille
- Multiorganversagen
- SPENDER: Hinweise auf eine aktive Infektion oder Virushepatitis
- SPENDER: HIV-positiv
- SPENDER: Schwangere Spenderin
- SPENDER: Faktoren, die den Spender einem erhöhten Risiko für Komplikationen durch Leukapherese aussetzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Spender regulatorische T-Lymphozyten)
Die Patienten erhalten intravenös (IV) über 5 Minuten oder weniger am Tag 0 regulatorische T-Lymphozyten des Spenders. Einige Patienten erhalten eine zweite Infusion gefrorener regulatorischer T-Lymphozyten des Spenders 5–7 Tage nach der ersten Infusion oder zwei zusätzliche Infusionen im Abstand von 5–7 Tagen.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten einer Infusionsreaktion Grad 3 innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Eine dosislimitierende Toxizität wird definiert als CTCAE-Zytokin/Freisetzungssyndrom/akute Infusionsreaktion vom Grad 3 oder höher innerhalb von 24 Stunden nach der Treg-Zell-Infusion.
Es werden die Raten der definierten DLTs berechnet und die einseitigen oberen 80 %, 90 % und 95 %-Konfidenzgrenzen berechnet.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von nicht-GVHD-infusionsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
|
Das Auftreten von nicht-GVHD-infusionsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder höher gemäß CTCAE v4, die nach einer HCT nicht zu erwarten sind, wird gemeldet
|
Bis zum 28. Tag
|
|
Nebenwirkungen vom Grad 4 (lebensbedrohlich) oder 5 (tödlich).
Zeitfenster: 28 Tage
|
Es werden unerwünschte Ereignisse vom Grad 4 (lebensbedrohlich) oder 5 (tödlich) innerhalb von 28 Tagen nach der Treg-Infusion gemeldet, die ansonsten unmittelbar nach der Transplantation unerwartet wären
|
28 Tage
|
|
Atemnot Grad 4 (lebensbedrohlich).
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Es wird über Atemnot Grad 4 (lebensbedrohlich) innerhalb von 72 Stunden nach der Treg-Infusion berichtet
|
72 Stunden
|
|
Veränderung der Treg-Zellzahlen im Blut nach den Infusionen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 28. Tag
|
Die Veränderung der Treg-Zellzahlen vom Ausgangswert bis nach der Infusion wird in Boxplots sowohl des relativen Anteils als auch der absoluten Zahlen dargestellt.
Es werden der mittlere Logarithmus (Fold Change) und die Konfidenzintervalle berechnet.
Die Konfidenzintervalle werden verwendet, um die Hypothese zu testen, dass sich vom Ausgangswert bis nach der Infusion keine Veränderung ergibt.
|
Ausgangswert bis zum 28. Tag
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Tag 100
|
Das OS wird mit der Kaplan-Meier-Produktlimitmethode mit Standard-Konfidenzgrenzen geschätzt.
|
Tag 100
|
|
Inzidenz von cGVHD.
Zeitfenster: 180 Tage
|
Die Inzidenz von cGVHD wird am Post-HCT-Tag +180 gemeldet
|
180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Everett Meyer, Stanford University Hospitals and Clinics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-30861 (Andere Kennung: Stanford IRB)
- NCI-2014-01609 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- BMT267 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
-
University of LiegeBeendetChronische Graft-versus-Host-Erkrankung | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Steroidrefraktäre Graft-versus-Host-ErkrankungBelgien
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterZurückgezogenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Gastrointestinaltrakts | Schwere akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Magen-Darm-Trakts | Steroidresistente akute Graft-versus-Host-Erkrankung des GastrointestinaltraktsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetTransplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
-
Mesoblast, Inc.Quintiles, Inc.AbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit Grad B | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad C | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad DVereinigte Staaten
-
Emory UniversityCURE FoundationAbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-Krankheit | Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
-
AltruBio Inc.AbgeschlossenSteroidrefraktäre akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Behandlungsrefraktäre akute Graft-versus-Host-ErkrankungVereinigte Staaten
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenEine Open-Label-Studie mit Defibrotid zur Prävention der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung (AGvHD)Akute Graft-versus-Host-Krankheit | Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Österreich, Kanada, Bulgarien, Kroatien, Polen, Portugal
-
Grupo Espanol de trasplantes hematopoyeticos y...AbgeschlossenChronische Graft-versus-Host-ErkrankungSpanien
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteNovartisAbgeschlossenGraft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAbgeschlossenGraft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina