- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02530437
Taladegib, Paclitaxel, Carboplatin und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem Ösophagus- oder gastroösophagealem Übergangskrebs
Eine Phase-1B/2-Studie zu Taladegib in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel, Carboplatin und Bestrahlung bei lokalisiertem Adenokarzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges
- Stadium IB Ösophagus-Adenokarzinom AJCC v7
- Stadium II Adenokarzinom des Ösophagus AJCC v7
- Ösophagus-Adenokarzinom im Stadium IIA AJCC v7
- Ösophagus-Adenokarzinom im Stadium IIB AJCC v7
- Ösophagus-Adenokarzinom im Stadium IIIA AJCC v7
- Ösophagus-Adenokarzinom im Stadium IIIB AJCC v7
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Toxizität von täglich oral verabreichtem Taladegib zusammen mit wöchentlich Paclitaxel, Carboplatin und Strahlentherapie bei Patienten mit lokalisiertem nuklearem Gliom-assoziiertem Onkogen-Homolog (Gli-1), das ein Adenokarzinom des Ösophagus oder des gastroösophagealen Übergangs exprimiert. (Phase IB) II. Zur Beurteilung der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pathCR) bei täglicher oraler Gabe von Taladegib zusammen mit wöchentlich Paclitaxel, Carboplatin und Strahlentherapie bei Patienten mit lokalisiertem nukleärem Gli-1 exprimierendem Adenokarzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs. (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Toxizität der Biochemoradiation in der Phase-II-Studie. II. Um zusätzliche Biomarker (mit Igeln [Hh] verwandt und mit Hh nicht verwandt) in nacheinander entnommenen Geweben (Biopsien und resezierten Proben) zu bewerten.
III. Bewerten Sie, ob Taladegib sein Ziel (Gli-1) in der ersten Kohorte (in der Taladegib in den ersten 7 Tagen allein verabreicht wird) der Phase-II-Studie heruntermoduliert.
IV. Bewerten Sie das rezidivfreie Überleben und das Gesamtüberleben.
GLIEDERUNG:
PHASE IB: Die Patienten erhalten Taladegib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-38, Paclitaxel intravenös (IV) über 3 Stunden am ersten Bestrahlungstag jeder Woche für 5 Dosen, Carboplatin IV über 2 Stunden bei der ersten Bestrahlung Tag jeder Woche für 5 Dosen und unterziehen sich 5,5 Wochen lang an 5 Tagen der Woche an 28 aufeinanderfolgenden Wochentagen einer externen Bestrahlungstherapie.
PHASE II: Die Patienten werden 1 von 2 Schritten zugeordnet.
SCHRITT I: Die Patienten erhalten Taladegib per os für 7 Tage, gefolgt von Taladegib, Paclitaxel, Carboplatin und einer externen Strahlentherapie wie in Phase IB.
SCHRITT II: Die Patienten erhalten Taladegib, Paclitaxel, Carboplatin und eine externe Strahlentherapie wie in Phase IB.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3 Monaten, 1 Jahr lang alle 3-6 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und in den Jahren 4 und 5 nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs (EAC)
- Lokalisiertes EAC und sein klinisches Ausgangsstadium, bestimmt als: T2-T3N0 oder T1-3N positiv (+); Bildgebungsstudien mit Verdacht auf Metastasen müssen mit einer negativen Biopsie gefolgt werden, bevor ein Patient in die Studie aufgenommen werden kann
- Patienten mit malignen Zöliakie-Knoten kommen in Frage, wenn die primäre Läsion im mittleren oder distalen thorakalen Ösophagus liegt oder den gastroösophagealen Übergang betrifft
- Der Tumor muss einen Kennzeichnungsindex von >= 5 % des nuklearen Gli-1 (integraler Biomarker) aufweisen, der im Labor des MD Anderson Cancer Center Clinical Laboratory Improvement Amendment (CLIA) durchgeführt wurde, damit der Patient für diese Studie in Frage kommt (falls nicht genügend Archivgewebe vorhanden ist verfügbar, um den Kennzeichnungsindex zu bestimmen, der Patient muss einer Biopsie zustimmen, um für die Studie in Frage zu kommen)
- Der Tumor darf sich nicht > 4 cm unter den gastroösophagealen Übergang erstrecken
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Alle Patienten müssen bereit sein, zu Studienbeginn Forschungstumorgewebe für Biomarkerstudien aus archiviertem Tumorgewebe oder durch Endoskopie zur Verfügung zu stellen, wenn nicht genügend archiviertes Gewebe verfügbar ist; Alle Patienten müssen auch Biomarker-Studien an dem Gewebe zulassen, das durch eine Operation zur Entfernung des Primärkrebses gewonnen wurde
- Nur Phase II: Patienten, die sich freiwillig für den Phase-II-Teil des Protokolls melden, müssen bereit sein, sich am 8. Tag (+/- 2 Tage) nach Beginn der Therapie einer Forschungsendoskopie zur Gewebeentnahme zu unterziehen
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1500/mm^3
- Blutplättchen größer >= 100.000/mm^3
- Hämoglobin >= 8 g/dl
- Serumkreatinin = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) = < 2,5 x ULN
- Serumbilirubin = < 1,5 x ULN
- Der Patient muss in der Lage sein, das genehmigte Einwilligungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterschreiben; Der Patient muss vor der Aufnahme und der Verabreichung einer protokollspezifischen Therapie das Einwilligungsdokument unterzeichnen
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung von Studienabläufen und Nachbereitungsprüfungen
