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Funktionelle Veränderungen und Krafttraining bei älteren Frauen. (F-POW)

5. November 2020 aktualisiert von: Konstantina Katsoulis, University of Toronto

Die Auswirkungen von Krafttraining mit geringer Intensität auf Kraft, Leistung und funktionelle Ergebnisse bei älteren, in der Gemeinschaft lebenden Frauen.

Die Verlängerung der Lebensqualität und die Dämpfung des Funktionsabfalls sind bei älteren Erwachsenen von größter Bedeutung. Diese Studie untersucht die Auswirkungen von Krafttraining mit niedriger Intensität bei älteren Frauen und seine Auswirkungen auf die funktionellen Ergebnisse.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Widerstandstraining hat bei Alterungsinterventionen an Popularität gewonnen, da es dem Verlust von Muskelmasse und Kraft mit zunehmendem Alter wirksam entgegenwirkt. Traditionell beinhalteten Krafttrainingsprotokolle (ST) für ältere Menschen relativ schwere Belastungen (70–80 % der Maximalkraft), wobei der Schwerpunkt auf der Steigerung der Kraft lag. Es gibt einige Hinweise auf eine erhöhte Funktion nach Krafttraining, wenn auch mit widersprüchlichen Berichten in der Literatur. In jüngerer Zeit haben mehrere Studien Widerstandstrainingsprogramme entwickelt, die darauf abzielen, die Kraft und nicht die Kraft zu steigern, da die Ergebnisse darauf hindeuten, dass Kraftmaße bessere Prädiktoren für die körperliche Funktion sind als Kraftmaße. Mit anderen Worten, die Verbesserung der Kraft kann für ältere Menschen vorteilhafter sein, die anfällig für funktionelle Einschränkungen, Mobilitätseinschränkungen und Abhängigkeit sind. Da es schwierig ist, mit zunehmender Intensität viel Kraft zu erzeugen, und das Heben schwerer Lasten für das tägliche Funktionieren älterer Menschen möglicherweise nicht relevant ist, haben Studien das Training zur Verbesserung der Kraft und nicht zur traditionellen Verbesserung der Kraft untersucht.

Die Auswirkungen von Krafttraining (PT) im Vergleich zu ST auf die funktionellen Ergebnisse bei älteren Erwachsenen waren unterschiedlich, wobei einige Studien verbesserte Funktionsverbesserungen zeigten und andere keinen Unterschied in der Funktion im Vergleich zu regulärem ST oder im Vergleich zu anderen Interventionen wie Gehen zeigten. Diskrepanzen können das Ergebnis der Vielfalt der verwendeten Funktionstests, des Trainingsmodus, der unterschiedlichen Häufigkeit der Sitzungen pro Woche, der Unterschiede in der Studiendauer und der unterschiedlichen Funktionsstatus von Erwachsenen sein. Es wurde vermutet, dass die Standardhäufigkeit von 3 Sitzungen pro Woche für ältere Menschen möglicherweise nicht optimal ist. Eine frühere Untersuchung zeigte, dass die Wirkungen von PT bei 40 % des 1-Wiederholungs-Maximums (1RM: die höchste Menge, die einmal angehoben werden kann) bei älteren Erwachsenen vergleichbar mit den Wirkungen von ST bei 80 % 1RM waren, wobei die Verbesserungen zwischen den beiden ähnlich waren zwei Modi trotz der niedrigeren täglichen Bewertungen der wahrgenommenen Anstrengung (RPE), die mit PT berichtet wurden (PT: RPE für Beinpresse (12,2) und Kniestreckung (14,6) vs. ST: RPE für Beinpresse (15,1) und Kniestreckung (17)). Daher führte eine „leichtere“ Trainingserfahrung nicht zu Einbußen beim Kraft- und Kraftzuwachs. Theoretisch könnten diese Faktoren (leichtere Lasten, weniger wahrgenommene Anstrengung, ähnliche Kraft- und Kraftzuwächse) die Einhaltung des Trainings während und nach Abschluss einer forschungsbezogenen Trainingsintervention beeinflussen und sind daher wichtige Überlegungen bei der Gestaltung eines Trainingsprogramms.

