- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02527447
Biomarker zur personalisierten Frühbewertung des Ansprechens während der Salvage-Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (PEARL15)
Eine Pilotstudie mit Biomarkern zur personalisierten Frühbewertung des Ansprechens während der Salvage-Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Hintergrund:
-Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine Krebserkrankung der weißen Blutkörperchen. Es kann tödlich sein. Die Standardbehandlung beinhaltet eine intensive Chemotherapie. Nicht jede Behandlung funktioniert. AML, die auf die Behandlung nicht angesprochen hat (refraktär) oder nach der Behandlung zurückgekehrt ist (Rückfall), ist selbst bei Behandlung ein hohes Risiko. Der Therapieerfolg stellt sich in der Regel nach 28 bis 56 Tagen ein. In dieser Studie wird untersucht, ob ein Bluttest am Tag 4 der Therapie dazu beitragen kann, diejenigen, die nicht ansprechen, früher zu identifizieren.
Ziele:
-Um zu sehen, ob ein Bluttest am Tag 4 der Therapie helfen kann, diejenigen zu identifizieren, die nicht auf die Behandlung von AML ansprechen.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren, die an refraktärer oder rezidivierender AML leiden und mindestens eine frühere Therapie dagegen erhalten haben.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit Anamnese, körperlicher Untersuchung und Bluttests untersucht.
- Die Teilnehmer haben:
- Mehrere Bluttests.
- Knochenmarkuntersuchungen: Eine Nadel wird in die Hüfte eingeführt, um Zellen aus dem Knochenmark zu entnehmen.
- Echokardiogramm: Eine kleine Sonde wird an die Brust gehalten, um Bilder vom Herzen zu machen.
- EKG: weiche Elektroden werden auf die Haut geklebt. Eine Maschine zeichnet die Signale des Herzens auf.
- CT-Scans: Sie werden in einer Maschine liegen, die Bilder des Körpers macht.
- Standard-Chemotherapie.
- Mögliche Transfusionen von Blutprodukten wie roten Blutkörperchen oder Blutplättchen.
- Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie in der Regel 2 bis 3 Monate in der Studie bleiben. Dazu gehört auch die stationäre Behandlung. Der stationäre Aufenthalt beträgt in der Regel 1 bis 2 Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine wirksame Behandlung von Patienten mit rezidivierter und refraktärer akuter myeloischer Leukämie (RR-AML) bleibt ein erheblicher ungedeckter Bedarf. Die aktuellen Ansprechkriterien wurden ursprünglich 1956 vorgeschlagen und bieten keine empfindliche Einschätzung der AML-Erkrankungslast, wie durch die Diskrepanz zwischen dem offensichtlichen Erfolg der aktuellen Induktionstherapie beim Erreichen einer vollständigen Remission bei den meisten Patienten und der krassen Realität der mittleren Gesamtüberlebenszeiten belegt wird weniger als zwei Jahre. Während empfindliche minimale/messbare Resterkrankungsassays zur Beurteilung der AML-Krankheitslast entwickelt wurden, muss die Rolle dieser Tests im Behandlungsalgorithmus für Patienten mit RR-AML noch definiert werden. Wir schlagen vor zu prüfen, ob diese hochempfindlichen Assays als frühe Prädiktoren für das Versagen einer Salvage-Therapie dienen könnten.
Dieses Protokoll ist als Machbarkeitsstudie konzipiert, um zu bewerten, ob die Verwendung hochempfindlicher molekularer Assays auf der Grundlage von peripherem Blut am Tag 4 der Induktions-Salvage-Chemotherapie das Scheitern vorhersagen kann, bei Patienten mit RR-AML letztendlich eine CR oder CRi zu erreichen. Geeignete Patienten erhalten eine Salvage-Induktionstherapie mit von der FDA zugelassenen antineoplastischen Wirkstoffen, die entweder allein oder in Kombinationen verabreicht werden, wie in den Clinical Practice Guidelines in Oncology for AML des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) definiert.
