- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02532244
Genetik von pädiatrisch beginnenden Motoneuronen und neuromuskulären Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erkrankungen der motorischen Einheit – die aus dem Motoneuron, seiner Myelinscheide und seinen innervierten Muskelfasern besteht – sind eine vielfältige, heterogene Gruppe mit heterogenen klinischen Präsentationen und genetischen Ursachen. Viele dieser Erkrankungen haben eine erbliche Komponente. In einigen Fällen ist die Genetik, die einer bestimmten neuromuskulären/motorischen Neuronenerkrankung zugrunde liegt, wie der spinalen Muskelatrophie (SMA) oder der Duchenne-Muskeldystrophie, gut charakterisiert. Es gibt jedoch Erkrankungen, deren genetische Grundlage noch nicht geklärt ist, oder genetisch charakterisierte Krankheiten, die neuartige Mutationen beherbergen. Der Zweck dieses genetischen Registers ist es, früh einsetzende Motoneuron- und neuromuskuläre Erkrankungen zu katalogisieren und ihre genetischen Grundlagen zu bestimmen. Mit den aus diesem Register gewonnenen Proben werden die Forscher in der Lage sein, eine genetische Diagnose für eine bestimmte neuromuskuläre/motoneuronale Erkrankung zu stellen, was zu einer besseren Versorgung der von diesen Erkrankungen betroffenen Patienten führen wird.
Viele dieser Erkrankungen weisen ein breites Spektrum phänotypischer Variabilität auf. Beispielsweise ist der Schweregrad von SMA sehr unterschiedlich, obwohl er durch den Verlust eines einzelnen Gens verursacht wird, nämlich des Survival Moto Neuron 1 (SMN1). Die Anzahl der Kopien des duplizierten Genes Survival Moto Neuron 2 (SMN2) bestimmt den phänotypischen Schweregrad bei SMA. In dieser Studie wird das Forschungsteam auch potenzielle Modifikatoren des phänotypischen Schweregrads für bestimmte Erkrankungen wie SMA und die Charcot-Marie-Tooth (CMT)-Krankheit identifizieren. Mit der Identifizierung neuer Modifikatorgene werden die Forscher in der Lage sein, Krankheitsfolgen genauer vorherzusagen, und die Forscher werden auch neue Ziele für die Entwicklung von Therapeutika für diese Krankheiten haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Nemours Children's Hospital Delaware
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Children's Specialty Care
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Nemours Children's Hospital Orlando
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Motoneuron-/neuromuskulären Erkrankung, bestätigt durch einen Neurologen
- Lassen Sie sich von einem der Studienärzte untersuchen
Ausschlusskriterien:
- nicht von einem der Studienprüfer gesehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Beispielsammlung
Jedem Teilnehmer wird Blut zur genetischen Analyse und zur Etablierung einer lymphoblastoiden Zelllinie entnommen.
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Sammeln von Blut
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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genetische Diagnose
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Die genetische Grundlage für den Zustand des Subjekts wird durch Sanger-Sequenzierung der DNA-Probe verifiziert/bestimmt
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bis 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SMN1-Kopiennummer
Zeitfenster: bis 2 Jahre
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Die Anzahl der Kopien des SMN1-Gens wird mittels Array-Digital-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestimmt.
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bis 2 Jahre
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SMN2-Kopiennummer
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Die Anzahl der Kopien des SMN2-Gens wird mittels digitaler Array-PCR bestimmt.
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bis 2 Jahre
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Zielgen-mRNA-Spiegel
Zeitfenster: bis 2 Jahre
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Die relativen Spiegel der krankheitsgenspezifischen Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) werden mittels quantitativer PCR gemessen.
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bis 2 Jahre
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Proteinspiegel des Zielgens
Zeitfenster: bis 2 Jahre
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Die relativen Mengen des krankheitsgenspezifischen Proteins werden mittels Immunoblot gemessen.
|
bis 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew ER Butchbach, Ph.D., Nemours Children's Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stabley DL, Holbrook J, Harris AW, Swoboda KJ, Crawford TO, Sol-Church K, Butchbach MER. Establishing a reference dataset for the authentication of spinal muscular atrophy cell lines using STR profiling and digital PCR. Neuromuscul Disord. 2017 May;27(5):439-446. doi: 10.1016/j.nmd.2017.02.002. Epub 2017 Feb 6.
- Stabley DL, Harris AW, Holbrook J, Chubbs NJ, Lozo KW, Crawford TO, Swoboda KJ, Funanage VL, Wang W, Mackenzie W, Scavina M, Sol-Church K, Butchbach ME. SMN1 and SMN2 copy numbers in cell lines derived from patients with spinal muscular atrophy as measured by array digital PCR. Mol Genet Genomic Med. 2015 Jul;3(4):248-57. doi: 10.1002/mgg3.141. Epub 2015 Mar 21.
- Chen X, Sanchis-Juan A, French CE, Connell AJ, Delon I, Kingsbury Z, Chawla A, Halpern AL, Taft RJ; NIHR BioResource; Bentley DR, Butchbach MER, Raymond FL, Eberle MA. Spinal muscular atrophy diagnosis and carrier screening from genome sequencing data. Genet Med. 2020 May;22(5):945-953. doi: 10.1038/s41436-020-0754-0. Epub 2020 Feb 18.
- Jiang L, Lin R, Gallagher S, Zayac A, Butchbach MER, Hung P. Development and validation of a 4-color multiplexing spinal muscular atrophy (SMA) genotyping assay on a novel integrated digital PCR instrument. Sci Rep. 2020 Nov 16;10(1):19892. doi: 10.1038/s41598-020-76893-7.
- Stabley DL, Holbrook J, Scavina M, Crawford TO, Swoboda KJ, Robbins KM, Butchbach MER. Detection of SMN1 to SMN2 gene conversion events and partial SMN1 gene deletions using array digital PCR. Neurogenetics. 2021 Mar;22(1):53-64. doi: 10.1007/s10048-020-00630-5. Epub 2021 Jan 7.
- Pinto A, Cunha C, Chaves R, Butchbach MER, Adega F. Comprehensive In Silico Analysis of Retrotransposon Insertions within the Survival Motor Neuron Genes Involved in Spinal Muscular Atrophy. Biology (Basel). 2022 May 27;11(6):824. doi: 10.3390/biology11060824.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stomatognathe Erkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Angeborene Anomalien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Missbildungen des Nervensystems
- Polyneuropathien
- Muskeldystrophien
- Atrophie
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Muskelatrophie
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
- Zahnerkrankungen
- Charcot-Marie-Tooth-Krankheit
- Nervenkompressionssyndrome
- Hereditäre sensorische und motorische Neuropathie
- Neuromuskuläre Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 764456
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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