- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02528929
Glutenfreie Ernährung bei Reizdarmsyndrom
2. April 2019 aktualisiert von: Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
Bewertung des klinischen Ansprechens auf eine glutenfreie Ernährung bei Patienten mit Reizdarmsyndrom mit vorherrschendem Durchfall, bei denen eine offene Zöliakie ausgeschlossen wurde
Bewertung der Auswirkungen einer glutenfreien Ernährung beim Reizdarmsyndrom.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Reizdarmsyndrom mit Durchfall (IBS-D) ist in der Hausarzt- und Sekundärversorgungspraxis häufig anzutreffen.
Es gibt verschiedene Auslöser, einschließlich der Ernährung.
Auch ohne Zöliakie ernähren sich immer mehr Menschen freiwillig glutenfrei (GFD).
Die Forscher wollen beurteilen, ob eine GFD für Patienten mit IBS-D von Nutzen sein könnte, die zuvor naiv gegenüber den Wirkungen von Gluten waren und bei denen CD gemäß normalen Zwölffingerdarmbiopsien ausgeschlossen wurde.
Die Prüfärzte werden auch beurteilen, ob bestimmte Faktoren ein klinisches Ansprechen vorhersagen können, wie z. B. das Vorhandensein oder Fehlen einer Zöliakie-Risikoserologie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 16 Jahren
- Patienten, die die symptombasierten ROME-III-Kriterien für IBS-D erfüllen, aber keine Zöliakie haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter Zöliakie
- Patienten, die sich bereits glutenfrei ernähren
- Patienten, die ursprünglich mit einer selbstberichteten Glutensensitivität überwiesen wurden
- Patienten mit organischen Erkrankungen, die IBS-D nachahmen können, wie idiopathischer Gallensäuredurchfall, Pankreasinsuffizienz, mikroskopische Kolitis und entzündliche Darmerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Risikoserologie
Glutenfreie Diät
|
Patienten mit IBS-D beginnen nach der diätetischen Eingabe für 6 Wochen mit einer glutenfreien Diät.
Sie werden darüber informiert, dass sie keine Zöliakie haben.
Sie werden jedoch blind dafür sein, ob sie irgendwelche Marker für eine Risikoserologie haben oder nicht.
Sie werden validierte Fragebögen über 6 Wochen selbst ausfüllen.
Alle Probanden, die sich danach freiwillig für eine glutenfreie Ernährung entscheiden, werden gemäß der routinemäßigen klinischen Versorgung unter Beobachtung gehalten.
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Aktiver Komparator: Keine Risikoserologie
Glutenfreie Diät
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Patienten mit IBS-D beginnen nach der diätetischen Eingabe für 6 Wochen mit einer glutenfreien Diät.
Sie werden darüber informiert, dass sie keine Zöliakie haben.
Sie werden jedoch blind dafür sein, ob sie irgendwelche Marker für eine Risikoserologie haben oder nicht.
Sie werden validierte Fragebögen über 6 Wochen selbst ausfüllen.
Alle Probanden, die sich danach freiwillig für eine glutenfreie Ernährung entscheiden, werden gemäß der routinemäßigen klinischen Versorgung unter Beobachtung gehalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Reizdarmsyndrom Symptomschwerewerte. Dieser validierte Fragebogen wird zu Studienbeginn und in Woche 6 selbst ausgefüllt. Die Prüfärzte vergleichen die Veränderungen der Ergebnisse zu diesem Zeitpunkt.
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausangst- und Depressionswerte. Dieser validierte Fragebogen wird zu Studienbeginn und in Woche 6 selbst ausgefüllt. Die Prüfärzte vergleichen die Veränderungen der Ergebnisse zu diesem Zeitpunkt.
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Fatigue Impact Scores. Dieser validierte Fragebogen wird zu Studienbeginn und in Woche 6 selbst ausgefüllt. Die Prüfärzte vergleichen die Veränderungen der Ergebnisse zu diesem Zeitpunkt.
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Kurzform 36 Quality of Life Scores. Dieser validierte Fragebogen wird zu Studienbeginn und in Woche 6 selbst ausgefüllt. Die Prüfärzte vergleichen die Veränderungen der Ergebnisse zu diesem Zeitpunkt.
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Beurteilen Sie, ob sich die Patienten freiwillig für eine Fortsetzung der GFD entscheiden
Zeitfenster: 1-2 Jahre
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Am Ende des sechswöchigen GFD-Versuchszeitraums werden die Patienten gefragt, ob sie beabsichtigen, auf eigenen Wunsch mit einer GFD fortzufahren.
Dies wird durch eine „Ja/Nein“-Antwort bewertet.
Diejenigen, die sich dafür entscheiden, werden nun in den nächsten 1-2 Jahren im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung nachuntersucht.
Auf diese Weise können die Prüfärzte anhand der gleichen Fragebögen, die in den Ergebnissen 1 bis 4 erwähnt wurden, beurteilen, ob die Symptomremission anhält. Außerdem können die Prüfärzte das Wohlbefinden in Form des Body-Mass-Index und der Blutwerte im Serum (Vitamin B12) überwachen , Folat, Ferritin, Albumin, Hämoglobin).
|
1-2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: David Sanders, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STH16497
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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