Weitere sekundäre Ziele umfassen die Untersuchung der Beziehung zwischen der Kinetik von Genexpressionsänderungen und dem Ansprechen auf Chemotherapie, die Bestimmung des Anteils der Patienten, für die Ergebnisse der Genexpressionstests von Tag 4 des peripheren Bluts vor Tag 8 der Therapie verfügbar sind, die Bestimmung des Anteils der Patienten, für die Ergebnisse vorliegen aus molekularen und genetischen Tests vor der Behandlung, die vor Tag 8 der Therapie verfügbar sind, die Bewertung patienten- und krankheitsspezifischer Faktoren im Zusammenhang mit dem Nichterreichen einer CR, die Bestimmung der Durchführbarkeit der Messung der AML-Resterkrankungslast unter Verwendung alternativer Technologien und alternativer Gewebequellen, die Bestimmung des Anteils von Patienten, die nach Abschluss der Therapie eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten, Bestimmung der Inzidenz infektiöser Komplikationen bei der Verwendung moderner prophylaktischer antimikrobieller Mittel im Vergleich zu historischen Vergleichen und Bestimmung der Durchführbarkeit der Rekrutierung von Patienten mit RR-AML für th e NIH Clinical Center.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Eindeutige Diagnose einer rezidivierten oder refraktären akuten myeloischen Leukämie (AML) gemäß WHO-Kriterien, bestätigt durch Knochenmarkuntersuchung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss
- Alter 18-70 Jahre inklusive
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
- Muss vor der Studieneinschreibung mindestens eine vorherige AML-Therapie erhalten haben
- Fähigkeit, den Untersuchungscharakter der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Verfügbarkeit eines Arztes, der bereit ist, die klinische Versorgung nach Abschluss dieser Forschungsstudie zu übernehmen.
- Zustimmung des Subjekts zur Verwendung einer medizinisch zugelassenen Verhütungsmethode, um eine Schwangerschaft während der gesamten Studie zu vermeiden, wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter oder ein männliches Subjekt mit einem Partner im gebärfähigen Alter handelt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Diagnose der akuten Promyelozytenleukämie
- Verringerte Sauerstoffsättigung im Ruhezustand (z. Pulsoximeter kleiner als 88 % oder PaO2 kleiner oder gleich 55 Millimeter Hg)
- Klinisch signifikante aktive Infektion, die nicht angemessen auf die Therapie anspricht
- Bekanntes positives oder HIV-Vorgeschichte; aktive Hepatitis B- oder C-Infektion. Wenn unbekannt, wird ein Screening durchgeführt, aber Ergebnisse werden nicht benötigt, bevor mit der Behandlung fortgefahren wird
- Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Zusätzliche Malignität, die eine gleichzeitige Behandlung erfordert
- Unkontrollierte hepatische, renale, kardiale, gastrointestinale, pulmonale, neurologische, infektiöse, metabolische oder andere Erkrankungen dieser Schwere, die nach Meinung des PI die Fähigkeit ausschließen würden, das Protokoll zu tolerieren.
- Schwere psychiatrische Erkrankung oder komplexe soziale Situationen, die die Fähigkeit des Patienten einschränken würden, die Studienanforderungen zu ertragen und/oder einzuhalten.
- Aktive leukämische Infiltration des Zentralnervensystems (ZNS).
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Verlängertes QTc-Intervall vor der Therapie (>470 ms)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnis dieses Protokolls sind die Ergebnisse des Bluttests, der an Tag 4 während der Chemotherapie durchgeführt wird, und die Standard-Ansprechkriterien, einschließlich der morphologischen Knochenmarkuntersuchung nach der Chemotherapie.
Zeitfenster: 4 Tage
|
Das primäre Ergebnis dieses Protokolls sind die Ergebnisse des Bluttests, der an Tag 4 während der Chemotherapie durchgeführt wird, und die Standard-Ansprechkriterien an Tag 30, einschließlich der morphologischen Knochenmarkuntersuchung nach der Chemotherapie.
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4 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher S Hourigan, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 150176
- 15-H-0176
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