Der Zweck dieser Forschung ist es, die Auswirkungen von PT mit niedriger Intensität (40 % 1RM) auf funktionelle Ergebnisse bei älteren Frauen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 2W6
        • Athletic Centre; 55 Harbord Street

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, 65 Jahre
  • dem Studienprotokoll zustimmen
  • der vorgeschlagenen Forschungsstudie eine informierte Zustimmung erteilen

Ausschlusskriterien:

  • bestehende akute Erkrankung/Erkrankung (letzte sechs Monate)
  • mit Myopathien diagnostiziert
  • derzeit verschriebene kardiovaskuläre Medikamente oder Medikamente, die die Muskelmasse und/oder ihre Reaktion auf körperliche Betätigung beeinflussen können (Schilddrüsenmedikamente, Beruhigungsmittel, Betablocker, einige Statine)
  • sind Diabetiker
  • unkontrollierten Bluthochdruck haben
  • von ihrem Arzt von der Teilnahme am Training abgeraten wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Wöchentlich
Gruppe 1 wird eingeladen, 1 Tag/Woche Widerstandstrainingsübungen durchzuführen. Nach einer 2-wöchigen Eingewöhnungsphase absolvieren die Teilnehmer 12 Wochen lang Krafttraining (40 % von maximal 1 Wiederholung). Zu den Anweisungen gehört, dass die Teilnehmer das Gewicht konzentrisch „so schnell wie möglich“ heben sollen, mit einer Absenkphase (exzentrisch) von 2-3 Sekunden. Die Teilnehmer führen 3 x 12-14 Wiederholungen pro Übung pro Sitzung durch. Es werden hauptsächlich Unterkörpergeräte verwendet, einschließlich Beinpresse, Kniestreckung/-beugung, Hüftstreckung/-beugung und Wadenheben.
Für das Training werden Krafttrainingsgeräte mit CAM-Geräten verwendet.
Andere Namen:
  • Krafttraining
  • Hochgeschwindigkeitstraining
EXPERIMENTAL: Zwei Mal pro Woche
Gruppe 2 wird eingeladen, an 2 Tagen/Woche Widerstandstrainingsübungen durchzuführen. Nach einer 2-wöchigen Eingewöhnungsphase absolvieren die Teilnehmer 12 Wochen lang Krafttraining (40 % von maximal 1 Wiederholung). Zu den Anweisungen gehört, dass die Teilnehmer das Gewicht konzentrisch „so schnell wie möglich“ heben sollen, mit einer Absenkphase (exzentrisch) von 2-3 Sekunden. Die Teilnehmer führen 3 x 12-14 Wiederholungen pro Übung pro Sitzung durch. Es werden hauptsächlich Unterkörpergeräte verwendet, einschließlich Beinpresse, Kniestreckung/-beugung, Hüftstreckung/-beugung und Wadenheben.
Für das Training werden Krafttrainingsgeräte mit CAM-Geräten verwendet.
Andere Namen:
  • Krafttraining
  • Hochgeschwindigkeitstraining
EXPERIMENTAL: Dreimal die Woche
Gruppe 3 wird eingeladen, an 3 Tagen/Woche Widerstandstrainingsübungen durchzuführen. Nach einer 2-wöchigen Eingewöhnungsphase absolvieren die Teilnehmer 12 Wochen lang Krafttraining (40 % von maximal 1 Wiederholung). Zu den Anweisungen gehört, dass die Teilnehmer das Gewicht konzentrisch „so schnell wie möglich“ heben sollen, mit einer Absenkphase (exzentrisch) von 2-3 Sekunden. Die Teilnehmer führen 3 x 12-14 Wiederholungen pro Übung pro Sitzung durch. Es werden hauptsächlich Unterkörpergeräte verwendet, einschließlich Beinpresse, Kniestreckung/-beugung, Hüftstreckung/-beugung und Wadenheben.
Für das Training werden Krafttrainingsgeräte mit CAM-Geräten verwendet.
Andere Namen:
  • Krafttraining
  • Hochgeschwindigkeitstraining
KEIN_EINGRIFF: Wartesteuerung
Die Teilnehmer dieser Gruppe dienen als Kontrollpersonen vor der Teilnahme am Krafttraining in einer der oben genannten Behandlungsgruppen. Der Kontrollzeitraum dauert so lange wie der Ausübungszeitraum oder 3 Monate. Die Kontrollen nehmen an den gleichen Testzeitpunkten teil wie die Trainierenden (Basislinie, Mittelpunkt und Post-Intervention).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Treppensteigleistung
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
Die Zeit, die benötigt wird, um eine Treppe hinaufzusteigen, umgerechnet in Kraft (unter Verwendung von Körpergewicht und Treppenhöhe)
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im 400-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
Die Zeit, die benötigt wird, um 400 Meter zu laufen (hin und zurück auf einer 20-Meter-Strecke)
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
Änderung der Batterie mit kurzer körperlicher Leistung
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
Ein kurzer Test der Gleichgewichts-, Geh- und Stuhlstandfähigkeit
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
Änderung im 30-Sekunden-Stuhlstandtest
Zeitfenster: Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen
Die Anzahl der Stuhlstände ist in 30 Sekunden möglich
Basislinie, 6 Wochen, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Catherine E Amara, Ph.D, University of Toronto; Faculty of Kinesiology and Physical Education

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. August 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krafttraining

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