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Biomarker zur personalisierten Frühbewertung des Ansprechens während der Salvage-Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (PEARL15)

29. Oktober 2019 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Eine Pilotstudie mit Biomarkern zur personalisierten Frühbewertung des Ansprechens während der Salvage-Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Hintergrund:

-Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine Krebserkrankung der weißen Blutkörperchen. Es kann tödlich sein. Die Standardbehandlung beinhaltet eine intensive Chemotherapie. Nicht jede Behandlung funktioniert. AML, die auf die Behandlung nicht angesprochen hat (refraktär) oder nach der Behandlung zurückgekehrt ist (Rückfall), ist selbst bei Behandlung ein hohes Risiko. Der Therapieerfolg stellt sich in der Regel nach 28 bis 56 Tagen ein. In dieser Studie wird untersucht, ob ein Bluttest am Tag 4 der Therapie dazu beitragen kann, diejenigen, die nicht ansprechen, früher zu identifizieren.

Ziele:

-Um zu sehen, ob ein Bluttest am Tag 4 der Therapie helfen kann, diejenigen zu identifizieren, die nicht auf die Behandlung von AML ansprechen.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren, die an refraktärer oder rezidivierender AML leiden und mindestens eine frühere Therapie dagegen erhalten haben.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung und Bluttests untersucht.
  • Die Teilnehmer haben:
  • Mehrere Bluttests.
  • Knochenmarkuntersuchungen: Eine Nadel wird in die Hüfte eingeführt, um Zellen aus dem Knochenmark zu entnehmen.
  • Echokardiogramm: Eine kleine Sonde wird an die Brust gehalten, um Bilder vom Herzen zu machen.
  • EKG: weiche Elektroden werden auf die Haut geklebt. Eine Maschine zeichnet die Signale des Herzens auf.
  • CT-Scans: Sie werden in einer Maschine liegen, die Bilder des Körpers macht.
  • Standard-Chemotherapie.
  • Mögliche Transfusionen von Blutprodukten wie roten Blutkörperchen oder Blutplättchen.
  • Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie in der Regel 2 bis 3 Monate in der Studie bleiben. Dazu gehört auch die stationäre Behandlung. Der stationäre Aufenthalt beträgt in der Regel 1 bis 2 Monate.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine wirksame Behandlung von Patienten mit rezidivierter und refraktärer akuter myeloischer Leukämie (RR-AML) bleibt ein erheblicher ungedeckter Bedarf. Die aktuellen Ansprechkriterien wurden ursprünglich 1956 vorgeschlagen und bieten keine empfindliche Einschätzung der AML-Erkrankungslast, wie durch die Diskrepanz zwischen dem offensichtlichen Erfolg der aktuellen Induktionstherapie beim Erreichen einer vollständigen Remission bei den meisten Patienten und der krassen Realität der mittleren Gesamtüberlebenszeiten belegt wird weniger als zwei Jahre. Während empfindliche minimale/messbare Resterkrankungsassays zur Beurteilung der AML-Krankheitslast entwickelt wurden, muss die Rolle dieser Tests im Behandlungsalgorithmus für Patienten mit RR-AML noch definiert werden. Wir schlagen vor zu prüfen, ob diese hochempfindlichen Assays als frühe Prädiktoren für das Versagen einer Salvage-Therapie dienen könnten.

Dieses Protokoll ist als Machbarkeitsstudie konzipiert, um zu bewerten, ob die Verwendung hochempfindlicher molekularer Assays auf der Grundlage von peripherem Blut am Tag 4 der Induktions-Salvage-Chemotherapie das Scheitern vorhersagen kann, bei Patienten mit RR-AML letztendlich eine CR oder CRi zu erreichen. Geeignete Patienten erhalten eine Salvage-Induktionstherapie mit von der FDA zugelassenen antineoplastischen Wirkstoffen, die entweder allein oder in Kombinationen verabreicht werden, wie in den Clinical Practice Guidelines in Oncology for AML des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) definiert.