- Muss als medizinisch tauglich für den Betrieb angesehen werden, wie durch multidisziplinäre Bewertung festgestellt
- Männer und Frauen mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, 2 Formen medizinisch zugelassener Verhütungsmaßnahmen und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Biochemoradiation anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Frauen im gebärfähigen Alter sind wie folgt definiert: mit regelmäßigen Menstruationszyklen; hat Amenorrhoe, unregelmäßige Menstruationszyklen oder verwendet eine Verhütungsmethode, die eine Abbruchblutung ausschließt; eine Tubenligatur hatten; Frauen gelten aus folgenden Gründen als nicht gebärfähig: Hatten Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie; postmenopausal definiert durch Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr bei einer Frau > 45 Jahre
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
Ausschlusskriterien:
- Klinisches Ausgangsstadium von T1N0 oder inoperablem T4 (eindeutiger Organbefall) sind auszuschließen
- Eindeutiger metastasierter Tumor zu Studienbeginn
- Tracheoösophageale (TE) Fistel oder direktes Eindringen in die tracheobronchiale Schleimhaut; Eine Bronchoskopie (Biopsie und Zytologie sollten durchgeführt werden) ist erforderlich, um eine TE-Fistel oder eine tracheobronchiale Beteiligung bei Patienten mit einem Tumor auszuschließen, der < 26 cm von den Schneidezähnen entfernt liegt
- Zervikaler Speiseröhrenkrebs wird nicht in diese Studie aufgenommen
- Jede vorherige Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie für EAC
- Vorherige mediastinale Bestrahlung (aus welchem Grund auch immer)
- Klinisch signifikante Colitis ulcerosa, entzündliche Darmerkrankungen oder ein teilweiser oder vollständiger Dünndarmverschluss sind auszuschließen
- Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankungen, die die intestinale Resorption beeinträchtigen würden, sind ausgeschlossen
- Schwangere oder stillende Frauen sind auszuschließen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Taladegib behandelt wird
- Vorliegen anderer signifikanter Krebsarten oder Vorgeschichte anderer signifikanter Krebsarten innerhalb der letzten 3 Jahre (Patienten, die seit 3 Jahren krebsfrei sind oder eine Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs haben oder erfolgreich behandelt wurden situ-Karzinom des Gebärmutterhalses sind förderfähig)
- Bekannte aktive virale oder andere chronische Hepatitiden (Hepatitis B, C) oder Zirrhose
- Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, die den Blutdruck beeinträchtigen, unkontrollierter Diabetes oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studie einschränken würden Bedarf
- Patienten mit unkontrollierter Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie oder Hypokaliämie, die trotz adäquater Elektrolytergänzung als niedriger als die untere Normgrenze für die Einrichtung definiert sind
- Patienten, die gleichzeitig eine nicht protokollierte Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, Hormontherapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie oder Tumorembolisation) erhalten, sind auszuschließen
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Taxanen oder Platin sind auszuschließen
- Patienten, die Medikamente mit engen therapeutischen Indizes einnehmen, die durch Cytochrom P450 (CYP450) metabolisiert werden, einschließlich Warfarin-Natrium (Coumadin), sind nicht geeignet; Patienten mit starken Cytochrom-P450-Inhibitoren der Familie 3, Unterfamilie A (CYP3A) werden ebenfalls ausgeschlossen
- Bekanntermaßen HIV-positive (Human Immunodeficiency Virus)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet; Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden
- Alle anderen Bedingungen oder Umstände, die den Patienten nach Ansicht des Prüfers für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schritt I (Taladegib, Paclitaxel, Carboplatin und Bestrahlung)
Die Patienten erhalten Taladegib p.o. für 7 Tage, gefolgt von Taladegib, Paclitaxel, Carboplatin und externer Strahlentherapie wie in Phase IB.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer externen Strahlentherapie
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Schritt II (Taladegib, Paclitaxel, Carboplatin und Bestrahlung)
Die Patienten erhalten Taladegib, Paclitaxel, Carboplatin und eine externe Strahlentherapie wie in Phase IB.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer externen Strahlentherapie
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von Taladegib in Kombination mit Paclitaxel, Carboplatin und Strahlentherapie, definiert durch dosislimitierende Toxizitäten (Phase IB)
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen
|
Die Sicherheitsdaten werden anhand von Häufigkeiten und Prozentsätzen nach Kategorie, Grad und Zuordnung unerwünschter Ereignisse zusammengefasst.
|
Bis zu 5 Wochen
|
|
Pathologische vollständige Ansprechrate (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre und 10 Monate
|
Von Interesse ist eine Pathologic Complete Response-Rate (PathCR) von mindestens 35 % (>= 40 % ist wünschenswert).
