- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02530359
Wirkung von Pirfenidon auf die Wiederherstellung der Nierenfunktion bei septischer akuter Nierenverletzung (AKI)
19. August 2015 aktualisiert von: Jonathan Samuel Chavez Iñiguez, Hospital Civil de Guadalajara
Wirkung von Pirfenidon auf die Wiederherstellung der Nierenfunktion bei Patienten mit septischer akuter Nierenverletzung
Patienten mit septischem AKI werden in drei Arme randomisiert, Gruppe PFD 1.200 erhält alle 12 Stunden 600 mg PDF pro Mund, Gruppe PDF 600 erhält morgens 600 mg PFD und abends ein Placeboäquivalent und die Gruppe Placebo erhält alle 12 Stunden ein Placebo 7 Tage lang erhalten alle eine konventionelle Behandlung gemäß KDIGO.
Als primäres Ziel analysieren wir die Wiederherstellung der Nierenfunktion.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine septische akute Nierenschädigung (AKI) ist weltweit die häufigste Ursache für AKI. Es gibt keine spezifische Behandlung für diese Pathologie; Die Pathophysiologie hängt mit dem Entzündungsweg zusammen und Strategien, die diesen modulieren, sind potenziell nützlich.
Das Pirfenidon (PDF) ist ein antifibrotisches und entzündungshemmendes Medikament, das in Tiermodellen eine positive Wirkung auf die Wiederherstellung der Nierenfunktion unmittelbar nach der Verabreichung gezeigt hat.
Die Forscher schlagen eine dreifach verblindete klinische Studie vor, in der septische AKI-Patienten randomisiert in drei Arme eingeteilt werden, alle erhalten eine konventionelle Behandlung mit KDIGO-Leitfäden, Gruppe PDF 1.200 erhält PDF 600 mg alle 12 Stunden pro Mund, Gruppe PDF 600 erhält morgens 600 mg und Placebo-Äquivalent nachts und die Gruppe Placebo erhält alle 12 Stunden ein Placebo, alle 7 Tage lang.
Die Forscher analysieren die Wiederherstellung der Nierenfunktion als primäres Ziel, als sekundäres Ziel werden klinische Variablen im Zusammenhang mit der Nierenwiederherstellung, biochemische Variablen, entzündliche, molekulare Variablen und die Messung von PDF im Blut analysiert.
Die Patienten werden 7 Tage und 28 Tage nach der Randomisierung nachuntersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
. Sepsis
- AKI durch Serumkreatinin, gemäß dem KDIGO-Leitfaden 2012 Akute Nierenschädigung • akut bei chronischer Nierenerkrankung (Ausgangskreatinin <2 mg/dL)
Ausschlusskriterien:
Chronische Nierenerkrankung im Stadium 3b, 4 oder 5 (Basal-Serumkreatinin > 2 mg/dl) bekannt und/oder verschärft.
- chronische Dialyse (Peritonealdialyse oder Hämodialyse)
- Vorgeschichte von AKI und/oder RRT in den letzten drei Monaten
- Schwangerschafts-AKI durch andere Ursachen als Sepsis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Pirfenidon mit verlängerter Freisetzung 600 mg pro Mund alle 12 Stunden für 7 Tage.
|
Pirfenidon mit verlängerter Freisetzung 600 mg pro Mund
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Pirfenidon mit verlängerter Freisetzung 600 mg pro Mund morgens und Placebo abends (jede Behandlung alle 12 Stunden) für 7 Tage.
|
Pirfenidon mit verlängerter Freisetzung 600 mg pro Mund
Placeboäquivalent pro Mund
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe 3
Placebo-Äquivalent pro Mund alle 12 Stunden über 7 Tage.
|
Placeboäquivalent pro Mund
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederherstellung der Nierenfunktion
Zeitfenster: innerhalb der ersten 7 Tage
|
Serumkreatinin im Serum <2 mg/dl und Urinausscheidung >1.200 ml/Tag
|
innerhalb der ersten 7 Tage
|
|
Wiederherstellung der Nierenfunktion
Zeitfenster: innerhalb der ersten 28 Tage
|
Serumkreatinin im Serum <2 mg/dl und Urinausscheidung >1.200 ml/Tag
|
innerhalb der ersten 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Harnvolumen
Zeitfenster: innerhalb der ersten 7 Tage
|
Harnvolumen in Millilitern in 24 Stunden
|
innerhalb der ersten 7 Tage
|
|
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie (RRT)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 7 Tage
|
Nach Einschätzung des Nephrologen benötigt der Patient weiterhin einen Nierenersatz (RRT).
|
innerhalb der ersten 7 Tage
|
|
Mortalität
Zeitfenster: innerhalb der ersten 7 Tage
|
der Patient ist tot
|
innerhalb der ersten 7 Tage
|
|
Serumkreatininspiegel
Zeitfenster: innerhalb der ersten 7 Tage
|
Serumkreatininspiegel in mg/dL
|
innerhalb der ersten 7 Tage
|
|
Serumharnstoffspiegel
Zeitfenster: innerhalb der ersten 7 Tage
|
Serumharnstoffspiegel in mg/dL
|
innerhalb der ersten 7 Tage
|
|
Pirfenidonspiegel im Serum ug/ml
Zeitfenster: am 1. und 7. Tag
|
Pirfenidonspiegel im Serum ug/ml
|
am 1. und 7. Tag
|
|
IL-1
Zeitfenster: am 1. und 7. Tag
|
Interleucin 1 im Serum pg/ml
|
am 1. und 7. Tag
|
|
IL-6
Zeitfenster: am 1. und 7. Tag
|
Interleucin 6 im Serum pg/ml
|
am 1. und 7. Tag
|
|
TNF-α
Zeitfenster: am 1. und 7. Tag
|
Tumornekrosefaktor im Serum pg/dl
|
am 1. und 7. Tag
|
|
Tollartiger Rezeptor 4
Zeitfenster: am 1. und 7. Tag
|
Toll-like-Rezeptor 4 im Serum pg/dl
|
am 1. und 7. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Juan Armenzadriz, Dr, Centro Universitario Ciencias de la Salud
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. August 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. August 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
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- Akute Nierenschädigung
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- Entzündungshemmende Mittel
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- Pirfenidon
Andere Studien-ID-Nummern
- HCGFAA-DRA-PFD
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