Weitere sekundäre Ziele umfassen die Untersuchung der Beziehung zwischen der Kinetik von Genexpressionsänderungen und dem Ansprechen auf Chemotherapie, die Bestimmung des Anteils der Patienten, für die Ergebnisse der Genexpressionstests von Tag 4 des peripheren Bluts vor Tag 8 der Therapie verfügbar sind, die Bestimmung des Anteils der Patienten, für die Ergebnisse vorliegen aus molekularen und genetischen Tests vor der Behandlung, die vor Tag 8 der Therapie verfügbar sind, die Bewertung patienten- und krankheitsspezifischer Faktoren im Zusammenhang mit dem Nichterreichen einer CR, die Bestimmung der Durchführbarkeit der Messung der AML-Resterkrankungslast unter Verwendung alternativer Technologien und alternativer Gewebequellen, die Bestimmung des Anteils von Patienten, die nach Abschluss der Therapie eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten, Bestimmung der Inzidenz infektiöser Komplikationen bei der Verwendung moderner prophylaktischer antimikrobieller Mittel im Vergleich zu historischen Vergleichen und Bestimmung der Durchführbarkeit der Rekrutierung von Patienten mit RR-AML für th e NIH Clinical Center.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 97 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Eindeutige Diagnose einer rezidivierten oder refraktären akuten myeloischen Leukämie (AML) gemäß WHO-Kriterien, bestätigt durch Knochenmarkuntersuchung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss
  • Alter 18-70 Jahre inklusive
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
  • Muss vor der Studieneinschreibung mindestens eine vorherige AML-Therapie erhalten haben
  • Fähigkeit, den Untersuchungscharakter der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Verfügbarkeit eines Arztes, der bereit ist, die klinische Versorgung nach Abschluss dieser Forschungsstudie zu übernehmen.
  • Zustimmung des Subjekts zur Verwendung einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmethode, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie zu vermeiden, wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter oder ein männliches Subjekt mit einem Partner im gebärfähigen Alter handelt.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Diagnose der akuten Promyelozytenleukämie
  • Verringerte Sauerstoffsättigung im Ruhezustand (z. Pulsoximeter kleiner als 88 % oder PaO2 kleiner oder gleich 55 Millimeter Hg)
  • Klinisch signifikante aktive Infektion, die nicht angemessen auf die Therapie anspricht
  • Bekanntes positives oder HIV-Vorgeschichte; aktive Hepatitis B- oder C-Infektion. Wenn unbekannt, wird ein Screening durchgeführt, aber Ergebnisse werden nicht benötigt, bevor mit der Behandlung fortgefahren wird
  • Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
  • Zusätzliche Malignität, die eine gleichzeitige Behandlung erfordert
  • Unkontrollierte hepatische, renale, kardiale, gastrointestinale, pulmonale, neurologische, infektiöse, metabolische oder andere Erkrankungen dieser Schwere, die nach Meinung des PI die Fähigkeit ausschließen würden, das Protokoll zu tolerieren.
  • Schwere psychiatrische Erkrankung oder komplexe soziale Situationen, die die Fähigkeit des Patienten einschränken würden, die Studienanforderungen zu ertragen und/oder einzuhalten.
  • Aktive leukämische Infiltration des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Verlängertes QTc-Intervall vor der Therapie (>470 ms)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis dieses Protokolls sind die Ergebnisse des Bluttests, der an Tag 4 während der Chemotherapie durchgeführt wird, und die Standard-Ansprechkriterien, einschließlich der morphologischen Knochenmarkuntersuchung nach der Chemotherapie.
Zeitfenster: 4 Tage
Das primäre Ergebnis dieses Protokolls sind die Ergebnisse des Bluttests, der an Tag 4 während der Chemotherapie durchgeführt wird, und die Standard-Ansprechkriterien an Tag 30, einschließlich der morphologischen Knochenmarkuntersuchung nach der Chemotherapie.
4 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher S Hourigan, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

18. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

28. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

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