Die pathCR-Rate in jedem Behandlungsschritt wird zusammen mit dem 95 %-Konfidenzintervall geschätzt.
|
Bis zu 4 Jahre und 10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Biomarker-Expressionsniveaus der primären und sekundären Resistenz
Zeitfenster: Ausgangswert zum Zeitpunkt der Operation
|
Ein lineares Mixed-Effect-Modell wird verwendet, um die Veränderung von Biomarkern im Laufe der Zeit zu bewerten.
Die Ergebnisvariable ist das Expressionsniveau des Biomarkers und die Kovariaten umfassen Zeit, Behandlungsschritt und Zeit nach Behandlungsinteraktion.
Der Biomarker-Ausdruck kann vor der Anpassung an das Modell logarithmisch transformiert werden, um die Normalitätsannahme zu erfüllen.
Außerdem wird ein logistisches Regressionsmodell für das binäre Ergebnis von pathCR verwendet, wobei der Behandlungsschritt, der Baseline-Biomarker und die Änderung des Biomarkers zwischen Baseline und bei der Operation als Kovariaten verwendet werden.
|
Ausgangswert zum Zeitpunkt der Operation
|
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre und 10 Monate
|
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeiten eines rezidivfreien Überlebens abzuschätzen.
|
Bis zu 4 Jahre und 10 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre und 10 Monate
|
Die Kaplan-Meier-Methode wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeiten des Gesamtüberlebens abzuschätzen.
|
Bis zu 4 Jahre und 10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jaffer A Ajani, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Adenokarzinom
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0966 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2015-01554 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges
-
University Hospital, BrestAktiv, nicht rekrutierendUntersuchung der venösen Entwässerung der Cranio-Cervical Junction mit MRTFrankreich
-
Regeneron PharmaceuticalsZurückgezogenAngeborener Hörverlust infolge biallelischer Mutationen im Otoferlin-Gen (OTOF) | Biallelische Mutationen im Gap Junction Beta 2 (GJB2)-Gen | Urogenische Mutationen in GJB2/Gap Junction Beta 6 (GJB6)-GenenVereinigte Staaten
-
Yongxu JiaAktiv, nicht rekrutierendAdvanced Magen- oder Gastroösophageales Junction (G/GEJ) AdenokarzinomChina
-
ImmunoGen, Inc.ZurückgezogenMagenneoplasmen | Metastasierter oder lokal fortgeschrittener Magenkrebs | Metastasierter oder lokal fortgeschrittener GE-Junction-KrebsVereinigte Staaten
-
Astellas Pharma Korea, Inc.RekrutierungLokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares Adenokarzinom oder Krebs der gastroösophagealen Junction (GEJ). | Lokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares Adenokarzinom oder Krebs des Magens | Metastasierendes Adenokarzinom des Magens oder Krebs | Metastasierendes Adenokarzinom des...Südkorea
-
Astellas Pharma Global Development, Inc.RekrutierungLokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares Adenokarzinom oder Krebs der gastroösophagealen Junction (GEJ). | Lokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares Adenokarzinom oder Krebs des Magens | Metastasierendes Adenokarzinom des Magens oder Krebs | Metastasierendes Adenokarzinom des...Vereinigte Staaten, Spanien, Japan, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Türkei (türkiye), Südkorea, Belgien, Brasilien, Deutschland, Mexiko, Portugal, Australien, China, Tschechien, Italien, Litauen, Niederlande, Polen, ...
-
Astellas Pharma Global Development, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendLokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares Adenokarzinom oder Krebs der gastroösophagealen Junction (GEJ). | Lokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares Adenokarzinom oder Krebs des Magens | Metastasierendes Adenokarzinom des Magens oder Krebs | Metastasierendes Adenokarzinom des...Vereinigte Staaten, China, Portugal, Spanien, Taiwan, Japan, Argentinien, Kanada, Kroatien, Griechenland, Irland, Malaysia, Niederlande, Rumänien, Thailand, Vereinigtes Königreich, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
Astellas Pharma Global Development, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendLokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares Adenokarzinom oder Krebs der gastroösophagealen Junction (GEJ). | Lokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares Adenokarzinom oder Krebs des Magens | Metastasierendes Adenokarzinom des Magens oder Krebs | Metastasierendes Adenokarzinom des...Vereinigte Staaten, Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, Chile, China, Kolumbien, Frankreich, Deutschland, Israel, Italien, Japan, Mexiko, Peru, Spanien, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina